Story   Boulevard   Kultur   Sport   Reise   Bücher   Mobil   Familie   Geschenktipps   Archiv   

Schulsport_21-10-18.jpgMehr Schulsport

 „Mens sana in corpore sano“ ist eine lateinische Redewendung. Sie bedeutet „ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“. Doch woher stammt diese Redewendung und wurde sie richtig überliefert? Wenn wir schon so fragen, steckt irgendetwas anderes dahinter. Schauen wir nach. Diese Redewendung ist ein verkürztes Zitat  weiter lesen




Gesunder_Rcken_25-09-18.jpgRückenfitness

Wenn der Rücken schmerzt, ist es meist schon zu spät. Dann ist dringend ärztliche rRat einzuholen und gezielte Maßnahmen zu ergreife.n Sonst kann ein wenig „Rücken“ schnell zu einer chronischen Entzündung führen. Luckx – das magazin hat sich ein wenige informiert, wie „ein gesunde Rücken“ erhalten werden kann. weiter lesen




cTVB_St._Anton_am_Arlberg_-_Josef_Mallaun.jpgSommer ade!

Es ist unglaublich: weiterhin sind trotz Herbst hohe Tagestemperaturen möglich. Der heiße Sommer will sich einfach nicht verabschieden. Doch Nachts bekommt er schon kalte Füße. Im Harz wurden schon Tempaturen um Null Grad gemessen. Der Winter steht vor der Tür! weiter lesen




Toscen_Helm_26-09-18.jpgMit dem Rad on Tour

Radfahren ist gesund und hält fit. Doch manchmal treten Ereignisse ein, die nicht gewünscht sind. Ein Sturz kann die Weiterfahrt erheblich behindern. Das kann alle Radfahrer treffen: vom Freizeit-Radler bis zum Mountain-Biker. Doch was tun, wenn so etwas eintritt?  weiter lesen




Jogging_als_Altersvorsorge_16-09-18.jpgGute Alters-vorsorge

Wer Sport treibt, weiß es schon länger: Running erhöht die Lebenserwartung. So konnte mit einer US-Studie aufgezeigt werden: Eine Stunde Jogging verlängert Leben um sieben Stunden. Wer also regelmäßig joggt, lebt gesünder und länger – das klingt zunächst wenig überraschend. Wissenschaftler des Cooper-Instituts in Dallas haben nun jedoch spannende Daten veröffentlicht, wonach Jogging wie keine andere Sportart die Lebenserwartung erhöht.

Für die Studie „Running as a Key Lifestyle Medicine for Longevity“ griffen Dr. Lee und seine Kollegen eine drei Jahre alte Studie auf, sammelten zahlreiche weitere Daten und bestätigten die bisherigen Erkenntnisse. weiter lesen




wandergruppe-Gesundwandern_16-09-18.jpegWandern ist gesund

Eigentlich ist es eine Binsenweisheit: Bewegung an der frischen Luft, durch Wälder und Wiesen, über Berg und Tal oder am Meer, sind die besten Möglichkeiten, um Gesund zu bleiben. Dabei ist nicht nur die Bewegung im Vordergrund. Besonders die saubere Luft oder noch besser ein Reizklima, sind Faktoren, die die Gesundheit fördern. Das muss dann auch  weiter lesen




Fitness_Test_08-09-18.jpgKümmere Dich: Gesundheitsförderung

Des Deutschen liebstes Kind ist sein Auto. Zwar wird es von vielen nicht mehr jeden Samstag von Hand gewaschen, doch der regelmäßige Besuch der Waschanlage scheint immer noch ein wöchentliches Ritual zu sein. Doch was geschieht eigentlich mit dem eigenen Körper?  weiter lesen




AlexanderWeibel_FotoMatsBaecker_cirk_MB-8976.jpgSchwerkraftüberwinder

Wer selbst sportlich tätig ist und Gymnastik oder Turnen zu seinen Sportarten zählt, kann sich vorstellen, welche Fähigkeiten erforderlich sind. Gemeint sind die Artisten beim Feuerwerk der Turnkunst. Europas größte Turnshow wird von Ende Dezember 2018 bis Ende Januar 2019 wieder hunderttausende Sport- und Bewegungsbegeisterte in die großen Hallen Norddeutschlands pilgern lassen. Seit ein paar Jahren finden  weiter lesen




Brocken_SteffenHenze.jpgLauf, Hündchen, lauf!

Wer im Winter schon einmal Hunde mit einem Schlitten durch den Harz rennen sah, konnte die Begeisterung der Tiere erleben. Doch was geschieht eigentlich dann, wenn kein Schnee liegt? Liegen dann die Hunde in der Sonne und warten auf den Schnee? Wahrscheinlich nicht. Denn wie in weiter lesen




Fsse_28-08-18.jpgSoweit sie tragen

Tag ein – Tag aus tragen sie uns durch die Welt: unsere Füße. Sie werden jeden Tag getreten und sind trotzdem treue und zuverlässige Begleiter. Doch wenn es einmal nicht so funktioniert, wie wir es uns wünschen, dann kommen sie in unser Bewusstsein. weiter lesen




TourNatur_2018_Trailrunning_mit_der_richtigen_Ausrstung_fr_Nicolas_kein_Problem.jpgOutdoor für alle

Überall wird das Thema Outdoor heiß diskutiert. Das ist sicherlich nicht nur im Zusammenhang mit diesem heißen, fantastischen Sommerwetter zu sehen. Immer mehr Menschen zieht es nach Draußen: sei es zum Wandern, zum Sporttreiben, zum Feiern mit Freunden oder zum Sonnenbaden. weiter lesen




Yoga_Rueckenschmerzen_18-08-18.pngErholung zwischendurch

Manche lieben es zwischendurch in den Park zu gehen um sich damit eine kleine Auszeit zu gönnen, andere rennen um den See und wieder andere genießen bei einem Besuch im Café Ruhe und Entspannung. Jeder findet dabei seine  weiter lesen




Besinnungsweg_Luca_Weber_fotoweberei.jpgZu sich selbst wandern

Wer mehre Male schon allein gewandert ist, weiß diese Art zu schätzen: das Wandern geht völlig automatisch, Schritt für Schritt geht es voran und die Gedanken haben ihren freien Lauf. Es ist also Zeit, die Gedanken schweifen zu lassen. Zeit sich auf das  weiter lesen




24_Stunden_Wanderung_kitzalp24_2015_Wildschnau_Tourismus_149.JPGDie Länge führt zum Sieg

Das es immer wieder neue sportliche Herausforderung gibt, ist nicht ungewöhnlich. Langstreckenläufe, Bergläufe, ja sogar durch Matsch und Schlamm treibt es uns zum Sieg; wenn auch für die meisten nur zur inneren Überwindung. Ausgefallener ist dann schon  weiter lesen




Reinigung_LOWA-Schuhe_Franz_Walter_klein.jpgMythos Wandern

Wer zur Zeit Draußen unterwegs ist, bewegt sich eher von Schatten zu Schatten. Denn die Sonne meint es mit den Sonnenhungrigen dieses Jahr besonders gut. Viele Andere leiden unter der Sonne. Aber: nach Sonnenschein wird auch wieder Regen über Felder, Wiesen und Wälder peitschen. Dann ist die Zeit für  weiter lesen




Herdecke_Ruhrviadukt_Stratmann_06-07-18.jpgSommerzeit ist Fahrradzeit

Es ist heiß! Aber nach Sonnenschein kommt wieder Regen bzw. kühleres Wetter. Da macht das Radfahren wieder richtig Spaß. Gerade im Sommer ist auch die Hochsaison für Radfahrer (wenn es nicht so extrem heiß ist).. Die Metropole Ruhr kann seit mehreren Jahren mit dem RuhrtalRadweg einen der meistbefahrenen Fernradwege Deutschlands vorweisen. Auch in diesem Jahr wurde weiter lesen




Italien_Cala_Luna_Sardinien.jpgLicht am Ende des Tunnels?

Wer immer noch dem Ausscheiden der Fußballer bei der WM in Russland nachtrauert und alle Hoffnungen auf ein Licht am Ende des Fußballhimmels aufgegeben hat, sollte schnellstmöglich nach Entspannung suchen. Die nächste  weiter lesen




Wilder_Kaiser_Berglauf_27-06-18.jpgNur die Besten

Wer beim Kaiserkrone Rennen dabei sein möchte, ist schon ein richtig harter Hund. Die 3.500 m Höhenmeter und 58 Kilometer wollen schon bewältigt sein. Los geht’s am 7. Juli 2018 um 7 Uhr in der Früh. Diesen Termin hat sich  weiter lesen




Erzgebirge_Radstrecke_17-06-18.jpgEinzigartig

Radwege gibt es in Deutschland eine größere Anzahl. Das trifft ebenfalls auf Mountainbike- und Downhillstrecken zu. Doch bei Rennradstrevken wir die Luft schon dünn. Nun ist das Erzgebirge um ein attraktives Aushängeschild reicher. Ab Altenberg ist nun für eine neue, einzigartige Rennradstrecke von 290 Kilometer und über  weiter lesen




Audi_e_tron_Katamaran_Kieler_Woche_12-06-18.jpgAudi geht auf ´ s Wasser

Esgibt immer einen Anlass, etwas Neues zu beginnen. So haben sich die beiden Olympiateilnehmer Johannes Polgar und Carolina Werner zum gemeinsamen Segeln gefunden. In der neuen Olympischen Disziplin Nacra 17 wollen sie mit Ihrem Boot in neuem Design segeln und vorn mitmischen. Genauso wie Audi. Deshalb wurde  weiter lesen




Gaskartuschen_Camping_Gas_31-05-18.jpgKleine Flamme für großen Hunger

Camping-Freunde und Zelt-Urlauber benötigen immer die richtige Ausrüstung um die Versorgungslage zu sichern. Natürlich ist es einfacher, den nächsten Imbiss oder ein Restaurant aufzusuchen. Doch was tun, wenn keines der beiden in sicht- und laufweite zu entdecken ist oder ein richtiges Abenteuer geplant ist. Na, dann gehört zur Ausrüstung ein Kocher. Davon gibt es eine große Anzahl auf dem Markt. Heute wollen uns  weiter lesen




Outdoor_Abenteuer_Bike_30-05-18.jpgMit leichtem Gepäck

Wer schon einmal eine Mehrtages-Wanderung unternommen hat und sein Gepäck selbst trug, verflucht den Tag, als er (oder sie) die Packliste erstellt hat. Soviel war das doch gar nicht? Doch schneller als gedacht sind 20 kg im Rucksack verstaut. Schlafsack, Zelt, Isomatte, Getränkeflasche, Lebensmittel usw usf. Was tun? Geeignete Produkte auswählen, die nicht viel wiegen? Das ist die eine Lösung. Doch manchmal ist es angesagt,  weiter lesen




VGH_Stadion_am_Meer.jpgBeachsport beliebt

Jahrelang war Beach-Volleyball eine südamerikanische Angelegenheit. Besonders in Brasilien wurde dies am Strand zum Dauerereignis. Daher war es nicht verwunderlich, dass die Sportlerinnen und Sportler bei den Olympischen Winter immer wieder erste Plätze erzielten. Doch dann kamen nach jahrelangem  weiter lesen




Galapagos_Insel_c_kathy1976_pixelio.de_preview.jpegFußballfieber - ade

Endlich wieder Fußball Weltmeisterschaft – so sagen die einen. Doch andere unter uns möchten dieses Ereignis lieber ausfallen lassen. Zwar ist auch in der Redaktion die Meinung etwas gespalten, weil es immer Diskussionen um den Weltfußballverband und seine Verstrickungen gibt. Doch auf das sportliche Ereignis möchten viele nicht verzichten. Und die anderen?  weiter lesen




Gipfeltrail3Hochschwarzwald_Tourismus_GmbH.jpgGipfeltrail

Wer Draußen unterwegs ist, möchte meist allein die Natur genießen. Wenn der Partner/ die Partnerin oder die Familie dabei sind, ist das noch okay. Doch das gelingt nicht immer. Denn in unserem mitteleuropäischen Gefilden sind einfach viele Menschen unterwegs, die auch die Natur genießen möchten. Und ursprüngliche Natur, beeindruckende Fernblicke, urige  weiter lesen




Lars_Flt_20-11-17.jpgZurück zu den Wurzeln

Im Juni 2017 trafen wir Lars Fält auf der Outdoor-Messe in Friedrichshafen. Eher unscheinbar stand der Outdoor-Experte am Stand eines Messer-Herstellers aus seiner Heimat Schweden. Unaufgeregt berichtete er sehr zurückhaltend vom dem was er macht und gemacht hat. Da ist Lars wie alle „Nordmänner“. In Schweden weiter lesen




Luxemburg_08-04-18.jpgMal anders wandern

Wer ans Wandern denkt, verbindet damit sofort den Harz oder die Lüneburger Heide. Auch ein anderes Mittelgebirge kommt in den Sinn. Oder Skandinavien. Aber Luxemburg? Da geht’s doch meistens ums Geld. Denn Luxemburg ist eher als Finanzplatz bekannt. Oder aus der Durchreise nach Frankreich. Doch wandern ist auch in Luxemburg sehr beliebt. Wenn die ersten zarten Knospen einen Frühlingshauch auf  weiter lesen




Feuerwerk_der_Turnkunst_connected_2019_08-04-18.jpgLeidenschaftlich

Viele von uns gehen mit großer Leidenschaft einem Hobby nach. Dazu gehört für die meisten Menschen in Deutschland Bewegung und Sport. Ob draußen oder drinnen ist nebensächlich; Hauptsache Bewegung findet statt. In der Vergangenheit stand dabei die Verbindung mit anderen Menschen im Vordergrund. Denn in kleinen oder größeren  weiter lesen




Paddelfestival_2018_07-04-18.JPGPaddeln soweit die Kräfte tragen

Schon seit vielen Jahren starten die Kanuten mit einem großen Festival in die Sommersaison. Das sogenannte XXL Paddelfestival in der neuen Auflage vom 27. - 29. April 2018 in der Nähe von Leipzig bringt die Paddelszene zusammen. Ein abwechslungsreiches Programm mit allem, was Paddlerherzen höher schlagen lässt. Interessierte Einsteiger, Kanu-Novizen und  weiter lesen




VW_Automuseum_Fahhrad_Tieflieger_03-04-18.jpgRadgeschichten

Mit dem Zwei-Rad begann die individuelle Mobilität für das Volk. So liegt es nahe, dass sich der Volkswagen Konzern diesem Thema annimmt. Mit der Sonderausstellung „Trends auf zwei Rädern. Technik. Lifestyle. Radfahren.“ begibt sich das AutoMuseum Volkswagen erstmals auf ganz neues Terrain. Die Schau beginnt mit einem  weiter lesen




Kufsteinerland_Radmarathon_c_Sportalpen_Marketing_2.jpgMassenradfahren

Hört sich schlimmer an als es ist: im Herbst diesen Jahres werden über 1.000 Radsportaktive im österreichischen Tirol erwartet. Damit kommt eine der großen Sommersport-Großveranstaltung ins Kufsteiner Land. In 8 Tagen werden in12 Rennen die schon weiter lesen




Tourismusverband-Erzgebirge-e.V._Zweiradliebe_im_Erzgebirge_Stoneman__Gipfel_Baerenstein_Foto_TV_Erzgebirge_e.V..jpgGipfeltreffen

Schon die nächste Radtour geplant? Wer auch „nur“ im schönen Niedersachsen unterwegs ist, kann jeden Tag eine Vielzahl von Radwegen und Radtouren nutzen. Aber auch andere Bundesländern laden ein. So das Erzgebirge. Die Möglichkeiten sind zahllos, die Ausblicke atemberaubend. Das weiter lesen




NEPAL16MSP09_Photographer-_Jeff_Gomez_WakaWaka_Klein.jpgNachhaltigkeit unterwegs

Waren früher Karten und Kompass die wichtigsten Utensilien für Outdoorer so ist es heute die Stromversorgung für Mobiltelefone. Denn Navigation erfolgt heute online oder mit Hilfe installiertem Kartenmaterial. Doch der Stromverbrauch dieser Multitalente ist so hoch, dass mehr Akkuladung erforderlich ist. Doch aufladen ist sehr  weiter lesen




_Trentino_Marketing_Alice_Russolo_Val_di_Fassa_Passo_San_Pellegrino.jpgFrühjahrs Skifahren

Die aktuellen Skiverhältnisse laden geradezu zum Skifahren ein. Die klirrende Kälte der letzten Wochen half die Pisten in einem guten Zustand zu erhalten. So lässt sich schon jetzt absehen, dass noch mit vielen schönen Skitagen gerechnet werden kann. weiter lesen




ASC_3282.JPGMensch im Mittelpunkt

Das Thema des diesjährigen Kongress „European Health & Fitness Forums (EHFF)“ rückt den Mensch in den Mittelpunkt des Interesses. Warum muss das so betont werden? Gehören wir Menschen nicht dahin? Ob als Kunde oder Mitarbeiter, Unternehmer und Verantwortliche müssen bei ihrem Tun den Menschen immer im Mittelpunkt behalten. Das ist nicht darauf beschränkt, wie wir die besten Produkte erhalten und wie mit  weiter lesen




FIBO-2018_Yoga_Quelle-FIBO_01-03-18.jpgYoga im Programm

Die Fitness- und Bodybuilding Messe (FIBO) kommt auf die sanfte Tour daher. Viele Studio-Betreiber haben erkannt, dass sie durch die Erweiterung ihres Angebotes in Richtung Yoga sich weitere Kundengruppen erschließen können. Zum ersten Mal wird  weiter lesen




Odlo_Ceramicool_Motion_C.jpgBewegungsfreiheit

Wer sportlich aktiv ist, weiß Bewegungsfreiheit zu schätzen. Bekleidung als auch Sportgerät müssen zum Sportler und zur Sportlerin passen. Wenn da etwas direkt auf der Haut zwickt und zwackt; ja dann ist der Spaß vorbei. Denn die richtige Ausrüstung ist ebenso entscheidend wie das richtige Trainingsprogramm. Der norwegische  weiter lesen




Trail_Running_12-12-17.jpgLaufen in Trails beliebt

Laufen durch Wald und Feld boomt. Wer hätte das gedacht? Doch das Bewegen draußen steht schon seit vielen Jahren ganz oben auf der Agenda bei uns Deutschen. Outdoor, wie jeder das auch für sich selbst erklärt, ist ein immer größeres Bedürfnis. Dabei muss es nicht die Durchquerung  weiter lesen




DSC_7787.JPGFahr ´ mal wieder Rad

Na gut, für manchen von uns ist das Wetter nicht unbedingt einladend für eine Radtour. Doch der nächste Sommer kommt bestimmt und dann kann das Rad wieder aus der Garage oder dem Keller geholt werden. Doch manch einer trägt sich mit  weiter lesen




Tough_Mudder_25-01-18.jpegSchmuddelkinder

Wer hat nicht schon einmal die total verschlammten Gestalten gesehen, die nach einem Lauf über Hindernisse, robben unter Drahtverhau und Sprung ins Eiswasser erschöpft aber glücklich das Ziel erreichen? Damit das auch für die „Warmduscher“ unter uns zu einer Herausforderung werden kann, bringt der Veranstalter der Tough Mudder Läufe einen 5.000 m Lauf an den Start. Diese neue Kurzstrecke soll den Teilnehmer einen  weiter lesen




Lauftipps_08-01-18.jpgFit im neuen Jahr

Noch wenige Tage und der erste Monat des Jahres 2018 ist vorbei. Was ist aus ihren „guten Vorsätzen“ geworden? Haben Sie schon mit dem Sporttreiben begonnen oder ist das Unternehmen „mehr Sport 2018“ schon im Ansatz gescheitert? weiter lesen




Fahrrad_Fahrrad_Tolle_Touren_und_top_Beratung_.jpgImmer wieder: Rad & Wandern

Kniebundhose und -strümpfe sowie kariertes Hemd sind auch bei Wanderern weiterhin beliebte Kleidungsstücke. Manchmal sehr traditionell im Partnerlook. Obwohl, wie bei vielen Messebesuche und bei Wanderungen von den luckx – das magazin Redakteuren beobachtet, setzen sich gerade bei jüngeren Wanderern andere Looks durch. Denn Wandern ist beliebt wie nie. Das kurbelt dann auch die Nachfrage nach speziellen Wanderungen im Urlaub an. Auf der „Fahrrad- & Erlebnis-Reisen mit Wandern“ 2018 warten unzählige Urlaubsangebote auf aktive Menschen. weiter lesen




Lumafit_ProductShot1_0.jpgWaerables-Innovationen im Sport

Mit Pulsuhren ist heute schon fast jeder Läufer unterwegs. Nun geht es auch im Freizeitsport noch etwas weiter. Auf der kommenden Sportartikelmesse ISPO werden neue Produkte dem Markt präsentiert. Luckx – das magazin hat schon einmal nachgefragt. weiter lesen




Echte_Abenteurer_08-01-17.jpgAbenteurer

Sind sie wirklich das, was der Outdoor Lifestyle sie für Konsumenten macht? Sind sie Botschafter einer Outdoor Bewegung? Oder sind sie Spinner? Oder sind sie selbstbewußte Menschen, die ihren Weg gehen? Eine Bewertung soll jeder für sich finden. Doch sei jedem sein Lebensweg zugestanden. weiter lesen




Running_Trends_12-12-17.jpgRunnings-Trends 2018

Vorab schon einmal die gute Nachricht für alle Sportinteressierte: Laufen bleibt weiter die sportliche Aktivität schlechthin. Denn es die einfach zu erlernende sportliche Betätigung, überall und zu jeder Tages- und Nachtzeit durchzuführen; unabhängig von einem Partner. Laufen ist die große Unabhängigkeit. Doch was sind die Running-Trends 2018? Die Richtung soll sich ändert: Die Lauf-Community wird wichtiger, die Industrie reagiert darauf. Luckx – das magazin hat die wichtigsten Entwicklungen im Running zusammengestellt. weiter lesen




Megatrends_im_Sport_12-12-17.jpgMegatrends im Sportbusiness: Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Globalisierung

Die Zukunft der Sportmarken hängt zwar nicht am Seidenen Faden. Doch werden sich die Geschäftsmodell wandeln, sogar wandeln müssen. Einige der globalen Sportprodukteanbiete wie z.B. Vaude haben dies schon erkannt und bauen ihr Unternehmen um. Doch wie gehen die anderen Anbieter in eine erfolgreiche Zukunft? Die Digitalisierung und die  weiter lesen




Winterwandern_in_Pfronten_23-12-17.jpgWinterwandern

Unsere Mittelgebirge bieten die idealen Voraussetzungen für Wanderungen jedweder Art. Und jede Jahreszeit hat ihren besonderen Reiz. So lässt sich im Harz z.B. in altenau vortrefflich wandern, rodeln und natür Skilanglaufen. Da der Winter bereits in vollem Gange und teilweise Schnee gefallen ist, gibt’s optimale  weiter lesen




Xenoma_Wearables_12-12-17.jpgRevolution?

Die technische Entwicklung schreitet unaufhaltbar voran. Ob das immer vorteilhaft ist, lässt sich erst im Nachhinein feststellen. Seit Anfang der 80er Jahres des vorherigen Jahrhunderts werden im Sport Wearables genutzt. Das Medizintechnik Unternehmen Unilife hatte schon damals die Leistungsstärke der Polar Sportuhren erkannt und in  weiter lesen




motoryacht_19-12-17.jpgErfolgreich

Es ist nicht verwunderlich: die Wassersportwirtschaft in Deutschland boomt. Die hohen Erwartungen nach der Boot 2017 wurden erfüllt. Mehr als 2 Mrd. Euro in diesem Jahr steuern auf einen Rekordumsatz an maritimen Gütern und Dienstleistungen zu. Dies ist der höchste Wert seit der Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahr 2008/2009. weiter lesen




Andreas_Toba_Daniela_Potapova_PK1.JPGAußergewöhnliche Aura

Wenn am 29. Dezember 2017 zum ersten Mal die neue Show in Oldenburg eröffnet wird, zeigt sich die Aura des Turnsports. Bis zum 27. Januar 2018 wird das 50-köpfige Ensemble auf Deutschland-Tournee geht, dann dürfen sich über 200.000 Zuschauer auf eine vollkommen neuartige Show freuen. weiter lesen




Wearables_12-12-17.jpgWearables Trends

Früher hießen sie Walkman, Herzschrittmacher oder Hörgeräte. Nun hat das ganze eine neue Begrifflichkeit bekommen und durch die Miniaturisierung der Technik wurde neue Möglichkeiten erschlossen. Ob Fitness-Tracker, smarte Pflaster oder VR-Brillen: Der Markt für Wearables wird stetig größer. Wearables haben Einzug in viele Bereiche des Sports  weiter lesen




X_Health_Ispo_12-12-17.jpgGesundheit und Sport

Messegesellschaften sind regelmäßig in der Pflicht, ihre Veranstaltungen auf den Prüfstand zu stellen. Denn immer wieder stellt sich heraus, dass die Nachfrage im Fach-Messebereich doch erheblichen Wandeln unterlegen ist. So musste die Messe München vor einigen Jahren schon die Sommer-Sportartikelmesse (ISPO) einstampfen; auch die Schuhmesse in Düsseldorf fiel der mangelnden Resonanz zum Opfer. Der Winter-ISPO droht das gleiche Schicksal. Zur bevorstehenden Messe Ende Januar 2018 haben einige renommierte Marken schon ihre Abwesenheit signalisiert. Mit X-Health möchte die Messe München die Zukunft von Gesundheit und Sport zusammenführen.  weiter lesen




Laufen_im_Winter_12-12-17.jpgLauf Dich fit!

Noch vor einigen Jahren war in der Winterzeit Laufpause angesagt. Doch Laufen – oder Running – boomt. Das stellen nicht nur die Laufschuhhersteller fest. In den letzten beiden Jahren sind weitere Player auf den Markt gekommen und wollen sich vom immer größer werdenden Laufschuhkuchen ein Stück abbeißen. Doch welcher Welcher Laufschuh ist der richtige? Welcher Schuh passt zu mir? weiter lesen




Golfen_Azoren_11-12-17.jpgGolfen

Es gibt einige schönen Flecken auf der Erde, wo ganzjährig ein subtropisches und daher immer mildes Klima herrscht. Die üppige Natur machen die Azoren zum echten Traum nicht nur für ambitionierte Golfer. Saubere Luft, viel Ruhe und erstklassige Hotels sind Grund genug, dass immer mehr Anhänger des Pitchens und Puttens ihren Sport auf den Inseln weit draußen im Atlantik ausüben. Ein weiterer, vielfach geschätzter Vorteil: Noch sind die Plätze auf den Azoren vom ganz großen Andrang verschont geblieben, und so muss man nicht, wie anderenorts, die Abschlagzeiten über Wochen im Voraus buchen.  weiter lesen




Oberhof_Biathlon_11-12-17.jpgEs schneit - Oberhof lockt mit Biathlon

Sogar im norddeutschen Flachland ist der Schnee angekommen. Da werden Erinnungen an längst vergangene Zeiten wach. Für die Skisportenthusiasten beginnt nun die schönst eZeit des Jahres. So auch in Oberhof am Rennsteig. Die Wetterbedingungen machten es in Thüringen möglich, dass  weiter lesen




Fischer_vacuum.jpgVacuum

Damit sind nicht sich rein zufällig ergebene Wissenslücken gemeint, sondern ein neues Verfahren, um Skischuhe optimal an den Fuß und die Bedürfnisse der Skifahrer anzupassen. Laut dem Hersteller soll es maximal individuell, kompromisslos effizient und vollendet in seiner Perfektion. Ab der Saison 17|18 hebt das Zusammenspiel dreier Top-Technologien VACUUM auf ein völlig neues Level und agiert damit als einzigartiger Wegweiser in Richtung optimaler Passform des Skischuhs! weiter lesen




foldable-canoe-moonlight.jpgEchtes Abenteuer

luckx – das magazin hat schon häufiger von den kleinen – Mikro – Abenteuern berichtet. Doch für viele von uns sind manche Abenteuer einfach unerreichbar. Irgendetwas steht immer im Weg. Doch bringen uns Menschen gerade die kleinen – täglichen – Abenteuer immer ein Stück näher zusammen. Echtes Abenteuer steckt in dem kleinen Moment, in dem wir  weiter lesen




SkilanglaufimAlter_01.jpgErlebnisse und Emotionen

Zwar waren alpines und nordisches Skilaufen in den vergangenen Jahren beliebter als heute. Doch sobald Schnee unseren Planeten bedeckt, geht der Run auf alpine Hänge und gut präparierte Skilanglaufloipen los. Dabei lässt sich feststellen, dass Skilanglauf sich großer Beliebtheit unter all jenen erfreut, die eindrückliche Wintererlebnisse auch abseits des Pistenrummels erfahren möchten. Viele Wintersportler  weiter lesen




rowvista_airskiff_21-11-17.jpgRudern - einmal anders

Das schöne am Rudern ist das genießen der Natur und die saubere Luft. Doch wie so viele Dinge im Leben, gibt es auch Nachteile wie das Unterbringen des Bootes und die Sicht entgegen der Fahrtrichtung. Doch jetzt gibt es eine Lösung. Mit dem ROWonAIR, lässt sich auf aufblasbaren SUP Boards, Luftkajaks, Surf Ski und aufblasbaren Skiffs - oder auf dem eigenen SUP/Boot rudern, ganz gleich ob aufblasbar oder Hartschale. weiter lesen




Am_Harzer-Hexen-Stieg__Harzer_Tourismusverband__M._Gloger.jpgHarzer-Hexen-Stieg

Schon seit vielen Jahren wandern die Harz-Gäste den Hexenstieg entlang. Dieser zertifizierte Wandweg hat nun eine besondere Adlung erhalten und wurde im Bildband „Wanderbares Deutschland“ ausführlich gewürdigt. Neben dem Harzer-Hexen-Stieg und dem Karstwanderweg Südharz haben gleich zwei Qualitätswege mit der Auszeichnung „Wanderbares Deutschland“ den Weg in das Werk des KOMPASS-Verlages gefunden. Viele Fotos mit Zusatzinformationen machen Lust, den Weg sofort zu gehen. weiter lesen




FIBO-2018_Keyvisual_14-11-17.jpgAufgefrischt

Zwar glänzt die Fitness- und Bodybuilding-Szene schon seit längerer Zeit. Aber die Präsentationsfläche der Branche, die FIBO, bedurfte etwas mehr Glanz, mehr Liveerlebnis, mehr Fortbildung, mehr Übersicht – die FIBO 2018 hat viel Neues zu bieten. Vom  weiter lesen




Norwegen_Ski_Saison_Erffnung_2017_15-11-17.jpgPulver_Schnee_Alarm in Norwegen

Schon in den nächsten Tagen öffnen die Norwegischen Skizentren. Schon jetzt zeigen die Web-Cams fantastische Schneeverhältnisse, dass es in den Füssen kribbelt. Denn in unseren mitteleuropäischen Breiten dauert es noch einige Wochen, bis auch hier  weiter lesen




Wanderungen_Bad_Wrishofen_14-11-17.jpgWinter - Wandern - Schnee

So sehen jedenfalls die Hoffnungen der Initiatoren aus, wenn es Mitte Januar 2018 zum Deutschen Winterwandertag geht. Auf einigen können sich die Teilnehmer schon heute freuen: Zipfelbob-Rennen, Wirtshaussingen und geführte Skitouren bis auf den Asenturm - als eines der schneesichersten Mittelgebirge Deutschlands richtet das Fichtelgebirge diesen  weiter lesen




Pitztal_Skifahrer_Pitztaler_Gletscherbahn_Zangerl.jpgSkifahrn

Draußen wird es schon kalt und in einigen höheren Regionen hat der Winter schon Einzug gehalten. Das freut nicht jeden – doch wer Skilaufen möchte, dem kribbelt es schon in Händen und Füßen. Damit Sie auf die „schönste Zeit des Jahres“  weiter lesen




0193OutDoor2017.jpgRunning wieder am Start

Der Laufsport hat Tradition und gehört zu den großen Sportthemen. In den 80er Jahren war Running ein riesiges Thema. Dann war es nicht mehr so im Bewusstsein. Seit ein paar Jahre läuft es wieder gut. Einen frischen Impuls setzte die Leitmesse Outdoor 2017 mit dem neuen „Running Center“, in dem die Grenze zwischen  weiter lesen




Fischer_Transalp2018.jpgTransalp 2018

 Extrem-Touren erfreuen sich steigender Beliebtheit. So suhlen sich Spezies in Matsch-Wettkämpfen durch eiskaltes Wasser und tiefen Matsch und begeistern sich dabei von Mal zu Mal umso mehr. Aber auch Touren die die Schneewüste motivieren von Jahr zu Jahr immer mehr Teilnehmer. So ist es nicht verwunderlich, dass der weiter lesen




Mongolia_TREKKER-X3_CROSSCALL.jpgOutdoor-Smartphone

Ist Ihnen Ihr geliebtes Smartphone schon einmal auf den Betonboden gefallen? Und, was ist mit dem Display passiert? Wir von luckx – das magazin wollen ja nicht in offenen Wunden wühlen und zum Tränen reizen. Lösungen müssen her, damit so etwas vermieden werden kann. Deswegen sind Sie ja auf unserer Seite gelandet. Das Outdoor-Smartphone TREKKER-X3 von CROSSCALL, sollte bei Ausflügen in die Natur einfach in jeden Rucksack gehören; oder dem MTB-ler am Lenker den Weg weisen. Outdoor-Fans sind mit weiter lesen




c_Trentino_Markeing_Federico_Modica_Val_di_Fassa_-_Col_Rodella_-_Passo_Sella_preview.jpegTrentino im Winter

Auch im Trentino ist es bald soweit und die Skisaison startet. Die Norditaliener haben sich darauf auch gut vorbereit, wenn es am 8. Dezember 2017 losgehen soll. Wohl nirgendwo lässt sich die weiße Jahreszeit mit so viel dolce vita genießen wie in diesem sonnenverwöhnten Wintersportparadies. Die Skiregionen der weiter lesen




tzi_Marathon_15-10-17.jpgÖtzi Marathon

Nun steht der Termin fest: der nächste Ötzi Alpin Marathon startet am 28. April 2018 im Südtiroler Naturns. Es wird eine 15. Ausgabe voller Neuigkeiten und Überraschungen an den Start gehen, um den wichtigen Jahrestag dieses Südtiroler Rennens zu feiern, das die Leistungen der „untypischen“ Triathleten zur Geltung bringt. weiter lesen




Oktoberfest-Stubai_2016_print_Natasza_Lichoka_copyright_Stubaier_Gletscher_002.jpgPistenParty

Es ist kaum zu glauben, aber der Winter ist schon wieder da. Nun hat für Skienthusiasten das Warten ein Ende: Bereits ab Mitte Oktober laufen die ersten Lifte und die Skigebiete feiern den Start in die Wintersportsaison. Luckx – das magazin liefert einen Überblick über die Pistenpartys, Top-Events und Mega-Konzerte. weiter lesen




Livigno_Freeriding_c_apt_Livigno_Roby_Trab_1.jpgAlpen Powder

Einige unter uns können es kaum erwarten, bis der erste Schnee fällt. Nun sitze ich hier unter Palmen am südlichsten Zipfel unseres Europas und erhalte diese Presseinfo. Da hüpft mein Herz vor Schneefreude. Das ist für viele nicht nachvollziehbar, wo doch der Regen in den heimischen Gefilden meine Redaktionsmitglieder in Schach hält. Doch bei Schneenachrichten freue ich mich schon trotz der vielen Sonne auf den Winter. Perfekten Schnee, unberührte Hänge, das soll Livigno schon im Dezember bieten. Noch wenige Wochen und  weiter lesen




NTB-Kongress_05-10-17.JPGNeueste Fittness-Trends

Wer ist prädestiniert, die neuesten Trend der Fitness-Branche aufzuzeigen als der Turnerbund. Beim NTB-Kongress vom 02. – 04. März 2018 in Wolfsburg wird der Niedersächsische Turnerbund (NTB) mit seinem Kongresses wieder Zeichen setzen wollen. Zwischen den großen Sportmessen ISPO in München und FIBO in Köln wird der Verband bereits zum vierten Mal eine der größten Bildungsveranstaltungen des organisierten Sports in Norddeutschland im CongressPark Wolfsburg organisieren. Der Kongress wird schwerpunktmäßig Aus-, Fort- und Weiterbildung in insgesamt fünf Bereichen anbieten. Fitness, Gesundheitssport, weiter lesen




BMW_Rad_Limited_Edition_14-09-17.jpgM Bike

Anscheinend ist es heute wohl so, dass Automobilhersteller um ihre Kernprodukte auch Zusatzartikel anbieten. Nach der Devise, darf´s ein wenig mehr sein. BMW weiß dabei wohl sehr genau, was heute zählt: zum Fahrzeug aus der M Gruppe gehört das passende Bike. Ausgestattet mit hochwertigen Carbon- und Aluminiumkomponenten und veredelt mit einer exklusiven  weiter lesen




IMG_2808.jpegFazit Eurobike 2017

Die Eurobike bleibt die sichere Anlaufstelle für die internationale Fahrradwirtschaft: 42 590 Fachbesucher (2016: 42 720) und 22 160 Fahrradfans am finalen Eurobike Festival Day reisten aus 101 Ländern zur weltgrößten Bikemesse an den Bodensee, um sich auf dem komplett belegten Messegelände bei 1 400 Ausstellern aus 50 Ländern über Radpremieren, neue Ausrüstung und künftige Dienstleistungen der globalen Fahrradbranche zu informieren.weiter lesen




Ludovic_Pommeret_Hoka_10-09-17.jpegUltra Trail

Ultra Langstreckenläufe sich nichts für Jedermann/Jederfrau. Harte Ausdauertraining und viel Erfahrung sind die Voraussetzung, so ein Rennen zu absolvieren. So ist es fast unglaublich: für die Laufwoche beim Mont Blanc meldeten sich für alle Läufe zusammen etwa 8 000 TeilnehmerInnen aus 92 Nationen an. Dieses Rennen ist ein einmaliges Abenteuer im Herzen des Mont-Blanc-Massivs : 290 km und 26 300 m positive Höhenmeter, ein Mannschaftsbewerb, der innerhalb von 151 h 30 und bei vollkommener Autonomie zurückgelegt werden muss. Dieses Jahr stellen sich 118 Mannschaften weiter lesen




0189EUROBIKE2016.jpgBikewear wird nachhaltiger

Zwar gibt es immer noch Multifunktionsbekleidung, die auch zum Radfahren genutzt werden kann. Wer aber einmal mit einer ungeeigneten Hose mehr als zwei Stunden Rad gefahren ist, weiß die Qualität spezieller, nahtloser Radhosen zu schätzen. Denn gute Bikewear muss viele Anforderungen erfüllen. Gerade für sportliche Radfahrer steht die Funktion an erster Stelle. Optik und Alltagstauglichkeit spielen besonders im urbanen Bereich eine immer größere Rolle. Nicht zuletzt gewinnt auch die Nachhaltigkeit bei der Herstellung von Fahrradbekleidung an Bedeutung. weiter lesen




0588EUROBIKE2016.jpgInnovationen sind angesagt

Will man die Entwicklung der E-Bike-Technik der letzten Jahre in zwei Worte fassen, ist "mehr Power" eine treffende Beschreibung: Mehr Akkuleistung wurde mit immer kräftigeren Motoren kombiniert. Mit Blick auf das Modelljahr 2018, scheint es, dass der Trend der technischen Weiterentwicklung vor allem in Richtung kleiner, leichter und intelligenter Systeme geht, die sich auch harmonischer ins Fahrraddesign integrieren. weiter lesen




0296__OutDoor____2017.jpgFunktionsbekleidung - leicht und nachhaltig ist Pflicht!

Die Zeit von Perflourcarbon (PFC) in der Outdoorbranche scheint gezählt. Gut ein dutzend Firmen, darunter etliche Hochkaräter, präsentieren auf der Leitmesse OutDoor in Friedrichshafen Membranjacken, die frei von diesen Chemikalien sind. Überhaupt steht das Thema Nachhaltigkeit neben Lightweight ganz oben auf der Agenda bei der Funktionsbekleidung. weiter lesen




DSC_0177.JPGSicherheit im Gebirge

Wer im Gebirge wandert, weiß eigentlich um die Gefahren durch verändernde Wetterbedingungen, Verletzungen, fehlende wetterfeste Bekleidung und vielem mehr. In Mitteleuropa ist das jedem bekannt, der im Hochgebirge wie den Alpen zu Wanderungen aufbricht. Doch in den skandinavischen Bergen fühlt sich der mitteleuropäische Wanderer eher an an Mittelgebirge bis etwa 1.000 m Höhe versetzt. Denn höher sind wenige Gebirgszüge. Das Risiko wird deshalb vielfach unterschätzt. Sicherheitsmaßnahmen werden vernachlässigt. So begegneten unseren Redaktionsmitgliedern beim Wandern weiter lesen




Cedrik_Marcel_Stebe.jpgSparkassen Open Braunschweig 2017

Es ist das beste Challenger Turnier. So haben es jedenfalls die Braunschweiger von der Association of Tennis Professionals (ATP) bestätigt bekommen. Das ist Anlass genug für den Volkswagen Konzern und vielen anderen Förderern das auf der Anlage des Braunschweiger THC vom 6. bis 15. Juli tatkräftig zu unterstützen. Nun finden die Sparkassen OPEN schon zum 24. Mal auf der Anlage im Bürgerpark statt. weiter lesen




Outdoorurban_11-06-17.jpgUrban Outdoor 

Immer wieder führt der Begriff Outdoor zu Missverständnissen. Für einen ist es die Besteigung eines 8.000 er. Andere ist der Spaziergang im nahen Park das Outdoor-Erlebnis schlechthin. Was ist also Outdoor? Unter Outdoor wird im deutschen Sprachgebrauch so etwas wie Natursport oder Outdoor Aktivitäten zusammengefasst. Aus dem englischen hingegen bezeichnet Outdoor Freiluft oder Freiland. Eng gefasst gehören zu Outdoor-Aktiväten Camping, Fahrradfahren, Mountainbiking, Bergsteigen, Trekking, Wandern und Survival. Aber eigentlich ist es zum Gegenpart Indoor abzugrenzen. Mit Urban Outdoor ist nun die Aktivität im städtischen Umfeld zu sehen; also Park, Garten . . weiter lesen




Stinkende-Sportschuhe.jpgSo wird der Geruch vertrieben 

Für ein lästiges Problem scheint eine Lösung gefunden: stinkende Sportschuhe. Gerade dann, wenn wir energiegeladen laufen waren und verschwitzt und zufrieden nach Hause kommen, beginnt der unangenehme Teil des Sports. Am Ende bleiben übel riechende Laufschuhe übrig. Wie kommt es dazu? weiter lesen




Surfen_Portugal_07-06-17.jpgPerfekte Welle 

Solche Wellen zu reiten, bedarf schon eines gewissen Ansporns. Doch bevor es dazu kommen kann, ist Erfahrung zu sammeln. Und wo geht das besser als in Portugal. Denn bessere Bedingungen finden Wellenreiter in ganz Europa nicht: Auf 279 Kilometern Küstenlänge bietet der offene Atlantik je nach Beschaffenheit des Meeresbodens, nach Wetterlage und nach Jahreszeit ideale Wellen für Surfer jeder Leistungsklasse. Anfänger kommen  weiter lesen




Deutsches_Turnfest_Berlin_04-06-17.jpgTurnfest gestartet! 

Es ist ja fast normal. Aber seit Tagen war kein Durchkommen in Berlin. Die Straße des 17. Juni war von der Siegessäule bis zum Brandenburger Tor gesperrt. Läufer, Radfahrer und natürlich Fußgänger eroberten den Boulevard. Denn das sportliche Großereignis  weiter lesen




Steg_des_Soleleitungswegs_Berchtesgadener_Land_Tourismus_GmbH.jpgBerchtesgadener Wanderfestival 

Für das Berchtesgadener Land ist 2017 ein sehr wichtiges Jahr in seiner Geschichte. Gefeiert wird das 500-jährige Bestehen des Salzbergwerks, die 200-jährige Geschichte der alten Soleleitung und 400 Jahre Bergmannszunft. Auch die Sportler gratulieren zum Triple und eröffnen das diesjährige Wanderfestival mit einer Jubiläumswanderung „Auf den Spuren des Salzes“. Rund 50 Meter über den Dächern von Berchtesgaden spazieren die  weiter lesen




Slden_downhill_06-05-17.jpgBike Opening 

Trail biken hat sich zu einem Hype entwickelt. Immer mehr Fahrer begeistern sich für diese – nicht mehr ganz neue – Sportart. Um die alljährlichen Neuzugänge in der Traillandschaft zu feiern und den Bürgern der Bike Republic Sölden ein großes Fest zu bieten, findet von 15. bis 18. Juni das Bike Opening in Sölden statt. Ein Wochenende lang wird ein umfangreiches Programm geboten, das Lust auf einen Sommer mit dem Bike macht. Zahlreiche internationale Top-Bike-Hersteller finden ihren Weg in das Bike-Mekka und bieten weiter lesen




Glowacz_BMW_24-04-17.jpgSchneesturm 

Nun ist es nicht so, dass der „BMW Outdoor Botschafter.“ Stefan Glowacz selbst Schneestürme erzeugen kann. Aber mit Hilfe des Münchner Automobil Konzern lässt sich im Windkanal schon einiges simulieren muss. Denn auf sein Material will sich der Abenteurer bei seinen Expeditionen uneingeschränkt verlassen können. Der 52-Jährige hat im vergangenen Jahr für die Baffin-Island-Expedition einen Multifunktionsschlitten entwickelt, der auch  weiter lesen




Sechs_Trails_Bikepark_Oberammergau_Simon_Fischer.jpgFichtenschreck 

Der Schreck jeden Baumes ist die Motorsäge. Davon sind natürlich auch die Fichten betroffen. Doch hier rast etwas lautloses den Berg hinunter: ein Down-Hiller ist unterwegs. Doch bis dieser sich Bergabwärts bewegen darf, dauert es noch ein paar Tage. Denn im Bikepark Oberammergau wird am 29. April ein neuer schwarzer Trail eröffnet: „Fichtenschreck“ wird er heißen. Und er hat es in sich: Mit 1300 Metern Höhenunterschied und  weiter lesen




tziMarathon_11-04-17.jpgRückenwind 

Das ist schon eine besondere Herausforderung: Rad, Laufschuhe und Ski sind die Sportgeräte beim 14. Ötzi Alpin Marathon am 29. April. Am Rathausplatz in Naturns auf 554 m Höhe startet das Feld zu einer ungewöhnlichen Expedition. Enden wird das Rennen auf dem spektakulären Schnalstaler Gletscher. Teilnehmer aus 7 Ländern haben sich schon  weiter lesen




ASC_3455.JPGFitness weiterhin angesagt 

Die Fitness-Branche kann nach der Fibo wieder von Erfolg berichten. Der Fitnessmarkt boomt und das Interesse an Sport, Bewegung und Gesundheit schwappt auf immer mehr Bevölkerungsschichten über. Das zeigt auch das mehr an Aussteller, gestiegene Internationalität und erneut mehr als 150.000 Besucher, darunter 83.000 Fachbesucher, mehr als jeder Vierte von ihnen aus dem Ausland. weiter lesen




BMWMarathon_09-04-17.jpgLaufen statt fahren 

Mit dem 41. LEIPZIG MARATHON begann BMW das Laufsport Engagement dieses Jahr. Und das schon zum die mittlerweile siebten Mal. Wie schon in den vergangenen Jahren unterstützt BMW Deutschland als starker Partner alle großen Marathonveranstaltungen in Deutschland. Der LEIPZIG MARATHON war der Auftakt zu den sechs großen Stadtmarathons. Saison-Höhepunkt ist der BMW BERLIN-MARATHON am 24. September. weiter lesen




Fibo_2017_28-03-17.jpgBranchenwissen für Fitness Professionells 

Motivierend, persönlich, zielgruppengerecht – so sollten Fitnessstudios ihr Angebot zuschneiden. Das ist die Erkenntnis der vierten FIBO INNOVATION TOUR, die im Januar und Februar rund 400 Fitness Professionals in London, Paris, Wien und Barcelona informierte. Gut zwei Monate vor der weltgrößten Fitnessmesse lieferte die Veranstaltungsreihe der FIBO und des europäischen Branchenverbands EuropeActive Studiomanagern und Trainern topaktuelles Business-Knowhow. Im Mittelpunkt der Ein-ages-Seminare standen Strategien gegen die hohe Fluktuation in Studios.  weiter lesen




Duo_Unity_PR-Bild_klein.jpgAusstrahlung 

Ausstrahlung und Energie, das wird mit dem Feuerwerk der Turnkunst verbunden. Auch wenn die letzte Tournee 2016/17 in der Redaktion keinen Beifall wie in den vergangenen Jahren erhielt, so ist die Freude auf die nächste trotzdem ungebrochen. Aura, damit locken die niedersächsischen Turner in die Hallen weiter lesen




IDTF17_Logo_Schriftzug_grosseSchutzzone_weisserHintergrund.jpg80.000 

80.000, das ist die Teilnehmerzahl, die zum Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin dieses Jahr erwartet werden. Seit ein paar Tagen steht diese Zahl nach Ende der Meldefrist fest. Darüber hinaus werden noch 3.500 Gäste aus 11 Nationen das Weltgrößte Sportevent bunter machen. weiter lesen




Wandern_Fuessen_Romantische_Strasse_28-03-17.jpgMärchenhaft 

Der Mai ist wohl einer der wichtigsten Monate für Naturfreunde: Während in der Walpurgisnacht auf den Monatsersten der Frühling begrüßt wird, erwachen auf den Wiesen die Maiglöckchen, der Mohn und die Pfingstrosen aus ihrem Winterschlaf. Anlässe, die Natur in ihrer Blütezeit aus der Nähe zu beobachten, gibt es viele: Neben der traditionellen „Mai-Wanderung“ weiter lesen




Fibo_Fitness_27-03-17.jpgGruppen-Fitness 

Ob das nun wirklich gut ist, was aus den USA zu uns kommt? Nun, der Präsident ist dieses Mal nicht gemeint. Doch die USA haben auch andere Qualitäten. Für Fitness-Sportler jeglicher Art werden gibt’s Anregungen zu neuen Workouts aus den USA und Europa – auf der FIBO 2017 in Köln sind sie vom 6. bis 9. April live zu erleben.  weiter lesen




sons_e_saus.jpgBergwiesendorf in den Dolomiten 

Was macht ein Dorf oder einen Ort zu einer exklusiven Wanderdestination? Das ist relativ einfach zu beantworten: Wanderer und solche die es werden möchten, sollten im Ort und der Umgebung genau das finden, was Wandern eigentlich ausmacht. weiter lesen




Leipzig_7_Seen_22-03-17.jpgWander-Wasser-Erlebnis einer besonderen Art 

Wandern ist eigentlich eine Domäne der Mittelgebirge wie Harz und Thüringer Wald. Aber auch andere Region möchten Wanderer für die Nebensaison begeistern und bieten immer wieder attraktive Angebote. So auch das Leipziger Neunseenland. Dabei ist die 7-Seen-Wanderung ein Event für alle: Ganz ohne Punkte und Wettstreit um Zeiten, für Groß und Klein, für Jung und Alt, für Sportler und Genießer. Vom 5.-7. Mai 2017 wird es zum Wander-Eldorado für rund 6.000 Teilnehmer. weiter lesen




Trentino_Marketing_Baroni_Val_di_Fassa_.jpgSchnee und Sonnenschein 

Hält sich das Wetter an die Wetterprognosen, so bleibt noch bis zum 7. April ausreichende Schneelage auf den Pisten des Trentino zum Skifahren und Snowboarden. Sonnenschein, beste Schneeverhältnisse und tolle Angebote wie das Trentino Ski Sunrise locken noch bis zum Saisonende in die Dolomiten. In der norditalienischen Provinz genießen Urlauber die bereits angenehm warmen Temperaturen im Tal, finden Erholung auf den vielen Sonnenterrassen, ziehen ihre Spuren im Pulverschnee und genießen das Dolce Vita. weiter lesen




Flying_Tent_14-02-17.jpgMultifunktionszelt

Es erinnert schon mehr an ein Ausrüstungsstück der Bundeswehr. Multifunktional, sowohl als Hängematte als auch „normales“ Zelt zu verwenden: Flying Tent habe es seine Entwickler genannt. Und nun hat diese Campinginnovation auf der vor wenigen Tagen zu Ende gegangenen Sportartikel Messe ISPO in München den ISPO BRANDNEW Award 2017 gewonnen. Die Österreichischen Unternehmensgründer sind überwältig von diesem Erfolg. Dass diese Produktidee großes Potential hat, haben die Kärntner bereits im Frühjahr bewiesen. Über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter hat flying tent über 470.000 Euro mit Vorbestellungen gesammelt. weiter lesen




Alpenwelt_Krottenkopf_15x10.jpgDie 24 Stunden Trophy: Wandererlebnis der besonderen Art 

Freunde des Langzeitwanderns können sich freuen: Die 24h Trophy erweitert ihr Programm. Neben den bereits fixierten Terminen wird nun auch Wallgau in der Alpenregion Karwendel vom 06. bis zum 08. Oktober Austragungsort des Trend-Events sein. Damit können Teilnehmer nicht nur eine weitere Premium Wanderregion im Rundum-sorglos-Paket kennenlernen, sondern auch die Vielseitigkeit des Langzeitwanderns im Wandel der Jahreszeiten erleben. Wer das Angebot vom Frühjahr bis zum Herbst bestmöglich ausnutzen  weiter lesen




ASC_0410.JPGKeine Show der Superlative 

Etwas mühsam – und nicht wie gewohnt – als Feuerwerk; so startete das Feuerwerk der Turnkunst in der Braunschweiger Volkswagenhalle. Bei den Erinnerungen an die letzten Jahre verblasste die 30. Auflage Europas größter Turnshow. weiter lesen




Turnfest_Berlin_21-01-17.jpgTurnfest 2017 - wieder in Berlin 

Berlin ist Deutschlands Sportmetropole Nummer Eins. Keine andere Region bietet Aktiven und Zuschauern so viele hochklassige Sportevents über das Jahr an. Klar, dass dort das Internationale Deutsche Turnfest – die weltweit größte Wettkampf- und Breitensport Veranstaltung – nicht fehlen darf! weiter lesen




Hafjell_19-01-17.jpgPistenakrobaten treffen sich in Norwegen 

Norwegen ist bekannt für seine hervorragenden Skimöglichkeiten. Den meisten – alpinen – Skiläufern sind die Möglichkeiten, die Norwegen bietet, aber nicht bewußt. Und die Erinnerung an die Olympia-Siege von Marcus Wasmeier am Hafjell bei Lillehammer sind auch schon über 20 Jahre her. Dort treffen sich wieder einmal die Snowboard- und Ski-Freestyler  weiter lesen




boot16_MK2923.jpgFür große und kleine Kapitäne 

Sich einen frischen Wind um die Nase wehen lassen und entdecken wie sich Segeln anfühlt. Dieser außergewöhnliche Moment, wenn man selbst als Kapitän über das Wasser gleitet, wird auch auf der diesjährigen boot Düsseldorf wieder zahlreiche Besucher begeistern. Im Zentrum der Halle 14 ist dazu ein 25x10m großes Wasserbecken aufgestellt. Windmaschinen sorgen für  weiter lesen




DSLV_allgemein_20.jpgPisten-Power nur mit richtiger Ernährung 

Wie in allen Sportarten spielt auch beim Skifahren die Ernährung eine entscheidende Rolle. Sie ist Grundlage für Ausdauer- und Krafteinheiten und beeinflusst die Konzentration sowie die Leistungsfähigkeit. Worauf beim Skifahren besonders geachtet werden sollte, was ein absolutes „No-Go“ ist und mit welchen einfachen Tricks das Energielevel aufrecht erhalten werden kann, zeigt luckx – das magazin einmal auf. weiter lesen




WCOberhof_08-01-16.jpgBiathlon Fans jubeln 

Spannend bis zum Schluss: Beim Massenstartrennen der Männer erreichte Simon Schempf den ersten Weltcupsieg dieser Saison. Nach einer spannenden Schlussrunde lief er vor Lokalmatador Erik Lesser und dem Franzosen Martin Fourcade über die Ziellinie. Mit nur einem Schießfehler konnte er das Massenstartrennen für sich entscheiden. „Für das Selbstvertrauen und den Gemütszustand  weiter lesen




WCOberhof_07-01-16.jpgPeiffer schießt sich auf Platz zwei 

Nachdem der Franzose Martin Fourcade im Sprint mit dem achten Platz zufrieden sein musste, entschied er die Verfolgung mit einem einzigen Schießfehler souverän für sich. Auch beim Clausthal-Zellerfelder Arnd Peiffer verlief das Rennen ähnlich. Als 15. gestartet, legte er ein  weiter lesen




WCOberhof_06-01-16.jpgStrintrennen der Frauen in Oberhof 

Biathlon ist nicht nur eine attraktive TV Veranstaltung. Vor 13.800 Zuschauern am Rennsteig in Oberhof sicherte sich mit der Startnummer 1 weiter lesen




Vierschanzentournee_04-01-17.jpgNorweger Tande Spitzenreiter 

Wind und nochmals Wind waren die Gegner beim Skispringen am Bergisel in Innsbruck. Doch Daniel-Andre Tande (NOR) konnte dieses turbulente Springen gewinnen und ist neuer Spitzenreiter in der Tourneewertung. Wind und anstehende Dunkelheit verhindern die Austragung eines zweiten Durchgangs. weiter lesen




WCOberhof_03-01-16.jpgOberhof fit für Biathlon 

In den deutschen Mittelgebirgen zieht der Winter ein. Sowohl im Harz als auch im Thüringer Wald hat sich der Schnee schon ausgebreitet. Jetzt starten auch in Deutschland die nordischen Skisportler in ihren Wettkampfwinter. Pünktlich zum Beginn der Weltcupwoche präsentiert sich Oberhof für die internationalen Biathleten in einem weißen Kleid. Und in den kommenden Tagen soll noch einiges an Schnee hinzukommen. In der  weiter lesen




Vierschanzentournee_01-01-17.jpgNorweger siegt beim Neujahrsskispringen 

Ein spannender Wettkampf in Garmisch-Partenkirchen endet mit dem Sieg des Norwegers Daniel-Andre Tande. Mit Sprüngen auf 138,0 und 142,0 Meter verweist er den Polen Kamil Stoch und Stefan Kraft aus Österreich auf die Plätze Zwei und Drei. Bereits in Durchgang 1 lag der Norweger in Führung, musste im Finale aber nochmal gehörig Gas geben, um Kamil Stoch noch von Platz 1 zu verdrängen. Dem Polen, nur Fünfter nach dem 1. Durchgang, gelang im Finale ein Sprung auf 143,0 Meter. Damit blieb er nur einen halben Meter unter dem Schanzenrekord. weiter lesen




Trentino_30-12-16.jpgSchneeschuhwandern, Ski-Touren oder Eisklettern 

Es gibt nicht allzu viele Möglichkeiten abseits der Piste die (Schnee-)Berge zu erkunden. Drei Tage lang begleiten erfahrene Bergführer die Teilnehmer auf ihrem Weg durch die Dolomiten, übernachtet wird in Bed & Breakfasts und örtlichen Agritur-Betrieben. Die ausgedehnten Ski- und Schneeschuh-Touren in die trentiner Bergwelt bieten eine ideale Möglichkeit die winterliche Natur mit spektakulären Aussichten und beeindruckenden Landschaften zu entdecken. Zur Wahl stehen neben verschiedenen Skigebieten auch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. weiter lesen




ParisIceHockey_27-12-16.jpgIce Hockey 

Wer an Eishockey denkt, kommt eher auf Moskau, Prag oder die Bayrische Hauptstadt. Doch die Eishockey-Weltmeisterschaft findet vom 5. bis 21. Mai 2017 in Paris und Köln statt. Bei diesem gemeinsam von Frankreich und Deutschland organisiertem Event treten während 17 Tagen 16 Nationen in 64 Spielen gegeneinander an. Der Wettbewerb wird in der AccorHotels Arena de Paris und der Lanxess Arena in Köln ausgetragen. Fans, die an der Weltmeisterschaft ganz nah dran sein wollen, können mit der Thalys Verbindung den jeweiligen Austragungsort in nur 3 Stunden und 14 Minuten erreichen! weiter lesen




skiresort_17-12-16.jpgSkiurlaub  mal wo anders 

Wissen Sie schon, wohin es in ihrem nächsten Skiurlaub gehen soll? Sind die Alpen wieder die angesagte Destination oder doch der Harz oder das Sauerland ihr Ziel? Doch auch anderen Orts gibt es fantastische Skigebiete. Luckx – das magazin hat einmal ein paar Anregungen abseits der üblichen „Verdächtigen“ zusammengestellt. weiter lesen




SkilanglaufimAlter02.jpgWenn der Opa mit dem Enkel unterwegs ist

Skilanglauf ist eine altersübergreifende beliebte Sportart in der kalten Jahreszeit. Die Technik lässt sich relativ rasch erlernen und macht dann auch alt und jung riesig Spaß. Wie gelingt aber der Neu- oder Wiedereinstieg am besten? „Sport lohnt sich in jedem Alter“, betonen Experten des Deutschen Skilehrerverbandes (DSLV) und verweisen hierbei auf die kostengünstige Möglichkeit des Skilanglaufs. Leicht erreichbare Loipen und Kursangebote mit erfahrenen Lehrern ermöglichen den Wintersportlern mehr Sicherheit und Spaß am Skilanglauf. weiter lesen




AkuUrbanOutdoor_20-11-16.jpgUrban Outdoor - Trend oder Evolution? 

Was verbirgt sich eigentlich hinter „Urban Outdoor“? Es geht um das „Draußen sein in der Stadt“. Oder doch das „Raus sein aus der Stadt“? Beides ist möglich und beides findet in dem Begriff des Urban Outdoor seine Berechtigung. Die modernen Städte wachsen immer weiter in die Höhe und in die Breite. Für echte, ungestaltete Natur bleibt hier kein Platz. Moderne  weiter lesen




SkiNorwegen_22-11-16.jpgBeheizte Sessellifte und anderes aus Ski-Norwegen

Auch wenn bei uns das Wetter noch nicht sich für Winter oder Sommer entschieden hat, steht in Norwegen der Zeiger deutlich auf Winter. Denn Norwegens Lifte surren schon: So früh wie nie hat in fast allen großen Skizentren des Landes die Saison begonnen. Dem seit Jahren wachsenden Interesse an Alpinsport in Norwegen tragen  weiter lesen




sabrina.jpgSo gehts: Ernährung beim Wintersport 

Der Schnee ist da. Die ersten Schwünge sind gezogen, Freeskier haben die ersten Meter Luft unter ihre Bretter gebracht und auch die Winterwanderer haben die Gamaschen aus dem Schrank geholt. Damit der Tag im Schnee ein voller Erfolg wird, ist ausgewogene Ernährung wichtig. Denn wer sich längere Zeit kühleren Temperaturen aussetzt, hat einen erhöhten Energiebedarf. Diesen gilt es, angemessen zu befriedigen, um weiter lesen




24StundenWanderung_20-11-16.jpgÜber Grenzen 

Es geht durch die schönsten Wanderregionen Deutschlands und Österreichs, 24 Stunden am Stück. Zwischendrin gibt es verschiedene Pausen mit Snacks, Getränken, warmen Mahlzeiten oder Lagerfeuer, denn Langzeitwandern kostet Kraft und Willensstärke. Auf den rund 60 bis 70 Kilometer langen Strecken lernen die Teilnehmer ihre eigenen Grenzen kennen. Wie gut, wenn man sich dabei vollkommen auf den Weg konzentrieren kann und sich um nichts anderes kümmern muss. Die 24h Trophy bietet ein Rundum-sorglos-Paket. Dort zählt nicht der Wettbewerb, sondern das gemeinsame Wandererlebnis bei Tag und bei Nacht. Der Reiz liegt darin, die Strecken unter den vorgegebenen Parametern – Zeit, Länge und Höhenmeter – zu bewältigen. Wer sich 24 Stunden nicht zutraut, kann es auch erst einmal mit der 12-Stunden-Variante probieren. weiter lesen




Safemann_16-11-16.jpgSicher 

Wer hat heutzutage noch Lust, sein großes, schweres und unhandliches Schloss für das Fahrrad, die Skier oder die Surfausrüstung im Rucksack mitzuschleppen? Das dachte sich auch Ludwig Asenstorfer, Geschäftsführer der Tectory GmbH, und entwickelte bereits vor über 10 Jahren den Safeman: ein handliches, praktisches und 75 cm langes Kabelschloss, das in erster Linie zum Sichern von Skiern und Snowboards gedacht war. Ab sofort weiter lesen




Marmtot_2016_Baffin-Island_Expedition_Pulkatrek-760x505.jpgBy fair means 

340 Kilometer, 29 Tage, 280 Kilo Gepäck. Profikletterer und Abenteurer Stefan Glowacz durchquerte gemeinsam mit Kletterpartner Robert Jasper und Fotograf Klaus Fengler eine der abgelegendsten arktischen Regionen der Welt – nur mit Ski und Schlitten. Ihr Ziel: Eine Erstbegehung an einem Big Wall im Sam Ford Fjord. Doch genau dort warteten Drama, Enttäuschung – aber auch unverhoffte Glücksmomente. Eine Reportage über die Macht der Natur, die Schönheit des Augenblicks und die Erkenntnis: Manchmal ist tatsächlich der Weg das Ziel. weiter lesen




Martinique_13-11-16.jpgAbenteuer auf Martinique 

Seit letztem Jahr gibt’s ein besonderes Abenteuer auf Martinique: Le Raid des Alizés. Dieser Sportwettkampf ist zugunsten eines guten Zwecks und nur für Frauen. Vom 15. bis zum 20. November 2016 findet erneut der Raid des Alizées auf der französischen Karibikinsel Martinique statt. Bei der Charity-Veranstaltung treten weiter lesen




Catwall_Acrobats_PR_vorl.jpgStändig Überraschungen 

Sie heißen Comedians, Clowns oder Wortakrobaten, folgen einer exakten Choreografie oder improvisieren Teile ihres Auftritts. Ihnen allen gemein ist, dass sie in der Regel mit dem Publikum in Kontakt treten und auf zum Teil unnachahmliche Art und Weise zu unterhalten wissen. Doch wie auch die 2GETHER Tournee 2017 zeigen wird, ist die Einbindung von Comedians oder Clowns in eine Turnshow alles andere als ein Selbstläufer, sondern ein besonders schwieriges Puzzleteil, das ebenso sorgfältig in das Gesamtbild der Show eingebunden werden muss, wie jeder andere artistische Act auch. weiter lesen




AudiPeiffer_20-10-16.jpgDSV-Athleten starten in die Wintersaison 

Der Deutsche Skiverband (DSV) ist mit Audi in die neue Saison gestartet: Im Audi Sportpark und im Audi driving experience center haben sich die Athleten für den WM-Winter eingekleidet und ihre neuen Dienstautos in Empfang genommen. Viktoria Rebensburg und Severin Freund erhielten bei einer Demonstration des pilotierten Fahrens auf der A9 einen Einblick in innovative Technologien der Marke. weiter lesen




Heather_Jackson_Hoka_16-10-16.jpgIron-HOKA

Trtiathlon scheint ohne HOKA ONE ONE Laufschuhe nicht mehr möglich zu sein. So jedenfalls zeigt eine Schuhzählung beim diesjährigen IRONMAN auf Hawaii. Es mutet schon als kleine Sensation an, dass der Laufschuhnewcomer bei der Schuhzählung aller Teilnehmer auf einen sensationellen zweiten Platz landete. Gleichzeitig unterstrich die US-Amerikanerin Heather Jackson mit ihrem dritten Rang in der Zeit von 9 Std. 11 Min. 32 Sek nicht nur ihre Klasse, sondern auch sensationell mit dem Hoka Laufschuh deren Qualität.  weiter lesen




MaierGero_10-10-16.jpgKombinations-Maier 

Es ist nicht so einfach, die passende Konfektionsgröße zu finden. Gerade ich Outdoor-Equipment ist es schwierig. Doch der Baden-Württembergische Schneider Maier-Sports hilft mit einer Größenauswahl von Untersetzt Klein bis Groß Schlank; und zwar für Damen und Herren. So ist es nicht verwunderlich, dass daraus auch der Slogan „Maier Sports passt mir und zu mir.“ Diesen Slogan erfüllt der deutsche Hersteller mit seinem Modulsystem „Zipster“ einmal mehr mit Leben. Mit einem perfekt aufeinander abgestimmten Reißverschluss-System können wahlweise eine Stepp-Wendeweste oder eine Fleece-Pullis in die Jacke eingezippt werden. Die ideale Drei-Jahreszeiten-Jacke für alle, die im Freien aktiv sind. weiter lesen




tag-der-berge_25-09-16.jpgBergfest!

Am 11. Dezember feiern Bergsportler und Naturbegeisterte den Internationalen Tag der Berge. Ein Gefühl von Freiheit auf dem Gipfel, sportliche Betätigung und Verbundenheit mit der Natur – das und mehr erleben Gäste auf weltweiten Trekking-Touren auf dem Weg zum Gipfel. Die Redaktion von luckx – das magazin hat sich umgeschaut, welcher Berg dann für ein solches Fest und Abenteuer wohl geeeignet wäre. weiter lesen




DpR07_Aussicht_geniessen.jpgRadreise 

Zum zwölften Mal in Folge präsentiert der Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) die Top-Radstrecken der Deutschen. Zum beliebtesten Radfernweg wurde der Elberadweg gewählt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Weserradweg und der RuhrtalRadweg. Neu in der Top Ten ist der Bodensee-Radweg. weiter lesen




FeuerwerkTurnkunst_06-09-16.jpgLive is Live 

Wenn schon Live geturnt, getanzt oder Akrobatik geboten wird, so muss dazu auch die Musik nicht aus der Konserve kommen. Das hat auch im Feuerwerk der Turnkunst einen Wandel erfahren. Wurden früher einige Lieder live dargeboten, so wird heute Live-Musik und -Bands in die Show integriert. Aus einzelnen Acts wurde so eine Show zu einem spektakulären Gesamtkunstwerk verwandeln. So kann Höchstleistung ebenfalls von Musik und den turnerischen, akrobatischen und artistischen Höchstleistungen bei der 2GETHER Tournee 2017 geradezu erwartet werden. weiter lesen




Burg_Falkenstein_Harzer_Tourismusverband.jpgWandern im Harz 

Seit 10 Jahren zählt der Selketal-Stieg zu den beliebtesten Fernwanderwegen im Harz. 2005/2006 im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts von Harzer Tourismusverbandes und Harzklub konzipiert und realisiert, wurde der Weg am 23.08.2016 feierlich eröffnet. weiter lesen




7665_Louisa-778-2_Marke_PRO-X_elements_Imagebild_.JPGWasserdicht & atmungsaktiv 

Wer Draußen unterwegs ist zum Wandern, Biken oder sonst irgendwie, möchte bei einem plötzlichem Regenschauer nicht unbedingt nass bis auf die Haut werden. Wetterfeste Bekleidung ist dann angesagt. Da ist Funktionalität, Tragekomfort, Qualität, modischem Anspruch und sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis schon eine gute Sache. So etwas im unübersichtlichen Outdoorbekleidungsmarkt zu finden, ist schwierig. Oder? Wir hatten uns auf der OUTDOOR Messe in Friedrichshafen umgeschaut und sind bei PRO-X elements fündig geworden. Doch wer ist Pro-X-Elements? Woher kennen wir die Produkte nur? weiter lesen




RadfahrenAnzug_11-08-16.jpgChic und elegant auf ´ s Rad 

Rad fahren ist in! Doch wer auch mit dem Rad zur Arbeit fährt, möchte gern die gewohnte Technik wie Klick-Pedalen auch dabei nutzen. Denn es ist nicht nur eine Frage der Gewohnheit, sondern insbesondere auch der Sicherheit. Leider haben bisher noch nicht viele Arbeitgeber die Möglichkeit geschaffen, nach schweißtreibender Anfahrt Duschen zu nutzen oder die Schuhe zu wechseln. Und wer dann mit seinem Rad „Dienstfahrten“ in Anzug und Business-Schuhen unternimmt, hat bisher noch nicht die Möglichkeit gehabt, passendes Equipment zu finden. Das ist nun aber anders. Denn Manuel Bär, gelernter  weiter lesen




M_CLIFTON3_BRON.jpgSanftes Lauferlebnis 

Beim Laufen sieht man seine Fortschritte nicht immer sofort. Auf Dauer zahlen sich harte Arbeit und Engagement jedoch aus. Das gilt auch für die Entwicklung vonLaufschuhen, Ausgiebige Tests und intensive Detailarbeit liefern Ihnen das sanfteLauferlebnis, das Sie schon immer gesucht haben. weiter lesen




Kitzsteinhorn_Gipfelbahn_c_Gletscherbahnen_Kaprun_AG.jpgAktiv Abenteuer 

Frische Bergluft und Traumpanoramen statt Hitzewallungen im Großstadtdschungel – am Kitzsteinhorn erleben Familien und Bergfans drei Klimazonen: vom gemütlichen Spaziergang entlang sommerlicher Almwiesen über Panorama-Wanderungen begleitet von bizarren Felsformationen bis zum hochalpinen Gletschererlebnis auf über 3.000 Metern. weiter lesen




Walk_about_love_2015_Israel_c_Yana_Khalfin_15.jpgWalk About Love

Die israelische Organisation „Walk About Love“ feiert ab dem 21. August 2016 wieder das gleichnamige internationale Wanderfestival des Friedens: Schon seit 2009 laufen Menschen verschiedenster Nationen, Kulturen und Altersgruppen mehrere Wochen lang gemeinsam auf einem der bekanntesten und schönsten Fernwanderwege des Landes – dem Israel National Trail – durch Israel. Atemberaubende Landschaften und einzigartige Gruppenerfahrungen machen diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis. weiter lesen




Mammut_Kibo_29-07-16.jpgBalanceakt am Kilimanjaro 

Der Schweizer Profialpinist und Mammut Pro Team Athlet Stephan Siegrist realisierte in der Gipfelregion des Kilimanjaro einen aussergewöhnlichen Balanceakt. Er überquerte auf 5700 Metern über Meereshöhe eine Highline und stellte damit einen Weltrekord auf.

Sonntagnachmittag am Kilimanjaro: Da spaziert einer über ein ausgesetztes, dünnes Band, durchquert den afrikanischen Himmel, scheinbar mühelos,  weiter lesen




Schlank_durch_Bewegung_19-07-16.jpgSchlank durch Sport - Geht das? 

Joggen, schwimmen, Rad fahren - auf die Frage, wie man am besten abnehmen kann, haben Sportenthusiasten und Fitnessjünger eine klare Antwort: mehr Bewegung, der Körper soll ins Schwitzen kommen. Aber Bewegung allein reicht nicht zum abnehmen. Zwar verliert der Körper durch das Schwitzen an Wasser und durch die Bewegung werden Kalorien verbraucht. Doch die Essgewohnheiten müssen angepasst werden. Das Ganze ist ein schwieriger Prozess. weiter lesen




Livigno_17-07--16.jpgSkilanglauf im Sommer

Skilanglauf im Sommer ist für eingeweihte nichts ungewöhnliches. Sowohl auf dem Dachsteingletscher in Österreich als auch in Gletschergebieten Norwegens oder in Skihallen in Deutschland ist Skilanglauf auch im Sommer möglich. Livigno hat sich etwas besonderes einfallen lassen. Den Schnee vom Winter für einen erneuten Einsatz aufbewahren — das ist Snowfarming.  weiter lesen




DSC_9306.JPGDraußen unterwegs 

Der Erfolg von Outdoor wird häufig gerade darin gesehen, dass Outdoor ein Gegentrend zum hektischen Alltag ist. Ein Rundgang durch die Hallen der Leitmesse OutDoor in Friedrichshafen macht deutlich: Outdoor ist allgegenwärtig und weit mehr als Wandern und Bergsteigen. 960 Aussteller aus 40 Nationen zeigen, dass auch Klettern, Trailrunning, Paddel-, Kanu- oder Radtouren, Gleitschirmfliegen, Bouldern und Camping, Backpacking, Reisen und nicht zuletzt der Gang ins Büro die Branche und das Naturerlebnis voranbringt. Zum Beispiel Marmot: Der Pionier am Berg Seit der Gründerzeit zu Beginn der 70er Jahre hat Marmot hat in der Branche Standards gesetzt: Erfinder der Funktionskapuze, Erfinder des PitZips (Achsel- Reißverschluss), Erfinder der 3-Lagen Jacke, Pionier bei Softshells und eine Legende  weiter lesen




Schlafsack_07-07-16.jpgWarme Hülle gesucht! 

Urlaubszeit ist auch immer Camping-Zeit. Aber Camping ist nicht gleich Camping. Wenn einige unter Camping den Aufenthalt im Zelt auf dem Campingplatz verstehen, sind andere mit Rucksack oder Fahrrad in der Wildnis unterwegs. Aber alle vereint, dass ein guter Schlaf nur durch einen guten Schlafsack gewährleistet wird.  weiter lesen




SkodaTour_02-07-16.jpgTour de France 

Frankreich steht dieses Jahr in einem sportlichem Focus. Nicht nur, dass die Fußball Europameisterschaft die Grande Nation fesselt, jetzt ist auch das weltweit bekannteste Radrennen – die Tour de France – gestartet. Vom 2. bis 24. Juli blicken Radsportfans rund um den Globus nach Frankreich. Der tschechische Automobilproduzent ŠKODA ist seit 2004 offizieller Partner und offizieller Fahrzeugpartner der Tour und unterstützt sie somit bereits zum dreizehnten Mal. Das Topmodell ŠKODA SUPERB begleitet die Tour-Teilnehmer auf ihrem Weg nach Paris und fährt als ,Red Car‘ an der Spitze des Fahrerfeldes voraus. weiter lesen




Island_Fussball_02-07-16.jpgIsländer 

Parallelen tun sich auf: wie Griechenland unerwartet vor vielen Jahren Europameister wurde, schickt sich nun der Inselstaat an, gleiches zu tun. Nun trifft die isländische Fußball-Nationalmannschaft im Viertelfinale auf Gastgeber Frankreich. Nach einem überzeugenden 2:1-Sieg gegen England am Montag kann sich das kleinste Teilnehmerland sicher sein, dass viele Zuschauer mitfiebern werden. Bekannt ist die Insel im Nordatlantik für ihre Vulkane, Nordlichter und beeindruckende Landschaften.  weiter lesen




outdoor27-06-16.jpgFaire Produkte und Tierschutz 

Die Outdoor-Branche hat sich wie kaum eine andere Branche der Kritik von Interessensgruppen gestellt – und gehandelt. Die Ergebnisse: Tierschutzorganisationen loben Outdoor-Firmen und bei den Sozialstandards folgt die Branche den strengsten Multistakeholder-Forderungen.

Denn Wegducken gilt nicht. Auch wenn der Anstoß von Kampagnen verschiedenster Interessensgruppen mitunter schmerzlich war, so hat sich die Outdoor-Branche der Kritik  weiter lesen




Biker_im_Sprung_TundB_Factory.jpgBiken abseits des Rummels 

Neuigkeiten aus dem Paradies für Mountainbiker: Im Südtiroler Eggental, nur 20 Minuten nördlich von Bozen erlebt man dank Radtransport mit dem Lift, Bike-Hotels, GPS-Tourenportal und traumhaften Routen vor gigantischer Dolomiten-Kulisse einen Bikeurlaub vom Feinsten. Seit vergangenem Jahr ist die Region um einen Geheimtipp reicher: Den „Carezza Trail“, der sich von der Bergstation der Welschnofener Kabinenbahn über 4,4 Kilometer mitten durch das wilde Nigertal schlängelt. Jetzt kommt ein weiteres Highlight hinzu: Ab Juli  weiter lesen




Lukas_Hollaus_c_Zell_am_See-Kaprun_Tourismus.jpgTrailrunning: ob Stadtpark oder Berge

Trailrunning hat sich zum Trend entwickelt. Immer mehr lassen sich für das Laufen abseits asphaltierter Wege durch die Natur begeister. Es lädt dazu ein, die ausgetretenen Pfade im heimischen Stadtpark gegen das Laufen in atemberaubender Landschaft zu tauschen. Lukas Hollaus, österreichischer Profi-Triathlet aus Zell am See, erklärt im neuen Run & Walk Park der Ferienregion wie der Umstieg vom Stadtläufer zum Trailrunner zu bewältigen ist und gibt Tipps zu Lauftechnik und Ausrüstung. weiter lesen




GaPaTestival_13-06-16.jpgTipps für Klettereinsteiger und Testival 

Klettern, sichern, aufsteigen: Beim AlpenTestival am Fuße der Zugspitze können Kletterfans nicht nur die neueste Ausrüstung testen, sondern auch Kletterkurse ausprobieren. Vom 5. bis 7. August 2016 können Outdoorfans und Bergfexe bereits zum fünften Mal in Folge die gesamte sportliche Vielfalt entdecken, die Garmisch-Partenkirchen im Sommer zu bieten hat. Mit dabei ist der Bergschulleiter der Berg- und Skischule VIVALPIN Christof Schellhammer (55). Im Vorfeld stellt er die wichtigsten Tipps rund um das Klettern vor, mit denen Anfänger erfolgreich ihre ersten Schritte in der Senkrechten gehen können: weiter lesen




HokaImage_13-06-16.jpeg

Hoka One One Challenger ATR 2

In der Redaktion werden regelmäßig viele Produkte getestet. Das geht von Reisesuchmaschinen über Urlaubsorte und endet nicht bei Schlafsäcken. Für uns ist es immer wichtig, dass wir etwas nicht nur kurz ausprobieren, sondern eher längere Zeit beobachten und nutzen. So geschieht es auch mit dem Laufschuh Challenger ATR 2 von Hoka One One. Über 200 km musste er nun herhalten. So lässt sich unserer Meinung nach die Qualität deutlich besser beurteilen. Wie bei Läufern üblich, nutzen wir die Schuhe immer abwechselnd mit anderen Testschuhen. Das ist gut für die eigenen Füße und das Material. weiter lesen




chillenoutdoor.jpgBackpacking ist Trend

In vielen angestammten Reiseländern leidet der Tourismussektor. Dennoch sehen die Outdoor-Firmen keinen Rückgang bei Reisegepäck, -Accessoires und Travelwear. Der Individualtourismus passt sich an und boomt. Doppelt gut für Outdoor-Hersteller: Kein Bereich erlaubt so viel Crossover-Nutzungen wie funktionelle Reisebekleidung. Die Leitmesse OutDoor in Friedrichshafen bietet vom 13. bis 16. Juli 2016 den besten Überblick über die neuesten Trends und Entwicklungen für die Reise von morgen. weiter lesen




Odlo_SS16_SportsUnderwear.jpgGut ausgestattet in den Sommer 

Die REVOLUTION Wäsche kombiniert auf innovative Art hochwertige Merinowolle und Seide mit Odlo Funktionsfasern in einem einzigartigen Strickverfahren. Odlo vereint die individuellen Vorzüge beider Stoffe zu einem stilvollen und funktionellen Produkt, das ideal für sportliche Aktivitäten bei steigenden Temperaturen geeignet ist. Die Variante  weiter lesen




Livigno_30-05-16.jpgSkymarathon 

Livigno, ist im Winter als Skiparadies bekannt. Im Sommer hat sich der Ort zur Hochburg für Laufbegeisterte entwickelt. An zwei Marathons und einem Triathlon können sich Profi- oder Freizeitsportler aller Konditionslevels beteiligen. Egal in welcher Zeit man das Ziel erreicht: Alle werden mit dem einzigartigen Landschaftserlebnis belohnt. Denn ständiger Begleiter bei allen sportlichen Herausforderungen ist die großartige Natur und spektakuläre Bergwelt Livignos. weiter lesen




Crankworx_24-05-16.jpgInternationales MTB Spektakel 

Mit Crankworx gastiert am 15. bis 19. Juni 2016 im französischen Winterskiort Les Gets, unweit von Evian gelegen, eines der wichtigsten internationalen Mountainbike-Events. Das Sportereignis der Superlative zieht jährlich MTB-Fans aus aller Welt in das kanadische Skigebiet Whistler, British Columbia, und hat bereits im März in Rotorua, Neuseeland, Station gemacht. Von den weltweiten drei Etappen der Crankworx World Tour ist Les Gets 2016 die einzige Station innerhalb Europas. Das Event findet unweit vom Mannschaftshotel der deutschen Nationalmannschaft in Evian statt und stellt für die Region Auvergne-Rhône-Alpes einen der sportlichen Höhepunkte für die Sommersaison 2016 dar. weiter lesen




Traumrouten.jpgSchnell auf den Berg 

Die Zugspitz Region startet mit einer neuen Service-Leistung für Trailrunner und Speedhiker in die Sommersaison. Mit der Errichtung von 20 modernen Zeitmess-Systemen in Kombination mit der neuen App „meinBerglauf“ können Einsteiger und Profis künftig auf Laufstrecken in den Ammergauer Alpen, der Alpenwelt Karwendel und dem Zugspitzland ihre Zeit nehmen, vergleichen und veröffentlichen. Die Zielstationen sind alle in der Nähe von bewirtschafteten Berghütten oder Bergbahnstationen. Der Startschuss fällt am  weiter lesen




LEGO-GmbH_Minifiguren-Teamaufstellung.jpgLego Kader für EM aufgestellt

Nach einem sehr strengen auswahlvefahren konnte endlich der richtige Kader für die diesjährige Europameisterschaft gefunden werden. Es kann jetzt schon vorausgesagt werden, dass dieses Team Europameister wird. Wenn auch am Ende der Wettkämpfe nicht der Pokal in den Händen gehalten wird, so ist schon abzusehen, dass die Anzahl der spieler bei weitem nicht auf ein Spielfeld Platz haben werden.Nun konnte aber die LEGO GmbH und der Deutsche Fußball Bund (DFB) auf der kleinsten Pressekonferenz der Welt das Aufgebot der neuen weiter lesen




WilderKaiser_11-05-16.jpgBergsportwoche 

Sie folgen den Routen berühmter Bergsteiger, durchqueren bei einer Canyoning-Tour tiefe Klammen und erkunden auf dem Mountainbike knifflige Trails: Wenn von 18. bis 25. Juni 2016 die Tiroler Ferienregion Wilder Kaiser zur Bergsportwoche lädt, probieren Outdoor-Begeisterte jeden Tag einen neuen Abenteuersport aus. Die richtige Technik vermitteln Berg- und Schluchtenführer aus der Region. Abends tauschen Schüler und Guides ihre Erfahrungen beim Bergsportstammtisch aus. Die Teilnahme kostet 139 €/Pers (ohne Unterkunft). weiter lesen




OrtlerBikeMarathon_08-05-16.jpgSport- & Kultur-Event 

Die Biker müssen noch etwas mehr als einen Monat Geduld haben, um bei einem der spannendsten und schönsten Mountainbike-Wettkämpfe Italiens anzutreten - ein Verdienst des Organisationskomitees des Ortler Bike Marathons von Glurns (BZ) und der Natur im Vinschgau, also einer perfekten Kombination aus Professionalität und unvergleichlicher Schönheit. Ein Abenteuer, das 2015 begann und mit der Anmeldung von 1700 Teilnehmern belohnt wurde. weiter lesen




MSR_Freelite_19-04-16.jpgUltralight ist Trumpf 

Die neuen MSR FreeLite Zelte sind die perfekte Lösung für den kurzen Outdoor-Trip am Wochenende oder die mehrwöchige Tour auf und abseits der klassischen Fernwanderwege, bei längeren Kanutrips oder Mountainbike Touren. Dank ihres geringen Gewichts und dennoch hohen Komforts machen sie jedes Abenteuer unter freiem Sternenhimmel zum angenehmen Erlebnis – egal ob alleine, zu zweit oder gar zu dritt. Das weiter lesen




Mammut_24-04-16.jpgÜber die Alpen

Was mit Auto oder Bahn in wenigen Stunden möglich ist, kann zu Fuß ein Abenteuer werden. So ein ganz besonderes Abenteuer ist die Alpenüberquerung. In mehreren Tagen lassen sich auf dem Weg von Hütte zu Hütte unvergessliche Eindrücke sammeln. Um dabei nicht im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke zu bleiben, ist das richtige Schuhwerk unverzichtbar. Mammut bietet für jeden Anspruch auf dem Weg über die Berge das passende Modell. Außerdem ermöglicht der Schweizer Bergsportausrüster zehn wanderbegeisterten Kunden in diesem  weiter lesen




SQlab_Keyvisual_13-04-16.jpgIdeale Sattelform gefunden 

SQlab ERGOWAVE heißt der biomechanisch-ergonomisch optimierte Sattel für eine perfekt auf Mountainbiker oder Rennradfahrer abgestimmte Passform. Er ist das Ergebnis einer dreijährigen Studie, die unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert wurde. Ergonomie-Experte SQlab ist es in Zusammenarbeit mit der FH Frankfurt und dem Uniklinikum Frankfurt gelungen, auftretende Kräfte zwischen Körper und Fahrradsattel bis in die tiefen Strukturen des Körpers zu berechnen. Eine mehrjährige Entwicklungsphase mit tausenden Testfahrten von knapp hundert erfahrenen Testfahrern hat schließlich zur idealen Sattelform geführt. Sie ist einerseits komfortabel, andererseits unterstützt und verbessert sie aber auch die Leistung des Radfahrers. weiter lesen




PhantomMaske_06-04-16.jpgFitness by Profis 

Franco De Leonardis ist einer der erfolgreichsten Kampfsportler. Er war unter anderem zweimal Europameister im Grappling sowie Leichtgewichtsmeister im MMA (Mixed Martial Arts). Im Rahmen der internationalen Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit, der FIBO 2016 in Köln, leitet De Leonardis am 8. April ein großes "Gym Athletic Performance Training". Ausrichter sind die Phantom Academy zusammen mit der Deutschen Grappling Liga (DGL). Die Phantom Academy ist eine Initiative von Phantom Athletics, einer der wichtigsten Anbieter von Spezialkleidung und Ausrüstung im Wachstumsmarkt Kampfsport. weiter lesen




LanzaroteIronMan_06-04-16.jpgIronman auf den Kanaren

Wind, Wellen und steile Anstiege: Dem IRONMAN Lanzarote eilt nicht umsonst der Ruf als einer der härtesten Triathlons der Welt voraus. Am 21. Mai 2016 treten erneut rund 2.000 Extremsportler in drei Disziplinen gegeneinander an. Dabei beweisen sie nicht nur Willens- und Muskelkraft, sondern passieren einige der schönsten Ecken der Kanareninsel, etwa die grüne Lagune El Golfo im Westen. Zum zweiten Mal unter den Teilnehmern ist Enhamed Enhamed. Der Kanarier überquerte 2014 als erster blinder Athlet die Ziellinie. Zuschauen lohnt ebenfalls: Das beste Event-Foto wird mit einem einwöchigen Aufenthalt auf Lanzarote prämiert. weiter lesen




YogaUndReiten_04-04-16.jpegEntspannung gepaart mit Yoga und Reiten 

Gedehnt reitet es sich besser: Wer die perfekte Symbiose aus Yoga und Reiten für sich zu entdecken und nutzen möchte, muss sich auf den Weg nach Bayern machen. Gemeinsam mit der Reitlehrerin Sonja Will und der Yogalehrerin Selina Krämer können Gäste ihr Können vertiefen oder neue Fähigkeiten erlernen. Das Angebot ist für Interessierte jeden Niveaus geeignet – egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene.

Was muss ich mir unter Yoga und Reiten vorstellen, etwa Yogaübungen während des Reitens?

Sonja Will: Keine Angst, niemand muss sein Yogakönnen auf dem Rücken des Pferdes unter Beweis stellen. Und das Pferd selbst macht auch kein Yoga.

Selina Krämer: Yoga und Reiten wechseln sich ab. Wir starten morgens mit Yoga, mittags oder am Nachmittag folgt eine Reit-Einheit und am Abend gibt es zum Ausklang des Tages nochmals eine Yoga-Einheit. In der Zwischenzeit haben die Gäste Zeit für Wellness, Entspannung, Natur und den Austausch mit den anderen Reitern. weiter lesen




GaPa_01-04-16.jpeg

Alpenerlebnis 

Zum 5. Mal gibt’s jetzt das AlpenTestival in Garmisch-Partenkirchen. Zu diesem kleinen Jubiläum haben sich die Organisatoren einiges einfallen. Das Outdoor-Event findet von 5. bis 7. August 2016 am Fuße der Alp- und Zugspitze statt. Anmeldungen sind ab sofort auf der Webseite www.alpen-testival.de möglich. weiter lesen




OrtlerBikeMarathon_30-03-16.jpgJetzt aber schnell . . . Der Ortler Bike Marathon 

Die Kulissen des Ortler Bike Marathons von Glurns in Südtirol sind weltweit einmalig für ein Mountainbike-Rennen, aber für MTB-Fans, vor allem für alle, die sich noch nicht zur zweiten Ausgabe des Ortler Bike Marathons angemeldet haben, ist nun der Moment gekommen, wieder mit den „Füßen auf den Boden zu kommen“ und auch an konkretere Dinge wie Anmeldegebühren zu denken. Ab dem 1. April werden diese nämlich 10 Euro mehr kosten. Warum also nicht die noch bis zum 31. März geltende ermäßigte Gebühr von 65 Euro nutzen? Damit sichert man sich die Teilnahme am Rennen vom 11. Juni auf der Classic- oder Marathon-Strecke, ein exklusives Startparket mit vielen regionalen Produkten aus dem Vinschgau, einer geschichtsträchtigen  weiter lesen




SQlab_Keyvisual_05.jpgSchmerzfreier Radspaß 

Radfahren mach Spaß. An der frischen Luft durch Harz und Heide radeln, bergauf und bergab die Landschaft genießen. Doch irgendwann meldet sich das Hinterteil und ist des Sitzens überdrüssig. Muss das sein? Ein Fahrrad muss passen wie ein maßgeschneiderter Anzug. Nur was richtig sitzt, macht wirklich Spaß. Für schmerzfreien und unbekümmerten Fahrspaß steht SQlab. Seit über zehn Jahren ist das Unternehmen Vorreiter in Sachen Fahrrad-Ergonomie. Dies untermauern die Tests der Radsport-Magazine, in denen die Sättel von SQlab regelmäßig Spitzenplätze belegen. weiter lesen




Moodbild_Surround1.jpgFrischluft Garantie 

Das neue Goretex System Surround setzt sich langsam, aber sicher, bei einer Vielzahl von Schuherstellern immer erfolgreicher durch. Jung, frisch und modisch voll auf der Höhe der Zeit kommt Lowa mit neuen Modellen auf den Markt. Mit diesen Attributen starten nun die luftigen Travel- und Freizeitschuhe SAN LUIS GTX LO und San Francisco GTX Lo in den Reisesommer. Highlight ist die 360° Rundum-Belüftung, die höchsten Trage- und Klimakomfort garantiert. Natürlich gibt’s auch jeweils die entsprechenden Lady-Versionen mit speziellem Damenleisten. weiter lesen




FerrinoRadical_20-03-16.jpgRadical 

Wenn Sie jetzt denken, luckx – das magazin hat das Metier geändert, so täuschen Sie sich. Der Radical 30 ist ein extrem leichter Outdoor- und Bergsport-Rucksack des italienischen Outdoor-ausrüsters Ferrino. Hier eine kurze Vorstellung.

Mit Basic-Look, macht seine Vielzahl von Zubehör ihn zum perfekten Begleiter für alle die mehr wollen. Wer Wert auf möglichst optimiertes Gewicht bei seiner Ausrüstung legt, der wird mit dem Radical 30 von Ferrino größte Freude haben! Gefertigt aus Cubic Tech CTF3, einem  weiter lesen




ViaRhna_Tournon_C_Martelet.jpgEuropäisches Fernradwegnetz

Die Fernradwege ViaRhôna (in Frankreich) und Rhone-Route (in der Schweiz) haben sich gemeinsam für den Beitritt zum Fernradwegnetz EuroVelo beworben, damit sie eine Route von 1115 km entlang des gesamten Verlaufs der Rhone anbieten können. Der europäische Radfahrerverband ECF (European Cyclist Federation) hat ihre Bewerbung bestätigt und Ende 2015 den Fernradweg EuroVelo 17 oder auch „The Rhône cycle route“ eingeführt.

EuroVelo 17 ist ein Fernradweg, dessen Strecke über 1115 km entlang des Flusses Rhone verläuft, von seiner Quelle in den Schweizer Alpen bis zu seiner Mündung ins Mittelmeer. Er umfasst die 350 km lange Rhone-Route in der Schweiz sowie die 815 km der ViaRhôna in Frankreich. weiter lesen




ODLO_SS16_BIKE_01.jpgLeidenschaft auf zwei Rädern 

Keine Frage – der Radsport wird immer beliebter. Deshalb liegt der Fokus der neuen Frühjahr-Sommer 2016 Bike-Kollektion ganz auf den speziellen Bedürfnissen aller leidenschaftlichen Radsportler und überzeugt besonders durch Aerodynamik, Leichtigkeit und den optimalen Schutz vor Wind und Regen. Dank neuer Sommerfarben, cleveren Designs und einer innovativen Materialauswahl ist die Kollektion eine perfekte Mischung aus Leistung und Style. Die neue KAMIKAZE Linie ist Odlos Antwort auf Wind. Das einzigartige aerodynamische Design verspricht minimalen Luftwiderstand, gleichzeitig aber auch einen festen Sitz bei extremster Beanspruchung. Das hochleistungsfähige KAMIKAZE AERO Shirt hat einen nicht sichtbaren durchgehenden Frontzipper, geklebte Saumabschlüsse und einen niedrigeren Kragen, was dem Shirt seine windschnittige Form verleiht. Die seitlichen und rückwärtigen Einsätze sorgen für optimale Atmungsaktivität und Schutz vor Überhitzung. Bei den am meisten dem Wind ausgesetzten Körperstellen kommt ein windabweisendes Zweischichtmaterial zum weiter lesen




MonacoTennis_23-02-16.pngAufschlag

Tausende Tennisliebhaber strömen vom 9. bis zum 17. April 2016 wieder in den Monte-Carlo Country Club. Denn dann steht die mittlerweile 110. Ausgabe der Monte-Carlo Rolex Masters an. Eine Frage wird die Zuschauer und Tennisprofis vorab besonders beschäftigen: Schafft es Novak Djokovic, seinen Titel aus dem vergangenen Jahr zu verteidigen?

Der ATP-Weltranglisten-Erste hat beste Chancen, aber sieht sich mit Roger Federer und Rafael Nadal ein paar seiner ärgsten Konkurrenten auf Weltklasse-Niveau gegenüberstehen. Dazu gesellen sich nicht minder bekannte Tennisprofis wie David Ferrer, Milos Raonic oder Stan Wawrinka: Sie alle versuchen ihr Glück auf dem Ascheplatz im strahlenden Sonnenschein Monacos. weiter lesen




MSR_Windburner_23-02-16.JPGAlleine - oder im Team 

Wer Draußen viel unterwegs ist, muss sich auf seine Ausrüstung verlassen können. Sei es Jacke, Rücksack oder Kocher. So ein verlässlicher Freund ist der MSR Windburner. Das ist ein Kleinkraftwerk, das jeder Windstärke trotzt. Mit seinem neuen, vergrößerten 1,8 Liter Topf kocht er jetzt auch für mehrere Personen. Größere kulinarische Vielfalt ermöglicht die neue WindBurner Bratpfanne. weiter lesen




Pasang_K2_Down_Suit.jpgSherpa´s Suit 

Tenzing Norgay ist wohl immer noch einer der bekanntesten und berühmtesten unter den nepalesischen Bergsteigern! Seine Erstbesteigung des Mount Everest im Jahre 1953 zusammen mit Sir Edmund Hillary bleibt unvergessen, deshalb steht auch sein Name für das Kleidungsstück aus der Sherpa-Serie, das eben diesen Gipfel schon unzählige Male erreicht hat.

Dieses Bollwerk gegen die eisigen Stürme auf den Achttausendern des Himalayas ist mit einer raffinierten und wohl durchdachten Materialkombination aus hochwertigster Daune und leistungsfähigem PrimaLoft Gold mit 200 Gramm je Quadratmeter ausgestattet. Während der größte Teil des Overalls mit extrem bauschfähiger 800-er Füllkraft Daune isoliert ist, sind die besonders durch Feuchtigkeit und Druck beanspruchten Partien, wie der Gesäßbereich und der Kapuzenrand, mit der robusten Kunstfaser versehen. Auch der Bereich unterhalb der Knie, der gerne mit den Spitzen der Steigeisen Bekanntschaft macht und zusätzlich hohem Abrieb ausgesetzt ist, wurde mit der hochwertigsten der PrimaLoft Wattierungen isoliert. weiter lesen




WOW_Cyclothon.jpgUltracycling 

Spektakulär für Radfahrer: Bereits zum fünften Mal findet Mitte Juni mit dem WOW Cyclothon eines der weltgrößten Ultracycling-Veranstaltungen rund um die Insel Island statt. Gesponsert wird das Sportevent von WOW air. Das Timing könnten die Veranstalter kaum besser wählen, da der drei Tage lange Wettkampf mit seiner rund 1.358 Kilometer langen Strecke vom 15. bis zum 17. Juni 2016 pünktlich zur legendären Mittsommer-Zeit stattfindet, in der die Sonne nicht untergeht. weiter lesen




DSLV_allgemein_68.jpgWinterfest im Osternest

Den Winter nutzen, wenn er da ist – egal zu welcher Zeit!“ Das ist der Wunsch des Deutschen Skilehrerverbands (DSLV) an alle Wintersportfans. Mehr Flexibilität und Aufgeschlossenheit ist nötig, denn die klimatischen Bedingungen verschieben die Wintersaison immer öfter und eine Orientierung an fixen Daten ist kaum noch möglich. Warum der Winter trotzdem oder gerade deshalb in vollen Zügen genossen werden kann, erklärt Peter Hennekes, Hauptgeschäftsführer des DSLV und Staatlich geprüfter Skilehrer. weiter lesen




JerusalemMarathon_02-02-16.jpg30.000 Läufer durch 3.000 Jahre Geschichte 

30.000 Läufer, 3.000 Jahre Geschichte Jerusalem Marathon bietet sportliche Herausforderung inmitten historischer Stätten

Berlin, 2. Februar 2016. Über 30.000 Läufer, ein Ziel: Am 18. März 2016 findet zum sechsten Mal der Jerusalem Marathon statt, eines der größten Sportevents im Heiligen Land. Tausende Israelis und Touristen kommen jährlich nach Jerusalem, um teilzunehmen. 2015 waren es knapp 30.000 Läufer, davon circa 2.000 internationale Teilnehmer aus 52 Ländern der Welt. Auch für den Marathon 2016 erwarten die Veranstalter steigende Teilnehmerzahlen. weiter lesen




SLLNovi_29-01-16.jpgLanglauf Weltcup Nove Mesto 

Der Sieger im Freistilrennen der Herren hieß nicht Martin Johnsrud Sundby, sondern Maurice Manificat. Das ist aber nicht als große Überraschung zu werten, denn schon in Davos gab es ein Duell Sundby/Manificat, das damals zu Gunsten des Norwegers ausging. „Ich habe mich auf dieses Wochenende konzentriert. Es gibt nicht viele 15km FT Rennen im Weltcupkalender dieses Jahr. Ich wusste, dass Martin der Favorit ist, aber ich war bereit, um zu kämpfen“, sagte ‚Momo‘ Manificat, der im Moment sicher zweitbeste Skater im Distanzbereich. Doch auch Sundby war zufrieden, der „im Moment sicher nicht in Bestform“ war, wie er selbst meinte. Nicht mehr in der Form der Tour de Ski ist auch Therese Johaug, die nicht die gewohnte Dominanz an den Tag legte und nur mit geringem Vorsprung gewann. Sie selbst sah allerdings kein Problem in dem geringen Vorsprung: „Es ist toll, im ersten Weltcup nach der Pause direkt ganz oben auf dem Podium zu stehen. Ich habe mich gut von der Tour de Ski erholt und freue mich, dass Astrid mit mir zusammen auf dem Podium steht“. Für die Teamkollegin selbst „ist die Saison ein Auf und Ab. Es ist schön, dass es nun in die richtige Richtung geht.“ Das kann man wohl sagen – nach Podestplätzen sowohl im Sprint als auch in der Distanz innerhalb einer Woche. weiter lesen




Schneeschuhwanderung_25-01-16.JPGSchneeschuhwandern 

Jetzt ist der Schnee endlich da. Da lässt sich dann auch der Winter richtig gut erleben. Wer bisher noch nicht das Vergnügen einer Schneeschuhwanderung hatte, nutzt jetzt die Gelegenheit. Fernab von großen Gaudi-Skischaukeln führen Schneeschuhwanderungen, geführte Winterspaziergänge, Tierspurensuche oder Fackelwanderungen zu den idyllischen Plätzen der KönigsCard-Regionen Allgäu, Tirol, Ammergauer Alpen und Blaues Land.

Geführte Touren inklusive Ausrüstung

Der Schnee knirscht unter den Schuhen, der Atem dampft, wenn die kleinen und großen Schneewander-Fans auf ihren Schneeschuhen unterwegs sind. Abseits der Pisten und Fußgängerwege erleben die Gäste  weiter lesen




DSLV_23-01-16.jpgMit Power auf der Piste und in der Loipe

Wie in allen Sportarten spielt auch beim Skifahren die Ernährung eine entscheidende Rolle. Sie ist Grundlage für Ausdauer- und Krafteinheiten und beeinflusst die Konzentration sowie die Leistungsfähigkeit. Worauf beim Skifahren besonders geachtet werden sollte, was ein absolutes „No-Go“ ist und mit welchen einfachen Tricks das Energielevel aufrecht erhalten werden kann, erklärt Lisa Horst, Staatlich geprüfte Skilehrerin im Deutschen Skilehrerverband (DSLV) und Ausbilderin Ski Alpin. weiter lesen




RichtigRadfahren_22-01-16.jpgProblemzone 

Welches sind die häufigsten Problemzonen beim Fahrradfahren und welche Themen, ausser den Gesundheitsfragen, interessieren die Seitenbesucher noch? Diesen Fragen ist das Internetportal Fahrrad & Gesundheit nachgegangen. Dazu wurden die Seitenaufrufe aus dem Jahr 2015 ausgewertet.

Die meistgelesene Rubrik ist mit 35 Prozent aller Aufrufe der Blog. Er nimmt den größten Bereich auf dem Portal ein. Bisher sind im Blog über 60 Artikel veröffentlicht worden. Die Bereiche "Fahrrad einstellen" und "Ratgeber" bringen es zusammen auf 28 Prozent der Seitenaufrufe. Noch etwas häufiger, nämlich 29 Prozent, suchen die Nutzer nach einem "Fahrradhändler" oder "Hersteller" vor Ort. weiter lesen




MallorcaLaufen_18-01-16.jpgIm Laufrausch 

Sich gezielt auf einen Marathon vorbereiten oder einfach nur die eigene Technik verbessern – die von Motivationstrainer und „Laufcampus“-Gründer Andreas Butz konzipierten Seminare auf Mallorca verbinden effektives Training mit aktiver Erholung. Abwechslungsreiche Routen führen Teilnehmer durch die mediterrane Landschaft der Baleareninsel: mal am Strand entlang, mal in schattige Pinienwälder. Basis-Station für die Veranstaltungen ist das 4-Sterne-Grupotel Gran Vista & Spa in Ca‘n Picafort an Mallorcas Nordküste. weiter lesen




ISPO-MUNICH-Health-Fitness-Smartwatch.jpgGesund & Fit 

Durch die zunehmende Bedeutung von Gesundheit und Fitness ergeben sich für die Sportindustrie viele Chancen. Besonders für Trainer, Sportlehrer, Physiotherapeuten, Mediziner und Personalleiter hat Health & Fitness eine zunehmende Bedeutung.

Health & Fitness ist ein stark expandierender Wachstumsmarkt. 70 Prozent der Berufstätigen in Deutschland empfinden ihr Leben heute als stressig, jeder Fünfte leidet unter Dauerdruck. Chronischer Stress aber kann krank machen. Der Wunsch nach Gesundheit prägt den persönlichen Lebensstil der Menschen immer stärker. Je nach individuellen Vorlieben gibt es vielfältige sportliche Ziele und Ernährungskonzepte. Mobile Angebote machen es möglich, passende Trainingsprogramme und Rezepte in den Alltag zu integrieren. Die rasante Entwicklung von Wearable Technologies, Hightech-Minicomputer zum „Anziehen“ für die Messung und Auswertung von Fitnessdaten unterstreicht diesen gesellschaftlichen Wandel. Die Bedeutung von optimaler Ernährung, mehr Bewegung, aktiver Erholung und Wohlbefinden für die Erhaltung von Gesundheit und Fitness sind in der modernen Gesellschaft angekommen. weiter lesen




Schiessen_liegend.jpgBo Brüder vorn 

Im Sprint der Herren beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding (GER) erwiesen sich die Bø-Brüder Johannes und Tarjei Bø (beide NOR, Fischer Ski und Schuhe) als unschlagbar. Bei den Damen verlor Gabriela Soukalova (CZE, Fischer) buchstäblich den Sieg am Schießstand.

Zum zweiten Mal gemeinsames Podium

Mit Platz eins und zwei waren die Bø-Bruder natürlich überglücklich, nachdem beide alle zehn Scheiben getroffen hatten. Im Ziel trennten drei Sekunden die beiden Brüder, aber Tarjei war auch mit dem zweiten Platz zufrieden: "Es macht immer Spaß, mit meinem Bruder zusammen auf dem Podium zu stehen. Als das das letzte Mal so war, wurde  weiter lesen




Fischer_05-01-16.jpgSlalom in Santa Caterina 

Sarka Strachova hat am Dienstag beim Damen-Weltcupslalom in Santa Caterina mit Rang 2 ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Die Ex-Weltmeisterin aus Tschechien mischte auch im fünften Saisonslalom wieder ganz vorne mit und liegt nach den Platzierungen 4-3-7-5-2 im Spezialweltcup nach fünf von zehn Rennen auf Rang zwei hinter der starken Schwedin Frida Hansdotter. Platz 1 in Santa Catarina, das kurzfristig für Zagreb als Veranstaltungsort eingesprungen war, schnappte sich Premierensiegerin Nina Löseth aus Norwegen. weiter lesen




TourDeSkiObersdorf_05-01-16.jpgTour de Ski 

Der Klassiksprint in Oberstdorf sorgte für einige Überraschungen: Vorn kämpften zwei Damen um den Sieg, die noch nie ganz oben auf dem Treppchen standen: Sophie Caldwell (USA) und Heidi Weng (NOR). Die Amerikanerin schob sich mit Raketenski in der Abfahrt nach vorne an die Spitze, doch Heidi Weng kam im Doppelstockschub Meter für Meter näher. Am Ende sorgten zwei Fußlängen Vorsprung für den ersten Weltcuperfolg der Amerikanerin, die es selbst gar nicht realisierte. "Das hätte ich nie gedacht", strahlte die glücklichere Siegerin. "Ich bin in guter Form, aber nun bin ich weiter lesen




MallorcaRad_03-01-16.jpgIn den Frühling mit dem Rad 

Mildes Klima, gute Infrastruktur, neu asphaltierte Straßen: Mallorca bietet im Frühling beste Voraussetzungen für Rennradler. Während Hobbyfahrer die flachen mallorquinischen Küstenabschnitte erkunden, bereiten sich Profis bei steilen Anstiegen im Tramuntana-Gebirge auf die kommende Saison vor. Radsportpakete mit geführten Ausfahrten haben zahlreiche Häuser der Grupotel Hotels & Resorts im Angebot, Serviceleistungen wie Reparaturen oder modernes Equipment stehen Bike-Urlaubern dort ebenfalls zur Verfügung. Wo das Glück auf schmalen Reifen zum Jahresbeginn besonders groß ist, verrät Experte Walter Güntensperger, Geschäftsführer von „Huerzeler Bicycle Holidays“. weiter lesen




GEH_1167.jpgAtomic erweitert sein Skilanglauf-Angebot 

Für die perfekten Kick- und Gleiteigenschaften beim klassischen Langlauf braucht man ein Wachs, das zu den jeweiligen Bedingungen passt. Aber richtig zu wachsen, so die Meinung vieler Skilanglaufanfänger, sei nicht ganz einfach. Es wäre zeitaufwändig, anspruchsvoll und bedarf genauer Informationen zu den Schnee- und Witterungsverhältnissen. Das dem nicht so ist, zeigen die Skiwachshersteller immer wieder mit verbesserten Produkten mit einfacher Anwendung. Atomic als Shihersteller geht einen etwas anderen Weg. 2011 wurde die Skintec Technologie entwickelt, um Langläufern eine Alternative zu bieten: einen perfekt gewachsten Ski ohne Wachsen. Seither ist der Redster Skintec eines unserer beliebtesten Modelle,  weiter lesen




DomRepGolf_22-12-15.jpgDer Golf spielt 

Golfspieler aufgepasst: wenn es um die besten Golfplätze geht, spielt die Dominikanische Republik den besten Ball. Denn der weltbekannte Golfplatz Teeth of the Dog steht auf Platz eins. Und das ist eine freudige Nachricht zum Jahresende: Vier Golfplätze aus der Dominikanischen Republik befinden sich unter den Top 15 der Karibik, so kürzlich eine Veröffentlichung von www.caribjournal.com, eine der führenden digitalen Zeitungen der tropischen Region. weiter lesen




GORE-TEX_SURROUND_Wandern_20-12-15.jpgWanderlust erobert ganz Europa 

Die Ergebnisse einer aktuellen Studie der Marke Gore-Tex zeigen: Wandern ist bei allen Europäern beliebt – aber es gibt Unterschiede. Spitzenreiter in Sachen Wanderbegeisterung sind die Niederländer mit 84 Prozent, Schlusslicht bilden die Briten mit 45 Prozent. Die größte Beeinträchtigung beim Wandern besteht für 15 Prozent der spanischen Studienteilnehmer im Verlust der Orientierung oder auf geschlossene Restaurants oder Cafés zu treffen. 21 Prozent der Schweden wiederum gaben an, dass sie nicht einmal adäquates Wanderschuhwerk besitzen. Die Mehrheit aber ist sich einig, dass schlechtes Wetter und falsches Schuhwerk negative Auswirkungen auf die Wandertour haben können. Abhilfe verschaffen da Wanderschuhe mit der neuen Gore-Tex Surround Produkttechnologie. weiter lesen




Kollisionsvermeidung_03.jpgSki fahr´n 

Gerade in der Hochsaison herrscht reger Betrieb auf den Skipisten. Da heißt es dann ganz besonders gut aufzupassen. Denn nichts ist schlimmer als mit einem Gipsbein aus dem Urlaub zurückzukommen. Die Überschätzung des persönlichen Fahrkönnens ist der maßgebliche Hauptgrund für Unfälle. Der Deutsche Skilehrerverband (DSLV) weist deshalb ausdrücklich auf die Verhaltensregeln der Fédération Internationale de Ski (FIS) hin.

Die Zahl der Skisport-Unfälle ist in den letzten Jahren gleichbleibend bis minimal rückläufig, trotzdem ist vor allem bei viel Pistenbetrieb Rücksicht und Vorsicht geboten.

Die zehn FIS‐Verhaltensregeln sind die Basis für alle Schneesportler. Durch ein angepasstes persönliches Verhalten trägt jeder zu einem sicheren Pistenerlebnis bei. weiter lesen




Lokalmatadore_BSD_Wassmuth.jpgGoldfieber 

Nach 16 Jahren ist es endlich wieder soweit: Der legendäre Eiskanal am Königssee wird Schauplatz der 46. FIL-Rennrodel-Weltmeisterschaften. Vom 28. bis 31. Januar 2016 stellen sich die weltbesten Schlittensportler der Herausforderung, darunter die bayerischen Lokalmatadore Felix Loch, Tobias Wendl und Tobias Arlt sowie Natalie Geisenberger. Neu sind die packenden Sprints, die erstmals von Damen wie Herren im Ein- und Doppelsitzer ausgetragen werden. Über das Kufengeschehen hinaus sorgen Konzerte, Partys und Gaudi-Veranstaltungen in und um die „Deutsche Post Eisarena“ am Königssee für spektakuläre Erlebnisse – vom Hornschlittenrennen bis zum traditionellen Hoagascht. Wer die pulsierende Atmosphäre auf der ersten und zugleich modernsten Kunsteisbahn der Welt selbst spüren möchte, zahlt ab 139 Euro für drei Nächte mit Frühstück in einer Pension. Inklusive sind die Teilnahme an der Eröffnungsfeier, der Eintritt zu allen Rennveranstaltungen, eine 30-minütige Bahnführung mit Weltmeister Manuel Machata sowie die Nutzung der öffentlichen Busse vor Ort. weiter lesen




Duo_Piti_PR.jpgImagine 

Lange schon gibt es die Idee, dem Feuerwerk der Turnkunst ein neues Gewand zu verpassen. Knapp vier Jahre hat es am Ende allerdings gedauert, bis IMAGINE zu dem werden konnte, was es ist. Fest steht bereits vor der Premiere am 28.12.2015, dass die 29. Auflage des „Feuerwerks“ schlicht und einfach unbeschreiblich wird. Deshalb freute sich nicht nur Heiner Bartling, Präsident des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB), bei der Pressekonferenz am 10.12.2015 darüber, „dass Europas erfolgreichste Turnshow in ihrer Attraktivität nicht nachgelassen hat“. weiter lesen




AtomicCustom_08-12-15.jpgIndividuelles Ski-Design 

Wer wünscht sich das nicht schon lange: da sitzt Du in der Gondel und alle haben den gleichen Ski. Wie wäre es, stolzer Besitzer eines Skis sein, der perfekt zum persönlichen Style passt und vor jeder Hütte heraussticht. Kurz: Einen Ski haben, der die eigene persönliche Story fährt. Dank des neuen ATOMIC Custom Studios ist das ab sofort möglich: Mit diesem digitalen Designtool können Skifahrerinnen und Skifahrer jetzt ganz einfach ihren eigenen Ski gestalten und bei ATOMIC bestellen. Individuell und einzigartig. weiter lesen




Fischer_03-12-15.jpgWeltcup Rennwochenende 

Mit gleich zwei Slaloms und einem Riesentorlauf in Aspen (USA) bei den Damen, sowie einer Abfahrt und einem Super-G in Lake Louise (CAN) bei den Herren, ging das Rennwochenende für die Fischer Race Family zu Ende. Den krönenden Abschluss bescherte die Tschechin Sarka Strachova beim Slalom in Aspen (USA) mit einem fantastischen, dritten Platz. weiter lesen




Schneeschuhtour_Tourist_Information_Nesselwang.jpgNEU: Winter-Outdoor-Festival in Nesselwang 

Unverspurte Winterlandschaften, grandioses Panorama rund um die Alpspitze (1559m) und ein umfangreiches Programm: Das erste „Winter-Outdoor-Festival“ in Nesselwang vom 15. bis 17. Januar 2016 bietet Freunden des sanften Wintersports alles für sportliche Glücksmomente in der Allgäuer Bergwelt: Egal ob Einsteiger, Cracks oder Familien. Höhepunkt ist die 9-Stunden-Schneeschuhwanderung „Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang“. weiter lesen




Eightsox_29-11-15.jpgWeihnachts-geschenke: Socken, Krawatten, Parfüm . . . 

Es sollte immer nur das richtige und passende für den zu beschenkenden sein. Mit EIGHTSOX stellt sich diesen Winter eine neue Funktionssockenmarke vor. Neben Running, Bike und Trekking hat Eightsox auch Skisocken im Programm. Hinter der Marke steckt Berg- und Outdoor-Schuster LOWA, dessen Experten die hochwertigen Socken entwickelt haben, die komplett in Italien gefertigt werden.

LOWA kennt sich aus in Sachen Füße. Seit über 90 Jahren machen die Jetzendorfer Schuhe. Jetzt kommen die bayerischen Schuhmacher dem Fuß noch  weiter lesen




Beachwear.jpgArena schon auf Olympia eingestellt 

Bunte Städte, ursprüngliche Kulturen, wilde Tiere: Brasilien ist aufregend und facettenreich. Signalfarben und auffällige Muster prägen das pulsierende Leben am Zuckerhut. Die Schwimmsportmarke arena hat diese Motive für den Sommer 2016 aufgegriffen und eine Kollektion entwickelt, die mit ausdrucksstarken Designs und höchster Funktionalität ihrem Motto „Victory Instinct“ folgt. Die Segmente Training, Beach, Bodylift und Equipment bieten zahlreiche Highlights für den olympischen Sommer. weiter lesen




ODLO_FW15_Cross_Country_01.jpgModisch in der Loipe 

Langlaufen bedeutet, aktiv zu sein, den Winter in vollen Zügen zu genießen und neue Energie zu tanken. Langlaufen bedeutet aber auch, dass höchste Anforderungen an die Bekleidung gestellt werden. Vielseitigkeit und Funktionalität sind unabdingbar, um sich den äußeren Umständen perfekt anzupassen. Beide Bedürfnisse hat  weiter lesen




FeuerwerkTurnkunst_19-10-15.jpgZwischen Oper und Volksmusik 

Breakdance? Das gab' s doch in den 1980ern. Stimmt, das heißt aber nicht, dass Breakdance heutzutage keine Rolle mehr im Showbusiness spielt. Im Gegenteil, wie DDC, die "Dancefloor Destruction Crew", nicht nur bei der kommenden IMAGINE 2016 Tournee des Feuerwerk der Turnkunst zeigen. Breakdance ist absolut hip und befindet sich unvorstellbarerweise sogar auf Augenhöhe mit Stars, wie Helene Fischer und Florian Silbereisen. Wie Breakdance, Volksmusik und Europas erfolgreichste Turnshow zusammenpassen? Marcel Geissler, geschäftsführender Gesellschafter, Manager und künstlerischer Leiter der Breakdancer DDC, hat es uns verraten. weiter lesen




ODLO_FW15_HIGHLINE_MOUNTAIN_PERFORMANCE_02.jpgStilsicher und perfekt ausgestattet: So geht´s auf die Piste 

Bei Odlo steht Highline Mountain Performance für Produkte, die den kompromisslos hohen Ansprüchen auf der Piste und im Tiefschnee gerecht werden. Höchste Funktionalität bei gleichzeitig geringem Gewicht, ein modernes Design mit klaren Linien und Materialien aus dem Hightechbereich prägen die Highline Kollektion im kommenden Winter. Durch denEinsatz eigener Innovationen wie „logic windproof“, „logic waterproof“ und „effect by Odlo“ ist eine vielfältig funktionelle Kollektion entstanden. Zusätzlich kommen Hightechmaterialien wie „Gore- Tex“, „Primaloft“ und „Pertex“ zum Einsatz. Neben synthetischen Isolationsmaterialien wie Primaloft® wird im Herbst-Winter 2015 auch aune eingesetzt. Mit der SKI COCOON präsentiert Odlo eine Daunenjacke, die Style, Funktionalität und beste Wärmeisolierung auf der Piste vereint. Mit den skispezifischen Details wie dem abnehmbaren Schneefang, einer Skipass-Tasche am Unterarm sowie der individuell anpassbaren und abnehmbaren  weiter lesen




Kaza_001_300.jpgDer spricht mir Dir

Arena gehört zu den international bekannten Schwimmsportmarken. Die Powerskin Carbon-Flex Limited Edition ist mit der idOO-Technologie ausgestattet und damit die erste Schwimmbekleidung, die mit dir spricht. Dafür wurde ein Chip integriert, der Kundenservice auf höchstem Niveau verspricht. Der User bekommt detaillierte Informationen zum Produkt, wie zum Beispiel Größenguides, Tutorials zum korrekten Anziehen und zur Pflege. Gepaart mit den bewährten Eigenschaften der Powerskin Carbon-Flex Serie und dem Camouflage-Design ist diese Limited Edition ein Pionier unter den Wettkampfanzügen. weiter lesen




Arlberg_15-10-15.jpgSki fahrn 

Der erste Schnee ist schon gefallen. Der Winter ist also nicht mehr weit entfernt. Doch zum Skilaufen reicht es im Harz noch noch. Aber trotzdem gibt es schon – für einige – eine große Vorfreude auf den Winter. Die Hardcore Skifans freuen sich auf die bevorstehende Weltcup Saison. Am 9. und 10. Januar 2016 herrscht dann auch wieder Weltcup-Stimmung am Arlberg: Dann sind die besten Skifahrerinnen der Welt zu Gast in St. Anton und kämpfen in den Disziplinen Abfahrt und Super-G um wichtige Punkte. Auch dieses Mal wird die legendäre Kandahar-Strecke Lindsey Vonn, Anna Fenninger & Co. alles abverlangen – das durchschnittliche Gefälle der Rennpiste liegt bei weiter lesen




AkuFedas_14-10-15.jpgSchäfer Schuhe 

Wild und unberührt ist das sardische Hinterland. Einzig Schäfer mit ihren Schafen und Ziegen bevölkern das karge, teils unwirtliche Land. Das ganze Jahr über verbringen sie in der Natur, sind ständig mit ihren Tieren draußen und durchqueren die Insel. Scharfkantige Steine, spitze Dornenbüsche und dürres Gestrüpp zerren sehr an der Ausrüstung der einheimischen Tierhüter. Über die Jahrhunderte haben sie hierfür ihr eigenes Schuhdesign entwickelt, das diesen Bedingungen problemlos gewachsen ist. Die neue AKU FEDA-Reihe basiert genau auf diesem einmaligen Design. weiter lesen




vierschanzentournee_13-10-15.jpgEs wird weiter gesprungen 

Intersport bleibt der Vierschanzentournee treu. In der Saison 2015/16 engagiert sich die weltweite Marke im Sportfachhandel als Offizieller Hauptsponsor der prestigeträchtigen Skisprung-Serie. Die Vertragsverlängerung wurde mit Infront Sports & Media unterzeichnet, dem exklusiven Vermarktungspartner des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) und des Deutschen Skiverbands (DSV) für die Vierschanzentournee. Im Rahmen der Partnerschaft profitiert Intersport bei allen vier Springen von umfangreicher Logopräsenz auf den LED- und Rotationsbanden im Auslauf, auf den Startnummern der Athleten sowie auf dem Leaderboard und der Siegerrückwand in Innsbruck. Hinzu kommen weitere Promotions- und Aktivierungsrechte. weiter lesen




Skifahren_pitztaler_gletscherbahn_daniel_zangerl.jpgImmer wieder samstags : Schnee schnuppern

Es geht auf Skiern oder mit dem Snowboard durch Steilkurven, über Wellen und Schanzen. Und sieht ziemlich actiongeladen aus, wenn Profis in halsbrecherischem Tempo unterwegs sind. Skicross und Boardercross, beides inzwischen olympische Disziplinen, können aber auch schlicht Fun bedeuten. Wer’s ausprobieren möchte, hat jetzt Gelegenheit dazu: Als erstes Skigebiet Österreichs bietet der Pitztaler Gletscher immer samstags Schnuppern auf dem Einsteigerparcours im CrossPark. Drei Stunden kosten zehn Euro.  weiter lesen




MSR_Schneeschuhe_04-10-15.jpgSchnell wie der Blitz 

Wer auch im Winter nicht auf den Genuss des Wanderns verzichten möchte, kommt nicht an einem Paar Schneeschuhe nicht vorbei. Gerade das Winterbergsteigen mit steilen Anstiegen und schwierigen Traversen auf tückischem Gelände, wie Schnee und Eis, verlangt dem Schneeschuh einiges ab. Die MSR Lightning Ascent und Revo Ascent Schneeschuhe sind dank ihrer auf Performance und Sicherheit ausgerichteten Konstruktion perfekt für solche Bedingungen geeignet. weiter lesen




MAMMUT_04-10-15.jpgKompromisslos 

Wer in „sportlichen“ Höhen sich bewegt, ist auf bestes Material angewiesen. Wenn beim Laufen das Schuhband reist, ist es ärgerlich. Wenn aber in der Felswand etwas schief geht . . .

Mammut hat mit der Eiger Extreme Kollektion sich konsequent für einen kompromisslosen Einsatz in hochalpinem Gelände konzentriert. In enger Zusammenarbeit mit den Athleten des Mammut Pro Teams werden diese Produkte permanent weiterentwickelt und optimiert. So entstand ein neues Designkonzept, in das die Erfahrungen und Anregungen der Alpinisten direkt eingeflossen sind. Das Ergebnis ist eine Kollektion, die aus dem Extremen und für das Extreme geschaffen wurde. weiter lesen




SkischuleGAPA_Verleih_Ski20121126_011.jpgSkiverleih: Tipps für den Skiurlaub

Irgendetwas passt immer nicht so richtig. Nichts ist ärgerlicher, als unpassende Ausrüstung auf der Piste. Nicht wenige Wintersport-Begeisterte starten ihren Skiurlaub im Sportgeschäft beim Materialverleih. Damit unbeschwerten Winterferien nichts im Wege steht, gilt es bereits im Vorfeld einige Aspekte zu beachten.

Gut vorbereitet

Skifahrer und Material müssen aufeinander abgestimmt sein, um bestmöglich harmonieren zu können. Dafür sind einige Informationen über den Skifahrer unerlässlich: Schuhgröße, Körpergewicht und -größe sind bei der Ausrüstung bestimmende Maße. Letztere bestimmen die Einstellung der  weiter lesen




Haglfs_23-05-15.jpgSich warm zu halten, ist eine Kunst - oder auch nicht?

Die Kunst, sich warm zu halten, beinhaltet etliche Herausforderungen. Eine davon besteht in der Entscheidung zwischen einer Jacke mit Daunenfüllung und einer mit synthetischer Isolierung. Dank neuer, innovativer Lösungen in diesem Bereich gelten alte Grundsätze nicht mehr unangefochten. Die Wahl ist dadurch nicht zwangsläufig einfacher geworden – doch es gibt mehr Alternativen.

Im Verhältnis von Wärmeleistung zu Gewicht schneiden Daunen nach wie vor am besten ab. Bei Feuchtigkeit besteht jedoch die Gefahr, dass sie ihre Isolierfähigkeit einbüßen – unabhängig davon, ob die Feuchtigkeit von außen oder von innen eindringt. Synthetische Materialien isolieren hingegen auch dann noch, wenn sie nass werden. Ihr Nachteil: Um die gleiche Wärmeleistung wie Daunen zu erzielen, war bei Synthetik bislang ein höheres Füllgewicht erforderlich. Hier zeichnet sich nun durch die Entwicklung neuer Daunenmaterialien und neuer Synthetikfasern ein Wandel ab. Für Outdoor-Enthusiasten eröffnen sich damit neue Möglichkeiten. Zur Saison Herbst/Winter 2015 präsentiert Haglöfs seine bislang umfassendste Kollektion isolierender Bekleidungsstücke. weiter lesen




DLSV_10-09-15.jpgFit in den Winter - mit Kaffee kochen und Brote schmieren 

Experten des Deutschen Skilehrerverbands (DSLV) raten, bereits frühzeitig die Vorbereitungen für die anstehende Skisaison zu beginnen. „Damit das Skifahren richtig Spaß macht, muss der Körper in Form sein. Mit einfachen Übungen kann sich jeder ganz nebenbei, im Urlaub oder Alltag, fit machen für einen gelungenen Winter im Schnee”, so Peter Hennekes, Geschäftsführer des DSLV. „Viele Sportarten wie Slacklinen, Stand Up Paddling oder auch Wandern tragen zum Muskelaufbau bei und schulen den Gleichgewichtssinn − sie sind also eine ideale Vorbereitung für den Winter”, ergänzt Alois Grabmair, Mitglied im DSLV-Ausbilderteam Ski Alpin.weiter lesen




LowaFerrox_08-09-15.jpgHerbstzeit = Wanderzeit 

Die Natur bietet uns eine Vielzahl toller Stimmungen. Vom Indian Summer mit seinen im Sonnenlicht golden strahlenden Wäldern, über mystische Landschaften im diffusen Licht, bis zu waberndem Nebel oder brausenden Herbstwinden mit fliegenden Blättern. Genau so vielseitig wie diese jede für sich reizvolle Atmosphäre sind die Multifunktionsschuhe von LOWA, die bei einem Herbstspaziergang ebenso die passende Wahl sind, wie bei längeren Tageswanderungen mit leichtem Gepäck. Wir stellen Ihnen heute zwei Beispiele für diesen auch alltagstauglichen Schuhtyp vor. weiter lesen




Salomon_City_Cross-Aero.jpg

Inspiration für den Alltag

Es gibt nicht viele Marken, die mit Outdoor-Sport sofort in Verbindung gebracht werden können. Eine dieser Top-Marken ist Salomon. Outdoor ist ein Lebensgefühl, das jeden Tag prägt. Das wird sogar beim Sparziergang durch die Stadt, ins Büro oder dem Ausflug zum See geweckt. Diese Gefühl wird ja erst dann richtig erfahren mit dem richtigen Freizeitschuh. Mit dem XA Chill Summer und City Cross Aero lassen sich Outdoor Lebensgefühl und Lifestyle mit jedem Schritt spüren. weiter lesen




ArenaTriathlon_19-08-15.jpgRichtig gewählt! 

Triathleten wissen ganz genau, dass es für den Erfolg im Wettkampf auch ganz entscheidend auf die Wahl der richtigen Bekleidung ankommt. Arena, die italienische Schwimmsportmarke, hat nun ihre Wettkampfbekleidung weiter entwickelt. Was sich bereits im Wasser bewährt hat, überträgt arena auch auf den Triathlonbereich; die Carbon-Technologie. Mit dem neuen Powerskin Carbon-Pro Trisuit Multidistance und dem Triwetsuit Carbon sind Sportler ideal für alle Anforderungen des Dreikampfes gewappnet. Die Schwimmbrillen Viper und Viper Mirror bilden dabei die perfekte Ergänzung des Triathlonequipments. weiter lesen




MammutSwissIrontrail_18-08-15.jpgRekord am Swiss Iron Trail 

Mit 1082 Läuferinnen und Läufern verzeichnet der Swiss Irontrail in Davos dieses Jahr eine Rekordbeteiligung. 164 Läufer und 21 Läuferinnen starteten zur 200 Kilometer langen Königsdistanz. Die Hälfte von ihnen erreichte spätestens Samstagnacht das Ziel. weiter lesen




WilderKaiserLauf_09-08-15.jpgKönig vom Kaiser 

Wie geht das denn? Der Wilde Kaiser ist das Ziel aller Laufkönige im Herbst. Aber es gilt sich jetzt schon zu Präparieren. Geschwindigkeit, Geschicklichkeit, vor allem aber viel Kondition sind bei der diesjährigen „Tour de Tirol“ in Söll am Wilden Kaiser gefragt. Von 9. bis 11. Oktober 2015 schnüren rund 1.700 Athleten ihre Laufschuhe. Für sie stehen drei Bewerbe zur Auswahl: „Söller Zehner“, „Kaisermarathon“ und „Pölven Trail“. Die Härtesten schaffen alle drei Etappen und damit 75 Kilometer sowie insgesamt 3.500 Höhenmeter. 2015 jährt  weiter lesen




MICHELIN_Salewa_action_2.jpgGuter Grip ist wichtig! 

bei der Entwicklung von Reifen und Schuhsohlen gibt es viele Gemeinsamkeiten. Reifen und Sohlen teilen sich sogar dasselbe Vokabular: Profil, Lauffläche, Stabilität, Gummimischung. Folglich ist es nur ein kleiner Schritt von Hochleistungsreifen zu technisch anspruchsvollen Außensohlen. Der Reifenhersteller MICHELIN hat sich bereits mit der Produktion von Sohlen für Motorrad-, Mountainbike-, Snowboard-, Running- und Arbeitsschuhen einen Namen gemacht. In Zusammenarbeit mit JV International, MICHELIN Technical Soles Partner, und der Bergsportmarke Salewa überträgt die französische Traditionsmarke ihr fundiertes Wissen in Gummiverarbeitung, Profilgestaltung und Produktdesign nun auch auf den Outdoor-Markt. Das Ergebnis: zwei spezifische MICHELIN Außensohlen für den kompromisslosen Outdoor-Einsatz. weiter lesen




Gregory_Baltoro-65_Spark_Red_front.pngAusgezeichnet: Gregory 

Nachdem die überarbeiteten Gregory-Trekkingrucksäcke Baltoro und Deva dieses Frühjahr bereits mehrere hochkarätige US-amerikanische Auszeichnungen erhalten haben, gewinnt das Damenmodell Deva 60 mit dem OutDoor Industry Award nun auch eine europäische Top-Auszeichnung. Der OutDoor Industry Award wird jährlich im Juli auf der OutDoor-Messe in Friedrichshafen vergeben. 2015 hat die sechsköpfige Fachjury aus einem Feld von 329 Einreichungen 39 Produkte ausgezeichnet.„Wir freuen uns sehr über diesen Award, der zeigt, dass unser Trekkingklassiker Deva auch nach europäischen Maßstäben Spitzenklasse ist“, ist Andrea Meerholz,  weiter lesen




MallorcaLaufen_20-07-15.jpgLaufen durch Palma 

Rund 10.000 Sportler zieht es am 18. Oktober 2015 zum Marathon nach Palma de Mallorca. Neu ist in diesem Jahr der Verlauf der 42,195-Kilometer-Strecke: Der Startschuss fällt um 9 Uhr am Parc de La Mar unterhalb der Kathedrale La Seu. Von dort geht es gut fünf Kilometer entlang der Strandpromenade und wieder zurück, ehe der zweite Abschnitt die Athleten durch die Gassen der Altstadt führt.  weiter lesen




OdloHL01-07-15.jpgModisch für jeden Augenblick 

Die neue Highline Off-Course Linie führt Funktionalität und Stil geschickt zusammen und schafft so authentische Bekleidung für Menschen mit einem aktivem Lebensstil - egal, ob auf dem Berg oder in der Stadt. Durch das Zusammenspiel von hochfunktionellen Materialen und Zeitgeist entstand eine Linie, die vor, während und nach dem Sport getragen werden kann. Extrem leichter Parka mit Hose Die absoluten Keypieces für Frauen und Männer sind in dieser Saison der AIR HERITAGE Parka und die SPOOR Pants. Kombiniert ergeben sie ein sportliches und modisch inspirier tes Outfit, die sich aber auch einzeln immer und überall tragen lassen.  weiter lesen




MARMOLADA_TREK_aerea.jpgBergSchuh 

Heute sind es viele Menschen, die das Leistungsstreben zur sportlichen Aktivität bringt. Gutes Material kann dabei ein wenig die technische Kompetenz steigern. Scarpa hat mit seinem Marmolada ein technisxh ausgefeiltes Produkt für Bergsteiger und Alpinisten und andere dem Markt zurVerfügun gestellt. Präzise und sicher kann der Schuh den geneigten Naturburschen durch jeden Klettersteig bringen. Durch die OutDry Membrantechnologie im Inneren gehören schwere Füße wegen nasser Socken der Vergangenheit an. OutDry garantiert ein trockenes und angenehmes Fußklima und verhindert zudem eine Gewichtszunahme bei Nässe. weiter lesen




GttingenTurnfest_23-06-15.jpgTurnfest in Göttingen 

Der Countdown läuft. Nein, nicht heute geht’s los. Erst in einem Jahr ist es soweit: Das Turnfest wird vom 23. bis 27. Juni 2016 gleich zu Beginn der Sommerferien unter der Schirmherrschaft von Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil in Göttingen in vielerlei Hinsicht über die Bühne(n) gehen. Und das zum zweiten Mal in der Geschichte des Turnfestes. Spannende Wettkämpfe, zahllose Mitmachangebote für Groß und Klein, Musik, Kultur, Tanz und mitreißende Partys – all das wartet auf die rund 20.000 Teilnehmer und 300.000 Besucher von Norddeutschlands großem Breitensportspektakel. weiter lesen




Fun_im_GaPa-Abenteuerland_Flying_Fox_Garmisch-Partenkirchen_Tourismus_Matthias_Fend.jpgOutdoor Test Party 

In Garmisch-Partenkirchen findet von 7. bis 9. August das „Alpen Testival“ statt.

Auch abseits des Events punktet die Zugspitz Region als Top-Wanderparadies

Frühstücken auf dem Berggasthof „Eckbauer“, im Stechschritt auf den Schachen oder mit der Alpspitze im Rücken ins Reintal absteigen: Beim 4. „AlpenTestival“, das von 7. bis 9. August in Garmisch-Partenkirchen in der Zugspitz Region stattfindet, wählen Outdoorfans aus einer breiten Palette an Wanderungen, Bike- und Klettertouren sowie Workshops. Für die perfekte Ausrüstung sorgt das Testcenter, in dem sich Teilnehmer das neueste Equipment führender Outdoormarken ausleihen können. Darf’s noch ein bisschen mehr sein? Dann am besten im „GaPa Abenteuerland“ vorbeischauen,  weiter lesen




SalomonHiking.jpgGewicht & Funktionalität

Wer längere oder kürze Touren plant schaut immer auf das Gewicht seiner Ausrüstung. Denn mehr als nötig mit sich zu tragen, kostet zu viel Energie und kann auf einer Reise ganz schön an den Nerven reiben.

Die Funktionalität ist nicht vom Gewicht abhängig. Diesen Beweis tritt Salomon mit seiner Minim Produkten aus derHiking Kollektion dieser Saison an. Neben Funktionalität und Gewicht spielt der Schnitt eine sehr wichtige Rolle. Motion Fit nennt Salomon dieses Konzept. Eine sportartspezifische Bewegungsfreiheit wird garantiert. Zur Bekleidung kommt dann der passende Rucksack und ein Hiking Schuh.weiter lesen




Schoeffel_Andy_03-06-15.jpgAndy und Randy rocken 

Der Sommer ist noch nicht ganz da, schon gehen die Vorbereitungen auf den kommenden Winter los. Die Hersteller von Wintersportbekleidung sind schon fleißig am produzieren. Wer sich beim Skifahren keine Sorgen um Nässe und Kälte machen will, setzt auf die Ski Styles von Schöffel. Wahres Schmuckstück der Herrenkollektion: Andy. Die Daunenjacke zeigt sich in nostalgischem Retro-Design und zaubert neben Top-Isolierung, Bewegungsfreiheit und Nässeschutz auch den nötigen Style auf die Piste. Dazu passend: die Skihose Randy Danamic.

Wintersportler scharren bereits mit den Hufen, denn die Vorfreude auf Pulverschnee und Skiabenteuer steigt von Tag zu Tag. Wer dabei sowohl auf technische Features als auch auf einen frischen Look setzen möchte, findet in der Schöffel Ski-Kollektion mit Andy und Randy Dynamic die perfekten Begleiter.

Die Daunenjacke (650er Daune) Andy lässt keine Wünsche an eine High-Performance Skijacke offen.  weiter lesen




2XU_XTRM_-_fr_Trail_Runner.jpgXTRM

Support auf dem Trail durch Hightech-Laufbekleidung Die neue XTRM-Laufkollektion der australischen Marke 2XU (two times you) wurde speziell für Trail Running entwickelt. Das eng anliegende Material unterstützt beim Wald- und Berglauf beanspruche Muskelzonen mit Kompression. Durch den Druck werden zudem Körpergefühl und Eigenwahrnehmung erhöht. Resultat sind verbesserte Stabilität, Körperbalance und Muskelkoordination. Die  weiter lesen




OdloUW_27-05-15.jpgWolle oder Seide 

Wenn die Vorteile von zwei Dingen addiert werden, so ist nicht immer etwas Gutes zu erwarten. Doch Odlo ist es gelungen. Durch die Kombination von hochwertiger Merinowolle oder Seide mit der Odlo-Funktionsfaser in einem einzigartigen Strickverfahren werden die Vorzüge beider Fasern zu einem stilvollen und funktionellen Produkt vereint: REVOLUTION TECHNICAL WOOL oder REVOLUTION TECHNICAL SILK. REVOLUTION ist erhältlich in den Qualitäten X-LIGHT, LIGHT und WARM. Die Wäsche überzeugt durch ihren angenehmen, natürlichen Griff, die Melange-Optik, das moderne Design und die funktionellen Eigenschaften. weiter lesen




Thermarest_TrailLite_26-05-15.JPGWander- lustige brauchen guten Schlaf 

Therm-a-Rest versorgt als Produktpartner beim Columbia 24 Stunden Wanderlust die Teilnehmer mit Ruhe- und Relax-Möglichkeiten

Wer schon einmal Draußen übernachtet hat, kennt das Problem zur genüge. Immer wieder stört ein Stein oder eine Bodenvertiefung den gesunden und entspannten Schlaf. Wer dann mit der richtigen Schlafunterlagen ausgestattet ist, ist am anderen Morgen fit und frisch ausgeruht.  weiter lesen




nordseelauf_cuxhaven.jpgWatt? Lauf? 

Der Nordseelauf 2015 führt in acht Etappen und acht Tagen von Dornumersiel bis nach Cuxhaven

Am 06. Juni 2015 geht es für viele Freizeit- und Wettkampfläufer wieder an den Start. Beim Nordseelauf, der entlang der niedersächsischen Küste und über drei Nordseeinseln führt, versammeln sich Läufer und Nordic Walker im Nordseebad Dornumersiel. Von hier aus laufen die Teilnehmer in acht Etappen und acht Tagen über Dünen, Deiche und Strände. Den traditionellen Abschluss bildet der Lauf durch das trocken gefallene Watt von Neuwerk bis nach Cuxhaven.  weiter lesen




Bike_am_Berg_Wildschoenau_Tourismus.jpgWilde Abfahrten - schöne Aussichten 

Runter kommt jeder. Beim Mountainbike-Rennen „Enduro One“, das am 4. und 5. Juli in der Wildschönau Station macht, können Einsteiger ebenso an den Start gehen wie ambitionierte Mountainbiker oder sogar Pedelec-Fahrer. Für die beliebte Serie mit insgesamt fünf Wettbewerben wurde als einziger Austragungsort außerhalb Deutschlands das Hochtal in den Kitzbüheler Alpen gewählt. Auf einer Gesamtstrecke von rund 30 Kilometern müssen die Teilnehmer verschiedene Rennabschnitte mit Downhill-Charakter absolvieren und dabei natürliche Hindernisse wie Wurzeln und Felsen sowie künstlich installierte Elemente wie Brücken und Rampen überwinden. Die Schnellsten freuen sich über Geld- und Sachpreise. Wer sich für den Contest in der Wildschönau anmelden möchte, hat von 6. bis 20. Juni Gelegenheit dazu. Wer an der Komplettserie teilnehmen möchte, kann sich ab sofort unter www.enduro-one.com einschreiben. weiter lesen




Therm-a-Rest_Sunshade_SS15.jpgWie zuhause!

Zuhause - im eigenen Bett – schläft es sich am besten! Doch was will der geneigte Outdoorer machen, wenn er gern unterwegs ist? Also das zuhause mitnehmen. Oder jedenfalls das „wie zuhause“. Um diesen Komfort und Luxus auch unterwegs – auf der Mountainbike- oder Motorradtour oder beim Camping – zu haben, gibt es nun das ultraleichte Therm-a-Rest LuxuryLite UltraLite Cot – jetzt mit neuem Zubehör, das den Schlaf noch angenehmer macht. weiter lesen.




Gewusst_wie_Horst_von_Bohlen.jpgWissenschaft & Praxis 

Wer an seine Grenzen gehen will, findet sie beim hochalpinen Geländelauf. Das Pitztal, das erst in 3440 Meter Höhe endet, ist seit Jahren Hot Spot der Szene. Und versammelt jetzt Cracks und Newcomer beim „1. Europäischen Trail Running Symposium“, das von 1. bis 3. Juli in Mandarfen am Fuße des Pitztaler Gletschers stattfindet.  weiter lesen




SalomonHiking.jpgNeu aufgelegt 

Seit 2009 bringt Solomons Hiking-Schuh Quest tausende Wanderer auf den Berg – und zurück. Nun folgt eine Special Edition aus Leder. Damals wurde der erste Schuh mit diesem Namen eingeführt. Bald entwickelte er sich zum Bestseller unter den Hiking-Schuhen von Salomon. Warum, das beweist einmal mehr das neue und außergewöhnliche Modell: der Quest Origins – ein echtes Unikat. Er vereint alle Top-Technologien des leichten Backpacking-Schuhs in einem klassisch-edlen Design.  weiter lesen




TREKKING1_SS_14_Photo_HansJohansson.jpgTrekking L.I.M - Less ist more 

Manchmal zählt jedes Gramm. Doch für den Freizeit Outdoorer ist das nicht ganz so wichtig. Oder doch? Wer mehrere Stunden als schwerem Gepäck unterwegs ist, kennt das Drücken eines schweren Rucksacks auf den Schultern. Aber auch der Tagesausflug ist für den Ungeübten eine anstrengende Angelegenheit. Warum nicht die Vorteile der Profis nutzen? weiter lesen




MSR_HubbaHubbaNX_FlyOpen_PR.JPGOutdoor-Hotel 

Wenn sich die Ingenieure von MSR eines ihrer Produkte vornehmen, um es weiter zu optimieren, kann nur Herausragendes entstehen: Die Zelte der neuen Hubba NX Kollektion machen keine Kompromisse bei Komfort, Gewicht und Funktionalität. Wer bei der Trekkingtour die Übernachtung im Freien der Hütte vorzieht, für den kommt nur ein Zelt aus der Familie um den Zwei-Personen-Klassiker Hubba Hubba NX (unser Bild) in Frage. Das große und geräumige Papa Hubba NX Zelt für bis zu vier Personen fühlt sich auch im Campingurlaub mit der Familie wohl. weiter lesen




Lowa_LadyLightGTX.jpgLowa Trio 

Das Frühjahr 2015 hat schon verheißungsvoll begonnen und macht Lust auf reichlich Outdoor-Aktivitäten. Egal, ob Bergtour, gemütliche Sommer-Wanderung oder eine City-Tour, LOWA hat für alle Unternehmungen die passenden Schuhe.

Das Unternehmen, das seit über 90 Jahren im bayerischen Jetzendorf zu Hause ist, setzt zu 100% auf Produktion in Europa. Die LOWA Schuhe werden am Stammsitz in Jetzendorf, in Italien und der Slowakei hergestellt, an Standorten, wo die Schuhmacherei eine lange Tradition hat und die Menschen ihr Handwerk beherrschen. So entstehen jährlich 2,2 Millionen Paar funktionelle Schuhe mit überzeugender Qualität und toller Passform. Das gilt auch für das Neuheiten-Trio, Lady Light GTX, Toro II GTX Mid und San Francisco GTX Lo. weiter lesen




M_W_SS15_NH_DEERPARK_Icebreaker_c.jpgIcebreaker macht die Gipfel eisfrei 

So ganz stimmt die Schlagzeile oben – noch – nicht, hört sich aber gut an und erweckt Aufmerksamkeit. Denn das warme Frühlingswetter lockt Wanderer nach Draußen und auf die langsam schneefrei werdenden Gipfel. Im Norddeutschland ist auch der Brocken fast schneefrei und in den Hochgebirgsregionen kitzelt die Sonne das Grün hervor. Wanderfreunde und Reiseliebhaber erklimmen nun wieder Stege und Wege. Doch wie sieht es eigentlich mit der eigenen Ausrüstung aus? Mit neuen Highlights aus der Hike & Travel-Kollektion trifft Icebreaker in Sachen Mode und Funktionalität genau den Nerv der Zeit.  weiter lesen




OrtlerBikeMarathon_21-04-15.jpgOrtler Biker 

Ob die Teilnehmer Zeit und Muße für die tolle Landschaft haben, wird sich zeigen. Dörfer, klare Bergseen, Südtirols mächtigster Gipfel und einige der wichtigsten Kulturdenkmäler der Region. Der Streckenverlauf des ersten „Ortler Bike Marathon“ durch den Vinschgau ist optisch wie sportlich ein reizvoller Wettbewerb. Entsprechend richtet sich der Contest am 6. Juni 2015 vorwiegend an Hobby-Biker, die neben der körperlichen Herausforderung auch feine Aussichten zu schätzen wissen. Zur Auswahl stehen zwei Routen durch Südtirols Westen: Die 51-Kilometer-Distanz verlangt den Teilnehmern 1.600 Höhenmeter ab, auf der härteren 90-Kilometer-Runde bewältigen sie 3.000 Höhenmeter. Abwechslungsreich ist – neben Landschaft und  weiter lesen




Mountain_Hardwear_30_OutDry_Kletterrucksack.jpgTrocken 

Der neue Mountain Hardwear ScramblerTM 30 OutDry Kletterrucksack trotzt jedem Wetter

Wer auch bei schlechtem Wetter gerne draußen unterwegs ist, oder aber von einem Wetterumschwung oder Wolkenbruch überrascht wird, hat oft mit nasser Ausrüstung zu kämpfen. Nicht so mit dem neuen ScramblerTM 30 OutDry Kletter- und Hochtourenrucksack von Mountain Hardwear. Durch den Einsatz der OutDry Membrantechnologie bleibt das Innere des Rucksacks absolut trocken. weiter lesen




P90178929_lowRes.jpgM-Rad 

Mit der limitierten Sonderedition des Cruise M-Bike ergänzt BMW seine Fahrradkollektion und präsentiert im Frühjahr 2015 eine farbliche Hommage an die BMW M Fahrzeuge. Für die auf 500 Stück limitierte Edition wurde das charakteristische Austin Gelb metallic der BMW M GmbH adaptiert. Jedes Modell der limitierten Edition besitzt eine eigens angefertigte Plakette sowie ein Zertifikat. weiter lesen




Attack20_08-4-15.jpgDeuter attakiert 

Attake auf die Biker: mit einem High-Tech-Rucksack mit hohem Style-Faktor kommt Deuter jetzt pünktlich zum Saisonauftakt in den Fachhandel und auf den Rücken der Biker. Zwei Sondereditionen stehen zur Wahl: Den Bike-Protektorenrucksack Attack 20 gibt es in zwei neuen, sehr lässigen Farbvarianten. Doch schnelles Handeln ist ratsam, die frischen Packs sind jeweils auf 400 Stück limitiert! weiter lesen




2014_07_Salomon_Mountaineering_S-LAB_X_ALP_Carbon_GTX.jpgSalomon für Bergsteiger 

Salomon für alle und alles! So langsam entwickelt sich der Sportspezialist zum Allrounder. Für fast jede Outdoor Aktivität ist etwas im Programm. Jetzt kommt für Alpinisten die passende Ausrüstung. Hilfreich ist dabei die Erfahrung in vielen Ausdauersportarten und die Entwicklungskompetenz im Labor. Hier eine kurze Übersicht über die neuen Produkte.

S-LAB X ALP Carbon GTX

Ein Schuh für Bergsteiger sollte es werden. Einer, der sie bei jedem Schritt ihrer Hochtouren perfekt unterstützt. Der Halt gibt auf Fels, Schnee und Eis. Der beim Auf- sowie Abstieg ein optimales Gefühl für den Untergrund garantiert. Der für Steigeisen geeignet ist und trotzdem flexibel abrollt. Salomon hat genau dieses Anforderungsprofil erfüllt. Nach intensiver Entwicklungsarbeit mit Bergrettern und erfahrenen  weiter lesen




Sitzposition_30-03-15.jpgGesundes Radfahren 

Dass Radfahren gesundheitsfördernd ist, weiß schon fast jeder. Bewegung an der frischen Luft tut gut und fördert das Herz-Kreislauf-System. Das ist aber nicht alles, was der geneigte Radfahrer und die Radfahrerin wissen sollten. Egal ob Gelegenheitsradler oder sportlicher Fahrer: wer dauerhaft schmerzfrei und gesund Radfahren möchte, sollte auf eine ergonomisch richtige Radeinstellung achten. Über eine Suche nach Postleitzahl oder Ort können Verbraucher schnell einen kompetenten Fahrradhändler in ihrer Nähe finden, der beim Einstellen hilft. weiter lesen




Salomon_Citytrail_Community_Run_2.jpgStadt - Lauf 

Wer kennt das nicht: in einer fremden Stadt den geeigneten Lauftrail zu finden, ist immer schwierig. Hilfreich sind dabei schon gelaufene Wege von Freunden und Bekannten. Auch einige Hotels halten Laufinfos bereit.

Salomon geht da noch einen Schritt weiter und kreiert eine neue Form des alltäglichen Laufens. Die Idee hinter CITYTRAIL ist es, Läufer zu inspirieren, ihre alltäglichen Laufeinheiten in spannende Entdeckungsreisen zu verwandeln. CITYTRAIL Runner lassen sich nicht nur von Straßen leiten, sie suchen über Gassen, Pfade sowie Parks neue Wege und Herausforderungen. Die Menschen wollen ihr Training variieren, dem Alltag entkommen, mehr Spaß beim Laufen haben. CITYTRAIL Schuhe und Bekleidung sind sehr vielseitig, bereit für jede Art von Gelände oder Oberfläche, und zeigen die ganze Erfahrung und das technische Know-how  weiter lesen




Platypus_Duthie10_23-03-15.JPGTrocken-zeit 

Das Schlimmste was passieren kann ist Hunger und Durst. Gerade beim Sport und anderen Aktivitäten Draußen muss jeder dem Hungerast vorbeugen. Wer auf der Suche nach perfekten Allroundern für kurze bis mittellange Mountainbike-Vorhaben ist, für den sind die Platypus Trink-Rucksäcke Duthie A.M. 10.0 und Women’s Siouxon,  weiter lesen




Gregory_17-03-15.jpgGregory on Top 

Die Freude bei Gregory ist groß. Eine der renommiertesten Auszeichnungen für Outdoorequipment konnte der Rucksackhersteller in Empfang nehmen. Für seine Trekkingrucksäcke Baltoro und Deva hat er den Editors‘ Choice Gold Award 2015 des amerikanischen Backpacker Magazine erhalten. Das Fazit der Tester zu der für Frühjahr 2015 komplett überarbeiteten Rucksacklinie: „Einer der besten Rucksäcke wird noch besser“. Der Gold Award wird vom amerikanischen Backpacker Magazine an Hersteller verliehen, deren Produkte kontinuierlich über mehr als fünf Jahre zu den besten ihrer Klasse zählen. Er gilt als „der“ Maßstab für eine redaktionelle Auszeichnung im Rucksackbereich. “Baltoro und Deva sind seit mehreren Jahren unsere Flagschiffe, und wir haben beim Redesign jedes Detail mit sehr viel Sorgfalt überarbeitet“, erklärt John Sears, Direktor  weiter lesen




Das_MT-Band_verbessert_Krperhaltung_und_Laufstil.jpgHaltung 

Haltung ist immer wichtig. Auch beim Laufen? Für manchen erscheint eine Haltung beim Laufen von untergeordneter Bedeutung. Hauptsache Laufen – und viel. Nur sollte jedem Läufer und jeder Läuferin bewußt sein, dass manche Fehl-“Haltung“ auch zu Schmerzen oder zu geringer Leistung führen können. weiter lesen




FischerTransalp_12-03-15.jpgFischer Transalp 2015 Ost

Los geht es mit der Anreise ins italienische Sappada. „Um keine Zeit zu verlieren geht es an Tag zwei bereits frühmorgens auf die erste Etappe“, so Mitorganisator Christian Lutz von Fischer Sports. Ausgestattet mit dem 36-Liter Rucksack "Plecotus", den Fischer Transalp-Skiern und einer Menge an Sicherheits-Equipment von Pieps zieht das 11-köpfige Team nach Tuffbad. Von dort geht es am nächsten Tag über das Kerschbaumertörl (2285 m) nach Lienz. An Tag vier der Tour erwartet die TeilnehmerInnen der Etappenhöhepunkt mit dem Aufstieg auf den Großglockner auf eine Höhe von 3798 m. Übernachtet wird im Glocknerhaus. Von dort aus geht es weiter über den Spielmann auf circa 3000 m nach Zell am See, Saalfelden (Maria Alm) und St. Batrolomä (Königssee). weiter lesen




ALPINA_MTB_emotion.jpgRockin´ downhill 

Für die Radszene ist Alpina ein fester Begriff. Radhelme sind ein Muß für jeden Endurofahrer. Denn was nützt das schönste Bikegebiet, wenn der Spaß nach wenigen Kurbelumdrehungen vorbei ist. So kam im Windschatten des neuen Bike-Booms im letzten Jahr der Alpina CARAPAX in dir Bikesportgemeinde. Von Braunlage über Thale und Hahnenklee bis hin nach Schulenberg ist er in der Zwischenzeit zu Hause. 2015 baut ALPINA die Produktpalette für Enduristen noch gewaltig aus und präsentiert den KING CARAPAX mit abnehmbarem Kinnschutz, einen „Allmountain-Endurohelm“, den GARBANZO und den CARAPAX JUNIOR und CARAPAX JUNIOR FLASH für den Enduro-Nachwuchs. Für Downhiller kann es nur einen geben: den bewährten FULLFACE. weiter lesen




Unterwegs_im_Berchtesgadener_Land_Berchtesgadener_Land_Tourismus_GmbH.jpg50 Stunden Wanderung 

Drei Rundum-Sorglos-Pakete in drei Regionen über drei atem(be)raubende Routen: Die erste komplett durchorganisierte 24-Stunden-Wander-Trophy im deutschsprachigen Raum lockt Wanderbegeisterte mit einer Gesamtstrecke von 172 Kilometern, rund 6800 Höhenmetern und einer erwarteten reinen Gehzeit von mehr als 50 Stunden. „Aber nicht nur die Leistungsparameter sind entscheidend“, weiß Veranstalter Toni Grassl, „dazu kommt ein spektakuläres Naturerlebnis, das die Teilnehmer in drei vollkommen verschiedenen Landschaften zu allen möglichen Lichtverhältnissen erleben.“ Los geht’s am 13. Juni im Rahmen des  weiter lesen




Hokaimage_26-02-15.jpgEndlich 

Laufschuhe gibt’s ja viele, aber die fetten von Hoka one one sind einzigartig und jetzt auch in Deutschland erhältlich. Wir konnten ein erstes Exemplar vor einiger Zeit schon testen und haben darüber berichtet. Die sind ein Hingucker und mit ihren üppig dimensionierten Zwischensohlen auf Anhieb zu erkennen. weiter lesen




15412_01_tour_13I14_low.jpgTraumhaft - Transalp 2015 

Am 14. März ist es wieder soweit. Die Fischer Transalp findet zum fünften Mal statt und führt ihre Teilnehmer auf Tourenski über die Alpen. Die Skitouren-Transalp von Fischer Sports geht im März 2015 zum fünften und zum sechsten Mal über die Bühne. Der großen Nachfrage und dem wahnsinnige Erfolg der vergangenen Jahre ist es zu verdanken, dass es im Jahr 2015 gleich zwei Mal über die Alpen geht. Nämlich von Süd nach Nord mit der Transalp Ost und von West nach Ost mit der Transalp West. weiter lesen




GarrettGrove_NewZealand_3527_RGB_lowres.jpgVorgeschmack

Wer schon jetzt an den nächsten Winter denkt, kann sich freuen. Atomic präsentierte auf der ISPO in München sein neues Tourengehersortiment. Backland – so der Name der Kollektion soll keine Wünsche offen lassen. Wir werden davon bestimmt noch berichten. 

Skifahrer können jetzt mit einem vollständigen, perfekt abgestimmten Backland-Setup das Backcountry für sich erobern, dazu zählen die Backland-Ski, Backland-Rucksäcke und die Rocker-Felle, die letztes Jahr auf den Markt gebracht wurden. Das Spannende: Die Backland- Schuhe sind die ersten Tourenschuhe, die Innovationen und Technologien aus den Bereichen Tourengehen und Alpinskifahren in sich vereinen. Das Ergebnis: neuartige leichte Adventure Touring-Schuhe mit unschlagbarer Bewegungsfreiheit für den Aufstieg,überragender Kontrolle bei der Abfahrt und: durchwegs ultimativem Komfort. weiter lesen




AS150160_small.jpgGoldrausch 

Die Rocky Mountains scheinen mit Gold Nuggets gepflastert zu sein. Die Österreicher fahren weiter auf einer Welle des Erfolgs: Die Alpen-Nation hat bei den FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Vail und Beaver Creek das Nations’ Team Event gewonnen. Schon bei der Heim-WM 2013 in Schladming bot Österreich die beste Mannschaft auf. In Vail/Beaver Creek sorgte das Team mit Eva-Maria Brem, Michaela Kirchgasser, Christoph Nösig und Marcel Hirscher (Ersatz: Nicole Hosp, Philipp Schörghofer) für rot-weißen-Jubel. Für die Österreicher war es das fünfte Gold – zweimal durch Marcel Hirscher und einmal durch Anna Fenninger– und die achte Medaille. weiter lesen




Am_Start_OW.jpgLoipen Fieber

Der 41. Dolomitenlauf in Osttirol hat Kult-Charakter. Volkslangläufer und Stars geben ihr Bestes

Der Dolomitenlauf in Osttirol genießt seit jeher Kult-Charakter: Denn hier duellieren sich jährlich Volkslangläufer aus 30 Nationen mit der Weltelite in der Loipe vor tausenden Zuschauern. Bereits zum 41. Mal geht das sportliche Spektakel am 17. und 18. Januar in Obertilliach über die Bühne. Das kleine Dorf mit rund 700 Einwohnern im Hochpustertal ist nicht nur als Langlaufzentrum bekannt, in dem gerne die internationale Elite trainiert, sondern seit kurzem auch als Drehort für den neuen James Bond-Film „Spectre“. Wer also am Dolomitenlauf-Wochenende in Obertilliach mit dabei ist, könnte mit etwas Glück auch Filmstar Daniel Craig zu Gesicht bekommen: Die Dreharbeiten finden in unmittelbarer Nähe des Start- und Zielgeländes statt. Wem James Bond nicht wahrhaftig über den Weg läuft, der kann sich auf jeden Fall über Top-Verhältnisse in der Spur und echte Party-Stimmung an der Strecke freuen. weiter lesen




OdloNordic_08-01-15.pngDesign trifft Qualität

Für eine erstklassige Performance in der Natur

Die ENDURANCE Kollektion von Odlo setzt sich aus den Linien RUNNING und X- COUNTRY zusammen. Die X-COUNTRY Linie richtet sich an Menschen, deren Passion der Langlauf ist. Gerade erlebt diese Sportart ein Revival. Odlo hat für den neuen Trendsport eine hochwertige und funktionale Kollektion entwickelt, mit der jeder Langläufer perfekt ausgestattet ist. Besonders die AIRWEIGHT Jacke für Herren darf bei keinem Training fehlen. Sie besteht aus Windstopper®-Active-Material, dem leichtesten und atmungsaktivsten winddichten Material. Durch eine dauerhafte, wasserabweisende  weiter lesen




FischerAltaBadia_21-12-14.jpgFischer Racing Team erfolgreich 

Platz eins, vier und drei: Das Südtirol-Wochenende hat sich für die Fischer Racing Family mehr als ausgezahlt. Zum Abschluss fuhr der Franzose Thomas Fanara beim traditionellen Riesentorlauf in Alta Badia auf den dritten Rang. Steven Nyman (USA) hatte in Gröden einen Abfahrtssieg für Fischer beigesteuert, Vincent Kriechmayr (AUT) wurde im Super G Vierter, im heutigen Riesenslalom kam er an die 25. Stelle. Fanara nutzte seine gute Startnummer im ersten Durchgang und schuf sich auf der immer schlechter werdenden  weiter lesen




Scott_DSC9083.JPGKlassiker 

In den 1970er und 1980er Jahren galten die Ski der amerikanischen Marke „The Ski“ als das Nonplusultra unter den damaligen Freestyle-Helden, den BuckelpistenFahrern. Mehr noch: Der Firmengründer Bobbie Burns brachte mit seinen Produkten und seinem Fahrstil die Welle einer speziellen Buckelpisten-Technik ins Rollen. Seit letztem Winter legt die Marke Scott „The Ski“ als Skimodell mit moderner Technik und gemäß den heutigen Ansprüchen an Wintersportgeräte neu auf. Nur das minimalistische Design von damals ist erhalten geblieben. In der Buckelpiste trennt sich die Spreu vom Weizen. Doch das Spiel mit dem Gleichgewicht in, auf und über den Schneehaufen geriet die letzten Jahre stark in Vergessenheit: Skihersteller Scott erinnert  weiter lesen




Skitourengeher_Pitztaler_Gletscherbahn_Daniel_Zangerl.jpgIm Pitztal geht´s bergab 

Hotspot für powdersüchtige Skitourengeher. „Freeriding meets Skitouring“ heißt der neue Trend am Berg. Im Pitztal finden nicht nur Cracks beste Bedingungen. Spitzen-Contest ist das legendäre „Pitztal Wild Face“-Rennen

Lieber runter als rauf? Dann nichts wie auf ins Pitztal. Denn hier auf dem Dach Tirols, wo sich powdersüchtige beziehungsweise abfahrtsorientierte Skitourengeher nach nur wenigen Metern im Anstieg auf gigantische Tiefschnee-Runs freuen können, sind die Möglichkeiten schier unbegrenzt. Im Angesicht des Pitztaler Gletschers, den die Wildspitzbahn bis in eine Höhe von 3440 Meter erschließt, ist „Freeriding meets Skitouring“ das Motto. Wer den neuen Trend für sich entdecken möchte, kann den ganzen Winter über mit den Berg- und Skiführern des Freeride Centers Pitztal ins Abenteuer starten. Von Januar bis März stehen darüber hinaus fünf Spezial-Camps zur Auswahl. Top-Event ist das legendäre „Pitztal Wild Face“, das härteste Freeride-Rennen der Welt, das von 27. Februar bis 1. März ausgetragen wird. weiter lesen




Gamsrenna_am_Blomberg_Johann_Schillling.jpgGamsrenna 

Auf die Skier, fertig, los: Das 8. „Gamsrenna“ am Blomberg

Beim Skitourenrennen am Bad Tölzer Hausberg bezwingen Sportler den Gamssteig

Um 15 Uhr geht der Erste an den Start. Dann heißt es Strecke machen, bis die Felle rauchen. Beim 8. „Gamsrenna“ am 24. Januar wetteifern wieder bis zu 100 Skitourengeher um die schnellste Bezwingung des Blombergs (1248 Meter), des Hausbergs von Bad Tölz – und zwar im Abstand von 20 Sekunden. „Der neu eingeführte Einzelstart der Teilnehmer nimmt vor allem bei Freizeitsportlern die Angst, gleich nach dem Start zurückzufallen“, erklärt Sepp Willibald, Organisator des beliebten Rennens. Anmelden kann sich jeder, egal ob Hobby- oder Rennläufer, online bis zum 22. Januar. Die Startgebühr beträgt  weiter lesen




_BEZ0176.jpg.jpgAtomic News 

Der Schnee lässt noch ein bisschen auf sich warten. Trotzdem stellt der begeisterter Skilangläufer jetzt die Weichen für den Winter und wählt schon einmal den passenden Ski. Atomic hat zur Saison 2014-15 seine Nowax-Technologie weiter dem perfekt gewachsten Ski genähert. SkinTec heißt das Modell, welches sich nicht nur bei Jederfrau und Jedermann großer Beliebtheit erfreut. Auch Weltklasseläufer setzen bei schwierigen weiter lesen




HokaImage.jpg.jpgHoka, was? 

Hoka one one ist da, ganz neu auf dem deutschen Markt. Aus den USA, wo sich der Schuh zum Senkrechtstarter entwickelt hat. Richtig los es im Frühjahr 2015. Luckx – das magazin gehört zu den ersten, die den Schuh testen durfte. Und das haben wir in den letzten Wochen auch intensiv gemacht.

Nun ist bei Läufern Neues nicht unbedingt angesagt. Kann denn so etwas überzeugen? So leicht? Ist der stabil genug? Für die Straße wird er wohl gehen, oder? Na ja, probieren wir ihn einmal aus. Denn die Neugierde ist einfach viel zu groß. weiter lesen




Image_Trust_Your_Ritual_1.jpgTrust your ritual! 

Odlo Onlinekampagne setzt Trainingsrituale in Szene

In einer großen Onlinekampagne begibt sich Odlo auf die Suche nach Trainingsritualen von Leistungssportlern und Freizeitathleten. Training kann Routine sein – oder aber zum Ritual werden. Wer selbst regelmäßig trainiert, kennt seine eigenen Trainingsrituale. Training wird zum festen Bestandteil des Alltags. Dabei folgen Sportler bestimmten Ritualen. Das Laufen am frühen Morgen, das sorgfältige  weiter lesen




Salomon_S_Lab_Image_SS14.jpgDurch Matsch und Schnee 

Fellrunner sind die, die sich nicht von Matsch, Kälte, Schnee oder Geröll aufhalten lassen. Egal welcher Untergrund, es geht immer mit höchstem Tempo voran. Für diese Spezie hat Salomon die passende Ausrüstung: S-LAB Fellcross 3, von Top-Athleten entwickelt

Den Fellcross nutzen die weltweit besten Trail Runner. Sie waren auch dabei, als der neue S-LAB Fellcross 3 entstand. In Details wie beispielsweise der Passform wurde er noch einmal verbessert. An den Grundsätzen, die bei diesem Schuh für weichen Untergrund seit seiner Einführung überzeugen, wurde festgehalten. Dazu gehört der außergewöhnliche Grip, der auf jedem Untergrund ein hohes Maß an Sicherheit gibt. Erreicht wird dieser durch den speziellen Aufbau der Außensohle. Die Gummimischung ist weich und genau auf winterliche Bedingungen mit Matsch, Schnee und Eis ausgerichtet. Die Stollen sind zudem tief und aggressiv geschnitten. Darüber hinaus ist der Sohlenaufbau bewusst minimalistisch, dennoch hoch technisch gehalten: Der Fuß hat durch die niedrige Sohle direkten  weiter lesen




ODlo_Olson.jpgLeidenschaft verbindet 

Ich suche immer nach neuen Dingen und neuen Herausforderungen.“ Das Motto des bekannten schwedischen Freeskiers Jon Olsson, der gerade sein Comeback nach einer Knieverletzung bekanntgegeben hat, passt perfekt zum Leitsatz des Schweizer Sportbekleidungsherstellers Odlo „Immer einen Schritt voraus“. Für die Herbst-/Wintersaison 2014/15 wird die Zusammenarbeit durch vielfältige Aktivitäten intensiviert. Seit 2013 gehört Jon Olsson zur Odlo-Familie. Seit Sommer 2014 ist der Gewinner diverser Big Air Events von Kopf bis Fuß mit Odlo ausgestattet und fungiert nicht nur als Botschafter der Marke, sondern gibt dem Designteam am Hauptsitz in Hünenberg auch wertvollen Input für neue Trends. Die Premiummarke, die für das Schichtenprinzip ‚The Art of Layering’ steht, durchläuft eine grundlegende  weiter lesen




JerusalemMarathon_02-02-16.jpg30.000 Läufer durch 3.000 Jahre Geschichte 

30.000 Läufer, 3.000 Jahre Geschichte Jerusalem Marathon bietet sportliche Herausforderung inmitten historischer Stätten

Berlin, 2. Februar 2016. Über 30.000 Läufer, ein Ziel: Am 18. März 2016 findet zum sechsten Mal der Jerusalem Marathon statt, eines der größten Sportevents im Heiligen Land. Tausende Israelis und Touristen kommen jährlich nach Jerusalem, um teilzunehmen. 2015 waren es knapp 30.000 Läufer, davon circa 2.000 internationale Teilnehmer aus 52 Ländern der Welt. Auch für den Marathon 2016 erwarten die Veranstalter steigende Teilnehmerzahlen. weiter lesen




Salomon_Skyrun_2014_3.jpgDem Himmel entgegen 

Der Salomon Skyrun 2014 steht vor der Tür. am 22. November 2014 treffen sich dieses Jahr einige der besten Trailrunner der Welt in Südafrika. Die Liste der internationalen Elite Läufer, welche die 100 Kilometer lange Route durch das Hochland des nordöstlichen Kaps in Angriff nehmen, ist lang. Unter ihnen sind die zwei Deutschen Julia Böttger, Andorra Ultratrail Siegerin, sowie 2013 Zugspitz Ultratrail Sieger Philipp Reiter. „Ich erwarte mir ein sehr großes und herausforderndes Abenteuer“, kommentiert Reiter zu seinem erstmaligen Salomon Skyrun sowie zur ersten Reise nach Afrika. „Der deutsche Salomon Team Manager  weiter lesen




Dachstein_14-10-14.jpgSchneesicher

Der Dachstein-Gletscher gilt in der Sportlerzunft als schneesicheres Trainingsgebiet für den Sommer und Herbst. Für Wanderer und Wintergeher ist der Dachstein Wanderschuh ebenso eine sichere Sache. Als wintersportliches Highlight stellt der österreichische Bergschuh-Spezialist Dachstein mit dem Blackcomb einen funktionellen Winter-Wander-Boot für die kalte Jahreszeit vor. Seine Herkunft aus dem Herzen der Alpen  weiter lesen




Salomon_Citytrai_01l_FW1415.jpgTrail-Running in der Stadt erleben 

Wer Citytrails erkundet, wird jeden Untergrund finden: Asphalt, Kopfsteinpflaster, Schotter. Das neue Modell X-Scream ist deshalb so flexibel und vielfältig wie die Wege, auf denen er unterwegs ist.

Durch ein effektives Dämpfungssystem verfügt der Schuh über ein rundes Abrollverhalten und ermöglicht ein kraftsparendes Laufen. In jedem Detail trägt der X-Scream GTX zudem den hohen Anforderungen Rechnung, die ein Schuh im Herbst und Winter erfüllen muss: Die wasserdichte Bootie-Konstruktion schützt bei Regen. Die Contagrip-Außensohle wurde weiter lesen




Haglofs_Bivvy_Down_Hood_Dynamite.jpgTrekking geht immer 

Mit den Trekking-Produkten von Haglöfs gibt es keine Ausreden mehr: Ausgestattet mit den richtigen Produkten macht Trekking auch in der stürmischen und kalten Jahreszeit Spaß. Auf Outdoor-Fans warten zum Beispiel die beiden neuen Jacken Bivvy Down Hood und Pile Hood sowie der Rucksack Miro Rugged. Bei einem Trekking-Outfit dürfen die passende Hose und der richtige Schuh natürlich nicht fehlen. Hier präsentiert Haglöfs die Mid II Flex Pant und den Ridge II GT. Alles alles aus einer Hand.

Trekking ist nicht nur das ursprüngliche Thema von Haglöfs, sondern auch das größte Produktsegment des Unternehmens. Das Sortiment beinhaltet Bekleidung, Schuhe und Ausrüstung für jede Art von Trekking. Vom Tagesausflug an einem sonnigen Herbsttag bis hin zum großen Abenteuer in schwierigem Terrain und unter extremen Witterungsverhältnissen — Trekking ist keine an Jahreszeiten gebundene Sportart. weiter lesen




Mammut_Matterhorn_PR3.jpgDer Muthos lebt: 150 Jahre Matterhorn 

Matterhorn, 17.9.2014: Am 14. Juli 2015 jährt sich die Erstbesteigung des Matterhorns zum 150. Mal. Der wahrscheinlich meistfotografierte Berg der Welt stand auch gestern im Mittelpunkt: In Vorbereitung auf die Jubiläumsfeierlichkeiten zeichnete der Schweizer Bergsportspezialist Mammut zusammen mit den Zermatter Bergführern in einer Lichterkette die Route über den Hörnligrat nach, und erwies damit den Erstbesteigern der Seilschaft um Edward Whymper die Reverenz. weiter lesen




Tamara_Lunger.jpgÜber die Alpen 

Den 30. August 2014 hat sich Tamara Lunger ganz dick in ihrem Kalender angestrichen. Die Allround-Athletin startet beim diesjährigen GORE-TEX Transalpine-Run, bei dem sie 2013 mit einem furiosen 2. Platz den Überraschungserfolg des Jahres feierte. Im zehnten Jahr des legendären Alpenlaufs will sie im „GORE-TEX Active Women Team“ mit Partnerin Annemarie Gross wieder ihr Bestes geben. Ob beim Klettern, Laufen oder Skitouren gehen – „höher, schneller, weiter“ ist das Motto ihres Lebens. Doch der GORE-TEX Transalpine-Run ist auch für ein sportliches Multitalent wie Tamara Lunger eine  weiter lesen




Tatonka_Imagebild_HW1213_34.jpgW A N D E R N 

Auch wenn das Datum noch Sommer anzeigt, so sind schon die Planungen für ein Herbstwanderwochenende im vollen Gange. Denn keine Jahreszeit lädt uns mehr zu spätsommerlichen Wanderungen in den Bergen ein als der goldene Herbst. Während die Blätter in atemberaubenden Rot- und Orangetönen noch einen Hauch von Sommer versprühen, freuen wir uns gleichzeitig weiter lesen




X_Kross_Sportbrille_Marke_Sziols.JPGAdvantage Brillenträger 

Wir sportlich aktiven Brillenträger haben immer ein Problem mit unsere Brille bei sportlichen Aktivitäten: kommen wir in Schweiß, beschlägt die Brille oder sie verrutscht oder die Tönung lässt die Umgebung nicht gut erkennen. Damit soll jetzt Schluss sein. weiter lesen




teneriffa_Sonnenuntergang_Gregor.jpgEntspannung 

Zehntausend Sportler haben seit der Eröffnung des Tenerife Top Training „T3“ im Jahr 2008 auf der Insel des ewigen Frühlings trainiert. Das Hochleistungssportzentrum „Tenerife Top Training“ oder kurz „T3“ in La Caleta (Adeje) hat sich zu einem beliebten Anlaufpunkt für Spitzensportler entwickelt. Die vielseitige Freiluft-Trainingsanlage erstreckt sich über 56.620 Quadratmeter und fügt sich oberhalb des malerischen Fischerortes La Caleta harmonisch in die Umgebung mit  weiter lesen




Hart_am_Fels_Plan_B_event_company_GmbH.jpg

 

Was das Radfahrerherz begehrt . . . 

Bergsprint, Cityrennen, Hunderte von Höhenmetern, rasante Downhillfahrten und als Höhepunkt ein Marathon rund um das Wettersteinmassiv. Bei der „Zugspitz MTB Trophy“, die erstmals vom 6. bis 8. Juni stattfindet, gehen die Mountainbiker gleich bei vier Rennen an den Start und überwinden dabei ihre eigenen Grenzen und die der Zugspitz Arena Bayern-Tirol. Lermoos, Grainau und Garmisch-Partenkirchen sind die Austragungsorte des sportlichen Highlights in der Region. Sie bieten an allen drei Wettkampftagen ein buntes Rahmenprogramm für  weiter lesen




Hagls.jpgDas wiegt nix 

Je weniger Gewicht Sportler zu tragen oder zu transportieren haben, umso mehr bleibt für den Genuß. Für maximale Funktionalität bei minimalem Gewicht steht das Produktkonzept „L.I.M ─ Less Is More“ oder „Weniger ist Mehr“. Wer sich nach einer langen Paddeltour aufwärmen oder am Abend beim gemütlichen Zusammensein nicht frieren möchte, hat mit der L.I.M Barrier PRO Hood die optimale Jacke. Diese Isolationsjacke ist extrem leicht und gut verstaubar. Bei Wind und Regen sind weiter lesen




ZOGGS_Predator_Flex_Polarized_ULTRA.jpgUnter Wasser

Wenn jemand etwas von Schwimmbrillen versteht, dann ist es Zoggs. Mit der Weltneuheit Zoggs Predator Flex bieten die Australier ab sofort eine Schwimmbrille mit polarisierten, kupferfarbenen Linsen an. Diese filtern blaues Licht aus dem Farbspektrum und ermöglichen eine klare, definierte Sicht. An bewölkten, diesigen oder nebligen Tagen wird die Sicht somit heller und  weiter lesen




KEEN_Lifestyle-Boulevard_SS_10.jpgFarbenfreude 

Leichtfüßig, lebendig, lässig und farbenfroh! Der Kanga Mesh ist nicht nur ein trendiger Street-Styler, sondern macht die Füße als bequemer und kaum spürbarer Sport-, Straßen- und Reiseschuh auch so richtig glücklich! Denn mit einem Gewicht von weniger als weiter lesen




Dachstein_Sella_header.jpgFarbfüsse 

Diese eintönigen grau-braun-schwarzen Bergstiefel sind sowas von langweilig! Dachstein bringt 2014 mit der neuen Bergschuh-Kollektion Farbe ins Spiel und sorgt für den richtigen Auftritt auf Wanderweg, Klettersteig und Fels.

Angesagte Farben kombiniert mit alpiner Funktion: Die Bergschuhspezialisten von weiter lesen




paddelfestival-2013_paddelfestival-de_pressefoto_038.jpgPaddel-Wochenende 

Dieses Mal doppelt so lang und doppelt so groß!

Schon das Debüt des XXL-Paddelfestivals im April 2013 war ein Riesenerfolg. Für dieses Jahr wurde das Konzept weiter optimiert, um die Paddel- und Raftingsaison standesgemäß einzuläuten. Pünktlich zu Beginn der Freiluftsaison findet vom 1. bis 4. Mai 2014 in Markkleeberg bei Leipzig der Kanusport-Event des Jahres statt. An insgesamt weiter lesen




AMSPORT_ENERGY_COMPETITION_GEL.jpgLeistungsreserve 

Mit Doping sollte niemand diese Zusatznahrung verwechseln. Auch wenn jetzt einzelne Produkte in den Verdacht geraten sind. Denn bei hoher sportlicher Leistung wird sehr viel Energie benötigt. Energie-Gels wie das Energy Competition Gel von AMSPORT können sehr schnell vom Körper aufgenommen werden und steht schon nach wenigen Minuten zur Verfügung. Je nach Intensität des Sports reicht die Energiemenge pro Gel für etwa eine knappe Stunde Leistung. Das Besondere am Energy Competition Gel ist die verwendete Mischung mit weiter lesen




Meier_Andalo_Regen_mittel.jpgUmweltfreundlich und Trocken

Weniger schädliche Chemie. Maier Sports gelingt mit PFC-frei imprägnierten Outdoor-Jacken ein großer Schritt nach vorne.

Seit der von Greenpeace losgetretenen Debatte um poly- und perfluorierte Chemikalien (PFC) für die wasserabweisende Ausrüstung von Outdoor-Jacken ist dieses Thema ein Aufreger in der Branche. Maier Sports verfügt über mehr als 75 Jahre Erfahrung in Textilentwicklung und Bekleidungstechnik. Der Köngener Spezialist für funktionelle Sportbekleidung ist wohl einer der ersten, der mit PFC-frei imprägnierten Outdoor-Jacken bereits in diesem Frühjahr aufwartet.

Fluororganische Verbindungen werden bis dato für die Imprägnierung von Outdoor-Bekleidung von fast allen namhaften Herstellern eingesetzt. Diese Imprägnierungen mit langkettigen Fluor-Kohlestoffverbindungen sind auf weiter lesen




TATONKA_1404_040_YUKON-ULTRA-Explosionsillu_300dpi.jpgZweckbestimmung 

Bei traditionsbewussten Männern fest etabliert und bereits im Kalender markiert: der Vatertag – mit all dem Sinn und Unsinn, der einfach dazugehört. Da spielt es auch keine Rolle, ob die Herren tatsächlich schon Nachwuchs auf die Welt gebracht haben. In trauter Männerrunde locken an diesem Tag eine gemeinsame Wanderung oder ein aufregender Ausflug. Lockere Atmosphäre, heitere Stimmung und ausreichend Verpflegung im Gepäck werden an diesem Tag groß geschrieben. Die Ausflügler vertrauen dabei vornehmlich auf die traditionellen Transportmittel: zu Fuß mit Bollerwagen oder Schubkarren. Doch es gibt Alternativen: Rucksack-Experte TATONKA hat mit dem Yukon Ultra EXP mehr zu bieten.weiter lesen




OdloRaja.jpgFrauen laufen schicker ! 

Bei großen Marathon-Events gehen immer mehr Frauen über die verschiedenen Strecken an den Start und auch reine Frauenläufe liegen im Trend. Dort sind die Lauf-Fans unter sich und geben sich dabei so wie sie sind: weiblich. Das zeigt, Frauen legen auch beim Laufen großen Wert auf einen modischen Look. Diesen Tendenzen hat Odlo Rechnung getragen und trendige feminine Running Styles entworfen. Ganz besonders deutlich wird dies beim körperbetonenden Laufkleid RAJA, das ganz nach Lust und Laune auch als langes Lauf-Shirt getragen werden kann. Neben dem Modeaspekt kommt weiter lesen




Sherpa__01259.jpgWasserdicht und leicht 

Sharpas tragen dem Bergsteiger die Klamotten auf dem Berg, damit sich dieser um die anderen Dinge des Lebens kümmern kann. Die auf dem deutschen Markt neue Outdoor-Marke Sherpa Adventure Gear kommt direkt aus Nepal und sie trägt einem durch das Abenteuer City und die Wildnis des Stadtwaldes. Aber auch durch jede andere Situation OUTDOOR. Dafür ist sie gemacht. Nebenbei: es ist das erste international erfolgreiche Label aus weiter lesen




KEEN_Lifestyle-Trail_SS14_1.jpgJetzt geht´s zum Wandern . . . 

Zuwachs in der erfolgreichen Marshall Light-Hiker Kollektion von KEEN: Für Frühjahr/Sommer 2014 gibt’s das schnelle Modell nun auch in Low- und Midcut-Varianten ohne Membran für noch mehr Luftigkeit und Leichtigkeit an heißen Som­mertagen.

KEEN-typischer Komfort, hohe Strapazierfähig­keit, gewichtssparende Technologien, starke Far­ben für Frauen und Männer: Der Marshall ist hochfunktionell und vielseitig in unterschiedlichs­ten Terrains einsetzbar. „Folge deinen Füßen… und du wirst dein Herz finden!“ – mit dem Marshall als unverzichtbarer, leichter Begleiter für spontane Tages- oder Wochenendtrips gelingt das al­lemal. Der aus offenmaschigem 3D-Mesh und leichtgewichtigen weiter lesen




OdloTranparent.jpgDurch-sicht! 

Europas Wetter ist definitiv keine Konstante. Auch wenn der Winter keiner war, so wolle alle Sportler doch sich draußen bewegen. Also setzten sich Skilangläufer auf´s Rad. Und so schätzen nicht nur  Mountainbiker und Rennradfahrer einen zuverlässigen Wind- weiter lesen




18284_Casting4_low.jpgDas Abenteuer ruft  

Die Skitouren-Transalp von Fischer Sports geht im März 2014 zum vierten Mal über die Bühne! Die Teilnehmer stehen fest!

Die Fischer Transalp hat in der Szene bereits Kultstatus erreicht. Die Zutaten dieses Abenteuers sprechen aber auch für sich: Die verschneiten Alpen von Süd nach Nord in kleiner Gruppe zu durchqueren, ist ein Erlebnis mit nachhaltigem Erinnerungswert! Um die Sicherheit zu gewährleisten, bedarf es allerdings auch penibler Planung und der Führung durch Profis. Und genau das bietet die Fischer Transalp.

Sicherheit geht vor. Deshalb wird diese Tour natürlich von den besten weiter lesen




Gletscherabfahrt.jpgFeurig - musikalisch -  aktiv 

Skifahren bei Sonnenschein bis weit in den Mai hinein? Das gelingt leider nicht in unserem norddeutschen Mittelgebirgen. Auch bei besten Schneeverhältnissen ist Mitte April Schluss. Und in diesem Jahr? Da war Skifahrn Mangelware Aber: In Engelberg in der Zentralschweiz ist das problemlos möglich. Der unter die Top-10-Skigebiete der Schweiz gekürte Wintersportort verdankt seine Schneesicherheit vor allem der Lage in einem Hochtal auf über 1.000 Metern sowie dem 3.238 Meter hohen Titlis-Gletscher. Auch zahlreiche Events lohnen  weiter lesen




FischerFreestyle_29-12-13.jpgGeht´s noch? 

Viele sitzen auf dem Sofa und schauen Sportschau; andere sind draußen unterwegs. So Sven Kueenle. Er gehört zu jenen Skifahrern, die abseits der Piste einen neuen Weg suchen. 

Freeskier sind weiter lesen




Nagano_Herrenjacke.jpgNagano 

Ole Einar Bjørndalen ist der erfolgreichster Biathlet aller Zeiten. Seit vielen Jahren ist Ole Einar Botschafter für die norwegische Marke. Odlo hat nun in Anerkennung für diesen Ausnahmeathleten das Langlauf-Outfit Nagano entwickelt. Die zwei Produkte tragen den Namen Nagano, weil weiter lesen




15431_06_high_performance_13I14_low.jpgLänger . . . 

Länger Skifahren ist das Ziel. Und dabei sollen die neuen „2XU Elite Compression Alpine Socks“ helfen. Außerdem weniger Schmerzen und Verletzungen auftreten. Sie bieten Unterstützung, Komfort und Wärme für lange Tage in den Bergen. Ihre Einsatzgebiete sind die weiter lesen




Tannerheim_16-12-13.jpgTrophäe in Sicht 

Vom 23. bis 26. Januar 2014 erwartet große und kleine Langläufer beim 18. SKI-TRAIL Tannheimer Tal – Bad Hindelang wieder Wettkampf-Action vom Feinsten. Wer mag, sichert sich seinen Startplatz schon jetzt: Ab sofort ist die Online-Anmeldung aktiv. Dank verschiedener Strecken finden auch dieses Jahr Hobby-Langläufer wie Profis die perfekte Runde im klassischen Stil oder beim Skating. Unterstützung gibt’s von Olympiamedaillen-Sieger Peter Schlickenrieder und dem deutschen Ex-Langlauf- weiter lesen




Stadtlaufserie_Nuernberg_2013_Teilnehmer.jpgWeltmeister 

21 Mal um die Welt mit der Stadtlaufserie 2013
846.780 gelaufene Kilometer mit SportScheck und BMW

Die größte Laufserie Deutschlands sorgte mit 82.114 Startern 2013 für einen neuen Teilnehmerrekord und setzte zahlreiche weitere Bestmarken. Noch nie zuvor hat eine Veranstaltungsreihe so viele Menschen in Deutschland zum Laufen bewegt wie die diesjährige Stadtlaufserie von SportScheck und BMW. Das bedeutete zugleich auch mehr Schweiß bei der Vorbereitung, mehr helfende Hände und am Ende mehr weiter lesen




vierschanzentournee.jpgINTERSPORT wieder dabei!

Es geht hoch hinaus: INTERSPORT gibt sein Comeback bei der Vierschanzentournee und steigt beim Skisprung-Highlight der Saison als Hauptsponsor ein. Zuletzt war die Intersportler 1997 Partner des Wintersport-Events.

INTERSPORT wird zum Auftakt der Vierschanzentournee 2013/14 am 28. Dezember in Oberstdorf erstmals wieder beim weiter lesen




Magellan_Echo_18-11-13.jpgOn Air 

Mit der Magellan Echo, die neue Smartwatch von MiTAC, können Läufer und andere Sportler das Potenzial von Fitness-Apps ihres Smartphonesoptimal nutzen. Die Fitnessdaten werden in Echtzeit vom Smartphone auf die Uhr übertragen und sind direkt am Display sichtbar. Die Echo ermöglicht außerdem eine Fernsteuerung der verbundenen Apps und Musikfunktionen, sodass Läufer ständig alle Informationen im Blick und unter Kontrolle behalten.

Die Magellan Echo wird von führenden Apps weiter lesen




Odlo_Alisea.jpgDurchblick 

Odlo, führender Hersteller funktioneller Sportbekleidung, weiss, dass immer mehr Läuferinnen und Läufer Wert auf ein kontrolliertes Training legen und häufig mit Herzfrequenzmessern, GPS-Uhren oder Höhenmessern weiter lesen




Kenn_Summit3_02-11-13.jpg3. Auflage = 1. Wahl 

In seiner dritten Version trumpft KEENs erfolgreicher Herrenstiefel Summit County III mit ei­nem neuen Look und einer im Vorderfußbereich durch eine tiefere Schnürung noch in­dividueller regulierbaren Passform auf. Optimal geeignet für ausgedehnte Wanderungen im Gelände oder Schneeschuh-Ausflüge, hält dieser hochschaftige Winter-Hiker die Füße selbst bei hohen Minusgraden noch schön warm und trocken.

 

Der schlanke, über-knöchelhohe Schaft aus robustem Nubukleder und kernigen Nyloneinsätzen ist mit der wasserdichten und atmungsaktiven KEEN.Dry-Membran ausgerüstet. Mit seiner weiter lesen




2XU_Compression_sportswear.jpgLeistungssteigerung

Eine Studie der SALUTO Gesellschaft für Sport und Gesundheit mbH ergab, dass das Tragen von Kompressionsbekleidung zu schnellerem Laktatabbau und somit verbesserter Regeneration, zu einer Optimierung von Prozessen im funktionellen Energiestoffwechsel sowie zu einer Optimierung der Ausdauerfähigkeit führt. Kompressionsbekleidung hat sich im Sport weiter lesen




AS130412_small.jpgLangläufer 

Audi und DSV verlängern Partnerschaft. Gleichzeitig erfolgte die Einkleidung und Autoübergabe im Audi-Gebrauchtwagen-Zentrum. Dabei überreichte DTM-Champion Mike Rockenfeller die Autoschlüssel. Diese Partnerschaft hat Tradition und Zukunft: Audi und der Deutsche Skiverband (DSV) haben ihre Zusammenarbeit bis zur Saison 2017/2018 verlängert.

Mit der Autoübergabe, zu der sich die Athleten im neuen Audi Gebrauchtwagen :plus Zentrum München trafen, starten die Partner bereits ins 30. gemeinsame Jahr. DTM-Champion Mike Rockenfeller überreichte die Schlüssel zu den neuen Modellen und wünschte den Sportlern viel Erfolg für die weiter lesen




Therm-a-Rest_Z_Lite_Sol.jpgFavorit 

Die Leserinnen und Leser des deutschen Magazins Outdoor haben entschieden: Therm-a-Rest ist ihr Favorit, wenn es um die beste Wahl für Outdoor-Schlafunterlagen und Isomatten geht. Damit haben die Marktführer aus Seattle ihre ausgezeichnete Qualität und den einmaligen Schlafkomfort wieder eindeutig bewiesen. Insgesamt nahmen weiter lesen




Muscle_Force_Damen.jpgLeistung 

Wenn die Leidenschaft aufflammt, wenn der Tag nicht lang genug sein kann, um die Skipisten einmal mehr herunter zu brettern, dann kommt Muscle Force ins Spiel. Länger Skifahren ist jetzt möglich. Dank gezielter Muskelunterstützung, effektiver Klimaregulierung und wirkungsvoller Isolation. Das ist, was die neue muskelunterstützende Wäsche Muscle Force verspricht. Muscle Force ist eine weiter lesen




aku_tabi_gtx.jpgSchutzhütte 

Echte Männer sind auch in der kalten Jahreszeit draußen unterwegs. Für welches Abenteuer sie sich auch entscheiden, mit dem neuen AKU Tabià GTX kommen sie auf jeden Fall ans Ziel. Sein schlichtes, klassisches Design kommt aus den rauen Gebirgsregionen Italiens und erfüllt wie kein anderes Wintermodell die Vorgabe „Made for people who live and work in the mountains“.

Starkes, strapazierfähiges Leder, mit nur wenigen Nähten verleiht dem weiter lesen




Aspen_Ladegert_01.jpgKälteSchutz

Die sportliche Technikschmiede aus dem schwäbischen Freiberg am Neckar hat sich u.a. auf ausgeklügelte Heizsysteme für den Sport- und Freizeitbereich spezialisiert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf verschiedenen Heizsystemen für Skischuhe und Handschuhe. Ein Highlight ist dabei der Handschuh Aspen mit dem Mematec Heat Vario Plus Heizsystem.

Der beheizte Mematec-Skihandschuh weiter lesen




MarshallMidWP_M-1009543_C.jpgTempo-Trail 

Ein hohes Tempo in unterschiedlichsten Terrains können Wanderfreunde mit den Low- und Midcut-Varianten des reaktionsfreudigen Marshall WP gehen. Durch die Kombination aus bewährtem KEEN-Schutz, hoher Strapazierfähigkeit und gewichtssparender Technologie ist der leichte, hochfunktionelle und vielseitige Hikingschuh eine gelungene Mischung aus weiter lesen




ZOGGS_Swimshapes_Herbst_2013.jpg

Shape me!

 Schwimmen boomt – die Schwimmbäder erleben immer mehr Zulauf. Rechtzeitig zur Herbst-Winter-Schwimmsaison sind nun die neuen Modelle der ZOGGS Swimshapes-Kollektion erhältlich. Swimshapes sind Bademoden für jede Körperform.

Auch Frauen ohne weiter lesen




2013_Nachtlauf_Erfurt_1.jpgRekord 

Die Teilnehmerzahlen beim Stadtlauf von SportScheck und BMW in Braunschweig wachsen kontinuierlich. So zeichnet sich bei der dritten Auflage am Sonntag, 22. September, wieder ein Teilnehmerrekord ab. Schon heute haben sich 20 Prozent mehr Läufer angemeldet als weiter leisen




LOWA_Camino.jpgAb in die Berge 

 

August und September sind die beste Zeit für Aktiv-Urlaube in den Bergen, Alpenwanderungen von Hütte zu Hütte oder Trekkingtouren in aller Welt. Und einen perfekten Schuh für solche Unternehmungen bietet der bayerische Traditionsschuster LOWA mit den komfortablen Trekkingschuhen CAMINO für Herren und MAURIA für Damen. 

Beide bieten eine perfekte Passform und bestechen durch ihre funktionalen Details – damit lassen sich auch weiter lesen




ZOGGS_Ultima_Air_mit_goldenen_Linsen.jpgGold-Eye

 

Die Schwimmbrille ZOGGS Ultima Air. Ihre golden verspiegelten Linsen sorgen für einen

markanten Look. Sie wurden für den Einsatz im Freien bei Sonnenschein entwickelt.

Die ultraweichen Airseal-Dichtungen liegen sanft wie Luft auf der Haut und sorgen für höchsten Komfort. Sie hinterlassen keine Abdrücke rund um die Augen. Es entstehen

keine ungeliebten „Panda-Augen“. Zudem weiter lesen




TunariCNX_M-1009042_3Q.jpgAlles Könner

 

Leicht - flexibel - praktisch? Gleich vorweg gesagt, ja das ist der Keen Tunari CNX. Er war jetzt auf einigen Reisen vielfach der tägliche Begleiter. Zwar ist das Mesh nicht unbedingt etwas für wärmere Regionen (aber auch dort war es okay), doch bei einem Regenguss merkt jeder die Vorteile schnell: Feuchtigkeit bleibt draußen. Er ist extrem leicht und weiter lesen




Dachstein_monte_lth_blau.jpgMit dem Dachstein 

 

. . . Monte auf dem Berg oder in die Stadt. Der Monte ist ein super Allrounder. Konzipiert für dem Kletterer auf dem Weg zum Fels - sogenannter Einstiegsschuh. Aber auch weiter lesen




GZBag_Cow1.jpgCow_Boy 

Das ist schon ein Kultschlafsack geworden, nicht nur für Cowboys. Aus einer kleinen Idee - einen guten Schlafsack zu bauen - ist nun eine große Sache geworden. Grüzi bag. Mit dem 3-Saisonschlafsack (Frühjahr,Sommer und Herbst) liegt weiter lesen

 




Tannerheim_16-12-13.jpgTrophäe in Sicht 

Vom 23. bis 26. Januar 2014 erwartet große und kleine Langläufer beim 18. SKI-TRAIL Tannheimer Tal – Bad Hindelang wieder Wettkampf-Action vom Feinsten. Wer mag, sichert sich seinen Startplatz schon jetzt: Ab sofort ist die Online-Anmeldung aktiv. Dank verschiedener Strecken finden auch dieses Jahr Hobby-Langläufer wie Profis die perfekte Runde im klassischen Stil oder beim Skating. Unterstützung gibt’s von Olympiamedaillen-Sieger Peter Schlickenrieder und dem deutschen Ex-Langlauf-Bundestrainer Georg Zipfel. Sie stehen den Teilnehmern mit Langlauf-Unterricht und wertvollen Tipps zur Seite. Weitere Highlights des weiter lesen




schenna_1-06-13.jpgSchweiß wird fließen! 

 

Beim  8.  Berglauf Schenna-Meran 2000 wird der Schweiß in Strömen fließen. Zum superflotten Gipfelsturm aufs Pfiffinger Köpfl brechen am 1. September wieder zahlreiche Hobby- und Profi-Läufer auf. Der   Startschuss fällt direkt im Zentrum von Schenna, bis zum Zieleinlauf auf   Meran 2000 sind ganze 1.400 Höhenmeter zu bewältigen. Der   „Internationale Berglauf Schenna-Meran 2000“ findet mittlerweile weiter lesen




Odlo.jpgFrischer - leichter - Odlo 

 

Laufen ist Trend und das nicht nur in der Männerwelt. Denn Laufen wird weiblicher. Für den Lauf-Sommer 2013 spricht ODLO mit seinen Produkten insbesondere weiter lesen




AMSPORT_Energy_Competition_Gel_-_der_Aminosure-Turbo.jpgEnergie-Management

 

Energie pur – das brauchen Spitzensportler, um zum richtigen Zeitpunkt ihre Leistung abzurufen. Auch für den ambitionierten Freizeit- und Breitensportler, dem die Kraft – besser Energie – bei einer für ihn großen Belastung weiter lesen




Zoggs.jpgBodyshape 

 

Sich im Badeanzug wohl fühlen und gut aussehen – das australische Bademoden-Label ZOGGS macht`s möglich. Die Swimshapes formen die Figur und rücken sie ins rechte Licht. Im Sortiment sind z.B. Badeanzüge mit Flacher-Bauch-Effekt. Form-gebende, straffende Materialien sowie spezielle Designs und Farbverläufe sorgen für ein schlankeres Aussehen. weiter lesen




Valencia.jpgSommer-Fitness 

 

Die derzeitigen Minus-Temperaturen laden nicht unbedingt zu Sport und Fitness im "größten Fitness-Center" ein. Höchste Zeit, um sich nach dem "passenden Äußeren" umzuschauen und ab in wärmere Region. Denn der Körper ist noch für kurze Sommerkleider, Shorts und Bademode in Form zu bringen. Ob mit Diäten, Body-Workouts und Detox-Behandlungen - jetzt ist jedes Mittel recht, um möglichst schnell die Pfunde purzeln zu lassen. Auf Kalorien zu verzichten und stattdessen den Körper trainieren, fällt jedoch in der alltäglichen Umgebung besonders schwer. Warum also nicht mal weiter lesen

 




Keen.jpgAllround-Abenteurer 

 

 

Draußen sein, durch-at­men und der Hektik entfliehen. Ein viel-seitig einsetzbarer Begleiter in trendi­ger Silhouette ist dafür der Light Hiker Bryce WP. Dieser schlanke, agile, bequeme und dabei außerordentlich weiter lesen




Therm-a-Rest_NeoAirDream.jpgKuschel-Matte

 

Mit der Einführung der NeoAir Technologie revolutionierte Therm-a-Rest die Grundidee der Isomatte komplett. Die NeoAir Isomatten waren bis dato die kleinsten und leichtesten Isomatten auf dem Markt. Jetzt hat die Evolution der NeoAir Matten begonnen – hin zu noch größerem weiter lesen




EXEL_X-Curve_3_poles_b_imago.jpgExel will come back

 

Der finnische Ski-Stockhersteller EXEL will wieder zurück auf den deutschen Markt. Helfen soll dabei der deutsche Handschuhproduzent Reusch aus Reutlingen. Gestartet wird weiter lesen




ScheckLauf_11-03-13.jpgLaufSerie

Die Anmeldungen für die Stadtlaufserie von SportScheck und BMW laufen auf Hochtouren und die Nachfrage ist so groß wie nie: Bisher haben sich rund 50 Prozent mehr Sportler für einen der 19 Stadtläufe angemeldet als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Setzt sich dieser Trend fort, wird eines der größten Breitensportevents des Landes den Rekord von 2012 mit mehr als 80.000 Teilnehmern weiter lesen




MAMMUT_MTR_201_Dyneema_Men_white_inferno_bild1.jpgAuf den Berg rennen

Immer mehr ambitionierte Läuferinnen und Läufer sind fasziniert vom Landschafts- und Naturerlebnis in den Bergen und üben ihre Leidenschaft in alpinen Höhen aus. Laufsport in alpinem Umfeld verlangt sowohl dem Athleten als auch dem Material einiges mehr ab als im Flachland. Die Ausrüstung soll weiter lesen




MAMMUT_Gipfelgrat_Light_JA_WO_black_bild1.jpgDer Name ist Programm

MAMMUT erweitert seine Softshell-Range. Die bewährte Gipfelgrat Jacket aus der Eiger Extrem Kollektion erhält auf Sommer 2013 einen leichteren »Bruder«. Das neue 570 g Soft Shell-Fliegengewicht Gipfelgrat Light Jacket ist besonders abriebfest und gibt seinem weiter lesen




ClearwaterCNX_W-1008773_3Q.jpgStadt, Land, Fluss

Draußen liegt noch Schnee oder die Temperaturen sind um Null Grad, da geht KEEN im Frühjahr/Sommer 2013 schon neue Sandalen-Wege: Absolut leicht und mit dünnen Sohlen ermöglichen die Schuhe ein völ­lig natürliches Gehgefühl, ohne dabei den typischen KEEN-Schutz und die bewährte Passform zu vernachlässigen. weiter lesen




FJALLRAVEN_Keb_Jacket_81762-246_S13_HR.jpg

Fjällräven Keb Jacket

Jacke wie Hose

Die mit dem OutDoor Industry Award 2010 ausgezeichnete Trekking-Hose Keb Trousers bekommt dieses Jahr Gesellschaft. Ebenfalls für den Trekking-Einsatz bringt Fjällräven die passende Keb Jacket mit einem Materialmix aus G-1000® Eco mehr lesen




5515-46_2.jpg

 

Meindl Burgos GTX: Harte Schale - weicher Kern

Jeder Fuß ist nun einal anders. Mit dem Burgos hat Meindl nun die Antwort auf die unterschiedlichen Wanderer-Füße gefunden. mehr lesen




Apex_Boa_1.jpg

VIKING APEX BOA


Der VIKING APEX ist ein atmungsaktiver Trailrunning Schuh für ambitionierte Sportler und Outdoor Enthusiasten. Der Schuh wurde speziell für leichtes bis moderates Terrain entwickelt und mehr lesen




AUSGEFUCHSTER MATERIAL-MIXHANWAG_JaervGTX_schwarz_F12.jpg

HANWAG WINTERSTIEFEL JÄRV GTX®
MIT ROBUSTEM G-1000® UND ICEGRIP SOHLE

Bei seinem robusten und vielseitigen Winterstiefel Järv GTX®
kombiniert Hanwag am Schaft hochwertiges Nubuk-Leder mit dem
legendären G-1000® Gewebe von Fjällräven. G-1000® besteht aus 65 %
Polyester und 35 % Baumwolle. Seine Pluspunkte für Minusgrade: mehr lesen




bodystreet_training_tipps_1.jpgElektrisiert 

Einig Fitnesswelt: Zu einem runden Trainingsprogramm gehören sowohl Cardio- als auch Krafttrainingseinheiten.

Um die Kondition zu verbessern und die Fettverbrennung anzukurbeln, ist Joggen für viele die erste Wahl. Damit der Muskelaufbau dabei nicht zu kurz kommt und auch Problemzonen gezielt angegangen werden können, liefert Elektromuskelstimulation (EMS) die ideale Ergänzung zum Laufen: Bei Bodystreet lassen sich in nur 20 Minuten auch die Muskelpartien trainieren, die bei der Runde durch den Park vernachlässigt wurden.

Wer regelmäßig die Laufschuhe schnürt, um den Asphalt zum Glühen zu bringen, dem sind seine Gesundheit und Fitness wichtig. Mit Ausdauersport allein ist es jedoch nicht getan: Beim Joggen werden wichtige Muskelpartien, zum Beispiel die des Rumpfes, kaum bis gar nicht beansprucht. Zusätzliches Training der gesamten Skelettmuskulatur ist also unabdingbar, um ganzheitlich fit zu werden und zu bleiben. Das EMS-Training von Bodystreet bildet mit seinem intensiven 20-Minuten-Work-out das perfekte Pendant zum Laufen - für alle die es unkompliziert und effektiv mögen.

Hocheffektives Muskeltraining für persönliche Laufhighlights

Die Bodystreet-Methode verbindet konkrete Übungen mit Elektromuskelstimulation von außen. Herzstück des Trainingskonzeptes sind Elektroden, die an Arm- und Beinpads sowie an einer Weste fixiert sind und die gesamte tiefliegende Muskulatur aktivieren. Ihr kommt eine entscheidende stabilisierende und stützende Funktion zu – bewusst kann sie jedoch nicht angesteuert werden. Bodystreet ermöglicht mit dieser tiefenwirksamen Methode ein hocheffektives Ganzkörpertraining und ist somit die ideale Ergänzung zum Ausdauersport – ob für Marathonläufer oder gemütliche After-Work-Jogger. Die Intensität lässt sich beliebig variieren und genau auf die Fitness des Trainierenden abstimmen.

Gezielt und individuell

Zu den Grundsätzen des Franchiseunternehmens Bodystreet gehört die persönliche Betreuung: Maximal zwei Kunden trainieren mit einem Personal Coach, der genau auf deren individuelle Wünsche eingeht. Gezielt lassen sich mit EMS neben dem Muskelaufbau auch Problemzonen bekämpfen. All das in nur 20 Minuten pro Einheit.

Die nächste Laufrunde – ob im Park oder auf Asphalt – sollte also auf jeden Fall an einem der über 220 Bodystreet-Studios vorbeiführen, um das Fitnesstraining abzurunden.