Luxus-Camping ist angesagt

Camping ist weiterhin angesagt. Gerade die Corona-Pandemie hat dem Camping einen weiteren Zulauf beschert. Doch die Betreiber von Camping-Plätzen sind aufgrund der Reisebeschränkungen nicht zufrieden mit der abgelaufenen Saison. Doch die Pandemie hat auch andere Bevölkerungsgruppen zum Camping geführt, wie luckx – das magazin erfuhr.

Glamping

Baumhäuser in Deutschland und Strandhäuser in den Niederlanden stehen bei deutschen Glamping-Urlaubern hoch im Kurs: Dies ergab eine Auswertung der Seitenaufrufe deutscher Nutzer auf Glampings.de. Glamouröses Camping hat sich in den letzten Jahren vom absoluten Newcomer zur etablierten Reiseform gemausert. Den Trend bekommt auch die Online-Plattform mit mehr als 750 einzigartigen Unterkünften in über 22 Ländern in ganz Europa zu spüren. Denn: Die Zugriffszahlen haben sich allein im letzten Jahr mehr als verdreifacht.

Einschlafen und Aufwachen mit dem Rauschen der Wellen

Weit vorne auf Platz eins der Beliebtheitsskala befinden sich die niederländischen Haagse Strandhäuser in der Nähe von Den Haag. Kein Wunder, denn die Lage ist hier einfach sensationell: Die insgesamt 20 gemütlich und mit viel hellem Holz eingerichteten Häuser stehen direkt zwischen den Dünen und dem Meer und haben somit allerbeste Strandlage.

Platz zwei der meist gesuchten Glamping-Angebote belegt das Baumhaushotel Oberbayern. Diese Unterkunft macht dem Namen glamouröses Camping alle Ehre und bietet den Komfort einer Hotelsuite. Besonders toll: Sowohl die Baumhäuser als auch die Lodges überzeugen allesamt mit Seeblick. Absolutes Highlight ist der teils eigene Outdoor-Whirlpool.

Einzigartiges Inselleben verspricht ein Aufenthalt in den Inselhäusern von Landal im Naturschutzgebiet Marker Wadden unweit von Amsterdam. Die im Ranking auf Platz elf gelandeten Strandhäuser fügen sich dank heller Naturmaterialien ganz natürlich in die Umgebung ein und bieten tolle Ausblicke auf Dünen, Meer und Strand.

Wipfelglück

Den zwölften Platz belegt mit Wipfelglück ein weiteres Baumhaushotel in Bayern. Inmitten eines Laubwalds im bayerischen Spessart können Gäste hier in sechs urigen und 25 Quadratmeter großen Holzhäusern den Alltag hinter sich lassen.

Platz 17 finden Glamping-Freunde im Ferienpark Freches Wohnen in der Nähe von Lindau am Bodensee, denn hier können sie sich ein 19 Quadratmeter großes Igluhut mieten. Das Design des Tiny Houses stammt aus Estland – außen wie ein Kokon bedeckt mit Holzschindeln und innen kuschelig und gemütlich.

Auf Augenhöhe mit raschelnden Blättern, singenden Vögeln und knabbernden Eichhörnchen: Die neun verschiedenen Baumhäuser des Baumhaushotel Solling befinden sich im Herzen des Expo-ErlebnisWalds Schönhagen. Wer es etwas abenteuerlicher mag, kann hier auch in einem Schwebezelt in etwa eineinhalb Metern Höhe direkt über dem Waldboden nächtigen.

Glamping in Tirol

Ein absoluter Reiseliebling sind die Wood-Lodges vom Nature Resort am Natterer See. Urlauber können hier wählen zwischen zwei verschiedenen Ausführungen – der Panorama Wood Lounge für zwei Personen oder der Family Wood Lounge für vier Personen.

Ebenfalls ganz neu bei Glampings.de mit dabei und schon jetzt häufig gesucht und angeklickt, ist das Forest Village von Nutchel. Das sieben Hektar große, grüne Areal vereint insgesamt 26 Cosy Cabins, die das ganze Jahr über einen naturverbundenen Aufenthalt ermöglichen und ein breites Angebot an Aktivitäten bieten.

In der Zeit von Februar 2021 bis Februar 2022 wurden die Abfragen nach Unterkünften ausgewertet.