Die kalte Jahreszeit

Wenn sich Wintersportler und Schneebegeisterte bei den ersten Schneeflocken auf den Winter freuen, bekommen andere schon den ersten Schnupfen und zittern am ganzen Körper. Sicherlich ist letzteres etwas übertrieben. Doch wie wir durch den Winter kommen, hat luckx – das magazin recherchiert.

Energiemangel?

Die niedrigen Temperaturen können ganz schön an unseren Kräften zehren. Denn in der kalten Jahreszeit benötigt unser Körper etwas mehr Energie als im sonstigen Jahresverlauf. Das liegt vor allem daran, weil wir mehr Energie für die Erwärmung unseres Körpers benötigen. Und von unserer Heizung wissen wir, je tiefer die Temperatur, desto höher der Energieverbrauch. Bei der Heizung kann es Strom, Gas, Kohle oder auch Öl sein. Unser Körper wird über unsere Ernährung versorgt. Da reicht dann ein Lebensmittel nicht aus. Denn daneben benötigen wir an dunklen Tagen neben den Mineralstoffen Zink, Eisen und Selen die Vitamine A, B6, B12, C, D und B9. Sie unterstützen unser Immunsystem und spielen eine wichtige und ergänzende Rolle. Hand in Hand mit einem bewussten und gesunden Lebensstil kann die persönliche Winter-Immunroutine dabei helfen, eine regelmäßige Zufuhr an relevanten Nährstoffen sicherzustellen und so das Immunsystem für die kalte Jahreszeit richtig aufzustellen.

Gerade Menschen mit spezifischen Ernährungsgewohnheiten, wie z.B. der teilweise oder komplette Verzicht auf Produkte tierischem Ursprungs, sollten auf die angemessene Zufuhr von z. B. Vitamin B12 achten, um ihr Immunsystem bedarfsgerecht zu unterstützen. Aber auch Personen mit Unverträglichkeiten sollten ein Augenmerk auf eine abwechslungsreiche und nährstoffreiche Ernährung haben. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hebt die Wichtigkeit einer abwechslungsreichen Ernährung hervor und empfiehlt dazu beispielsweise, mindestens 5 Portionen verschiedener Obst- und Gemüsesorten pro Tag zu essen.

Ausgewogen und gesund ernähren

Um etwas für die Unterstützung der eigenen Abwehrkräfte zu unternehmen, kann es daher hilfreich sein, sich ausgewogen und gesund zu ernähren sowie sich regelmäßig zu bewegen. Doch auch mit den besten Absichten kann es eine Herausforderung sein, im hektischen Alltag die benötigten Nährstoffe in ausreichender Menge aufzunehmen. Die tägliche Winter-Immunroutine hilft dabei, auch an stressigen Tagen innere Balance zu finden und das Immunsystem bestmöglich zu unterstützen. Um fit durch die Wintermonate zu kommen, sollte Bewegung, Regeneration und eine gesunde Ernährung auf dem Tagesprogramm stehen. Um unseren Körper genau die Mineralstoffe und Vitamine zur Verfügung zu stellen, die er für seine Leistungsfähigkeit benötigt, können auch Vitamine und Mineralstoffe durch Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden. Doch im Vordergrund stehen die natürliche Lebensmittel.

Mehr Bewegung und Erholung

Wer aktiv und fit bleiben möchte, sollte unbedingt das Sofa und die geschlossenen Räume mindestens einmal täglich verlassen. Ob Spaziergang oder Joggen, ist nicht so sehr von Bedeutung. Wichtig ist, raus zu gehen. Auch wenn es kalt ist und stürmt, regnet oder schneit. Bewegung an der frischen Luft tut gut. Das unterstützt die Abwehrkräfte und wir bleiben fit.

Genug schlaf gehört ebenfalls dazu. Denn nur wer genügend schläft, kann auch maximale Energie haben. Wer lange genug, tief und fest geschlafen hat, starte auch ausgeruht und voller Energie in den Tag. Auch wenn es vielen schwer fällt: Regelmäßige Schlafzeiten sind wichtig und ergänzen die Immunroutine.

Mehr Balance und Ausgeglichenheit im Alltag lässt sich durch Pausen erreichen. Das vermindert nicht nur den Stress. Wir können uns dann auch für besser auf die anstehenden Aufgaben konzentrieren; sei es in der Hausarbeit (wo die meisten Unfälle passieren), in der Kinderbetreuung und bei allen Freizeitaktivitäten. Einfache Yoga- und Atem-Übungen können dafür sorgen.