Wie wollen, wie werden wir in Zukunft leben und arbeiten? Das sind die großen Fragen, die uns Menschen beschäftigen. Zwar werden wir durch die aktuellen Krisen wie Energieversorgung und Ukraine-Krieg scheinbar etwas abgelenkt. Doch auch solche Ereignisse lassen uns sehr kritisch unser aktuelles Leben betrachten, wie luckx – das magazin beobachtet.
Zukunft der Arbeit
Homeoffice, Homeschooling, Remote Work zog die Büroarbeit näher an den Lebensbereich Home heran und ließ so die Distanz zwischen Arbeiten und Freizeit und Leben enger werden. Sogar der Übergang zwischen diesen Bereichen verschwand. So konnte während der Büroarbeit die Waschmaschine bestückt und gestartet werden. Oder die Fitnesseinheiten zuhause lockerten die Arbeit auf und konnten so zur Entspannung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit führen. Das ließ auf der Messe Ambiente den neuen Lebensbereich Working entstehen. Die Verantwortlichen betrachten dieses als die passende Ergänzung zu Dining, Living und Giving. Besonderes Ambiente-Highlight war das Future of Work Areal, das die Facetten des Metatrends New Work aufgriff und die zunehmende Verschmelzung zwischen Home und Office widerspiegelte. Für 2024 wird Working weiter wachsen und das Angebot Office Design & Solutions um weitere Premiumanbieter für smarte Einrichtungskonzepte der unterschiedlichsten Arbeitswelten erweitert – ob mobil oder hybrid, das Arbeiten von Zuhause, im Büro, in Co-Working Spaces oder Hotels.
Homeoffice und Workation
Aus Büros werden zunehmend Co-Working Spaces, aus Hotels ein zweites Zuhause mit Workation-Möglichkeit (Workation als Kombi aus Arbeiten und Urlaub) und das Homeoffice benötigt ein stilvoll-ergonomisches Upgrade – so bietet der Metatrend New Work Chancen für viele Branchen. Angesprochen werden dabei Branchen von der Hotellerie über das Contract Business bis hin zu kreativen Marken für Wohndesign und persönliche Accessoires. Denn die Grenzen zwischen Wohnen und Arbeiten, Funktionalität und Lifestyle verschwimmen und verlangen branchenübergreifend nach flexiblen Lösungen. Während der Ambiente 2023 fanden erstmals die relevanten Akteure wie Interior Designer, Architekt, Büroausstatter, Projektplaner, internationale Hotelketten und Restaurants, gewerbliche Großkunden sowie alle Formen des Groß-und Einzelhandels spezialisierte Aussteller, die passende Einrichtungs-, Ausstattungs- und Lösungskonzepte sowie hochwertiges Design für Corporate Offices, Co-Working Spaces und Homeoffices präsentierten.
Großer Wissensdurst zum Thema New Work
Sowohl das Vortrags- und Seminarangebot in der Future of Work Academy als auch das Areal mit zukunftsweisenden Konzepten sowie kuratierten Arbeitswelten und -lösungen waren stark frequentiert. Auch zukünftig sollen Premiumanbieter von Produkten und Lösungen für das klassische Büro, Co-Working-Spaces, Homeoffices sowie für das mobile und hybride Arbeiten ihr Zuhause auf der Ambiente finden.