Unter der Haut

Schon seit einigen Jahren gibt es Chips, die sich Mensch als auch ihren Tieren unter die Haut eingepflanzt haben. Nun wurden die ersten temporäre Computerverbindungen auf der Hautoberfläche angebracht, wie luckx – das magazin recherchierte.

Wie ein Tattoo

Forscher des Hybrid Body Lab der Cornell University haben mit „SkinKit” eine Computer-Schnittstelle zum Anbringen auf der Haut entwickelt. Dabei sind die Anwendungsbereiche sehr umfangreich und so einfach zu verwenden wie Lego-Steine.

Diese Tattoo wird mit temporärem Tattoo-Papier, Silikon-Textilstabilisator und Wasser hergestellt, wodurch eine mehrschichtige Dünnfilmstruktur entsteht, die die Gruppe „Hauttuch” nennt. Das geschichtete Material kann in gewünschte Formen geschnitten werden. Das Team entschied sich für Quadrate mit einer Kantenlänge von 1,9 Zentimetern, die mit miniaturisierten flexiblen Leiterplattenmodulen ausgestattet sind und eine Reihe von Aufgaben ausführen können. Die Kanten sind mit Steckelementen versehen, sodass sich die Module wie Legosteine zusammensetzen lassen.

Die Nutzer können sie leicht zusammenstecken und wieder lösen. So lässt sich heute ein Sensor für einen bestimmten Zwecke verwenden, morgen aber ein anderer. Er lässt sich einfach abnehmen und in wenigen Minuten können neue Module angeschlossen werden, die dann wieder andere Aufgaben erledigen. Um herauszufinden wie SkinKit genutzt wird, ließ ihr Team 25 Probanden zwei Tage lang damit herumexperimentieren.

Wellness, Fiebermesser und Tracker

Die Probanden hatten entweder einen Design- oder einen MINT-Hintergrund und nutzten das Kit für Gesundheits- und Wellness-Anwendungen einschließlich Temperaturmessung zur Erkennung von Fieber aufgrund von COVID-19, persönliche Sicherheit, Kommunikation und assistive Technologien, wie einen am Handgelenk getragenen Sensor, der vibriert, wenn der Träger kurz davor war, gegen einen Gegenstand zu stoßen.