Wassersportfestival an der Côte d`Azur

Mitte September ist es wieder soweit wie seit 45 Jahren. Eine der größten Inwater Bootsmessen wird die Wassersportfreunde nach Cannes locken. Schon jetzt sind mehr als 650 Boote aller Größen angekündigt. Luckx – das magazin blickt schon einmal voraus.

Cannes Yacht Festival

An 6 Tagen, vom 12. bis 17. September, werden die neuesten Entwicklungen des Bootsports mit Wasserfahrzeugen von fünf bis fünfzig Metern in den Häfen von Cannes präsentiert. Aber nicht nur Boote sind zu erleben. Auch alles was an Zubehör notwendig ist; also nautische Ausrüstung und sonstiges Luxuszubehör. Erwartet werden rund 55.000 Besucher: Fachleute, Schaulustige, begeisterte Bootsfahrer oder erfahrene
Enthusiasten aus dem In- und Ausland lassen sich diese Bootsshow nicht nehmen. Eine wichtige Neuerung der Veranstaltung im Jahr 2023 ist die Einrichtung einer Wasserfläche im Vieux Hafen, der aufgrund der Nachfrage zahlreicher Aussteller kleinere Boote ab 8 Metern Länge aufnehmen wird. „Dank des erneuten Vertrauens unserer Aussteller sieht es für die Ausgabe 2023 sehr gut aus, mit ähnlichen Prognosen wie im Jahr 2022. 600 Ausstellern, mehr als 650 Booten und 140 Entwürfe werden in den Häfen präsentiert“, erklärt Sylvie Ernoult, Direktorin des Yachting Festivals. Da die DNA der Messe darin besteht, ein möglichst vielseitiges Angebot zu bieten, schien es nur natürlich, die kleinen Einheiten, die traditionell auf der Messe ausgestellt werden, auf die beste Weise zu präsentieren. So wird gerade für diese stark nachgefragten Bootstypen ein eigener Bootsbereich vorgehalten.

Nachhaltigkeit auf dem Vormarsch

Auch in diesem Jahr können unsere Besucher wieder wahre Schmuckstücke zu Wasser und zu Lande entdecken, Boote aller Größen und Typen, ausgestattet mit „traditionellen“ oder kohlenstofffreien Antrieben mit den ersten elektrischen, hybriden oder Wasserstoff-Antriebssystemen an Bord“.

Segelyachten

Der Port Canto, der sich am Ende der Croisette befindet, beherbergt drei verschiedene Bereiche: Der seit 2019 eingerichtete Segelbereich ist das weltweit größte Schaufenster für neue Superyachten auf dem Wasser. Die Breite des Die Breite der Kaifläche bedeutet, dass die Besucher von geräumigen und breiten Gängen profitieren, die ihnen einen komfortablen Besuch ermöglichen. Dieser magische Ort bietet einen optimalen Blick auf die 120 ausgestellten Yachten von 10 bis 26 Metern (70 Einrumpfboote und 50 Mehrrumpfboote).
Ebenfalls im Herzen des Segelbereichs befindet sich das „Start-up Village“, das 2021 in Zusammenarbeit mit Mer Angels und Paribas Banque Privée ins Leben gerufen wurde, hebt „smarte“ Start-ups im Bereich der Schifffahrt hervor, die bahnbrechende Technologien oder Dienstleistungen bieten und gleichzeitig den maritimen Raum schützen. Diese Start-ups schaffen die Zukunft der Schifffahrt: eine Schifffahrt die leistungsfähiger, verantwortungsvoller und umweltfreundlicher ist.
Der Bereich Yachtbrokerage beherbergt seit 16 Jahren die führenden französischen und internationalen Akteure auf dem Markt für gebrauchte Yachten.
Außerdem: Für 2023 wird eine Auswahl von Gebrauchtbooten ab 22 Metern Länge zum Verkauf oder zur Miete. Es wird möglich sein, die Besatzungen zu treffen, ihre Boote zu erkunden und mit ihnen die Eleganz ihrer Welt zu teilen.
Gegenüber dem Bereich der Gebrauchtboote befindet sich seit 2018 der Bereich „Toys“, der die weiten Flächen der Kais nutzen, um an Land eine immer größere Auswahl an Sport-, Spaß- und Nautikausrüstung auszustellen.

Motorboote

Der Vieux Port, einer der ältesten an der Côte d’Azur, ist jedes Jahr Schauplatz von Motorbooten, die von den weltweit führenden Werften. Von kleinen Booten mit einer Länge von 5 bis 15 m bis hin zu den größten prestigeträchtigen Yachten mit einer Länge von über 45 m ist der Vieux Port ganz auf die Motorbootindustrie ausgerichtet und verfügt über eine außergewöhnliche Produktvielfalt von insgesamt mehr als 480 Boote zu Wasser und zu Lande.
Der Jetée, das italienische Dolce Vita und britische Eleganz vereint, empfängt die legendären internationalen Werften, die Luxus und Design konkurrieren und ihre neuesten Innovationen in Form von Weltpremieren vorführen. Boote über 22 Meter werden hier ausgestellt. Der Bereich für Probefahrten (im hinteren Teil des Jetée, außerhalb des Besucherweges und nur in Begleitung eines Ausstellers zugänglich) nur in Begleitung eines Ausstellers zugänglich ist) wurde 2022 vergrößert, um die Fahrten auf dem Wasser zu erleichtern und das Festival durch die Verringerung des Seeverkehrs im Hafen zu schützen.