Für Auto-Liebhaber geht die Beziehung zu ihrem Auto weit über den samstäglichen Besuch der Waschanlage weit hinaus. Da wird lackiert, geschraubt, verbessert. Neben der Karosserie wird auch der Motor angefasst. Was so alles beim Tuning möglich ist, hat luckx – das magazin recherchiert.
Festival fürs Auto
Mehrmals im Jahr finden über ganz Deutschland verteilt Auto-Shows statt. Doch keine dieser Messen kümmert sich so sehr um die Vielfalt des fahrbaren Untersatzes, wie die Essen Motor Show. So treffen sich die Auto-Verbesserer vom 30. November bis zum 8. Dezember (Preview Day: 29. November) in Essen. Rund 500 Aussteller aus 15 Ländern präsentieren atemberaubende Supersportwagen, maßgeschneiderte Tuning-Kreationen und Motorsport. Hinzu kommt ein umfassendes Angebot an Teilen und Zubehör, das keine Wünsche offenlässt. „Time to shine“ lautet das Motto der diesjährigen Laufzeit und verspricht einmal mehr jede Menge glänzende Fahrzeuge und strahlende Gesichter. „Die Essen Motor Show ist einfach ein Fest für alle Autofans. Wir feiern das Auto ohne Wenn und Aber und unabhängig vom Antrieb. Bei uns gehören Verbrenner genauso dazu wie Elektrofahrzeuge. Wir laden alle dazu ein, Teil unserer einzigartigen Community zu werden und eine tolle Zeit zu haben“, erklärt Ralf Sawatzki, Projektleiter der Essen Motor Show. Das Festival für sportliche Fahrzeuge belegt in diesem Jahr neun Hallen und geht in seine 56. Runde.
Hochleistung und Rennsport
Unter dem Titel Performance & Racing geht es um sportliche Serienfahrzeuge, Tuning und den Rennsport. Besonderes Highlight ist ein Special zu 40 Jahren DTM, das die Fans mit auf eine Reise in die Geschichte der bekanntesten deutschen Rennserie nimmt. Die Zukunft fest im Blick hat Messe-Rückkehrer Skoda: Der tschechische Automobilhersteller präsentiert in Essen die deutsche Messepremiere des elektrischen SUV Elroq, der ab 2025 in den Handel kommt. Dazu kommen neue Aussteller wie Dickie Spielzeug, eBay Motors und LEGO, die sich neben erwachsenen Petrolheads auch an den Szene-Nachwuchs richten.
In mehreren Messehallen wird alles über Tuning, Zubehör und Lifestyle-Mode präsentiert. Hier können die Fans neue Trends und Produkte entdecken, um ihr Fahrzeug in ein einzigartiges Kunstwerk zu verwandeln. Dazu gehören unter anderem maßgeschneiderte Felgen und Fahrwerkssysteme, individuelle Lackierungen und speziell angefertigte Interieur- und Exterieur-Modifikationen. Wer noch auf der Suche nach Inspiration ist, findet sie garantiert in der tuningXperience Halle. Hier erwarten die Besucher rund 150 Privatfahrzeuge aus ganz Europa, die eine Vielfalt an Modelltypen und Tuning-Trends abdecken.
Sicher und seriös
So mancher, der Hand ans Auto legt, geht über das gesetzlich mögliche hinaus. Denn nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch erlaubt. So sollten Hobby-Tuner darauf achten, bei ihrer Fahrt zur Messe nur erlaubte oder in die Fahrzeugpapiere eingetragene Teile zu verbauen. In den letzten Jahren wurd einige Fahrzeuge stillgelegt, weil die Fahrer leider diese simple Regel nicht beachtet haben. Deshalb gibt es die Initiative TUNE IT! SAFE!, die auf der Messe über sicheres Tuning informiert und ihr Know-how mit den Fans teilt. Außerdem können sich die Besucher kostenlos über ihren Punktestand beim Kraftfahrt-Bundesamt informieren. Als besonderen Blickfang enthüllt die Initiative am ersten Messetag ihr neues Kampagnenfahrzeug: ein getuntes Fahrzeug in Polizeioptik. Damit geht TUNE IT! SAFE! allerdings nicht auf Verbrecherjagd, sondern wirbt für seriöses Tuning. Neben Tuningfans begeistert die Essen Motor Show auch Motorsport-Anhänger und bietet eine eindrucksvolle Vielfalt an Rennwagen und Technik. Ibesucher haben die Möglichkeit, tief in die Welt des schnellstens Sports der Welt einzutauchen. Zu den Ausstellern gehören bekannte Clubs, Rennserien und Rennstrecken. Darüber hinaus ist die Essen Motor Show auch ein wichtiger Treffpunkt für aktive Motorsportler. Darunter sind aktuelle und ehemalige Profis, die Autogramme geben und ihren Fans Rede und Antwort stehen.
Zeitreise
Essen biete ohne Frage ein sportliches Spektakel – doch es gibt auch eine klassische Seite. Die kommt besonders im Classic & Prestige Salon des Veranstalters S.I.H.A. zum Vorschein. Hier sorgen mehrere hundert Oldtimer, Youngtimer, Supersportwagen und Prestige-Automobile für nostalgische Gefühle. Viele der außergewöhnlichen Exponate stehen zum Verkauf, daneben gibt es mehrere Specials zu ausgewählten Themen.