Auch wenn die Elektromobilität noch nicht ausgereift und nur eine Zwischenlösung für unsere zukünftigen Antriebe darstellt, so ist jeder Leistungsverbesserung eine sinnvolle Lösung. Der Knackpunkt aller Elektroantriebe liegt in der Energiezufuhr durch eine Batterie. Wie sich so etwas im Bootssport auswirkt, hat luckx – das magazin recherchiert.
Neue Batterie-Leistung
Elektrische Schiffsantriebe sind im Wesentlichen von der Batterieleistung abhängig. Nun hat Torqeedo eine neue Batterieoption für seine leistungsstarken elektrischen Antriebe angekündigt: Deep Blue Batterie 80. Die neue Batterie nutzt die Lithium-Eisen-Phosphat-Chemie (LFP) und bietet eine Energiespeicherkapazität von 80 kWh, doppelt so viel wie die vorherige Generation der Deep Blue-Batterien. „Die neue Deep Blue Batterie 80 verdoppelt die Reichweite und Laufzeit der Deep Blue-Systeme. Es ist ein Meilenstein für die Elektromobilität auf dem Wasser“, sagte Fabian Bez, CEO von Torqeedo. „Diese neue Batterie ist ein wichtiger Schritt in unserer neuen Strategie, Torqeedo noch kundenorientierter zu machen, indem wir optimierte Produkte für bestimmte Marktsegmente anbieten.“
Die Cell-to-Pack-Architektur der neuen Batterie ist ein fortschrittlicher Ansatz für die Batteriemontage, bei dem einzelne Batteriezellen direkt in ein Paket integriert werden, ohne dass Zwischenmodule oder -komponenten erforderlich sind. Diese Konstruktion gleicht die geringere Energiedichte von LFP-Batterien aus und ermöglicht eine kompaktere Grundfläche, die in vielen Booten einfacher zu installieren ist. Die hohe volumetrische Energiedichte (278 Wh/L) ist besonders wichtig für größere, schwerere Verdrängerschiffe wie Fahrtenyachten und Handelsschiffe. Im Durchschnitt stößt eine Passagierfähre die gleiche Menge an Schadstoffen aus wie etwa 40 Dieselbusse, weshalb die Elektrifizierung dieser Schiffe für viele Städte hohe Priorität hat.
Nachhaltiger
Die neue Deep Blue Batterie 80 verfügt über eine zehnjährige Kapazitätsgarantie für den Freizeit- und gewerblichen Einsatz. „In der Vergangenheit nahmen Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien einfach zu viel Platz ein, aber in den letzten Jahren haben sie einen großen Fortschritt gemacht“, so Bez. „LiNMC-Batterien, die wir auch in unserem gesamten Produktportfolio verwenden, sind aufgrund ihrer extrem hohen Energiedichte nach wie vor die beste Wahl für viele Anwendungen auf dem Wasser. LFP-Batterien haben jedoch eine ausgezeichnete Langlebigkeit und Sicherheit und werden aus reichlich vorhandenen Rohstoffen hergestellt, wodurch die hohen Kosten, ethischen und ökologischen Bedenken und die unsichere Beschaffung von kritischen Metallen auf den heutigen schnelllebigen Märkten vermieden werden. LFP wird inzwischen sogar in Elektroautos eingesetzt, darunter auch in Teslas mit Standard-Reichweite. Es war an der Zeit, unseren Deep Blue-Kunden die Wahl zu lassen.“
Torqeedo ist der Marktführer für elektrische Mobilität auf dem Wasser. Das Unternehmen wurde 2005 in Starnberg gegründet und entwickelt und fertigt elektrische und hybride Antriebe zwischen 0,5 und 100 kW für kommerzielle Zwecke und den Freizeitgebrauch. Die Produkte von Torqeedo zeichnen sich durch ihren kompromisslosen Fokus auf Hightech aus, sowie durch maximale Effizienz und ihr voll integriertes System. Torqeedo ist Teil der DEUTZ-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von innovativen Antriebssystemen.