Zwar kann ein „schöner Rücken auch entzücken“. Doch wenn dieser von Schmerzen geplagt ist, ist es mit dem Entzücken nicht weit her. Deshalb ist Vorbeugen besser als Reha. So setzt luckx – das magazin die Reihe von kleinen Alltagshilfen fort, um gegen den Schmerz vorzubeugen.
Aufrecht Zähne putzen
Den Kopf gerade halten, die Schultern leicht nach hinten unten ziehen. Zum Ausspülen einen Becher benutzen, so lässt sich das meist ein krummer Oberkörper beim nach vorne beugen vermeiden. Wer keinen Becher benutzen möchte, sollte beim Ausspülen leicht in die Knie gehen und das Becken nach hinten kippen.
Aktiv sein beim Zähne putzen
Man kann die zwei Minuten der Mundhygiene auch nutzen, um sich zu bewegen. Auf beiden Füßen bei aufrechtem Oberkörper wippen immer wieder in den Zehenstand gehen. Wer sich fit genug fühlt, kann auch versuchen, sich einbeinig hinzustellen und dabei das Gleichgewicht zu halten.
Schuhe anziehen mit langem Schuhlöffel
Wer öfters mit Rückenproblemen zu kämpfen hat, sollte einen langen Schuhlöffel im Sitzen benutzen, um Schuhe anzuziehen. So lässt sich ein krummer Rücken vermeiden.
Wärme bei akuten Schmerzen
Helfen Sie sich mit Wärme. Dass kann eine Wärmflasche, eine warme Packung oder ein Vollbad sein. Die Muskeln können sich entspannen und die Schmerzen lassen nach.
Stufenlagerung
Ebenfalls sehr hilfreich bei akuten Schmerzen ist die Stufenlagerung. Dabei auf den Rücken legen und die Unterschenkel im rechten Winkel auf einen Hocker oder Stuhl legen.
Meditation
Stress ist ein häufiger Auslöser für Rückenschmerzen. Schon ein paar Minuten innehalten und meditieren kann helfen runterzukommen.
Yoga-Atmung bei Rückenschmerzen
Aufrecht hinsetzen, innehalten und dann ein paar Mal bewusst tief ein- und ausatmen. Dabei spüren, wie sich Brustkorb und Rücken ausdehnen und wieder zusammenziehen.
Triggerpunkte drücken
Wer bei sich selbst die kleinen Knubbel im Nackenbereich erspürt, kann diese mit mehreren kräftigen Daumendrücken oder kreisenden Bewegungen selbst versuchen zubeheben. Eine Linderung ist meist sofort zu spüren.
Tai Chi
Die sanften und zeitlupenartigen Bewegungen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin können Rückenschmerzen nachweislich lindern und beheben. 10 Minuten reichen aus.
Brennnesseltee kann Schmerzen lindern
Studien haben gezeigt, dass Brennnesselextrakt in Form von Tee in der Lage ist akute Schmerzen zu lindern.
Umschläge mit Bockshornklee
Gemahlene Bockshornkleesamen eignen sich besonders gut. Einfach die Samen mit kochendem Wasser zu einem Brei vermengen, abkühlen lassen, dann auf die betroffenen Bereiche streichen und 30 Minuten dort belassen.
Massage mit Arnika
Öle mit dem Extrakt der gelben Wiesenpflanze enthält ätherische Öle, wie Flavonoide und Cumarine. Diese Inhaltsstoffe lindern Schmerzen und hemmen Entzündungen. Achtung: Bei einer Allergie gegen Korbblütler nicht verwenden.
Ein Gedanke zu „Rücken stärken“
Kommentare sind geschlossen.