Kritisch

Es ist nur wenigen bekannt, dass alkoholfreies Bier etwa 0,5 Prozent Alkohol enthält. Na ja, werden einige sagen. Dann trinke ich eben Apfelsaft. Doch auch dort ist aufgrund des Gärprozesses in etwa der gleich hohe Alkoholgehalt festzustellen. Ist deshalb alkoholfreier Wein eine Alternative? luckx – das magazin suchte danach.

Alkoholfreier Weißwein

Wein braucht keinen Alkoholgehalt, um „ausgezeichneten“ Genuss zu bieten. Auch 0 Prozent Vol. sowie geringer Kaloriengehalt und vegane Inhaltsstoffe können vollen, kompromisslosen Geschmack erreichen. Das zuletzt vor der Jury der AWC Vienna 2024 präsentiert. Mit 4 Gold- und 5 Silberauszeichnungen für Virgin Weine und Seccos haben renommierte Winzer sogar die erste Vier-Sterne-Wertung überhaupt für ihr reines Alkoholfrei-Weingut erhalten und für Furore gesorgt. Nicht jeder Wein kann „Alles“ haben oder jedem Gaumen zur Freude gereichen. Der Spagat zwischen klassischem Alkohol- und bestenfalls niedrigem Kaloriengehalt sowie vollmundigem Geschmack beschäftigt viele Weinfreunde. Ein Pfälzer Weingut zeigt, wie es geht und ist konsequent auf alkoholfreie Weine und Seccos spezialisiert. Dass diese Überzeugung und der Fokus auf alternativen Genuss besonders „fruchtbar“ sind, zeigen alleine schon die mehr als 160 Auszeichnungen, die das Weingut für seine Erzeugnisse über die letzten Jahre erhielt. Besonders repräsentativ für die Qualität und den Geschmack der Pfalztraube sind dabei die neuesten Ergebnisse der AWC Vienna 2024.

Facettenreicher Weingenuss

Zum vierten Mal in Folge hat sich die Winzerfamilie der anspruchsvollen AWC Vienna Jury 2024 mit einem reinen Virgin Portfolio aus Weinen und Seccos gestellt. Insgesamt 9 Produkte wurden unter strengen, unbeeinflussbaren und international offiziell anerkannten Bedingungen verkostet. Die erlesenen Tropfen der Linien Vinopur und Vitisecco mit deren Spezialeditionen erhielten 5 Silber- sowie 4 Goldmedaillen, wobei kein anderer alkoholfreier Wein oder Secco besser bewertet wurde. Mit weniger als 0,5 % Alkoholgehalt, der gesetzlichen Grenze für alkoholfreie Getränke, konnten die unter Kennern schon sehr beliebten Genussgetränke Wertungen zwischen 88,4 und 91,8 Punkten erzielen. Bereits bei der „MUNDUS VINI Non Alcoholic“ Frühjahrsverkostung 2024 im März hat das Weingut mehrere Medaillen für unterschiedliche Produktneuheiten erhalten. Neben der Freude am Wein ohne Alkohol gibt es viele weitere positive Aspekte und Effekte, die mit den Genussalternativen einhergehen. Die enthaltenen Antioxidantien wirken förderlich auf den Stoffwechsel und die körperliche Gesundheit, zudem sind alle Getränke vegan und enthalten nur 1 bis 4,5 g Zucker auf 100 ml. „Durch den wegfallenden Alkohol haben unsere Weinspezialitäten einen um bis zu 75 % reduzierten Kaloriengehalt im Vergleich zu normalem Wein. In der Regel liegen sie unter 20 kcal und sind damit kalorienarm“, erklärt Alexander Bähr.

Beim schon Eingangs genannten alkoholfreien Bier fließen mit 0,33 l gleichfalls 80 kcal durch die Kehle; beim Apfelsaft sind es rund 560 kcal pro Liter. Zwar geht der alkoholfreie Wein bei dem Kalorienzählen als Sieger von der Theke. Doch zum Durstlöschen sind alle drei Getränke weniger geeignet. Da bleibt dann nur Wasser übrig.