Luxus wieder in Zwei-Schicht-System

Vor wenigen Tagen hat Rolls-Royce den neuen Ghost präsentiert. Was der Golf für Volkswagen ist der Ghost für die englische Luxusmarke: das erfolgreichste Modell in der Unternehmensgeschichte. Und Luxus heißt dann auch wirklich Luxus. Mit seinem Allradantrieb und der Allradlenkung wurde für eine beispiellose Ausgeglichenheit im Fahrverhalten gesorgt. Wurden früher als Leistungswerte immer „genügend“ angegeben, so werden diese heute offen übermittelt. Aus dem 6,75-Liter-Twin-Turbo-V12-Motor werden 571 PS und 850 Nm herausgeholt was zu einer entspannten Fahrweise beträgt. Noch müheloser erfolgt heute der Ein- und Ausstieg, wobei sich die Türen jetzt elektrisch öffnen und schließen lassen. Das die Nachfrage nach den Produkten aus Goodwood hoch ist, zeigt die Wiederaufnahme der Zwei-Schichten-Produktion. Damit ist die Marke jetzt wieder auf dem Niveau vor dem Lockdown. Strenge Gesundheits-, Sicherheits- und Hygienemaßnahmen bleiben gemäß den neuesten offiziellen Richtlinien bestehen.

Nachfrage steigt

Die Rückkehr zur vollen Zwei-Schicht-Produktion ist ein wichtiger Meilenstein und erfolgt nur vier Monate, nachdem wir als erstes britisches Automobilunternehmen die Produktion nach der Sperrung wieder aufgenommen haben. Es spiegelt die langfristige Stärke und Widerstandsfähigkeit unseres Geschäfts und die bedeutende weltweite Nachfrage nach unseren Produkten wider, die durch die kürzlich erfolgte Einführung unseres neuen Ghost weiter gesteigert wurden.“ stellt der Vorstandsvorsitzender Torsten Müller-Ötvös, von Rolls-Royce Motor Cars fest.

Die Wiederaufnahme der zweiten Schicht erfolgt nur zwei Wochen nach der weltweiten Einführung des neuen Ghost. Die Nachfrage nach allen Rolls-Royce-Modellen entwickelt sich in allen Märkten weltweit weiter, insbesondere in Märkten, in denen der Covid-Peak überschritten wurde.

Als die landesweite Sperre eingeführt wurde, stellte Rolls-Royce die Produktion freiwillig ein, um seine Mitarbeiter, Lieferanten und deren Familien zu schützen. Am 4. Mai war das Unternehmen der erste britische Automobilhersteller, der die Produktion wieder aufnahm. Die Übergabezeremonien der Kunden mit angemessener sozialer Distanzierung wurden Anfang Juni wieder aufgenommen.

Müller-Ötvös fügte hinzu: „In Rolls-Royce herrscht ein neues Gefühl von Energie, Begeisterung und Optimismus. Dies gibt mir großes Vertrauen in unsere Zukunft; Ich glaube auch, dass es enorm positive Signale an unsere lokale Gemeinschaft, unsere Industrie und das ganze Land sendet. Ich möchte meinem gesamten Team für ihre Entschlossenheit und ihr Engagement danken, die es uns ermöglicht haben, diesen Punkt so schnell zu erreichen. Dass wir dies getan haben, um alle zu schützen, unterstreicht die Tatsache, dass Rolls-Royce eine Familie ist, in der wir alle aufeinander achten. Ich freue mich besonders, dass wir unsere Belegschaft erhalten haben. Unsere Mitarbeiter und die Fähigkeiten und Talente, die sie in unser Geschäft einbringen, sind für unseren Erfolg von grundlegender Bedeutung und machen Rolls-Royce zum dynamischsten, faszinierendsten und aufregendsten Unternehmen der Welt.”