Her mit den warmen Füßen

Minus 15 Grad Celsius war es in den letzten Nächten im Harz. Auch am Tag war es mit minus 8 Grad auch erheblich frisch. Wer sich dabei nicht warm anzieht, kann leicht ins frieren kommen. So hat luckx – das magazin nach Tipps für warme Füße gesucht.

Körperlich aktiv den Tag gestalten

Je nach Wetter bieten sich im Winter verschiedene Sportarten an, wie zum Beispiel Laufen oder Ski- und Snowboardfahren. Wem das zu viel ist, kann auch ein Spaziergang die richtige Wahl sein. Dieser lässt sich oft ganz einfach in den Alltag einbauen, indem zum Beispiel die Mittagspause für eine kleine Runde genutzt wird. Hauptsache Bewegung, denn diese kurbelt den Blutkreislauf an, sodass jedem warm wird.

Wärmende Kleidung

Vor allem beim Sport im Winter, aber auch im Alltag, sollten mehrere Kleidungsstücke übereinander angezogen werden, der sogenannte Zwiebellook. Das bedeutet, direkt auf der Haut werden eher dünne, atmungsaktive Kleidung getragen. Dabei handelt es sich idealerweise um Funktionsunterwäsche. Die äußeren Schichten können dann um einiges dicker und sollten auf jeden Fall wetterbeständig sein.

Besonders wichtig ist außerdem, dass die Füße warm bleiben, dann gerät auch der restliche Körper weniger leicht ins Frösteln. Eine gute Wahl sind hierfür warme Socken in Kombination mit atmungsaktivem und wasserabweisendem Schuhwerk. In den eigenen vier Wänden sind zudem Hausschuhe zu empfehlen, damit die Füße nicht direkt den kühlen Boden berühren.

Fußbad

Fußbäder sind vielleicht alte Schule, aber wir wollen sie wieder modern machen. Denn gerade nach einem langen Spaziergang oder einer Wanderung sind die Füße oft ziemlich strapaziert und ausgekühlt. Warmes Wasser – vielleicht mit einem Zusatz – tut einfach den Füßen und der Seele gut.

Massage

Noch mehr Entspannung gefällig? Dann ist eine Massage genau das richtige. Diese bringt die Durchblutung in Schwung, sodass der Körper meist direkt wärmer wird. Für Füße und Hände gibt es eine Vielzahl von Massagemöglichkeiten, die auch selbst durchgeführt werden können. Zur Hand- und Fußpflege gibt es schützende und reichhaltige Hautpflege-Produkte.

Genug Wasser trinken

Ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, ist aus unterschiedlichen Blickwinkeln wichtig. Wer jetzt im Winter sehr verfroren ist, solltest den Flüssigkeitshaushalt auf alle Fälle im Auge behalten. Denn, wenn dieser gut ist, wird die Durchblutung angeregt und es wird wärmer. Nicht genug Abwechslung im Angebot vorhanden? Wie wäre es mit Tee in verschiedenen Geschmacksrichtungen – hier gibt es viele leckere, winterliche Sorten.