Urlaub vorbei – und nun?

Für so manchen unserer Arbeitskollegen ist der Start nach dem Urlaub geradezu eine Erholung. Denn der familiäre Stress während der freien Tage hat nicht unbedingt zur Entspannung geführt. Und für die anderen hat luckx – das magazin einige Startertipps bereit.

Ade Sommerurlaub

Monatelang freuen sich die Deutschen auf ihren Sommerurlaub und auch insgesamt scheint die Frage nach Urlaub und freier Zeit immer wichtiger zu werden. Doch was tun, wenn der Urlaub vorbei ist, und die Lust, wieder arbeiten zu gehen sich in Grenzen hält. Dies ist ein normaler „Anpassungsprozess“, der Körper befindet sich noch im Erholungsmodus und benötigt etwas Zeit, um sich wieder an die Arbeitsanforderungen zu gewöhnen. Motivationslosigkeit nach dem Urlaub ist also ein Phänomen, welches sich meist nach ein bis zwei Wochen wieder von allein reguliert. Dennoch gibt es ein paar Tipps, um die Umstellung zu erleichtern. Dr. Martina Frost, Expertin des Fachbereichs Arbeits- und Leistungsfähigkeit des ifaa, empfiehlt Beschäftigten und Führungskräften, sich Zeit für den Wiedereinstieg zu nehmen und sich gegenseitig mit Wertschätzung zu begegnen.

So gelingt der Start nach dem Sommerurlaub

Clevere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter planen den Wiedereinstieg schon vor dem Urlaub: wer beispielsweise erst in der Wochenmitte wieder in den Job startet, kann sich schon auf das bald nahende Wochenende freuen. Begonnen werden sollte am ersten Tag mit einfachen Aufgaben, die leicht von der Hand gehen und ggf. sogar ein Erfolgserlebnis mit sich bringen. Wenn möglich sollte keine Meetings stattfinden. Und wenn, dann nur ein oder nur die allerwichtigsten. Dann bleibt genug Zeit sich wieder einen Überblick über die anstehenden Aufgaben zu schaffen und diese zu priorisieren.

Auch an Pausen sollte gedacht werden, denn der Körper muss sich langsam wieder an die beruflichen Anforderungen gewöhnen. Deshalb sollten Pausen eingeplant und zusätzlich eine kurze Entspannungsübung vorgesehen werden.

Auch wenn meist alles über einen hereinbricht. Wer positiv gestimmt bleibt, dem gehen die meisten Aufgaben einfach von der Hand. Im Übrigen gibt es nette Kollegen, einen tollen Chef, spannende Projekte, ein schönes Büro. Wer sich darauf konzentriert, dem gelingt der Start unkompliziert. Und wenn es doch nicht wie geplant verläuft sollte sich einmal vorstellen wie es wäre, wenn er nicht in seinen Job zurückkehren dürfte. Das hilft die Arbeit wertzuschätzen und motiviert zu bleiben.

Außerdem sollten realistische und attraktive Ziele für die ersten Tage nach der Urlaubsrückkehr gesetzt werden. Dabei hilft auch ein Umfeld, welches die Einarbeitung unterstützt. Wer beispielsweise im Homeoffice arbeitet, richten seinen Arbeitsplatz so ein, dass nicht Haushaltstätigkeiten ablenken (Umweltkontrolle). Wenn konzentriert arbeiten will, sorgt dafür, dass sich keine Ablenkungen auf dem Schreibtisch befinden (Smartphone, Essen etc.).

So starten Führungskräfte

Nicht nur nach dem Urlaub sollten Führungskräfte Wertschätzung zeigen. Wer sich bewusst Zeit für die Mitarbeiter nimmt, die aus dem Urlaub zurückkehren, kann schon viel für einen guten Start leisten. Möchte ein Beschäftigter erzählen, wie es im Urlaub war, sollte aktiv zugehört werden. Nachfragen sind dann nicht tabu. Dies zeigt, dass ein ehrliches Interesse an den Beschäftigten besteht. Der Satz „Es ist schön, dass Sie wieder da sind,“ zeigt ebenfalls Wertschätzung.

Wichtig ist dem aus dem Urlaub zurückkehrenden Mitarbeitern Zeit für die Einarbeitung zu geben bzw. störungsfreie Zeit ermöglichen: Verständnis dafür hanen, dass der oder die Beschäftigte direkt am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub noch nicht auf dem Leistungsniveau wie vor dem Urlaub sein kann. Der Körper benötigt ein paar Tage, bis er wieder auf dem alten Leistungsniveau ist. Wer den Beschäftigten es ermöglicht am ersten Tag ungestört zu arbeiten, setzt schon ein positives Signal. Sei es im Homeoffice oder mit einem Terminblocker im Kalender („Stille Stunde“).

Gemeinsam realistische Ziele vereinbaren, ggf. bei der Zielplanung unterstützen. So sollten bereits vor dem Urlaub mit ihren Beschäftigten geklärt werden, was nach dem Urlaub anliegt und bis wann was erledigt sein muss.

Klare Absprachen treffen, wie mit der nach dem Urlaub entstandenen E-Mail-Flut umzugehen ist. Welche E-Mails müssen sofort gelesen werden, was hat Zeit? Kann die Abwesenheitsnotiz auch noch am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub eingeschaltet bleiben?