Die Pandemie hat wieder einmal gezeigt, wo die Mängel unseres Gesundheitssystems sind. An vielen Stellen werden mangelhafte Leistungen erbracht, es sind nicht ausreichend Fachkräfte vorhanden oder Finanzmittel werden gnadenlos verschwendet. Von Betrügereien einmal abgesehen. Leider war auch zu erkennen, dass unser Gesundheitssystem immer noch deutlich besser ist als in vielen anderen Ländern. Luckx – das magazin hat recherchiert, welche Leistungen mit viel Geld zu bekommen sind.
Umfangreiche Betreuung
Wenn wir den Zahlen vertrauen, die über die Kosten unseres Gesundheitssystems kursieren, so soll eine Übernachtung im Krankenhaus etwa 500 Euro kosten. Dafür lässt sich so manches Mal in einem 5 Sterne Hotel übernachten. Doch die Qualität eines Krankenhauses erreicht dabei nicht einmal das Niveau einer Jugendherberge.
Es geht aber auch anders: Luxuriöse medizinische Rehabilitation, ganzheitliche Behandlung von Suchtproblemen, Privatsphäre in neuer Dimension. Darauf ist das Balance auf Mallorca spezialisiert. Das Gesundheitsunternehmen hat sich auf die diskrete Behandlung von Suchtproblemen und mentalen Erkrankungen spezialisiert. Das Healthcare-Unternehmen bietet seit Jahren High-End-Rehab-Behandlungen in Zürich, London und auf Mallorca an. Auf der insbesondere bei Deutschen beliebten Baleareninsel hat in der Gemeinde Llucmajor jetzt das neue THE BALANCE Therapiezentrum Mallorca auf einem 240.000 Quadratmeter großen Gelände eröffnet. CEOs, Milliardäre und Unternehmer, aber auch Königsfamilien und zahlreiche Hollywood-Stars schätzen das auf höchstem medizinischen Niveau angesiedelte holistische Konzept – und besonders die uneingeschränkte Privatsphäre, die sie bei einer Therapie genießen.
Konzept
Das spezielle Konzept sieht vor, jeweils immer nur einen Patienten rund um die Uhr zu betreuen – und das in einer eigenen Luxusvilla mit persönlicher Vertrauensperson, Medizinern, Butler, Koch, Chauffeur und weiterem Personal. „Unsere Kunden haben allerhöchste Ansprüche und kommen meistens aus einem Umfeld, in dem sie unter hohem öffentlichen Druck stehen“, erklärt der Schweizer Abdullah Boulad, Gründer und Geschäftsführer von THE BALANCE. „Wir bieten ihnen deshalb ein geschütztes, ruhiges und luxuriöses Umfeld, in dem sie sich ganz auf sich und ihre Heilung konzentrieren können – ohne auf ihren gewohnten Komfort verzichten zu müssen. Damit unterscheiden wir uns von fast allen anderen Reha-Einrichtungen weltweit.“ Das neue Therapiezentrum hat im Juli 2021 bereits die ersten Patienten aufgenommen.
Die neue Residenz in Llucmajor liegt nur 15 Minuten Fahrzeit vom Flughafen Palma de Mallorca entfernt. Die Anlage beherbergt die beiden Luxusvillen Campo Gran Finca 1 und Campo Gran Finca 2, die jeweils mit über 400 qm Wohnfläche, einem wunderschönen Außengelände und einem großen Pool auf die Patienten warten. Von außen mit dem Charme typischer mallorquinischer Steinfincas glänzend, bieten die beiden Villen im Inneren ein großzügiges Raumgefühl und modernste Technik. Sie vereinen den Komfort einer edlen Privatvilla inklusive Angestellten mit dem hochkarätigen medizinischen Therapieangebot einer Schweizer Entzugsklinik. Die Kunden kommen aus der ganzen Welt, um sich diskret wegen Alkohol- und Drogenentzug, Spiel- oder Sexsucht, Burnout, Depressionen, Essstörungen und anderer psychosomatischer Erkrankungen behandeln zu lassen.
Schweizer Konzept
Vater des Konzepts ist der Schweizer Unternehmer Abdullah Boulad (42), der bereits seit vielen Jahren im Bereich High-End-Rehab aktiv ist. Bisher wurden die jeweils mindestens einen Monat dauernden Kur- und Entzugsprogramme auf Mallorca in zwei verschiedenen Villen am Meer angeboten – beide direkt am Meer in der Bucht von Palma. Seit Juli 2021 wird das Angebot durch das eigene Therapiezentrum ergänzt, das seinen Kunden noch mehr Privatsphäre und Abgeschiedenheit bietet. Prominente Gäste werden vom Privatjet-Terminal am Flughafen Palma mit der Limousine anonym und geschützt vor Fotografen direkt zur Residenz gebracht. Abdullah Boulad: „Wir sind spezialisiert auf zwei Personenkreise: auf Menschen, denen die Unterbringung in einer Entzugsklinik oder psychotherapeutischen Einrichtung nicht exklusiv genug ist, und auf Prominente, die unter keinen Umständen möchten, dass die Öffentlichkeit oder ihr weiteres Umfeld von ihren Problemen erfährt oder davon eine Auszeit suchen. Nicht selten betrifft dies auch die Kinder aus reichen oder berühmten Familien.“
Therapie
„Wir sind aber kein reiner Erholungsort für Superreiche, sondern eine hoch spezialisierte Therapieeinrichtung für Menschen, die eine nachhaltige Behandlung ihrer persönlichen Probleme suchen. Als ganzheitliches Behandlungszentrum konzentrieren wir uns auf integrative, personenzentrierte und maßgeschneiderte Rehabilitationsansätze, die sowohl alternative als auch traditionelle Methoden umfassen. So helfen wir unseren Kunden, die beste Version ihrer selbst zu werden“, beschreibt Leiter Boulad das Konzept. „Die Erfolgsgeheimnisse heißen Individualität, Flexibilität und Intensität. Wir gehen perfekt und bis ins kleinste Detail auf die individuellen körperlichen und seelischen Bedürfnisse unserer Kunden ein. Jede Behandlung läuft deshalb anders ab.“ Ein Schwerpunkt des evidenzbasierten Medizinkonzepts liegt auch auf dem Einsatz neuester wissenschaftlicher und technologiebasierter Therapieansätze, wie Neuro- und Biofeedback-Systeme oder die transkranielle Gleichstromstimulation.