In Reisestimmung bringen

Wir haben es schon einige Male erwähnt: jetzt ist die beste Zeit zur Urlaubsplanung. Es gibt noch freie Kapazitäten in den Hotels. Und wer eine Flugreise plant, findet noch einen Platz im Flieger. Aber auch wer noch unentschlossen ist, kann jetzt noch viele Informationen abgreifen, wie luckx – das magazin recherchierte.

Urlaubsmessen

In den nächsten Tagen starten die Urlaubsmessen wieder. Nach dem Coronabedingten Ausfall in den vergangenen Jahren startet am Wochenende 14. Januar 2023 die CMT in Stuttgart. Aber auch der Norden bieten mit der ABF das passende Umfeld, um sich auf die schönste Zeit des Jahresvorzubereiten. Und für alle Urlaubshungrigen bietet die Messe „Reisen & Urlaub“ die perfekte Anlaufstelle, sich schon im Februar bei zahlreichen Unternehmen über die schönsten Ziele weltweit zu informieren.

Ob Canada oder Ostsee, ob Tansania oder Cuxhaven – bei „Reisen & Urlaub“ finden die Besucher internationale wie nationale Angebote. Reiselustige können sich über alle Arten des Reisens informieren und direkt auf der Messe ihren Traumurlaub buchen. Darüber hinaus gibt es ein Bühnenprogramm mit Reiseberichten aus aller Welt. Und auf kulinarische Weltreise können die Besucher ebenfalls gehen. Den Schwerpunkt bei Reise & Urlaub stellt in diesem Jahr die Sonderpräsentation „Harz ERLEBEN“ dar. Auf einer einheitlich gestalteten Fläche präsentieren sich neben dem Harzer Tourismusverband diverse Reiseveranstalter und Unterkünfte des beliebten Mittelgebirges. Darüber hinaus gibt es einen Mountainbike-Parcours zum Ausprobieren, diverse Aktionsflächen und Harzer Gastronomie.

Reiseforum

Zu den beliebten Klassikern bei „Reisen & Urlaub“ zählen erneut das abf-Reiseforum und der TARKUK Vortragsdom mit Filmen und Vorträgen über diverse Destinationen. Mit dabei ist außerdem der Flughafen Hannover mit dem VR-Simulator Birdly, der ADAC-Eventtruck sowie die Präsentation Nordisch-Baltische-Länder. Informieren, Planen und gegebenenfalls Buchen – all das macht natürlich auch hungrig. Deshalb gibt es innerhalb der Reisemesse die die Sonderfläche „Kulinarische Reise“. Hier bieten zahlreiche Gastronomen nationale und internationale Spezialitäten an, die im dazugehörigen Foodcourt genossen werden können.

Vanlife als Trendthema auf der ABF

Denn der Trend zum mobilen Reisen ist ungebrochen. Schon 2020 überstieg die Zahl der Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen die 100.000er Marke, 2021 waren es genau 106.138 Neuzulassungen. Allein in den beiden Pandemiejahren 2020 und 2021 sind laut einer Studie rund zwei Millionen Neueinsteiger dazugekommen. Das Wachstum der Camper-Community ist vor allem dem großen Angebot an schlankeren, kleineren Kastenwagen zu verdanken. Deshalb stellt sich die „Caravaning & Camping“ 2023 dem Sonderthema „Vanlife“. Rund 100 Hersteller und Händler präsentieren zum Auftakt der Saison neueste Caravan- und Wohnmobilmodelle sowie Zelte, Technik und Zubehör. Ob Profi-Camper oder Einsteiger – für jeden Geschmack ist das Richtige dabei. Beratung für Erstcamper garantiert der Deutsche Camping Club DCC Landesverband Niedersachsen, außerdem stellen sich zahlreiche Camping-Plätze den Besuchern vor.

Neu in diesem Jahr: Der Ausstellungsbereich „Vanlife“, auf der kunstvoll ausgebaute Kastenwagen und neue Vanmodelle präsentiert werden. Mit dabei sind neue Aussteller wie Salty Blue Camper, Neuländer Camper, Vickywood, das Autohaus Kahle und viele andere. Darüber hinaus gibt es ein großes Angebot an Ausbauzubehör und natürlich ein buntes Infotainmentprogramm sowie eine Präsentation von rund 10 selbstausgebauten Vans verschiedener Marken. Neu in diesem Jahr ist auch die Möglichkeit, an speziellen Kursen teilzunehmen, in denen man wichtige Infos und Rüstzeug für den Selbstausbau bekommt. In der Halle befindet sich außerdem ein Stand-Up-Paddling-Becken zum Ausprobieren sowie eine Beachbar mit coolen Cocktails und Snacks.

Die Freizeitmesse abf findet vom 1. bis 5. Februar 2023 auf dem Messegelände in Hannover statt. Täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.