Urlaubszeit

Gerade jetzt in der Urlaubszeit findet ein fast täglicher Bettenwechsel im Hotel statt. Insbesondere die Matratzen erfahren eine besondere Belastung. Wer in den Bettenhochburgen der Mittelmeerländer seinen Urlaub verbringt, wacht bestimmt aufgrund der Hitze morgens schweißgebadet auf. Was dagegen getan werden kann, hat luckx – das magazin recherchiert.

Matratzennutzung

Nun ist es mit einen täglichen Bettwäschewechsel nicht getan. Bettzeug, Matratzen und Bettwäsche müssen gereinigt und desinfiziert werden, damit sich auch der nächste Gast wohl fühlen kann. Doch damit ist es leider nicht immer zum Besten bestellt. Auch wenn die Matratzen regelmäßig erneuert werden, bleibt die Nachhaltigkeit dabei auf der Strecke. Denn gerade in der Hotellerie lässt sich mit der Matratzenreinigung viel Geld sparen, Nachhaltig agieren und dem Gast eine hochwertige Ausstattung anbieten. Mit seinen Produkten kann Swissfeel nun besonders nachhaltige Lösungen anbieten. Außerdem kann der Schweizer Hersteller im Vergleich zum Wettbewerbern eine bis zu dreimal so hohe Nutzungszeit seiner Produkte garantieren, wie eine Untersuchung nun ergab. Des Weiteren können die Matratzen vollständig recycelt werden.

Das ergab eine Life-Cycle-Assessment-Studie (LCA-Studie) der Carbotech AG. Dabei wurde das 2-Cycle-Modell von Swissfeel jetzt auf den Prüfstand gestellt. Die Carbotech AG ist spezialisiert auf die Themen Ökobilanz, Stofffluss- und anderen Systemanalysen. Auftrag der Carbotech war es, die Ökobilanzen von herkömmlichen Matratzen, wie sie in der Hotellerie in grosser Anzahl Verwendung finden, mit dem System von Swissfeel zu vergleichen. Denn Swissfeel, Hersteller von Matratzen und Kissen sowie Anbieter von kompletten Hotelbettsystemen mit Hauptsitz in Zürich, hat auf Basis seiner voll waschbaren Matratzen und einem eigenen Waschservice ein vollkommen neuartiges Kreislaufsystem für das wichtigste aller Ausstattungsobjekte in der Hotellerie geschaffen – der Matratze.

Vergleich mit herkömmlichen Matratze

Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass herkömmliche Hotelmatratzen aus hygienischen Gründen weit vor Ablauf ihrer eigentlichen Nutzungszeit meist über die Müllverbrennung entsorgt werden, ist die Branche leider mitverantwortlich für eine gigantische Ressourcenvernichtung und Umweltbelastung. Hier wollen wir Hoteliers jedoch eine Alternative bieten, die gleichzeitig auch wirtschaftliche Vorteile beinhaltet. Denn durch das Waschen der Matratzen wird deren Lebensdauer verlängert und ein Neukauf hinausgezögert“, so Philipp Hangartner, Geschäftsführer der Swissfeel AG.

Dafür verwendet Swissfeel bei der Herstellung seiner gesamten Produkte einen besonderen Mineralschaum aus der Schweiz, durch den das problemlose sowie vollständige Waschen und Trocknen von Matratzen erst möglich wird. Auch sind die Produkte speziell für das Waschen entworfen, ohne dabei auf Schlafkomfort verzichten zu müssen. Neben dem Waschkreislauf, der die Einsatzfähigkeit einer Matratze auf 15 bis maximal 20 Jahre verlängern kann, gehört zu Swissfeel-2-Cycle auch ein Recyclingkreislauf. Jede einzelne Matratze enthält einen RFID-Chip, um bei Erreichen der Nutzungsgrenze vom Wasch- in den Recyclingkreislauf überführt zu werden, wobei die Matratze dann vollständig recycelt wird.

Carbotech hat die Ökobilanzen und somit den CO2-Fussabdruck als auch den Umweltfussabdruck von herkömmlichen Schaum- und (Taschen-) Federkernmatratzen, mit denen von Swissfeel im Rahmen einer unabhängigen Studie verglichen. Dabei wurden verschiedene Szenarien in einem standardisierten Verfahren berechnet und Emissionen und Ressourcenverbräuche quantitativ über den gesamten Lebensweg berücksichtigt und diese mit wissenschaftlich etablierten Methoden bewertet. Im Ergebnis weist Swissfeel einen bis zu 77% kleineren Fussabdruck gemessen in kg CO2-eq./Matratze aus, als vergleichbare, herkömmliche Matratzen. Umgerechnet auf ein einziges 100-Zimmer Hotel könnten so, neben den finanziellen Vorteilen, über 60 Tonnen CO2-eq eingespart werden, oder umgerechnet 84 Millionen UBP (Umweltbelastungspunkte), was 17 Tonnen Heizöl entspricht. Swissfeel-2-Cycle nimmt damit eine Alleinstellung im Markt ein und schafft so neben der umweltschonenden erstmals auch eine wirtschaftliche lohnende Alternative zum bisherigen Umgang mit Hotelmatratzen.