Campingurlaub im Herbst

Camping wird immer mehr zur Ganzjahresurlaubsmöglichkeit. So verlängern immer mehr Campingplätze ihr Angebot in den Herbst hinein, wie jetzt die Bodenseeregion vermeldet. Dort können bis zum 31. Oktober die Campingplätze genutzt werden. Doch aufgrund der Corona-Pandemie sollten Campingfreunde ihren Stellplatz buchen. Denn die meisten Plätze müssen weiterhin sich an Auslastungs-Regularien halten. Das bedeutet, dass die Betreiber ihre Campinganlagen nicht mit der maximalen Kapazität belegen dürfen. Aufgrund der nach wie vor geltenden Reisebeschränkungen in viele beliebte Urlaubsländer, werden zudem viele Deutsche auch in der Herbst- und Winterzeit im eigenen Land bleiben und sich für einen Urlaub in Bayern, an der Nord- oder Ostsee entscheiden. Die Nachfrage steigt also bei geringerer Kapazität. Eine spontane Reise ohne vorherige Reservierung eines Platzes wird weiterhin kaum möglich sein.

Informationen einholen

Am besten holen sich Reisende vorab beim Betreiber des Platzes Informationen über coronabedingte Regularien ein. Weiterhin gibt es immer noch beispielsweise Beschränkungen was die Dusch- und Toilettensituation anbetrifft. Auch über Öffnungszeiten platzeigener Restaurants, Supermärkte und Bäcker sollten sich Urlauber vorab informieren. Und selbstverständlich gilt weiterhin die Maskenpflicht. So sollten ausreichend Mund-Nasen-Bedeckungen an Board sein.

Sport- und Freizeitaktivitäten weiterhin eingeschränkt

Aufgrund der geltenden Abstandsregelungen sind Sport- und Freizeitaktivitäten am Urlaubsort eingeschränkt möglich. Wer bestimmte Sportarten bevorzugt Tennis oder Outdoor-Yogakurse, ist sicherlich im Vorteil. Doch weiterhin können Schwimmbäder und Wellnessbereiche noch geschlossen sein. Aber auch ein Strandspaziergang zum Beispiel in Cuxhaven hat seinen Reiz. Reisende, die es in die Berge zieht, sollten sich vorab über die Öffnung von Gastbetrieben und Almen am Berg informieren und gegebenenfalls ausreichend Proviant auf Bergtouren mitnehmen.