Erste Ziele erreicht?

Zeit für eine Zwischenbilanz der guten Vorsätze fürs Neue Jahr. Was, jetzt schon? Warum das denn? Das Jahr ist doch noch sooo lang. Da bleibt doch noch genug Zeit . . . Ja, für was denn? Für was bleibt denn genug Zeit? Zum Ausruhen? Zum schauen der Sportschau oder tatsächlich dieser gekauften politischen Olympischen Spiele? Also Zeit um weitere Ziele festzulegen, wie luckx – das magazin findet.

Olympischer Gedanke

Ja, ich war dabei. Ich habe das Jahr 2022 erlebt. Wo denn? Zum Beispiel den Januar. Da habe ich . . . Ab jetzt geht das Gestottere los. Was von den mit sich selbst vereinbarten Zielen wurde denn im Januar erreicht? Alles, wenig, nichts? Deshalb:

Ziel messbar machen

Wir kennen es – selbst das Abhaken einer to-do Liste löst bei vielen Menschen Glücksgefühle aus und ist wie eine Belohnung. Diesen Effekt lässt sich auch beim Sport erzielen. Zum Beispiel durch eine Tracking-App, die regelmäßige Messung des Körpers, z.B. des Muskelanteils, des Bauchumfangs oder durch Fotos, die den körperlichen Fortschritt zeigen. Deshalb sollte eine Belohnung immer unmittelbar nach dem Sport erfolgen. Mit etwas, das sie sich wirklich nur dafür aufheben. Zum Beispiel eine Folge Ihrer Lieblingsserie, Ihre liebste Süßigkeit oder etwas Geld, das Sie in Ihre Spardose legen.

Belohnungen für das Etappenziel. Dabei sollte das Ziel immer fest vor Augen sein. Das kann eine materielle Belohnung oder einfach das Glücksgefühl, wenn das Ziel erreicht wurde.

Unterstützung

Haben auch Sie schon einmal Sport getrieben und trotzdem nicht das gewünschte Ergebnis erreicht? Waren Sie dann so frustriert, dass Sie wieder in Ihre alten Muster verfallen sind und den Sport gleich wieder komplett an den Nagel gehängt haben?

Damit das nicht passiert, sollten Sie versuchen, sich an alle oben stehenden Punkte zu halten, um eine nachhaltige Sportroutine aufzubauen. Zusätzlich kann aber auch Unterstützung hilfreich sein:

durch Trainingspartner oder einen Trainer

in Form von Produkten bzw. Nahrungsergänzungsmitteln, um Ihre gesunde Ernährung und den Körper zu unterstützen bzw. zur Bestform zu bringen. Das können bei Ausdauersport Elektrolyte und Energie sein, Proteine für den Muskelaufbau oder Nährstoffe für eine rasche Regeneration.

So lässt sich eine Routine aufbauen:

Zuerst das übergeordnete Ziel und die Motivation definieren. Warum soll es Sporttreiben sein?

So genau und verbindlich wie möglich festlegen

Besonders am Anfang so einfach wie möglich formulieren

An eine bereits bestehende Gewohnheit oder einen Tagespunkt geknüpft

Belohnung durch Kontrolle des Trainingserfolgs

Etwas für nur sich selbst. Schönes, das Sie nur nach dem Sport machen

Etwas Materielles oder das Glücksgefühl, wenn das Ziel oder eine Etappe erreicht wurde.

Unterstützung durch Trainingspartner oder einen Trainer

Produkte bzw. Nahrungsergänzung, um Ihre gesunde Ernährung und Ihren Körper zu unterstützen und zur Bestform zu bringen