Luxus und sparen?

Aktuell ist das Thema Nachhaltigkeit und Energiesparen noch nicht so richtig im Luxus-Segment der Bootsindustrie angekommen. Wahrscheinlich auch deshalb, weil es immer noch nicht energiesparende oder auf alternative Energie basierende Antriebskonzepte für Motoryachten gibt, wie luckx – das magazin auf der Messe Boot in Düsseldorf recherchierte.

Erste zarte Schritte in die richtige Richtung
Doch, und das scheint schon die einhellige Meinung von Vertretern dieses Segments zu sein, werden in spätestens drei bis vier Jahren von den Kunden hier verstärkte Nachfragen erfolgen. Wer dann nicht liefern kann, wird beim Absatz Probleme bekommen. Doch aktuell sind die Werften für 2023 ausverkauft, 2024 zu 80 Prozent und 2025 sind schon über 20 Prozent der Produktion verkauft. Und jede Messe spült neue Kunden hinzu.

Doch es gibt schon erste Ansätze einer Zeitenwende. Mit der S7 stellt zum Beispiel Azimut eine der fortschrittlichsten Sportyacht in ihrer Kategorie in den Düsseldorfer Messehallen zu Schau. Ein ausgewähltes Publikum konnte diese superleichte und technologisch fortschrittlichste Luxusjacht anschauen. So soll die S7 hohe Leistung bei reduziertem Kraftstoffverbrauch verbieten und die Emissionen um bis zu 30 Prozent senken. Wir von luckx – das magazin werden im September in Cannes diese Luxus-Jacht einen Test unterziehen.       
Doch zuerst einmal ein Blick ins Innere. Sie ist das Traumboot, ein Traumboot für moderne Eigner. Für Eigner, die das dynamisch und sportlich lieben, in großem Stil und in absoluter Sicherheit zu segeln, und die auch gerne ein Auge auf die Nachhaltigkeit werfen. Azimut präsentiert die neue S7, die die revolutionäre Öko-Sport-Philosophie der Marke verkörpert. Durch die Kombination einer dreifachen Volvo IPS-Motorkonfiguration mit einem hocheffizienten Rumpf und der umfangreichen Verwendung von Kohlefaser liefert die S7 maximale Leistung und qualifiziert sich gleichzeitig für die Azimut-Familie der Low Emission Yachts. Das innovative Dreifach-Antriebssystem ist zudem kompakter und schafft mehr Platz an Bord.
Die Azimut S7 ist eine sportliche Luxus-Jacht

Der sportliche Charakter der S7 wird durch das Außendesign von Alberto Mancini unterstrichen, der das schlanke, dynamische Profil entworfen hat, das sofort ins Auge sticht. Charakteristisch ist die geschwungene Linie, die durch die großflächige Verglasung entsteht, die sich nahtlos über die Karosserie erstreckt. Dieser großartige grafische Schwung und die ausgeschnittenen Schanzkleider sorgen dafür, dass die Innenräume mit so viel Licht wie möglich erfüllt werden. Die Innenräume wurden so konzipiert, dass sie ein Maximum an Volumen bieten, das dem von größeren Schiffen entspricht. Das Layout entfaltet sich vom Salon auf dem Hauptdeck, der dank der Entscheidung, die Kombüse im Bugbereich zu platzieren, noch größer und heller wirkt, um eine vollständige Kontinuität zwischen Außen- und Innenbereich zu schaffen. Vier Kabinen – darunter eine Master-Suite, die in ihrer Größe einzigartig auf Booten dieses Segments ist – beherbergen die Gäste. Doch damit nicht genug. Auf den Außendecks können die Gäste zwischen mehreren gemütlichen und vielseitigen Bereichen wählen. Darunter eine Fly Bridge, die so gut in das stromlinienförmige Design der Außenbereiche integriert ist, dass sie zu einer großen Terrasse mit Sonnenbad und einem zweiten Essbereich im Freien auf dem Cockpit wird. Die Garage dieses Modells ist besonders großzügig und bietet Platz für zwei Wasserspielzeuge: eine speziell für Azimut angefertigte Version des Pirelli J33 Tenders und einen Jetski.

Raffinierter und komfortabler Luxus innen
Die Innenräume sind raffiniert und komfortabel, wobei der direkte visuelle Kontakt mit der Natur stets erhalten bleibt. Der Salon verschmilzt mit dem Cockpit zu einem einzigen Raum, in dem das Panorama Teil der Innenarchitektur von Yachtique wird. Yachtique ist eine italienische Kreativboutique, die sich auf Innenarchitektur und Dekoration spezialisiert hat und eine Schlüsselrolle in der kreativen Ausrichtung des Innovation Design Hub der Azimut-Benetti-Gruppe spielt. Seit einigen Jahren arbeitet das Architektenteam von Yachtique mit führenden Designfirmen zusammen, um große Yachten individuell zu gestalten und anspruchsvolle Innenausstattungen für große Refit-Projekte zu entwerfen. Diese Erfahrung ermöglicht es ihnen, sich mühelos und kreativ in den interessantesten aktuellen Trends zurechtzufinden, sowohl im Wohn- als auch im Bootsbereich. Bei der Gestaltung des Interieurs der S7 hat Yachtique sich von verschiedenen Quellen inspirieren lassen, mit dem Ziel, einen schicken Wohnstil zu schaffen, der den Verwendungszweck der Yacht nie vergessen lässt.
Der Star der Show ist das Licht, das durch die großen Fenster des Aufbaus in den Salon strömt und perfekt in das Lichtdesign an Bord integriert ist. Die opalfarbenen Deckenleuchten verlaufen vom Bug bis zum Heck und unterstreichen in Verbindung mit den gerippten Details die Dynamik der Yacht.


Die Wahl des Stils zielt darauf ab, ein Gefühl der diskreten Raffinesse in einem Innenausstattungsprojekt zu erreichen, das auf Funktionalität basiert, wobei die Eleganz durch warme, zurückhaltende und perfekt ausgewogene Farbtöne, die von Creme bis Dunkelbraun reichen, sowie durch die Verwendung edler Materialien und die Aufmerksamkeit für das kleinste Detail zum Ausdruck gebracht wird.

Leicht und hell im Design
Das Hauptholz, helles Taubenholz, trägt zur Leichtigkeit und Helligkeit des architektonischen Raums bei und bildet einen harmonischen Kontrast zum geflammten Nussbaum Canaletto, der für die Ausstattung gewählt wurde. Besonderes Augenmerk wurde auf die Details gelegt, wie z. B. auf das Naturlederfach des Fernsehers im Salon, der dank der LED-Beleuchtung im Sockel in der Luft zu schweben scheint, auf die abnehmbaren Rückenlehnen des großen Stoffsofas aus Naturleder und auf die beiden Couchtische, die dem Sofa dienen, aber auch hochgeklappt und in einen großen Esstisch umgewandelt werden können, dessen Platte sich horizontal bewegen lässt, um die bestmögliche Ergonomie zu bieten.
Die geräumige, lichtdurchflutete Master-Suite, die sich achtern auf dem Unterdeck befindet, ist einzigartig für eine 22-Meter-Yacht. In Anlehnung an den Stil des Salons verfügt sie über zwei große Fenster auf beiden Seiten, die sie in direkten Kontakt mit dem Wasser bringen und so ein noch schöneres Landschaftsgefühl schaffen. Das Layout hat es ermöglicht, eine Vitrine entlang des vorderen Schotts einzurichten, die einen auffälligen Stauraum mit Innenbeleuchtung darstellt. Das Hauptbadezimmer ist stilvoll eingerichtet. Die Dusche ist mit Rauchglas ausgestattet, das dem architektonischen Design eine charmant-leichte Note verleiht und sich wie ein Paravent falten lässt, um den Öffnungswinkel der Ankleidezimmertür zu bilden.
Der Schlafbereich wird durch drei Gästekabinen vervollständigt: eine VIP-Kabine im Bug mit einem Doppelbett und eigenem Bad sowie zwei Doppelkabinen, eine mit zwei Einzelbetten und die andere mit zwei Betten in L-Form.

Ausreichend motorisiert
Die neue S7 ist mit drei Volvo Penta D13 IPS 1050 Motoren mit einer Leistung von 800 PS (588 kW) ausgestattet. Sie sind Tier III-zertifiziert, kompakt, aber hocheffizient und erreichen eine Reisegeschwindigkeit von 27 Knoten und eine Höchstgeschwindigkeit von 35 Knoten.
Die Azimut S7 wurde nach den höchsten Standards der Branche entworfen und gebaut und verfügt über die von der Werft ausgestellte HTS-Erklärung (High Technical Standard). Die S7 erfüllt sowohl die Anforderungen für die CE-Klassifizierung der Kategorie A als auch die NMMA-Zertifizierung und damit die beiden wichtigsten Sicherheitsvorschriften für Boote unter 24 Metern.