Für die meisten ist Radfahren auf die nähere Umgebung beschränkt. Ob zur Schule, zur Arbeit oder zum Baggersee. Zwar kommen da über das gesamte Jahr betrachtet viele Kilometer zusammen und die sparen erheblich CO2-Immissionen ein. Doch wie zieht es auch hinaus in die weite Welt, wie luckx – das magazin schon im ersten Teil zeigte.
Naturschätze entdecken
Luštica Bay in Montenegro bietet eine faszinierende Kombination aus einer rauen Berglandschaft und dem blauen Ozean, die darauf wartet, von Entdeckern aus aller Welt erkundet zu werden. Mit majestätischen Bergen, versteckten Stränden und einzigartigen kulturellen Höhepunkten ist Luštica Bay ein Geheimtipp an der Adriaküste. Hier wird ein aktiver und gesunder Lebensstil im Freien gelebt und zelebriert. Besucher können bei einer Fahrradtour die unberührte Natur Montenegros hautnah erleben. Dabei führen die Routen durch Olivenhaine, malerische Dörfer und vorbei an historischen Gebäuden mit Blick auf die Halbinsel Luštica.
Mijas Küstenlandschaft
Mit einer atemberaubenden Kulisse aus strahlendem Sonnenschein, sanften Meeresbrisen und malerischen Landschaften Andalusiens bietet Milja den perfekten Ausgangspunkt für Fahrradtouren. Ruhige Promenaden entlang des Meeres und pittoreske Dörfer – die Umgebung von Mijas, eine der schönsten Gemeinden an der Costa del Sol, wartet darauf, auf zwei Rädern entdeckt zu werden. Wer es etwas anspruchsvoller will, hat die Wahl zwischen zahlreichen Mountainbike-Trails rund um die Gebirgskette von Mijas.
Unbekanntes Dubai
Dubai ist den meisten Leserinnen und Lesern sicherlich aus anderem Grund bekannt. Nicht auf dem Rücken eines Kamels oder im Geländewagen, sondern auf Drahteseln durch die Wüste: Die aufgehende Sonne taucht die Dünen vor Dubais Toren in magisch rotes Licht, der Fahrtwind streicht über die Haut, während die Beine stramm treten, darf der Kopf einfach mal Pause machen. Wer sich in Dubai auf den Sattel schwingt, wird schnell belohnt. Urlauberinnen und Urlauber, die auf zwei Rädern die Metropole und die Region erkunden möchten, werden von den unterschiedlichen Möglichkeiten überrascht. Die weitläufigen Dünen vor der Stadt lassen sich auf dem Al Quadra Cycling Course durchqueren. Die asphaltierten Strecken sind exklusiv für Fahrradfahrer konzipiert und erfreuen Profis und Amateure gleichermaßen. Wer sich lieber aufs Mountainbike schwingt, wird sich im Hatta Gebirge besonders wohl fühlen. Die 52 Kilometer langen Mountainbike-Trails führen vorbei an beeindruckenden Felswänden und naturbelassenen Pfaden. Lieber in der Stadt unterwegs? Die glitzernden Lichter der Strandmetropole lassen sich am besten vom Radweg von Nad Al Sheba beobachten, der Fahrradweg am Dubai Water Canal oder am Jumeirah Beach laden ebenfalls zu gemütlichen Erkundungstouren für die ganze Familie ein.
Auf nach Australien
Mountainbiken with a view: Der im Südosten Australiens gelegene Bundesstaat Victoria ist vor allem für seine grandiose Natur, sein geschichtliches und kulturelles Erbe und seine pulsierende Hauptstadt Melbourne bekannt. Daneben ist die Region allerdings auch ein wahres Paradies für Outdoor-Fans und Aktivurlauber. Unzählige sehenswerte Wander- und Bike-Routen versprechen beste Bedingungen für jedes Alter und Fähigkeitslevel. Für ambitionierte Radler lohnt sich besonders ein Ausflug in die Grampians, ein idyllischer Gebirgszug im dünn besiedelten, inneren Landesteil von Victoria. Von gemütlichen, schattigen Radwegen bis zu nächtlich beleuchteten Mountainbike-Strecken ist hier für jeden Geschmack etwas dabei. Zu den Highlights zählen die Routen entlang des Lake Hamilton und des Wimmera River, durch die Talsohle bei Halls Gap und vorbei an pittoresken Städtchen wie Dunkeld. Wer im Urlaub kein eigenes Fahrrad dabei hat, kann sich im Ararat and Grampians Visitor Information Centre in der Stadt Ararat oder an einer anderen ausgewiesenen Verleihstation ein Bike leihen – auch für mehrere Tage.