Mit der Corona-Pandemie ist auch die Digitalisierung in Deutschland angekommen. Doch bisher nicht in jede Ecke eines Klassenzimmers. Aber auch In der Hotellerie und Gastronomie ist noch viel Luft nach oben, wie luckx – das magazin erfuhr.
Elektronischen Bon
Buchhaltungsprogramme sind heute schon in der Lage, eingescannte Rechnungen – meist – exakt den betreffenden Konten zuzuordnen. Doch warum sollte zuerst Rechnungen ausgedruckt und dann wieder eingescannt werden? Das muss doch auch einfacher gehen? So ist es. Schon heute gibt es Kassenlösung mit digitaler Belegausgabe ohne Installation einer App oder Registrierung.
Die digitalen Quittungen können durch einfaches Scannen eines QR-Codes empfangen und auf dem Smartphone überprüft werden. „Zusätzlich können Bewirtungsbelege ausgefüllt, unterschrieben, per E-Mail weitergeleitet oder als PDF-Dokument abgespeichert werden,“ unterstreicht Ludwig Heer, Geschäftsführer von GreenBill, die Vielseitigkeit der digitalen Lösung. Kunden bekommen nur noch auf Nachfrage einen Papierbeleg ausgedruckt. Dadurch spart sich das Servicepersonal die entsprechende Laufzeit zur Abholung des Bons am Kassendrucker und kann so effizienter und schneller arbeiten. Falls die Gäste keinen Beleg wollen, bleibt der Beleg zusätzlich digital archiviert und der Gastronom hat seine Belegpflicht erfüllt.
Digitalisierung wird für die Gastronomie immer wichtiger
Laut eines Branchenberichts nutzen mittlerweile 70 Prozent der Betriebe im Gastgewerbe digitale Produkte und Geschäftsmodelle. Lightspeed, eine All-in-one Handelsplattform für Gastronomie, Hotellerie und E-Commerce, unterstützt mit seiner Kassenlösung Lightspeed Restaurant die digitale Transformation im Hotel- und Gaststättengewerbe. „Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden für die Gastronomie immer wichtiger, Hoteliers und Gastronomen, die Zukunftsfähigkeit und verantwortungsvollen Konsum mit kulinarischer Vielfalt vereinen, können sich bei Kunden besonders gut profilieren,“ stellt Dirk Schmidt, Direktor für Hospitality bei Lightspeed in Europa, fest. So ist das Unternehmen fest davon überzeugt, dass mit der Integration von GreenBill Kassensystem Papier, Zeit und Geld sparen lässt und der Bezahlprozess schnell, fehlerfrei und nachhaltig erledigt werden kann.