Auto vom Elektrohändler

Nun bauen schon Computerfirmen Autos. Weshalb sollten dann nicht auch Elektrohändler E-Autos verkaufen? Denn einen Show-Room haben sie schon.

Was mit Eigenmarken von Lebensmitteln begonnen hat, findet nun seine Fortführung beim Autohandel. So abwegig, wie vielleicht einige Leserinnen und Leser dieser Zeilen vermuten, ist die Entwicklung nicht. Denn der Elektrik-Fachhandel hat schon immer Elektrogeräte repariert. Da scheint der Schritt vom Föhn und E-Herd zum Automobil nicht weit zu sein. So will nun die Verbundgruppe Euronics gemeinsam mit dem chinesischen Automobilhersteller Aiways den deutschen Markt mit E-Autos versorgen. Bis zu 30 ausgewählte Fachhändler werden künftig das neue SUV-Modell U5 in ihr Sortiment aufnehmen. Die Chinesen verzichtet damit auf den Vertrieb über klassische Autohändler. Kern der Kooperation ist der kundenorientierte Beratungsansatz von Euronics. Die Händler beraten Kunden auf der eigens eingerichteten Ausstellungsfläche mit ihrem technischen Know-how sowie ihrem Hintergrundwissen zu Elektronik-Themen. Zudem können Interessenten mit dem U5 direkt vor dem Ladengeschäft zu einer Probefahrt starten. Elektromobilität ist für die Mitarbeiter aus der Verbundgruppenzentrale sowie ihrer Mitglieder längst Teil des Arbeitsalltags. Bereits 50 Händler bieten auch dank einer Kooperation mit der EnBW Ladestationen auf ihren Parkplätzen an, ein Installationsservice von Wallboxen beim Kunden zuhause ergänzt das Angebot.

Zukunftsorientiert

Die Zusammenarbeit mit dem Automobilhersteller ist für den Elektrohändler der nächste Schritt in der Weiterentwicklung des Produktportfolios. Der Elektro-SUV bietet mit einem Marktpreis unter 40.000 Euro neben 140 KW, einer 63 kW/h Batterie und einer Reichweite von über 400 Kilometern nach WLTP-Standard auch ein geräumiges Interieur. Es ist außerdem vorgesehen, das E-Auto in die Liste förderfähiger Elektrofahrzeuge aufnehmen zu lassen. Service- und Wartungsarbeiten der Fahrzeuge führt die Werkstattkette A.T.U bundesweit durch.

Die ausgewählten Stützpunkthändler der Kooperation zwischen Euronics und Aiways werden bis April 2020 bekanntgegeben. Ab Mai können Kunden Probefahrten über ein Online-System buchen. Aktuelle Informationen zum Fahrzeug sind ab dem 3. März 2020 unter verfügbar.