Traumauto

Es ist schon ein erheblicher Spagat, was wir Deutsche gerade so versuchen. Auf der einen Seite steigt unser Umweltbewusstsein immer weiter. Anderseits investieren wir immer mehr in den Individualverkehr. Da die Versorgung mit Elektrofahrzeuge weiterhin sehr eingeschränkt und die Ladeinfrastruktur dünn verteilt bis gar nicht vorhanden ist, wird und muss auf konventionelle Antriebstechnik ausgewichen werden. Doch im Endeffekt scheint sich dieses Ausweichung unter den aktuellen Bedingungen wahrscheinlich noch vorteilhafter für die Umwelt zu sein, wenn alle Faktoren in die Entscheidung einbezogen werden. Doch das ist ein andere Thema, was wir von luckx – das magazin schon einige Male betrachtet haben. Heute geht es aber um die Konsumpläne.

Mehr Ausgaben

Und die Konsumpläne der Deutschen steigen zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Pandemie deutlich. Fast ein Viertel der Deutschen plant für 2021 eine größere Anschaffung (24,3 Prozent, Herbst 2020: 16,6 Prozent, Frühjahr 2020: 17,5 Prozent, 2019: 21,0 Prozent). Das neue Auto oder Motorrad ist – vielleicht gerade auch in der aktuell herausfordernden Situation – für viele Deutsche ein besonderer Wunsch.

Die Anzahl derer, die sich im Rahmen der geplanten größeren Anschaffungen ein neues Auto oder Motorrad zulegen wollen, steigt laut der repräsentativen Umfrage deutlich – die Kaufpläne der Deutschen liegen sogar über dem Vor-Corona-Niveau von 2019 (Frühjahr 2021: 54,5 Prozent, Herbst 2020: 43,5 Prozent, 2019: 50,2 Prozent).

Die Wahl der Finanzierung hat sich jedoch verändert: Jeder vierte Befragte plant, die großen Neuanschaffungen aus Ersparnissen zu bestreiten (24,6 Prozent, Herbst 2020: 24,1 Prozent, Frühjahr 2020: 20,7 Prozent, 2019: 30,8 Prozent). Angesichts des Spar-Booms im Corona-Jahr 2020 und der deutlich eingeschränkten Konsummöglichkeiten ist dies nicht verwunderlich, wenngleich hier noch nicht der Wert von 2019 erreicht wird. Doch oft ist der Neukauf beispielsweise eines Autos vom Ersparten zumindest nicht gänzlich möglich – insbesondere mit Blick auf die realen und erwarteten finanziellen Einbußen durch die Corona-Pandemie. Viele Kaufinteressenten sind deshalb auf der Suche nach einer Alternative. Die aktuelle Befragung zeigt: Ein Großteil der Deutschen ist bereit, sich für ein neues Auto oder eine ähnlich große Anschaffung, Geld von der Bank zu leihen. Während im Oktober 2019 dies noch für jeden zweiten Deutschen zutraf, sind mittlerweile mehr als drei von fünf Befragten mit Anschaffungswünschen wieder bereit, einen Kredit aufzunehmen (61,1 Prozent, Herbst 2020: 60,0 Prozent; 2019: 50,2 Prozent).

Finanzierungsoption

Im Durchschnitt der letzten vier Jahre haben 54,2 Prozent der Befragten im Zusammenhang einer Anschaffung geplant, einen Kredit aufzunehmen oder zogen dies in Erwägung. Interessant sind die Veränderungen in einzelnen Altersgruppen. Hier zeigt sich keineswegs eine homogene Entwicklung. Auch wenn die Kreditbereitschaft bei den 30- bis 39-Jährigen im Vergleich zu den anderen Altersgruppen weiterhin am höchsten bleibt, ist sie seit Herbst 2020 um 15 Prozentpunkte zurückgegangen (73,6 Prozent, Herbst 2020: 88,6 Prozent), während die Kreditbereitschaft der 18- bis 29-Jährigen im gleichen Zeitraum um 9 Prozentpunkte angestiegen ist (56,9 Prozent, Herbst 2020: 47,9 Prozent). Die Attraktivität von kreditbasierten Käufen erklärt sich sicherlich insbesondere mit der aktuellen Niedrigzinslage und den damit verbundenen historisch attraktiven Kreditkonditionen. Möglicherweise haben auch die finanziellen Einbußen aus dem letzten Krisenjahr einen wichtigen Einfluss auf die Kreditbereitschaft.

In jedem Fall ist es bei der Wahl eines kreditfinanzierten Kaufs wichtig, den passenden Kredit für die eigenen Bedürfnisse zu finden – die Autofinanzierung ist mit den üblicherweise höheren Anschaffungskosten keine Ausnahme. Die Wahl des Kredits kann genauso maßgeblich für die Zufriedenheit in der Zukunft sein wie die Wahl des richtigen Automodells. Bei einem Kredit zählen für die Bankkunden jedenfalls nicht mehr nur die günstigen Konditionen. Viele Kunden haben erkannt, dass auch eine gute und transparente Beratung, eine faire Kommunikation, ein unkomplizierter Antragsprozess und viele weitere Faktoren bei einem Kredit von besonderer Bedeutung sind. Sinnvollerweise sollten Interessenten mit mehreren Anbietern Kontakt aufnehmen. Denn eine Finanzierung ist vielfach eine sehr individuelle Lösung. Dabei stellt sich schnell heraus, wer insgesamt das beste Finanzierungspaket anbietet.