Kinder aufs Wasser

Immer mehr Schwimmbäder schließen, weil den Kommunen der Unterhalt dieser Freizeiteinrichtungen zu teuer geworden ist. Mit fatalen Folgen: Schulkinder lernen nicht mehr schwimmen, Unterricht im Wasser findet nicht mehr statt, eine wichtige Erfahrung im Umgang mit dem nassen Element fehlt Kinder und Jugendlichen. Wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Rahmen einer Forsa-Umfrage feststellen ließ, sind fast 60 Prozent der Zehnjährigen keine sicheren Schwimmer. Doch gerade schwimmen ist in der Urlaubssaison lebenswichtig. Denn über 50 Prozent der Deutschen möchten gern Urlaub am Meer machen. Luckx – das magazin berichtet von einem Kieler Projekt.

Segel Camp 24/7

Das Segelprojekt Camp 24/7 bleibt auch im zweiten Jahr mit Corona-Einfluss ein wichtiger Anker für Spaß, Sport und Bewegung an der frischen Luft. Ab sofort haben Schüler, Kinder und Jugendliche sowie Familien, Studierende und Erwachsene sieben Tage die Woche die Möglichkeit, sich für den Segelsport zu begeistern, Teamgeist zu erlernen und darüber hinaus wichtige Informationen über Klima- und Meeresschutz spielerisch mitzunehmen.

Das Segelcamp als beliebter maritimer Treffpunkt. Direkt an der Kieler Förde steht eine Bootsflotte vom Optimisten über Jollen und Yachten bis zu klassischen Segelkuttern bereit. Begleitet werden die Angebote jeweils von erfahrenen Segeltrainern und das ausgeklügelte Hygienekonzept sorgt dafür, dass die Kursbesetzung und Angebote auch kurzfristig jederzeit angepasst werden können. Das Angebot der Luca-App sichert allen Besuchern und Teilnehmern im Camp einen einfachen und schnellen Check-In.

Umweltschutz

In der nunmehr 19. Saison stehen die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit mehr denn je im Fokus. Kurse und Workshops zum Thema Meeres- und Klimaschutz, sind ein wichtiger Bestandteil. Zudem werden im Segelcamp ab diesem Jahr weitere Boote mit E-Motoren ausgestattet und es werden nachhaltigere Materialien eingesetzt, z.B. selbstgebastelte und mehrfach genutzte Dekoration für Kindergeburtstage sowie wiederverwendbares Catering-Geschirr.

Das Angebot der Saison 2021 umfasst bis zu 30 Schnupperkurse auf Optimisten, O’pen-SKIFF-Booten, C55-Jollen, Skippi-Yachten und Segelkuttern für Kinder, Schulklassen, Familien und Unternehmen. Fortgeführt wird auch die Förderung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher. 

Auch an Land wird der Spaß nicht zu kurz kommen: Beim Beach-Volleyball, auf dem Segelsimulator oder am Tischkicker können Groß und Klein mit sicherem Boden unter den Füßen viel Spaß haben. 

Alle diese Veranstaltungen sind natürlich in Abhängigkeit von den Corona Entwicklungen und Bestimmungen des Landes zu sehen und können ggf. noch abgesagt oder verschoben werden.

Weitere Informationen zum Camp 24/7, dem Gemeinschaftsprojekt von Kiel-Marketing GmbH und Stadtwerke Kiel AG sowie mehr als 100 Partnern, erhalten Interessierte unter www.camp24-7.de.