Schlafstörungen

Während wir ruhig im Bett liegen, tobt in uns ein Feuerwerk an Aktivitäten. Sie machen uns fit für den nächsten Tag und halten uns gesund. Selbst wenn wir davon nichts merken: Auch nachts passiert in unserem Körper sehr viel. Erst vor wenigen Jahren wurde etwa entdeckt, dass Gehirn und Rückenmark ein zusammenhängendes Entsorgungssystem haben. Es transportiert – vor allem im Schlaf – Schadstoffe ab, die sich tagsüber angesammelt haben. Was sonst noch so im Schlaf passiert, hat luckx – das magazin recherchiert.

Gedächtnistraining

Neben der wichtigen Regenerationsfunktion festigt sich unser Gedächtnis. Tagsüber aktivierte Nervenverbindungen werden verstärkt, unbenutzte abgeschwächt. Dazu spielt das Gehirn wichtige Ereignisse des zurückliegenden Tages nochmals durch. Es feuern dieselben Nervenzellen in gleicher Abfolge – nur zehnmal schneller. Doch es gibt auch Risiken. Wer zu wenig schläft, bei dem steigen die Risikofaktoren. Das gilt auch für die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Wissenschaft und Forschung beschreiben zunehmend die Wichtigkeit von Schlaf und zirkadianer Rhythmik für deren Entwicklung und unterstreichen die Notwendigkeit der Berücksichtigung dieser Phänomene in Diagnostik und Behandlung entwicklungsneurologischer und psychischer Störungen.

Schlafstörungen sowie psychische Störungen beginnen häufig in der Jugend. Mit einsetzender Pubertät nimmt die Inzidenz zu, besonders bei Mädchen mit Einsetzen der Menstruation. Einhergehend mit den hormonellen und körperlichen Veränderungen setzen auch soziale Veränderungen, wie z.B. Autonomiebestrebungen, ein, welche ein vermehrtes Stresserleben in dieser Zeit bedingen können. Jugendliche, die mehr Stress in ihrem Alltag erleben, berichten auch häufiger über Schlafprobleme und psychische Auffälligkeiten. Die Arbeitsgruppe Entwicklungspsychologie und Entwicklungspathologie an der Universität Bielefeld hat Hinweise darauf gefunden, dass Jugendliche mit viel Stress schlechter schlafen und dass dies wiederum mit mehr emotionalen und Verhaltensproblematiken einhergeht.

Ein zugrundeliegender Mechanismus zwischen diesen Problematiken stellt die hormonelle Reaktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse dar, kurz HPA-Achse genannt. Durch Ausschüttung von Glukokortikoid wie Cortisol reagiert der Körper auf akute Stressoren. Im Normalfall sinkt das Cortisollevel zeitnah nach dem Anstieg wieder. Bei häufigem oder langanhaltendem Stress kann es aber zu einer Dysfunktionalität der HPA-Achse kommen. Dabei steigt der Cortisolspiegel über das normale Maß an (Hyperreaktivität) oder es kommt zu einer besonders geringen Cortisolaktivität (Hyporeaktivität). Beides konnte bereits im Zusammenhang mit Depressionen, verschiedenen Angststörungen oder auch Traumaerfahrungen festgestellt werden“, erklärt Maren-Jo Kater von der Bielefelder Forschungsgruppe.

Stresstest

Diese ist in einem experimentellen Stresstest der Frage nachgegangen, ob Jugendlichen mit Hyporeaktivität belasteter sind als die mit normaler Stressreaktion. Dabei konnten sie feststellen, dass tatsächlich die Jugendlichen mit einer reduzierten Cortisolreaktion auf akuten Stress auch im Alltag häufiger Stress erleben und von mehr Schlafproblemen berichten. Zudem haben sie mehr internalisierende Probleme, wie Depressivitäts- und Angstsymptomatik, und eine geringere Lebensqualität. Dies sind Hinweise auf hormonale Veränderungen durch verstärkte Belastungen in der Jugend, welche wiederum zu einem aktuellen oder zukünftigen Problemgeschehen beitragen können. Sowohl Schlafstörungen als auch psychische Störungen chronifizieren häufig vom Jugendalter bis in das Erwachsenenalter. „Es stellt sich die Frage, ob die hormonale Veränderung ein Maß für das Chronifizierungsrisiko ist. Dies muss in weiteren Studien untersucht werden. Unabhängig davon sollten Schlafprobleme in der Jugend in therapeutischen und präventiven Maßnahmen angegangen werden, besonders, wenn über längere Zeit Stress erlebt wird, um eine Chronifizierung und komorbide psychische Störungen zu verhindern“, betont Maren-Jo Kater.