Fit durch Ausdauersport

Zu den technisch anspruchsvollsten Ausdauersportarten gehören Rudern und Skilanglauf. Natürlich ist das Wanderrudern als auch Skiwandern von fitten Mitmenschen schnell zu erlernen und beherrschen. Doch wer diese Sportarten unter Wettkampfbedingungen betreiben möchte muss technisch schon sehr erfahren sein, wie luckx – das magazin recherchierte.

Trainingsgeräte

Zwar findet das Training bei Leistungssportler meist mit dem originären Sportgeräten statt. Doch manchmal werden sie von den Witterungsbedingungen ausgebremst. Dann wird auf das Hallentraining mit Ergometern ausgewichen. Sie sind eine effektive Kombination aus Kraft- und Ausdauer-Workout. Wer dann noch etwas mehr möchte, für den sind Wettbewerbe und Events ein spannendes Trainingsumfeld.

Rudern gehört zu den effektivsten Ganzkörpertrainings. Das ist heute so und war es schon 1976, als die Brüder Dick und Pete Dreissigacker auf einer alten Farm in Vermont, USA, an ihren ersten Rudern arbeiten und nur wenige Jahre später das allererste Concept2 Rudergerät entwickeln. Concept2 wurde schnell bekannt, der Concept2 Indoor Rower zum meistverkauften Rudergerät der Welt. Bis heute hat die Firma ihren Unternehmenssitz in Vermont und fördert den Rudersport auf der ganzen Welt – auf dem Wasser, genau wie zu Hause und im Fitnessstudio. Dazu kamen beliebte Ski- und Bikeergometer, Monitore, Software, Apps und andere Technologien.

Technik ist wichtig

Wichtig beim Rudern ist die richtige Technik und die lässt sich lernen. Concept2 bietet dazu online diverse Technikvideos sowie für Trainer ein kostenloses 80-seitiges Trainingshandbuch. Darüber hinaus empfehlen die Experten von Concept2 die Fortschritte beim Rudern zu überwachen, um motiviert zu bleiben. Darüber hinaus gibt es immer wieder die Gelegenheit an verschiedenen Events und Indoor-Regatten teilzunehmen.

Skiergometer

Das Training mit dem Skiergometer bietet eine ähnliche, aber eben doch andere Form der Belastung, die das Rudertraining ergänzt. Nicht grundlos kommt der SkiErg auch in Ruderleistungszentren zum Einsatz. Er bietet die physiologischen Vorteile des Langlaufens für den häufigen Fall, dass gerade keine Loipen in der Nähe sind. Auch wer noch Langlauf-unerfahren ist, profitiert mit dem Gerät von den Vorzügen des Langlauftrainings. Wie beim RowErg bietet Concept2 auch hier umfassende Trainingsvideos und Informationen zur richtigen Technik.