Mit grünem Dach Energie sparen

Wohnraum ist knapp – insbesondere in den Städten. Noch knapper sind meist die Grünflächen. Doch anscheinend lässt sich beides auch miteinander verbinden. Wer auf dem Flachdach eine Grünfläche anlegt, hat nicht nur Lebensraum geschaffen, wie luckx – das magazin recherchierte.

Freizeitfläche

Selten ist ein Sommer so früh zur Hochform aufgelaufen wie der Sommer 2022. Gut gefüllt sind deshalb nicht nur die Freibäder und Badeseen, sondern auch der Elektrofachhandel und die Baumärkte mit Kunden auf der Suche nach Ventilatoren und Klimageräten. Denn geschwitzt wird auch unter deutschen Dächern. Wir von luckx – das magazin wissen wovon wir schreiben. In den letzten Wochen war manchmal eines unser Redaktionsbüros so warm, dass die Flucht angetreten werden musste. Trotz Wärmedämmung – aber ohne Klimaanlage. So kann sich eine Dacheindeckung – ganz gleich, ob bei einem Flachdach oder einem Steildach – unter direkter Sonneneinstrahlung auf über 70° C erhitzen. Nur eine fachgerecht ausgeführte Wärmedämmung zwischen Dacheindeckung und Innenräumen gewährleistet, dass solche Extremtemperaturen nicht auch nur annähernd bis in die Dachwohnung geleitet werden.

Coole Wohnung durch Belüftung

Wer den Wunsch nach einer „coolen“ Wohnungen, sollte einmal eine Smart-Home-Lösung suchen. Dabei geschieht die Be- und Entlüftung sowie Beschattung vor direkter Sonneneinstrahlung durch die Dachfenster fast automatisch. Tischler- und Dachdecker-Fachbetriebe bauen die entsprechenden Dachfenster mit Rollos, Jalousien und Antriebsmotoren wärmebrückenfrei in die Dachfläche ein. Leider ist nicht jeder Betrieb mit der Einrichtung des Smarthome-Systems bzw. die Integration in ein bestehendes System bewandert. Doch Elektrofachbetriebe können dabei unterstützen. Dann lassen sich die gewünschten Funktionen des Dachfensters vollautomatisch oder per Smartphone-App aus der Ferne gesteuern.

Eine besonders nachhaltige Lösung für alle, die auf eine „Klimaanlage“ nicht verzichten wollen: die Dachbegrünung. Eine fachgerecht ausgeführte Dachbegrünung wirkt durch die Verdunstungskälte der Substratschicht wie eine Klimaanlage – und funktioniert ohne zusätzlichen Energieverbrauch. Dazu gibt es noch als „Zugabe“ die Gewissheit, dass mit der Dachbegrünung ein teilweiser Ausgleich der Flächenversiegelung durch Bebauung kompensiert und bei Starkregen durch die Speicherwirkung des Substrats die Kanalisation entlastet wird. Außerdem entsteht mit der Begrünung ein Mini-Biotop auf dem Dach. Wer also künftig im Dachgeschoss „cooler“ Wohnen will, sollte bei seinen Neubau- oder Sanierungsplänen gleich eine Dachbegrünung vorsehen. Ist eben cooler.