Luxus läuft

Corona-Pandemie, Weltwirtschaft im Sturzflug, Krieg in der Ukraine – und Rolls-Royce meldet das beste Verkaufsjahr in der Geschichte. Warum ist das so? Luckx – das magazin schaut auf die Hintergründe.

Ist die wirtschaftliche Situation tatsächlich so schlecht?

Es lässt sich nicht schön reden: Die Inflation frisst einen großen Teil der mühsamen erarbeiteten Ersparnisse auf. Energiekosten steigen und steigen, Mieten und Baustoffpreise klettern weiter nach oben. Zukunftsängste bestimmen bei vielen Mitmenschen den Alltag. Es gibt anscheinend immer genug Licht am Ende eines oder mehrerer Tunnel. Denn bei allem finanziell und psychisch belastenden Faktoren: die Nachfrage nach Arbeitskräften ist enorm hoch, die Inflation sinkt wieder, Kraftstoff- und Baustoffpreise fallen. Und wenn alle Europäer die Ukraine unterstützen, wird auch der Krieg bald zu Ende sein. Das sind alles gute Vorzeichen für ein persönliches und wirtschaftliches erfolgreiches 2023. Auch wenn wir von luckx – das magazin keine funktionierende Glaskugel mehr haben, so besteht kein Grund für eine Depression. Wie singt es Udo Lindenberg: „Hintern Horizont geht’s weiter“.

Luxus weiterhin gefragt

Rolls-Royce hat im Jahr 2022 seinen bisher höchsten Jahresabsatz erzielt und insgesamt 6.021 Automobile an Kunden in rund 50 Ländern weltweit ausgeliefert, was einer Steigerung von 8 % gegenüber 2021 entspricht. Dies ist das erste Mal in der 118-jährigen Geschichte des Unternehmens, dass seine Verkäufe 6.000 Fahrzeuge in einem einzigen Zeitraum von 12 Monaten überschritten haben. Auch der Wert der kundenspezifischen Aufträge erreichte Rekordniveaus, während die Nachfrage nach allen Rolls-Royce-Modellen weiterhin außergewöhnlich stark ist und Vorbestellungen bis weit ins Jahr 2023 gesichert sind.

Im Jahr 2022 erzielte Rolls-Royce in fast allen Regionen ein Umsatzwachstum, wobei im Nahen Osten, im asiatisch-pazifischen Raum, in den USA und in Europa ein besonders starkes Wachstum gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen war. Noch wichtiger als das Volumen allein war der Wert der maßgeschneiderten Provisionen der Kunden höher als je zuvor. Die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der Individualisierung nach Maß führten dazu, dass Kunden bereit waren, durchschnittlich rund eine halbe Million Euro für ihren einzigartigen Rolls-Royce zu zahlen. Dank des hohen Werts des konkurrenzlosen Angebots nach Maß von Rolls-Royce und der konsequenten Ausrichtung des Unternehmens auf Rentabilität wird die Marke einen bedeutenden Beitrag für ihren Hauptaktionär leisten.

Kreativität und Individualität bestimmen das Luxus-Segment

Der Nahe Osten ist die führende Region der Marke für maßgeschneiderte Aufträge, mit vielen einzigartigen Kreationen von besonders umfassender und individueller Personalisierung. Im Jahr 2022 eröffnete Rolls-Royce ein Private Office in Dubai, das nur auf Einladung zugänglich ist, das erste außerhalb von Goodwood, und bringt die Heimat von Rolls-Royce näher an die lokalen Kunden der Marke heran. Weitere Private Offices werden in den kommenden Monaten und Jahren weltweit eingeführt.

Amerika verzeichnete 2022 ein deutliches Wachstum und bleibt die größte Einzelregion für Rolls‑Royce, wobei fast alle Märkte höhere Umsätze als im Vorjahr erzielten. China ist für Rolls-Royce von entscheidender strategischer Bedeutung und die zweitgrößte Absatzregion der Marke. Anhaltender Gegenwind führte dort zu einem Umsatzrückgang im einstelligen Bereich gegenüber den Rekordergebnissen von 2021, der jedoch durch Umsatzsteigerungen in anderen Märkten erfolgreich ausgeglichen werden konnte.

Trotz der ernsthaften geopolitischen Herausforderungen in Europa wuchs die Region im Jahr 2022 insgesamt mit Rekordumsätzen in mehreren Märkten, darunter Großbritannien und Deutschland. Auch die Region Asien-Pazifik erzielte höhere Umsätze als je zuvor.

House of Luxury

Der beispiellose Erfolg von Rolls-Royce kommt, als das Unternehmen im Januar 2023 den 20. Jahrestag des Home of Rolls-Royce in Goodwood feiert. Seine Transformation – vom Angebot eines einzigen Modells, Phantom, und dem Bau von nur einem Auto pro Tag – zu den heutigen Rekordzahlen ist das Ergebnis einer langfristigen Strategie, die auf nachhaltigem Wachstum, sorgfältiger Führung und Planung und der erfolgreichen Neuerfindung der Marke basiert. Insbesondere im letzten Jahrzehnt hat Rolls-Royce seine Marke und sein Produktportfolio bewusst verfeinert und verjüngt, um die sich ändernden Anforderungen, Geschmäcker und demografischen Merkmale seiner Kunden widerzuspiegeln, während es seine angeborene Exklusivität und Seltenheit bewahrt hat. Als echtes Luxushaus und innovatives, ingenieursorientiertes Unternehmen repräsentiert Rolls-Royce nach wie vor das höchste Niveau an Handwerkskunst und Technologie.

Ein Gedanke zu „Luxus läuft

Kommentare sind geschlossen.