Luxus beginnt bei 25 Meter

Während der Corona-Pandemie war die Nachfrage nach Draußen-Urlaub riesengroß. Wohnmobile und Wohnwagen waren überhaupt zu bekommen. Auch beim Bootssport war die Nachfrage extrem hoch. Nun hat sich alles ein wenig nivelliert. Wie sich die Yacht-Branche entwickelt, hat luckx – das magazin vor Ort auf der boot recherchiert.

Länge zeigt Luxus

Die Boot in Düsseldorf ist nicht nur die größte Indoor Boot-Show weltweit, sondern gehört wohl zu den profiliertesten Messen im Wassersportsegment. Neben tauchen und segeln wird das umfangreichste Motorbootangebot präsentiert. In den Hallen 4, 5 und 6 hat sich das Luxus-Segment ausgebreitet. Zwar ist die Nachfrage im unteren und mittleren Preissegment aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation verhalten. Doch im Luxus-Segment bleibt die Wünsche weiterhin hoch. Ob eine Yacht eine Million oder etwas mehr kostet, ist für die Kaufentscheiden dieser Interessenten nicht von Bedeutung.Auch wenn mancher noch zögert mit der Kaufentscheidung. Zwar war der erste Luxus-Yacht-Urlaub grandios. Doch einen so hohen Betrag zu investieren, wenn Unsicherheit über ausreichende Nutzungsmöglichkeiten besteht, lässt so manchen zögern. Trotz Sehnsucht nach einem neuen Lifestyle. Darüber hinaus verpflichtet Yacht-Eigentum. So platzt mancher Traum. Die finanziellen Risiken können abschreckend sein: die hohen unvorhersehbaren Kosten, die zeitaufwendige Wartung, das ganze Crew-Management sowie drohende Verluste beim Wiederverkauf. Das verunsichert immer mehr Interessenten.

Lösung in Sichtweite

Schon seit einigen Jahren präsentiert Meros ein sehr interessantes Konzept einer Coowerschaft. Dabei wird die Investition durch eine gewisse Anzahl von Eigentümern – sogenannter Coower – geteilt. Meros übernimmt dabei das Yachtmanagement. Mit diesem Konzept hat Meros die Welt der Superyachten revolutioniert. Ein einzigartiges Co-Ownership-Model als luxuriöse und sorgenfreie Alternative zum klassischen Yacht-Eigentum. Für alle, die von einer eigenen Yacht träumen, sich aber von den finanziellen Risiken abschrecken lassen: die hohen unvorhersehbaren Kosten, die zeitaufwendige Wartung, das ganze Crew-Management sowie drohende Verluste beim Wiederverkauf. Das verunsichert immer mehr Interessenten. Nun stellt Meros eine Weiterentwicklung seines Konzeptes während der Boot in Düsseldorf vor.

Yachtvergnügen ohne Risiko

Um den Einstieg in die Welt der Superyachten einfach, transparent und sorgenfrei zu gestalten, eröffnet das Meros-Programm Zugang zu einer exklusiven Flotte von Sunseeker-Yachten ab 25 Metern Länge mit klar kalkulierbarem Investment. Co-Owner sind jederzeit Kapitän über ihre Kosten. Die neue Transparenz: Bei Meros Netyachts ist alles verankert. Es gibt einen festen, rückvergütbaren Einstiegspreis, klar definierte Fixkosten und flexible Ausstiegsoptionen. Wer nach seinen Traumreisen für immer an Land gehen möchte: Die Kündigungsfrist für Co-Ownerships ist kürzer als in den meisten Topjobs: nur 90 Tage. Das schafft Einsteigern eine völlig neue Flexibilität gerade in den wirtschaftlich herausfordernden und politisch unsicheren Zeiten. 

Das absolute Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt der Superyachten: Meros Co-Owner haben Zugang zu einer gesamten Sunseeker-Flotte statt nur zu einer einzelnen Yacht. Statt nur ein Ziel, können Member Yacht-Erlebnisse in mehreren erstklassigen Reise-Destinationen genießen, ohne das Schiff selbst erst teuer überführen zu müssen. Sie können wählen zwischen den zehn begehrtesten Küstenregionen: die Balearen, die Côte d‘Azur, Korsika, Sardinien, die italienische West- und Ostküste, Kroatien, Montenegro, die Türkei und Griechenland. 

So wurde Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz neu gedacht. Wo auch immer Co-Owner an Bord gehen wollen, wartet auf sie eine Sunseeker aus der Meros-Flotte. Dabei ist das Yacht-Abenteuer saison-unabhängig und nimmt 365 Tage Kurs auf die außergewöhnlichsten Träume seiner Kunden. So warten im Winter exklusive Hotspots wie die Bahamas/Exuma sowie Dubai/Abu Dhabi auf sie.

Luxus-Netzwerk

Es geht hier um mehr als Yachtbesitz, es geht um unvergleichbare Luxuserlebnisse. Das Co-Ower-Netzwerk versteht sich als internationales Luxury Network und bringt Superyachten und Super-Events in nie gekannter Form zusammen. Co-Owner kommen nicht nur in die schönsten Buchten der Welt, sondern erhalten auch privilegierten Zugang zu den wichtigsten internationalen Sport- und Society-Events des Jahres wie dem legendären Cannes Film Festival und dem Monaco Formel-1-Grand Prix und viele mehr. Meros Sunseeker Yachten haben Anlegeplätze vor den roten Teppichen der Croisette und neben der Rennstrecke in Monte Carlo, dazu die begehrtesten VIP- und Paddock Tickets. Die perfekte Gelegenheit, um private und geschäftliche Netzwerke zu erweitern. 

Das Netyachts-Programm richtet sich an ein anspruchsvolles Publikum: An Yacht-Liebhaber, die nach außergewöhnlichen Erlebnissen suchen und vor Trauminseln ankern wollen, ohne die Verpflichtungen und Sorgen eines klassischen Yacht-Eigentums mitschleppen zu müssen. Vielbeschäftigte Unternehmer, die ihre kostbare Zeit effizient gestalten möchten. Investoren, die Flexibilität behalten wollen.