Urlaub zuhause

Camping boomt. Insbesondere die Nachfrage nach Wohnmobilen setzt sich ungebrochen fort. Nach der Camping-Krise vor einigen Jahren steigen die Verkaufszahlen unverändert steil bergan. So wurden 2020 über 100.000 Campingfahrzeuge neu zugelassen. Dass sind rund 32 Prozent im Vergleich zu 2019. Aber nicht nur Wohnwagen und Wohnmobile sind stark nachgefragt. Auch die Übernachtungen auf Camping-Plätzen steigen. Alleine in Deutschland wurden laut Statista im Jahr 2020 rund 34 Mio. Übernachtungen auf deutschen Campingplätzen verbracht. Auch der Trend für den Sommerurlaub 2021 geht hin zu Staycations, d.h. Urlaub und Ausflüge daheim in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Staycations lassen sich mit einem Wohnmobil ideal verwirklichen. Reisende können damit Ausflüge von zuhause aus unternehmen und dortbleiben, wo es ihnen am besten gefällt. Damit die Staycation für den Sommer 2021 ein spannendes und dennoch erholsames Reise-Abenteuer wird, hat luckx – das magazin recherchiert, was möglich ist.

Stellplätze

Camper dürfen in Deutschland mit einem Wohnmobil für zwei bis drei Tage ohne Anmeldung auf einem für sie ausgewiesenen Stellplatz stehen. In Österreich dürfen für das Parken des Wohnmobils auch unbeaufsichtigte Stellplätze verwendet werden. In der Schweiz öffnen die Campingplätze bereits zum 1. April 2021 ihre Stellplätze für Wohnmobile. Alleine in Deutschland gibt es über 225.000 Stellplätze auf Campingplätzen.

Fine Dinning

Der Trend nach genussvollem Essen hält an und setzt sich durch. Aufgrund von Corona-Restriktionen sind Restaurants in einzelnen Regionen noch geschlossen. Dafür bieten viele Restaurants ein Dinner im Wohnmobil an und liefern das Essen direkt ins Wohnmobil. Dafür dürfen die Dinner-im-Wohnmobil-Gäste auch über Nacht auf dem Restaurant-Parkplatz verweilen.

Versicherungen prüfen

Wer nicht schon zu Beginn des Jahres seine Versicherungen auf den Prüfstand gestellt hat, sollte jetzt aktiv werden. Denn im Hinblick auf die bevorstehende Reisesaison bietet sich dies an. So versichert die Hausratversicherung alles, was man von zuhause an beweglichen Sachen auf die Reise mitnehmen kann. Bei Reisen ins Ausland sollte jeder vorab seinen Krankenversicherungsschutz sowie den Schutzbrief und die Mitgliedschaft bei seinem Automobilclub prüfen, ob darüber auch Fahrten mit einem gemieteten Wohnmobil abgedeckt sind.

Stornierungsrichtlinien prüfen

Aufgrund der sich ständig ändernden Reisebedingungen im Rahmen der Corona-Restriktionen sollte jeder, der eine Reise mit Wohnmobil plant, die Stornierungsbedingungen eingehend prüfen.

Führerschein prüfen

Um Wohnmobile zu fahren, genügt meist ein Führerschein der Klasse B (alt: Klasse 3) und ein Mindestalter von 18 Jahren. Doch manchmal erwartet der Vermieter ein höheres Mindestalter. Deshalb unbedingt die genauen Mietbedingungen prüfen.

Impfen und Testen

Insbesondere bei Auslandstouren gelten aktuell Restriktionen bei der Einreise als auch bei der Durchreise durch die europäischen Länder. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes sind die aktuellen Infos nach Ländern aufgelistet. Auch um keine Zeit während der Reise zu verlieren, sollte schon vorab bei der Routenplanung mögliche Corona-Impf- oder Testvorschriften je Land als auch für die Bundesland geklärt werden. Auch sollten Testcenter in die Route eingeplant werden. In einigen Gebieten ist ein negativer Corona-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, eine Einreisebedingung. In Deutschland gilt bis zum 12. Mai eine Testpflicht für Flugreisende bei Einreise nach Deutschland. Gerade deshalb sind derzeit Staycations total angesagt!

Quarantäne Regeln

Da es unterschiedliche Risikogebiete selbst innerhalb eines Landes oder Bundeslandes gibt, ist es sehr wichtig, dass sich Reisende vorab über die geltenden Quarantäne-Regeln informieren, damit sie nach dem Urlaub nicht überrascht sind, wenn sie wider Erwarten eine 14-tägige Quarantäne im Heimatland einhalten müssen oder eventuell schon bei Einreise in das Urlaubsgebiet eine Quarantäne einhalten müssen.

Ausgangssperren

In einige Städte darf man zwar reisen, aber es gelten dort teilweise noch Bewegungsradiusbegrenzungen oder Ausgangssperren. Um vor Ort nicht enttäuscht zu werden, sollten auch diese Corona-Regularien des Ausflugsziels vorab genau bekannt sein.

Reisezubehör

Wer nicht mit dem eigenen Wohnmobil die Reiose antritt, sollte unbedingt buchbare Extras Campingstühle oder Fahrräder einplanen. Reisende sollten sich vorab eine Checkliste erstellen, was sie alles an Zubehör benötigen oder dazu buchen sollten.

Rechtzeitig buchen

Da das Reisen mit Wohnmobil gerade ein regelrechter Boom ist, sollte das Wohnmobil rechtzeitig vor dem Sommerurlaub reserviert werden. Denn wie bei allen anderen Unterkunftsmöglichkeiten sind die Ferienmonate Juni, Juli, August meist schnell ausgebucht.