Duschvergnügen

Die Dusche ist eigentlich eine uralte Geschichte. Schon im alten Griechenland wurde sie verwendet und ist als Nachbau eines Wasserfalls zu sehen. In der heutigen Zeit ist Duschen eher unter Kosten- und Energiesparen zu betrachten. Doch es gibt auch einen vergnüglichen Aspekt, wie luckx – das magazin recherchierte.

Reinigungsakt

Die Körperreinigung unter fließendem Wasser war auch schon im Altertum bei den Griechen und Römern beliebt. Zwar sind sie eher unter der Nutzung von Bädern bekannt. Doch schon zu Beginn unserer Zeitrechnung, um das Jahr 50 herum, wurden Duschen in der Gegend um Como in die Häuser zur Wertsteigerung verbaut. Erst zum Ende des 18 Jahrhunderts setzte sich die Körperreinigung mit Wasser durch. So wurden nach und nach Duschen in psychiatrischen Anstalten, Gefängnissen und beim Militär eingeführt. Doch die Zeiten haben sich heute gewandelt. So verbinden 66 Prozent der Deutschen mit dem Duschen Entspannung, gefolgt von Me-Time (46 Prozent) und einem morgendlichen Ritual (31 Prozent), wie die Ergebnisse einer Umfrage ergaben. Duschen ist zu einem Bestandteil des Lebens geworden, der ein Stück Freude in den Alltag bringt. Doch diese Freude ist ebenso vielfältig wie die individuellen Vorlieben und Bedürfnisse. Ob unterschiedliche Strahlbilder, Produkte in der Lieblingsfarbe oder ganzheitliches Design – Personalisierung ist der Schlüssel zu echtem Duschvergnügen. Doch das persönliche Duscherlebnis lässt sich noch verbessern.

Umgebung

Eine gemütliche Atmosphäre kann einen Raum gänzlich verändern: 46 Prozent der Befragten aus der Bundesrepublik geben an, dass ihnen Design und eine angenehme Umgebung im Badezimmer wichtig sind. Details wie Pflanzen oder spannende Farbakzente verleihen dem Bad eine persönliche Note. Das bedeutet jedoch nicht, dass eine große Renovierung vorgenommen werden muss. Viele Anbieter bieten eine breite Palette an individuellen Optionen: Ob in klassischem Chrom oder stilvollem Schwarz werden hiermit Duschsystem, Armatur und Accessoires im Badezimmer gekonnt in Szene gesetzt.

Stimmung

Morgens neue Energie tanken und frisch in den Tag starten? Kein Problem mit der richtigen Musik und einem belebenden Wasserstrahl. Obwohl nur 11 Prozent angeben, dass sie oft unter der Dusche singen, könnte dies genau das Richtige für diejenigen sein, die morgens etwas mehr Schwung benötigen, um in den Tag zu starten. Oder war der Tag besonders anstrengend? Dann helfen ein paar angezündete Kerzen und beruhigende Musik beim Relaxen. Ein entspannender Dusch-Spray könnte einen Massageeffekt erzeugen und dabei die perfekte Ergänzung für den kleinen Spa-Moment sein.

Funktionen

Bei der Produktwahl sollten die persönlichen Bedürfnisse im Vordergrund stehen. Mehr als 80 Prozent der deutschen Befragten ist es wichtig den Wasserdurchfluss und die Temperatur präzise während des Duschens zu steuern, gefolgt von der Möglichkeit, einfach zwischen Kopf- und Handbrause zu wechseln (65 Prozent) und dem Wunsch nach wassersparenden Funktionen (54 Prozent). Das alles lässt in vielen entwickelten Technologie finden. So kann das Wasser mühelos durch eine intuitive „Drücken, Drehen, Duschen“-Bedienung gesteuert und zwischen verschiedenen Strahlarten sowie Kopf- und Handbrause gewechselt werden.

Gewohnheiten

Oft sind es viele kleine Dinge, die zu einem großen Erlebnis führen. Zum Beispiel können duftende Duschgels und Seifen, Peelings oder ätherische Öle zu einem Wellness-Erlebnis beitragen. Wechselduschen mit kaltem und warmem Wasser stimulieren den Körper zusätzlich. Dinge, die im Alltag entspannend wirken, wie beispielsweise das Hören eines Podcasts, bereichern ebenso das Duscherlebnis. Wie auch immer die individuellen Vorlieben aussehen, kleine Gewohnheiten sorgen für große Entspannung.

Ordnung

Die Routine ist perfekt, die Traumdusche steht und das Bad ist die persönliche Wellness-Oase – jetzt soll es auch so bleiben. 51 Prozent der Deutschen geben an, dass sie Schmutz, Kalk und Schimmel beim Duschen stören. Frischluftzufuhr und die Verwendung eines Abziehers nach dem Duschen sind gängige Tipps – umso besser, wenn sich alles leicht reinigen lässt. Ganz gleich, ob alle oder nur einer der Tipps verwendet werden: Duschen ist ein persönlicher Moment, den jeder individuell zu seiner ganz eigenen Wellness-Routine werden lassen kann.

Für die von GROHE beauftragte Umfrage befragte OPINION market research and consulting im März 2024 insgesamt 2.501 Personen in Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden.