Handwerk von höchster Präzision

Der Automobilbau ist mehr als Massenmarkt bekannt. Große Serienmodelle wie der Golf oder der Corsa werden jahrzehntelang in Millionenstück produziert. Trotzdem gibt es immer wieder handwerkliche Fahrzeuge von höchster Präzision wie den Rolls-Royce. Luckx – das magazin hat nach Goodwood in England geschaut.

Maßgeschneidert

Seit 1904 werden in Kleinserien die „besten Autos der Welt“ bei Rolls-Royce gebaut. Das war jedenfalls die Intention der Gründer. Bis heute wird weiterhin daran gearbeitet. Da die Fahrzeuge ganz individuell gefertigt werden, gleicht wahrscheinlich kein Fahrzeug dem anderen. Und sollte sie keinen Totalschaden erleiden, so sind sie über Jahrzehnte voll funktionstüchtig. Und wer traditionell seinem hochwertigen, langlebigen Fahrzeug verbunden ist, wechselt weder einer neuen Modefarbe, noch eines leeren Tanks oder vollen Aschenbecher seinen Rolls-Royce. So ist ein maßgeschneiderter Rolls-Royce mehr als nur ein kostbarer Besitz. Für den Auftraggeber ist es die Verwirklichung einer Ambition; eine verwirklichte Vision; ein wahrgewordener Traum. Im Jahr 2023 inspirierten diese Wünsche das Rolls-Royce Bespoke Collective dazu, seine Grenzen weiter als je zuvor zu verschieben. Die diesjährigen Aufträge eröffneten neue Möglichkeiten bei der Verwendung seltener und schöner Materialien, komplizierter Handwerkstechniken, Oberflächenveredelungen und anderer innovativer Technologien. Es gab eine außergewöhnliche Anzahl an „Premieren“ für die Marke, darunter handperforierte Ledersitze, Starlight-Dachhimmel mit faszinierenden Himmelsanimationen und dreidimensionalen skulpturalen Elementen, atemberaubende gravierte Kunstwerke, zahlreiche neue Lackierverfahren und der allererste Auftrag zur Integration eines Maßgeschneiderter Duft.Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Rolls_Royce_rose-blossom-phantom_2-20-12-23.jpg

Erlebnisse ins Fahrzeug transferiert

Die Aufträge ließen sich von himmlischen Ereignissen, den Geheimnissen des Weltraums, bezaubernden geografischen Orten, Familienvermächtnissen, den charakteristischen Farben der Kunden und vielem mehr inspirieren. Nachfolgend nur einige spektakuläre Beispiele, die eine bleibende Hommage an die Vision, Vorstellungskraft und den Ehrgeiz des Rolls-Royce Bespoke Collective und der bemerkenswerten Kunden darstellen, die sich dafür entscheiden, ihre persönlichen Geschichten in Bespoke-Kunstwerken zu feiern.

Dieses einzigartige Phantom Extended erinnert an die Schönheit und Ruhe eines Sommergartens. Das gestickte Kunstwerk ist eine Hommage an die Phantomrose der Marke, die im Innenhof des Hauses von Rolls-Royce blüht. Diese besondere Blume ist in der Galerie und auf den Wagentüren abgebildet. Darüber hinaus sind die Blumen im Starlight Headliner abgebildet, dessen Fertigstellung über 200 Stunden dauerte. Vier Schmetterlingsarten – Schwalbenschwanz, Pfau, Blauer Schmetterling und Herzog von Burgund – sind zwischen den Blüten zu sehen. Das fesselnde Blumenthema setzt sich in den aufwendigen und detaillierten Rosenintarsien auf der Beifahrertafel und dem hinteren Wasserfall fort.Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Rolls_Royce_rose-blossom-phantom-20-12-23.jpg

Phantom Syntopia ist der technisch komplexeste Maßanfertigungsauftrag aller Zeiten und entstand in Zusammenarbeit mit der niederländischen Modedesignerin und Haute Couturière Iris van Herpen. Das Thema „Weaving Water“ erkundet die Schönheit der fließenden Bewegung in festen Materialien und erstreckt sich über die Kunstwerke der Galerie, die Picknicktische, das Beifahrerpanel, die Motorhaube und den maßgeschneiderten Starlight-Dachhimmel. Allein die Herstellung des „Weaving Water“-Starlight-Headliners dauerte fast 700 Stunden. Dabei wurde ein einzelnes Blatt Leder über ein gewebtes „Flüssigmetall“-Gewebe gelegt, um einen dreidimensionalen Effekt zu erzeugen. Es besteht aus 162 zarten „Blütenblättern“ aus Glasorganza, die von Mitgliedern des Teams von Iris van Herpen im Zuhause von Rolls-Royce angebracht wurden. Die Rücksitze sind mit einem speziell kreierten Seidenmischstoff mit dem Weaving Water-Motiv gepolstert. Für ein langanhaltendes, anspruchsvolles Sinneserlebnis hat Bespoke Collective einen Duftfreisetzungsmechanismus eingebaut, der in den Kopfstützen untergebracht ist.

Himmelskreise

Die Rolls-Royce Black Badge Ghost Ékleipsis Private Collection erforscht das faszinierende Zusammenspiel von Licht und Dunkelheit, wenn der Mond während einer totalen Sonnenfinsternis die Sonne verdeckt. Der vollständig maßgeschneiderte Starlight Headliner enthält eine animierte Sequenz, die den Moment der Totalität nachbildet: Ein Kreis aus 940 faseroptischen „Sternen“ stellt die Korona um die Silhouette des Mondes dar, umgeben von weiteren 192 „Sternen“. Die Animation bleibt genau sieben Minuten und 31 Sekunden lang sichtbar – die längstmögliche Dauer einer totalen Sonnenfinsternis. Auf der beleuchteten Instrumententafel sind 1.846 lasergeätzte „Sterne“ in einer symbolischen Zeitleiste einer totalen Sonnenfinsternis zu sehen. Das Design gipfelt in einer maßgeschneiderten Uhr, in deren Lünette ein 0,5-Karat-Diamant im Brillantschliff eingelassen ist, der an den „Diamond Ring“-Effekt erinnert.

Die Black Badge Cullinan Blue Shadow Private Collection ist von der Kármán-Linie inspiriert, der unsichtbaren Grenze 62 Meilen über der Erdoberfläche, wo unsere Atmosphäre endet und der Weltraum beginnt.

Der Starlight Headliner enthält eine aufwendige Stickerei, die die Mondoberfläche darstellt und aus 250.000 Einzelstichen in fünf verschiedenen Garnfarben besteht. Es ist von 1.183 funkelnden Glasfaser-„Sternen“ umgeben – 799 weiß und 384 blau – jeweils von Hand platziert.

Die Ledersitze sind erstmals mit kunstvollen Perforationen versehen. Das Kunstwerk besteht aus 75.000 winzigen Perforationen und ahmt die Muster von Wolken nach, die aus dem Weltraum über den Kontinenten und Ozeanen wirbeln. Fortsetzung hier.

Ein Gedanke zu „Handwerk von höchster Präzision

Kommentare sind geschlossen.