Es ist Herbst. Wer jetzt noch über ungeplante Urlaubstage verfügt, will sicherlich noch einige schöne Tage und Stunden im hoffentlich goldenen Herbst verbringen. Auch wenn der Sommerurlaub erst einige Tage vorbei ist, sollte jetzt unbedingt die Planung für eine schöne Auszeit erfolgen. Denn überall gibt es viele tolle Destinationen, die es noch zu entdecken gilt. So hat luckx – das magazin recherchiert, wohin die Reise gehen könnte.
Radtouren in Deutschland
Radreisen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Die Kombination aus sportlichen Aktivitäten – egal ob Einsteiger oder erfahrener Radler, E-Bike oder klassischer Drahtesel – mit kulinarischen Genüssen in leicht erreichbaren Zielen steht aktuell hoch im Kurs. Bei einer Radreise in den beliebtesten deutschen Weinregionen entdecken Urlauber charmante Winzerortschaften und lernen bei Weinproben mehr über den Rebensaft. In Franken radeln Urlauber beispielsweise bei einer achttägigen Reise auf dem Main-Radweg von Schweinfurt nach Aschaffenburg. Bei der Reise sind Übernachtungen in Weingütern und Weinhotels möglich. Das dabei auch diverse Weinspezialitäten verkostet werden könnten, darf ruhig eingeplant werden.
Urlaub im Ferienhaus
Ferienhäuser und Ferienwohnung sind nicht nur aufgrund der Corona-Pandemie angesagte Unterkünfte. Wie schon im Sommer ist Deutschland auch im Herbst das Reiseziel Nummer eins für Urlauber aus Deutschland. Der starke Fokus auf innerdeutsche Reisen ins Ferienhaus lässt sich vor allem dadurch erklären, dass Urlauber durch eine Anreise mit dem Auto und im Inland weniger abhängig von möglichen kurzfristigen Reisebeschränkungen im Ausland sind und ein Ferienhaus die optimalen Möglichkeiten für einen Urlaub mit viel Platz und unter Einhaltung möglicher Hygienevorschriften gibt. Auf den Plätzen zwei und drei der beliebtesten Reiseländer für den Herbst liegen bei den Urlaubern aus Deutschland Dänemark und Spanien. Und wer dabei sowohl bei der Reisedauer, Reisezeit und dem Reiseziel flexibel ist, findet auch kurzfristig noch das richtige Ferienhaus. So sollte in der Nähe von beliebten Reiseregionen gesucht werden. Dann lässt sich auch noch eine passende Unterkunft finden.
Mallorca verlängert die Saison
Mit dem Sommer endet auch die Hauptsaison auf Mallorca. Ruheliebende besuchen daher gerne im Herbst die Baleareninsel. Auf Mallorca empfängt Urlauber dann im Gegensatz zu Deutschland ein mildes und meist sonniges Klima mit Temperaturen um die 20 Grad. Daher setzt die Inselregierung dieses Jahr darauf, die Reisezeit bis in den November hinein zu verlängern. Ideal für Aktivurlauber mit Bike oder Wanderschuhen. Auch kulinarisch warten dank der Erntezeit Herbst-Highlights auf die Urlauber.
Flugreisen zu den europäischen Sonnenzielen
Den kühlen Monaten entfliehen und noch einmal Sonne tanken – diesen Plan haben viele deutsche Reisende. So sind die klassischen Sommerreisedestinationen in Europa auch im Herbst sehr beliebt. Die Top der aktuell meistgesuchten Reiseziele für Herbst sind Spanien, Italien, Griechenland und Portugal. Besonders Spanien verzeichnete kürzlich einen enormen Anstieg der Suchanfragen nach Flügen für September und Oktober um 31 Prozent im Vergleich zur Vorwoche. Nicht verwunderlich, dass das beliebte Urlaubsziel damit die Nase vorne hat. Wer jetzt bucht, spart auch einiges an Geld. Die Fluggesellschaften bieten weiterhin attraktive Preise, die häufig niedriger sind als im gleichen Zeitraum 2019. Für Flüge nach Italien sparen Reisende derzeit bis zu 37 Prozent. Auch bei Buchungen nach Spanien und Portugal freuen sie sich über mehr Geld für die Urlaubskasse. Flüge dorthin kosten derzeit rund 35 Prozent weniger als in 2019.
Spanische Inseln und Ägypten
Den Trend, nach dem verregneten Sommer in Deutschland noch einmal unter Palmen am Strand zu liegen, haben auch viele Schnäppchenjäger. Auf Mallorca werden diese Urlaubsträume auch im Herbst noch Realität. Laut Buchungsdaten von Online-Reiseportalen liegt die Lieblingsinsel der Deutschen bei den Flugpauschalreisen noch immer ganz vorn. Mit ganzjährig milden Temperaturen sind auch die Kanaren ein beliebtes Reiseziel für die kühlen Monate. Aktuell wurde ein Anstieg der Buchungen für die Inseln um 20 Prozent festgestellt. Aufsteiger der Saison bei den Buchungen ist jedoch Ägypten mit einem Plus von rund 50 Prozent. Neben geschichtsträchtigen Bauwerken wie den Pyramiden von Gizeh lockt das Land am Roten Meer viele Urlauber mit ganzjährigem Badewetter an. Im Herbst entspannen Reisende hier bei angenehmen 28 Grad am Strand. Unter den Fernreisezielen zeigt sich die Dominikanische Republik bei den Buchungen konstant sehr beliebt, berichten die Urlaubspiraten. Für die Reiseexperten keine Überraschung, denn der Karibikstaat überzeugt mit wunderschönen Sandstränden, den bekanntesten Tauchspots der Welt und vielen weiteren Highlights für Aktivurlauber.