Segelboote gehören zu den Wasserfahrzeugen, die durch den Wind angetrieben lautlos über die Meere segeln. Doch wenn es in den Hafen geht oder bei Windstille ist nicht mit lautlos. Nun hat die finnische Werft Nautor Swan eine erste elektrifizierte Luxus-Yacht vorgestellt. Luckx – das magazin hat nach Finnland geschaut.
Segeln unter Strom
Sie ist die erste Luxus-Yacht, die ohne Diesel oder Benzin auskommt: die Swan 88 „DreamCatcher“. Mit ihrem hybridelektrischem Antrieb stellt das exklusive Schiff der Finnen eine Wende in der Antriebstechnologie von Luxus-Yachten dar. Mit einem voll integrierten Deep Blue System von Torqeedo erfolgt der Antrieb. Die 88-Fuß-Yacht ist mit einem speziell entwickelten 120-kW-Elektroantriebssystem und einem 160-kWh-Energiespeicher ausgestattet, der einen geräuschlosen Antrieb bei einer Höchstgeschwindigkeit von 11,4 Knoten ermöglicht. Das Deep Blue System versorgt Bordsysteme und Inneneinrichtung elektrisch und regelt die Stromzufuhr zentral – ein ganzheitlicher Ansatz, der eine intuitive Bedienung und verbesserte Nachhaltigkeit gewährleistet. Alle Bedienelemente für das Deep Blue System sind nahtlos in den Multifunktionsdisplays der Yacht integriert, die in Zusammenarbeit von Torqeedo, Nautor Swan und Navico entwickelt wurden.
Torqeedoantrieb mit einem Innenbordmotor
Der 120 kW starke Deep Blue Innenbordmotor, der vom Torqeedo-Ingenieurteam für die Swan 88 entwickelt wurde, treibt den Verstellpropeller der Yacht an. Dieser Propeller ist ein bedeutender Vorteil für einen elektrischen Antriebsstrang, da die Anstellwinkel der Propellerblätter auf Knopfdruck verändert werden können. Das ermöglicht einen geringen Widerstand beim Segeln und volle Leistungsentfaltung unter Motorbetrieb. Unter Motorbetrieb liefert das System ein hohes Drehmoment und eine effizienzoptimierte Schubkraft. Beim Segeln minimiert das System den Wasserwiderstand für eine optimale Segelgeschwindigkeit oder stellt die Propellerblätter an, um Strom zu rekuperieren und in der Batterie zu speichern. In diesem Rückgewinnungsmodus überwachen die fortschrittlichen Algorithmen von Deep Blue kontinuierlich den Widerstand im Wasser und passen die Ausrichtung der Propellerblätter mehrmals pro Sekunde an, um erneuerbare Energie zu erzeugen und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Segelgeschwindigkeit zu minimieren. Bei einer Segelgeschwindigkeit von acht Knoten erzeugt das Deep Blue-System genug Energie, um sich selbst zu versorgen.
Dank des integrierten 22-kW-Bordladegeräts kann das System über Nacht problemlos über Landstrom aufgeladen werden. Zwei effiziente, leichte 45-kW-Generatoren sorgen für eine erweiterte Reichweite von über 2.000 Seemeilen. Die Generatoren können die Hochleistungsbatterie in weniger als eineinhalb Stunden aufladen und sind vollständig schallgedämmt, was den Lärm an Bord um 50 bis 75 % reduziert.
Energie an Bord
Luxusyachten wie die Swan 88 sind mit einer Fülle von elektronischen Geräten ausgestattet, die viel Energie benötigen. Das ganzheitliche Energiemanagementsystem von Deep Blue erzeugt nicht nur grünen Strom während des Segelns, sondern verwaltet, balanciert und liefert diese Energie auch an alle Systeme an Bord der Yacht. Alle elektronischen Geräte und die Hydraulik werden zusätzlich zum Antrieb von den vier Deep Blue Batterien 40 unterstützt, welche die zentrale 160-kWh-Batteriebank bilden. Die leistungsstarke Batteriebank versorgt das emissionsfreie Antriebssystem und einen 50-kW-Deep-Blue-Motor, der die hydraulischen Systeme der Yacht unter Druck hält, um die Bug- und Heckstrahlruder, die Ankerwinde und weitere Winden anzutreiben. Sie sorgt außerdem für ausreichend Strom für zwölf Stunden Fahrt ohne Generatoreinsatz. DC/DC-Wandler sorgen dafür, dass das 24-Volt-Elektrosystem und die Elektronik der Yacht immer online sind. Geräte, die viel Strom benötigen, wie Klimaanlage, Ofen, Wasseraufbereiter, Geschirrspüler oder Waschmaschine, sind dank eines 22-kW-DC/AC-Wechselrichters ebenfalls in der Energiemanagementinfrastruktur des Deep Blue Systems integriert. Diese Geräte sorgen für einen komfortablen Aufenthalt an Bord, während das Deep Blue System sicherstellt, dass ihr Stromverbrauch effizient überwacht und gesteuert wird.
Kooperation
„Die Swan 88 ist der Höhepunkt einer dreijährigen Zusammenarbeit zwischen Nautor Swan und dem Customized Solutions-Team von Torqeedo. Sie beweist, dass das Deep Blue-System eine ähnliche Reichweite und Leistung wie eine Yacht mit Verbrennungsmotor erreichen und unter guten Segelbedingungen sogar völlig autark fahren kann“, sagt Matthias Vogel, Senior Vice President des Geschäftsbereichs Customized Solutions der Torqeedo GmbH. „Das Erlebnis von lautlosem Fahren, Segeln und Leben an Bord ist unvergleichlich, und die Fähigkeit der Swan 88, zu 100 % emissionsfrei zu fahren, garantiert den zukünftigen Zugang zu Naturschutzgebieten und anderen unberührten, regulierten Gewässern, in denen verbrennungsgetriebene Schiffe nicht erlaubt sind. Nautor Swan bringt mit der ‚DreamCatcher‘ etwas wirklich Einzigartiges in das Segment der Maxi-Yachten, und Torqeedo fühlt sich geehrt, ihr Elektrifizierungspartner zu sein.“