Millionären und Milliardären wird eher Verschwendungssucht und Umweltschädigungen nachgesagt. Die fliegen zu jedem Meeting und das Wochenende wird auf der Yacht am Mittelmeer verbracht. Sicherlich gibt es viele von diesen Spezies. Doch die Werften denken seit zwei Jahren um wie die neueste Yacht von Azimut zeigt. Luckx – das magazin hat recherchiert.
Nachhaltigkeit
Vor etwas mehr als zwei Jahren wurden die ersten Nachhaltigkeitsideen auf den verschiedenen Bootsausstellungen präsentiert. Nun könnte man meinen, dass diese Entwicklung erst sehr spät im Luxussegment des Bootssport angekommen ist. Leider ist es nicht so einfach, wie Klein-Fritzchen sich den Umstieg auf andere Antriebsformen vorstellt. Mit alten Motor raus, nachhaltigen Antrieb hinein, ist es leider nicht getan. Denn jeder Antrieb ist auf die bestimmten Anforderungen eines (Wasser-) Fahrzeuges abgestimmt. Darüber hinaus, wir kennen es aus dem täglichen Leben eines Elektrofahrzeugsbesitzers, sind leider keine Stromtankstellen in den Häfen, geschweige denn auf offener See, vorhanden. Viele Werften versuchen schon seit Jahren, die Grenzen der Machbarkeit auszuloten. So hat die italienische Werft Azimut schon vor Jahren begonnen, die Vision einer realistischen Reduzierung der Umweltbelastung zu verfolgen. Mit der Seadeck-Serie startet dieser Fortschritte in das 21. Jahrhundert; mit modernster Technologie, die ihrer Zeit voraus ist, um die effizientesten und nachhaltigsten Yachten zu liefern, die die Werft je produziert hat. Angefangen wird mit der Seadeck 6, die beim Cannes Yacht Festival präsentiert wird. Mit dieser Yacht kann die CO2-Emissionen in einem Jahr durchschnittlicher Nutzung im Vergleich zu herkömmlichen Yachten ähnlicher Größe dank der von der Werft eingeführten „sanften“ Innovationen um bis zu 40 % reduzieren.
Energieverbrauch
Um der Reduzierung der CO2-Emissionen und des Energieverbrauchs nachzukommen, kombiniert die Seadeck-Serie von Azimut Gewichtsreduzierung und einen effizienten Rumpf der neuesten Generation mit wegweisenden Lösungen aus der Elektrifizierungstechnologie. Durch die Verwendung von Kohlefasern findet eine Gewichtsoptimierung statt, das von der Werft selbst hergestellt wird. Unter Anwendung der gesammelten Erkenntnisse der Forschungs- und Entwicklungsabteilung zur Maximierung des Kohlefaseranteils laminiert Azimut 40 % der Oberfläche der Seadeck 6 aus dem hochleistungsfähigen, leichteren Material – wie z. B. das Deckshaus, das Dach, die Flügel, die Badeplattform und den größten Teil des Hauptdecks, vom Salon mittschiffs bis zum Heck, einschließlich der Fun Island – um das Gewicht des Bootes zu optimieren und somit einen Beitrag zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen zu leisten.
Effizienz
Die Schiffsarchitektur, die von der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Azimut-Benetti-Gruppe in Zusammenarbeit mit NAMES entwickelt wurde, ist die effektivste, die je von der Werft gebaut wurde. Dadurch soll insbesondere bei den häufigsten Fahrgeschwindigkeiten die Effizienz maximiert werden. Im Vergleich zu den standardmäßigen Planungsrümpfen ist der Rumpf des Seadeck 6 im Heckbereich breiter und im Bugbereich stromlinienförmiger, so dass früher der Widerstand bei niedrigeren Geschwindigkeiten reduziert wird. Diese fortschrittliche Lösung erweitert den Geschwindigkeitsbereich, in dem das Seadeck 6 mit höchster Effizienz fahren kann, und gewährleistet gleichzeitig eine ruhige, angenehme Fahrt. Mit der Seadeck ist die erste Serie von Hybridyachten für Familien geschaffen worden, die verschiedene Lösungen für individuelle Kundenbedürfnisse bietet, vom Mild Hybrid Zero Emission Hotel Mode bis zum Full-Hybrid-System.
Emissionsfreier Betrieb im Hafen und vor Anker
Mit dem ersten Modell der neuen Serie, der Seadeck 6, wird erstmals ein System vorgestellt, das sowohl einen emissionsfreien Betrieb vor Anker als auch eine Fahrt mit ausgeschaltetem Generator ermöglicht, was den Verbrauch an Bord weiter reduziert. Dieses System mit der Bezeichnung Mild Hybrid Zero Emission Hotel Mode basiert auf einer 42-kWh-Lithium-Batterie und einem Generator, der an einen der drei Motoren angeschlossen ist. Die Null-Emissions-Autonomie vor Anker kann je nach Wetterbedingungen bis zu 4 Stunden am Tag und 8 Stunden in der Nacht betragen. Während der Fahrt kann der Generator ausgeschaltet bleiben, während Stabilisator und Klimaanlage bis zu 8 Stunden in Betrieb sind. Das Seadeck 6 wurde bereits für das Full-Hybrid-System entwickelt, während die größere Schwester – Seadeck 7 – im September 2024 mit dieser neuen Lösung auf den Markt kommen wird.
Materialauswahl
Bei der Seadeck werden, wo immer es möglich ist, typische Materialien durch nachhaltig beschaffte Alternativen natürlichen oder recycelten Ursprungs ersetzt. Die neuen Materialien werden auch aufgrund der Vorteile ausgewählt, die sie mit der traditionellen Auswahl gleichsetzen oder übertreffen, wie z. B. Kork, ein uraltes mediterranes Material, die das Teakholz durch eine natürliche, nachhaltig Deck-Alternative aus MarineCork ersetzt, mit unerwarteten Vorteilen in allen Bereichen. Im Unterdeck besteht der Teppichboden aus seidenartigem Mokett, das aus wiederverwendeten Rohstoffen (R-PET) hergestellt wird, die mehrfach recycelt werden können. Eine Sensation für die Sinne und ein elegantes Beispiel dafür, wie Design eine Harmonie zwischen textilen Bodenbelägen und der Umwelt herstellen kann. Aber nicht nur. Die Suche nach nachhaltigen Alternativen geht über die Oberfläche hinaus und erreicht das Herzstück der Yacht: 30 % des Skeletts der Seadeck 6 bestehen ebenfalls aus R-PET, insgesamt etwa 15.000 wiederverwertete Plastikflaschen, die das traditionelle PVC mit einer Effizienz von bis zu 100 % ersetzen.
Konzept und Design
Alberto Mancini, der mit der Entwicklung der Azimut DNA betraut ist, verleiht dem Außendesign eine klare, moderne Ästhetik, die die Mission des Modells widerspiegelt. Die Innenarchitekten Matteo Thun & Antonio Rodriguez haben sein Konzept weiterentwickelt und die Umgebung an Bord mit dem Ziel gestaltet, die Schönheit der Umgebung der Yacht zu entfesseln und zu ergänzen und die Gäste dazu zu verleiten, mit der Natur in Verbindung zu treten.
Um die Beziehung der Gäste zueinander und zum Meer zu verändern, wurde das Heck der Seadeck 6 völlig neu gestaltet. Die Fun Island – das Herzstück des von Alberto Mancini vorgeschlagenen neuen Lebensstils – umarmt das Meer von allen Seiten und lädt dazu ein, die beruhigende und zugleich inspirierende Präsenz der Natur auf dem Hauptdeck zu genießen, während die Barrieren zwischen den Gästen in den Wohnbereichen abgebaut werden, um eine Verbindung und Kommunikation zu schaffen.
Azimut war entschlossen, das Äußere der Seadeck 6 mit einem würdigen Innendesign zu verbinden, und hat sich mit Matteo Thun & Antonio Rodriguez zusammengetan, den Pionieren des Designs für eine bewusste Welt, einer Philosophie, die alle Beteiligten, Mensch und Umwelt, respektiert. Das Kreativduo ist der Meinung, dass „bewusstes Design von der Vision eines menschlicheren, natürlicheren und nachhaltigeren Lebens angetrieben wird“. Die beiden Architekten arbeiten durch Subtraktion, um die Langlebigkeit des Produkts zu erhöhen, sowohl technisch als auch ästhetisch: „Ein Boot sollte zeitlos sein, sowohl im funktionalen als auch im ästhetischen Sinne“, erklärt Matteo Thun, dessen Zusammenarbeit mit Azimut bewusst auf klar definierten, gemeinsamen Werten basiert: eine Neudefinition von Luxus, die auf Wohlbefinden basiert, eine einfache Designsprache, die den Kern des Raums öffnet, und die Verwendung von natürlichen oder recycelten Materialien, um eine bewusste Nutzung der Ressourcen zu gewährleisten. Mit dieser Methodik haben sie den Innenräumen der Seadeck 6 eine Schönheit verliehen, die die Zeit überdauert und zu ihrer Nachhaltigkeit in einer Welt der vergänglichen Trends beiträgt. Um eine originelle Interpretation von Licht und Schatten zu schaffen, entschieden sich die Architekten für die Verwendung von Eichenholz, ein Material, das nicht nur eine intensive Oberfläche bietet, sondern auch zur Haltbarkeit des Bootes beiträgt, da es keine Kratzer verursacht und länger hält. Die Brise Soleil an der Decke hat die gleiche Sprache wie die Rippen, sie schafft Licht- und Schattenmuster und damit ein Gefühl der Ruhe, das auch durch die kaustischen Muster des Meeres unterstrichen wird.