„In 80 Tagen um die Welt“. Es gibt wahrscheinlich nur wenige, die diesen Klassiker von Jules Verne nicht kennen. Ob als Film oder als Buch. Viele buchen dazu eine kostenintensive Reise auf einem Kreuzfahrtschiff. Günstiger ist es, die Grüne Woche zu besuchen, meint luckx – das magazin.
60 Länder entdecken in 10 Tagen
Auch wer jeden Tag die Grüne Woche vom 17. bis 26. Januar 2025 in Berlin besucht, wird es wahrscheinlich nicht schaffen, alle 1.500 Aussteller zu besuchen. Es gibt viel zu erleben durch Schmecken, Riechen und Ausprobieren. Dort gibt es einen umfassenden Einblick in Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau. Sie lädt zum Mitmachen ein, zeigt warum „frei von“ nicht Verzicht bedeuten muss und rückt grüne Berufe in den Fokus. Von A wie Algerien bis U wie Ungarn haben die Länder allerlei regionale Köstlichkeiten im Gepäck: Pfifferlingschokolade aus Finnland, Grüner Kaffee aus Kolumbien oder die beliebten Poffertjes aus den Niederlanden – die nächste kulinarische Entdeckung ist auf der Grünen Woche nur einen Schritt entfernt.
Auch die Bundesländer präsentieren sich erneut mit zahlreichen Ausstellern auf der Grünen Woche: So lockt Niedersachsen beispielsweise mit einem nachhaltigen Tee-Löffel oder Baden-Württemberg mit dem Maultaschenburger. In Hessen gibt es Grüne-Soße-Pesto zu entdecken, in Sachsen allerlei Kartoffelsnacks und Sachsen-Anhalt setzt auf Schnecken als Superfood. Für viele Besucherinnen und Besucher ist die Grüne Woche jedes Jahr ein Stückchen Heimat mitten in Berlin.
Alles in Grün
Im vergangenen Jahr hat der young generation hub Premiere gefeiert und Besucher direkt in seinen Bann gezogen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können hier Grüne Berufe kennenlernen – vom Landwirt über die Schornsteinfegerin bis zum Gärtner und der Installateurin. Über 80 Ausbildungsberufe werden vorgestellt und können teilweise selbst ausprobiert werden: nicht gucken – machen, ist hier das Motto.
Auch die Startup-Days dürfen auf der Grünen Woche 2025 nicht fehlen. Rund 30 Startups aus der Agtech- und Foodbranche haben sich beworben – die besten 10 präsentieren sich und ihre Produkte am 21. und 22. Januar auf der Grünen Woche. Das überzeugendste Unternehmen wird zum Abschluss mit dem Startup-Days Award ausgezeichnet.
Blütenkiez Berlin
Die Blumenhalle der Grünen Woche stellt für viele Besucherinnen und Besucher eine bunte Oase im grauen Berliner Winter dar. In diesem Jahr steht die Blumenhalle unter dem Motto „Blütenkiez Berlin“ und verspricht farbenfrohe Einblick aus der Hauptstadt in der Hauptstadt. Auf 3.000 Quadratmetern werden Frühblüher, Grünflächen und Gehölze auf den Frühling einstimmen. Etwas Ruhe im Messetrubel gibt es im grünen Wohnzimmer mit Sitzgelegenheiten und Teppichen mitten im Grünen.
Tiere auf der Grünen Woche
Ein besonderes Highlight der Grünen Woche ist für viele kleine und große Messegäste die Tierhalle. Hier gibt es nicht nur hunderte Tiere wie Pferde, Rinder, Schafe, Ziegen oder Kaninchen zu bestaunen. Jung und Alt können sich hier erstmalig über verschiedene Haltungsformen bei Rindern informieren. Muster-Ställe zeigen die Haltungsformen 1 bis 4. Sie sollen den Betrachterinnen und Betrachtern veranschaulichen, wie viel Platz Rindern je nach Haltungsform zur Verfügung steht.
Vom Schwarzwälder Kaltblut bis zum winzigen Shetland-Pony – ein tierischer Fokus der Grünen Woche 2025 liegt auf den Pferden. Mit der FN-Bundeskaltblutschau am ersten Wochenende (17. – 19. Januar), der Bundeshengstschau der Fjordpferde am Montag (20. Januar) und der Hippologica am zweiten Grüne Woche-Wochenende (24. – 26. Januar) kommen kleine und große Pferdefreunde voll auf ihre Kosten. Auf der Hippologica – dem Reitturnier der Grünen Woche – zeigen Spitzensportlerinnen und -sportler im Springen, der Dressur und Fahren ihr Können.
Bei den Heimtiere treffen Besucher auf Hunde, Katzen, Esel, Terrarien- und Aquarienbewohner sowie Bienen. Auf der Aktionsfläche werden unterschiedliche Hunde- und Katzenrassen vorgestellt.
Landwirtschaft & Ernährung
Der ErlebnisBauernhof vom Deutschen Bauernverband sowie die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Lebensmittelverband Deutschland begleiten gemeinsam die gesamte Wertschöpfungskette von der Entstehung unserer Lebensmittel auf dem Feld oder im Stall, bis sie schließlich verarbeitet auf dem Teller landen. „Ernährung sichern. Natur schützen“ ist das Motto des diesjährigen ErlebnisBauernhofs und lädt unter anderem mit interaktiven Themenpfaden zum Kennenlernen von Tieren, Natur und Technik ein. Der BVE präsentiert sich zum Thema „Zukunft schmeckt“ und lädt unter anderem in einer Showküche zum Ausprobieren und Austauschen ein.