Sicherheit bei der Urlaubsplanung

In den meisten Unternehmen planen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Urlaub schon am Ende des Jahres für den nächsten Sommer. Denn die Termine müssen so abgestimmt werden, dass der Betriebsablauf trotz Urlaub gewährleistet ist. Doch wie ist die Planung für dieses Jahr gelaufen. Geplant ja. Doch wird die Urlaubsreise überhaupt möglich sein? Luckx – das magazin hat die Rahmenbedingungen gecheckt.

Pauschalreise ohne Anzahlung und stornierbar buchen

Diese Pauschalreise-Buchung ist sicher. Meist haben Urlauber die Möglichkeit, Pauschalreisen ohne Anzahlung und mit kostenfreier Stornierung zu buchen, erst dann wird bezahlt. Die Buchung stornieren können Reisende meist über ein Self-Service-Portal.

Flexibilität und Sicherheit bei Flugreisen

Wer kostenlos stornierbare oder umbuchbare Flugtickets für die Reise 2021 buchen möchte, dem sei auf „Flexible Tickets” verwiesen. Auf Flugbuchungsanbieter lässt sich nach Airlines filtern, die Storno- und Umbuchungsmöglichkeiten anbieten. Wer den Filter setzt, kann beim Flugangebot die jeweiligen Richtlinien der Fluggesellschaft einsehen.

Kunden haben dabei die Möglichkeit, ihre Reisedaten zu ändern oder die Gültigkeit ihres Tickets teilweise um bis zu zwei Jahre zu verlängern.

Flexible Reisedaten und kostenfreie Stornierung

Auch für Ferienhäuser und -wohnungen besteht der verstärkte Wunsch nach mehr Flexibilität. Manche Anbieter bieten die Suchfunktion „Flexible Reisedaten“ an. Gerade diese Option kommt bei Reisenden gut an. Wer beispielsweise „1 Woche“ zwischen dem 1. Juli und dem 31. August auswählt, bekommt automatisch die besten Angebote innerhalb dieses Zeitraums. Ideal für die Planung der Sommerferien. Dadurch entfällt der lästige manuelle Vergleich und Reisende finden noch leichter das beste Angebot. Wer zusätzlich die Option „Kostenlose Stornierung“ wählt, erhält nur Angebote, bei denen nach Buchung eine kostenlose Stornierung möglich ist. Bei der Detailinformation der Unterkünfte finden Interessierte dann die konkreten Stornofristen.

Flexibilität bei der Hotelbuchung

Aufgrund der aktuell herrschenden Unsicherheit bei der Reiseplanung bieten Hotels anpassungsfähige Raten an. Damit gehen viele Hoteliers in diesen herausfordernden Zeiten auf das wachsende Sicherheitsbedürfnis der Gäste bei Hotelbuchungen ein. Mietwagen stornieren

Ob ein Roadtrip durch Italien oder eine Rundreise entlang der Küste der Algarve – ein Mietwagen macht die Reise abwechslungsreich. Seriöse Anbieter von Urlaubsautos inkludieren für ihre Kunden bereits alle wichtigen Leistungen im Preis. Dazu zählen sämtlich notwendige Versicherungen und die Erstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall. Doch nun kommt noch eine neue Komponente hinzu. Wenn sich die Reiseplanung aufgrund der aktuellen Pandemie doch ändert, benötigen Urlauber auch beim Mietwagen entsprechende Stornomöglichkeiten. Deshalb solten Reisende Rücktrittsschutz buchen. Meist ist er aktuell kostenfrei enthalten.

Corona-Reiseversicherung

Wer aktuell eine Reise bucht, sollte auch an einen guten Reiseschutz denken. Eine Reiserücktritts- (inkl. Reiseabbruch-)Versicherung kombiniert mit einer Corona-Zusatzversicherung bietet in der jetzigen Situation eine gute Absicherung. Denn auch bei einer Reisebuchung mit flexiblen Stornierungskonditionen bis wenige Tage vor Abreise, bleibt ein Rest-Risiko: Was, wenn der Urlauber sich kurz vor der Reise ein Bein bricht oder in häusliche Quarantäne muss? Was, wenn im Zielland die Einreise verweigert wird? Und wer bezahlt das Hotel, sollte er vor Ort in Quarantäne müssen oder wegen einer Erkrankung früher abreisen müssen? Zusätzlich zu den Gründen, bei denen eine Reiserücktrittsversicherung leistet, z.B. Unfall, Erkrankung oder Kurzarbeit, sichert der Ergänzungs-Schutz Covid-19 z.B. angeordnete Quarantäne oder die untersagte Beförderung oder Einreise in ein Land, beispielsweise aufgrund erhöhter Temperatur, ab. Der Ergänzungs-Schutz bietet Reisenden Versicherungsschutz trotz bestehender Reisewarnung durch das Auswärtige Amt. Die Reisewarnung an sich ist allerdings kein Rücktrittsgrund.