Mücken gibt’s zu jeder Jahreszeit

Es ist eigentlich egal, zu welcher Jahreszeit wir eine Reise unternehmen. Immer kommen die kleinen Quälgeister und versuchen uns das Leben schwer zu machen. Wie wir uns dagegen schützen können, hat luckx – das magazin recherchiert.

Genuss ohne Insektenstiche

Besonders in der kalten Jahreszeit können warme Reiseziele verlockend sein. Wer dann ohne das notwendige Wissen und die erforderliche Ausrüstung in die Sonne reist, wird sich vor Insektenbesuch nicht schützen können. Im Prinzip sind es die gleichen Tipps wie eine hochsommerliche Reise ohne Insektenstiche erfolgreich verlaufen wird. Denn wärmende Sonnenstrahlen auf der Haut, der glitzernde Ozean und feiner Sand, der durch die Finger rieselt – sind traumhaft; im Sommer und im Winter in der richtigen Region. Leider finden an solchen Orten nicht nur viele Menschen ihr persönliches Paradies, sondern auch kleine, summende Störenfriede, die uns gewaltig die Laune vermiesen können.

Gerade dann, wenn wir es uns auf einer Liege gemütlich gemacht haben und in aller Ruhe die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, erscheinen sie in Scharen und unterbrechen mit ihrem Summen die Stille. Die Angst vor Stichen oder Bissen setzt der Entspannung endgültig ein Ende.

Wer sich im Vorfeld umfassend informiert, hat anschließend vor Ort einige Sorgen weniger. Deshalb sollte bereits vor Reiseantritt klar sein, welche Insekten an dem Urlaubsziel heimisch sind und welche speziellen Maßnahmen eventuell getroffen werden müssen, zum Beispiel um einem gesundheitlichen Risiko vorzubeugen. Auch bei der Wahl der Unterkunft ist genaues Hinsehen gefragt. Vor allem in tropischen Regionen gehören Fliegengitter und Moskitonetze, insbesondere im Schlafbereich, meist zum Standard. Schon bei der Buchung sollte darauf geachtet werden, dass diese vorhanden und heil sind. Alternativ kann auch ein eigenes Moskitonetz helfen, das sich über dem Bett aufhängen lässt. Sicher ist sicher.

Passende Kleidung

Wie eine Rüstung schirmt die richtige Kleidung unsere Haut bereits weitgehend vor Insekten ab. Am besten sind geschlossene, luftige Schuhen und lockere, helle Kleidungsstücke, die den Körper so weit wie möglich verdecken. Je nach Vorhaben, beispielsweise bei Abenteuern im Dschungel, kann ein besonders starker Schutz notwendig sein. Deshalb ist jede Information vorab über spezielle, stichfeste Bekleidung wichtig.

Zuverlässige Insektenschutzmittel

Zusätzlich zur richtigen Kleidung ist ein verlässlicher Insektenschutz das A und O, um dich unterwegs rundum sicher und wohl zu fühlen. Dazu gibt es unterschiedliche Methoden, um der Mücken und ihrer Stiche vorzubeugen. Beim Kleinkind ab 6 Monaten bis zum Erwachsenen gibt es unterschiedliche Mittel, die vor Stechmücken, Zecken und Bremsen schützen. Das gilt übrigens auch für tropische Mückenarten wie die Tigermücke oder die Sandmücke.

Vorsicht zu aktiven Zeiten

Die meisten Mückenarten sind in der Dämmerung sowie im Morgengrauen am aktivsten. Wer auf der sicheren Seite sein möchte, bleibt zu diesen Zeiten also entweder drinnen, oder ist besonders wachsam und sorgt für einen umfassenden Schutz. Man muss sich immerhin nicht extra mit den Plagegeistern anlegen.

Achtung beim eigenen Körpergeruch

Dieser ist nämlich Faktor Nummer eins, wenn es ums Anlocken von Mücken geht. Der individuelle Schweißgeruch ist dabei besonders entscheidend. Wer sich deshalb sauber und frisch hält, wird von Insekten weniger intensiv wahrgenommen. Die Deo- und Parfum-Wahl sollte außerdem auf eher dezente Düfte fallen. Schwere Düfte können nämlich ebenfalls Mücken anziehen.