Leidenschaft

Wassersportler sind schon eine besondere Spezi. Sie stürzen sich auf kleine Bretter in die Wellen, werden von Wasserwellen überschüttet und freuen sich auch noch dabei. Was für Außenstehende schon etwas außergewöhnlich anmutet, ist für Wassersportler die schönste Beschäftigung. Nun treffen sie sich in Magdeburg und schauen sich die neuesten Spielzeuge an, wie luckx – das magazin recherchierte.

MAGDEBOOT

Doch nicht nur auf Brettern sind sie zuhause. Sie sitzen in Kanus und Schlauchbooten, ziehen an den Leinen ihrer Segelbooten oder starten die Motoren von Motorbooten und Elektrobooten. Wer mehr erfahren möchte, sollte vom 8. bis 10. März 2024 die Messehallen der Sachsen-Anhaltinischen Landeshauptstadt aufsuchen. Ganz neu lädt in diesem Jahr die Wasser- und Funsport-Area ein mit vielen Angeboten zum Mitmachen und Ausprobieren. Geöffnet ist an allen drei Messetagen von 10 bis 18 Uhr. Die „MAGDEBOOT“ soll 2024 größer und interaktiver als je zuvor werden. „Im Vorjahr waren 83 Boote auf dem 10.000 Quadratmetern großen Messegelände ausgestellt. Das wollen wir mit der ,MAGDEBOOT‘ 2024 toppen, um den Besucherinnen und Besuchern einen noch breiteren Mix zu bieten“, sagt Johanna Buhrke, Projektleiterin der Messe: „Neue Modelle und Marken sowie einige Premieren sind zu erleben, darunter zum Beispiel die neueste Segelyacht von ,Neptun Yachten‘ oder der Corsiva 600 Tender als sogenanntes Wanderboot von ,Sun Marine Wassersport‘. Neue Aussteller wie die Marke ,Aluship‘ aus den Niederlanden.

Alternative Antriebe

Bisher gibt es wenige Anbieter von Elektrobooten. Doch seit der Boot 2023 in Düsseldorf werden es immer mehr. Das erste Elektroboot von Axopar konnten wir von luckx.de 2022 auf dem Mittelmeer vor Cannes testen. Die Leistungsentfaltung ist wie bei Elektromotoren üblich bombastisch. Doch es waren vorerst in Düsseldorf und Cannes 2023 nur wenige Spezialisten. Dieses Jahr wurden einige leistungsstarke Elektroboote in Düsseldorf präsentiert. Insbesondere Hochleistungssportwagenanbieter wie Porsche sind mit von der Partie. Wir haben das Frauscher X Porsche schon vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=LTConeI9bIs Es lässt sich wohl auch erwarten, dass aus der Zusammenarbeit von Axopar und BRABUS ebenfalls ein Elektroboot – dann wohl mit Mercedes-Antrieb – gezeigt wird. Doch ob der E-Antrieb aufgrund der schweren Batterien die Lösung sein wird, bleibt offen. Andere Alternativen wie Wasserstoff und Methanol bieten sich hier an. Was heute mit Methanol schon möglich ist und welche Perspektiven es gibt, darüber werden wir von luckx – das magazim demnächst berichten.

Funsport-Area

Zurück zur MagdeBoot. Spektakulärstes Highlight ist zweifellos die neue Wasser- und Funsport-Area. Das Publikum darf sich auf viel Action freuen. Premiere feiert dabei ein Wasserbecken, um Stand-up-Paddels und Kanus zu testen. Porsche bietet Probefahrten vor Ort an. Erstmals wird auch wieder ein großer Tauchcontainer Einzug halten. Hier können die Messegäste mit Tauchanzug und Sauerstoffgerät beim kostenlosen Schnuppertauchen in die Wassertiefe hinabsteigen.