Freiheit und Individualität

Camping ist der Inbegriff für Freiheit und Individualität. Wer das kleine oder große Abenteuer liebt, ist mit Zelt und Rucksack, Wohnwagen oder Wohnmobil draußen unterwegs. Die Freiheit dieser Reiseform lässt sich meist nur abseits vorhandener Wege finden, wie luckx – das magazin weiß.

Messegeschehen

Die wahren Abenteuer und das Naturerlebnis lässt sich meist nur abseits der eingetretenen Routen finden. Auf diesen sind die erfahrenen Outdoorer zu Fuß, auf Ski und auch im Kajak unterwegs. Aber auch mit dem allradgetriebenen Fahrzeug, wie sie auf der Messe Abenteuer und Allrad in Bad Kissingen gezeigt und gefahrenen werden können. Im Ende August stattfindenden Caravan-Salon wird dann die Ausrüstung und die Fahrzeuge für den Campingfreund angeboten. Diese Trennung ist auch wichtig und erforderlich, weil die Ansprüche und das Equipment völlig unterschiedlich für die Zielgruppen sind. Wobei, wie immer im Leben, die Übergänge sich meistens fließend gestalten. Beim Caravan Salon vom 30. August bis 8. September zeigt die Branche das entsprechende Portfolio vom Fahrzeug bis zum passenden Urlaubsziel. Düsseldorf wird wieder mit einem umfassenden Programm, Sondershows, Specials sowie vielen Attraktionen dem Camping-Freund Angebote unterbreiten. Auf 250.000 Quadratmetern zeigen über 750 Aussteller die neuesten Caravans, Reisemobile und Campervans sowie Zubehör, Ausbauteile, Zelte, Mobilheime, Urlaubsdestinationen und Camping- und Reisemobilstellplätze.

StarterWelt“ im Freigelände

Die beliebte StarterWelt ist die erste Adresse für alle, die das mobile Reisen gerade für sich entdecken. Sie befindet sich in diesem Jahr im Freigelände zwischen den Hallen 10 und 16. Sie hilft Newcomern und Einsteigern, sich im umfangreichen Messe-Angebot zu orientieren und das geeignete Fahrzeug zu finden. Unter anderem geben Profis Empfehlungen zu Fahrzeugtypen, Reiserouten oder der richtigen Campingplatzwahl und stehen auch für Fragen zur Verfügung. Ergänzend zu den persönlichen Beratungen sorgt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit allen relevanten Themen zum mobilen Reisen für noch mehr Information und Inspiration.

Abenteuer Selbstausbau

Ebenfalls im Freigelände dürfte die Sonderschau „Abenteuer Selbstausbau“ für die Do It Yourself-Community und VanLife-Fans erste Anlaufstelle sein. Interessierte erhalten Hilfestellung und die Akteure zeigen, was es zu beachten gilt, wenn das eigene Reisemobil (oder auch der Caravan) um- oder ausgebaut werden soll. Mehrere selbst ausgebaute Freizeitfahrzeuge zeigen anschaulich, was möglich ist. Tägliche Vorträge für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis informieren über wichtige Themen wie Werkstatt und Materialkunde, Strom- und Energieversorgung, Heizen und Kochen oder Dämmung oder Grundrissplanung.

Musterstellplatz im Freigelände

Im Freigelände präsentiert der Caravaning Industrie Verband auch dieses Jahr Lösungen im Bereich Stellplatztechnik und -infrastruktur in einer Sonderausstellung. Fachleute und Hersteller demonstrieren anhand konkreter Beispiele, wie die erfolgreiche Planung und der Betrieb von Reisemobilstellplätzen funktionieren. Besucher können sich vor Ort direkt von Experten beraten lassen.

Mit dem eigenen Caravan anreisen

Wer den Messebesuch zu einem Kurzurlaub machen möchte, steuert das Caravan Center auf dem Messeparkplatz P1 an. Der Stellplatz sucht mit rund 3.500 versorgten und unversorgten Stellplätzen seines Gleichen in Europa und bringt wie auch die vielen Camp-Areas in Bad Kissingen die Community zusammen. Aufgrund der großen Nachfrage sind die Stellplätze in diesem Jahr bei Buchung auf 48-Stunden begrenzt – so sollen noch mehr Interessierte die Möglichkeit haben, auf dem Caravan Center zu übernachten.