Mitte Januar 2026 dreht sich auf dem Stuttgarter Messezentrum alles wieder ums Camping. Zu erwarten sind wieder neue Produkte und neue Fahrzeuge. Außerdem werden Händler wieder massiv an der Preisschraube drehen, prophezeit luckx – das magazin.
Rund ums Caravaning
Vom 17. bis 25. Januar 2026 treffen sind Camper und Freizeitaktivisten wieder auf dem Stuttgarter Messegelände. Im Fokus der Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit stehen dann nicht nur spannende Urlaubsziele in nah und fern, sondern auch Innovationen und Angebote rund ums Caravaning. Mehr als 120 Neuheiten und Weltpremieren warten darauf entdeckt zu werden. Zahlreiche Hersteller setzen dabei verstärkt auf schlankere, flexiblere Portfolios und günstigere Einstiegsmodelle. So Fahrzeuge in der einfachsten Ausführung fahrfertig bereits ab 40.000 Euro angeboten. Das sind dann wieder die Einstiegspreise wie vor 10 bis 13 Jahren. Auch damals litt die Branche unter Kaufzurückhaltung. Doch zu erwarten ist, dass die Fahrzeug von geringer Qualität sein werden. Auch im Wohnwagensegment werden Einsteiger unter 20.000 Euro fündig. „Zwar gibt es nach wie vor ein großes Angebot an hochpreisigen Fahrzeugen. Doch auch der Gegentrend zu günstigeren Einstiegsmodellen ist bei vielen ausstellenden Firmen spürbar“, bekräftigt Alexander Ege, Direktor Messen & Events bei der Messe Stuttgart. Weitere Schwerpunkte liegen laut Ege auf den Bereichen Wohnwagen sowie Offroad- und Allrad-Fahrzeuge.
Individualisierung
Immer mehr Caravaningfans bevorzugen individuelle Lösungen oder setzen auf die Optimierung ihrer Fahrzeuge. Zahlreiche kleine Manufakturen haben sich auf die steigende Nachfrage spezialisiert und bieten ihre Lösungen auf der CMT an. Da werden dann Selbstverständlichkeiten als große Individualisierung angeboten. Beispiele gefällig? So bietet ein Hersteller im Startpreis Front-Airbags, Einparkhilfe hinten und ein Klang- und Klima Paket an. Zusätzlich gibt es zwei Schiebefenster hinten, eine verglaste Heckklappe und LED-Scheinwerfer. Freunde, das sind doch keine Angebote. Wer 60.000 und mehr Euro für ein Fahrzeug verlangt und dann solche „Extra“ als Individualisierung bezeichnet, kennt den Automobilen Markt nicht. Schon heute sind in vielen Kleinwagen LEDs Standard. Assistenzsysteme sind in allen neu zugelassenen Fahrzeugen Pflicht; auch im LKW-Segment.
Mit einem Technik- & Zubehör-Bereich in einer eigenen Halle sollen zudem eine Fülle an Tools und Lösungen angeboten werden, um das eigene Fahrzeug zu optimieren. Von Dach- und Vorzelten, über Camping- und Outdoorausrüstung, bis hin zu Autarkie- und cleveren Techniklösungen gibt es hier alles, was das Tüftler und Outdoorer benötigen. Wer etwa auf der Suche nach unabhängiger Energieversorgung ist, wird sich auf Hochleistungssolarmodule beschäftigen müssen, die unkompliziert eingebaut werden können.
Selbstausbauer
Bei der Tochtermesse Selbstausbau, die im Rahmen der CMT vom 22. bis 25. Januar 2026 stattfindet, gibt es von nützlichen Einsteigertipps über Expertenberatung bis hin zur Auswahl der perfekten Materialien alles, was benötigt wird, um das eigene Caravaning-Fahrzeug auszubauen oder zu optimieren.
Die CMT ist die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Jedes Jahr präsentieren sich in Stuttgart zahlreiche nationale und internationale Reiseziele. Sie ist die wichtigste Neuheitenschau der Camping- und Caravaningbranche zum Jahresbeginn.