Abenteuer Tour

Nach langer Corona-Pandemie-Pause trafen sich die Outdoorer wieder zu einer Fachmesse in München. Zwar fehlte auch dieses Mal der Charme des früheren Veranstaltungsortes Friedrichshafen. Doch die Messe München hatte sich um ein passendes Ambiente bemüht, wie luckx – das magazin selbst erfuhr.

Erlebnistouren

Steile Berge, gigantische Gipfel und wilde Flüsse: Das zeichnet üblicherweise Outdoor-Touren aus. Dazu ist dann das passende Equipment erforderlich, welches die Aussteller auch anboten. Zwar konzentrieren sich diese eher auf die Lebensräume der Alpenregion und des Voralpenlands als auch die weiteren Möglichkeiten zu berücksichtigen wie zum Beispiel Wassersport und Biken. Doch hier sind solche Spezialangebote die Messe Boot in Düsseldorf und die Bike, jetzt in Frankfurt/Main, die passenderen Veranstalter.

Doch Naturbegeisterte können sich für Erlebnistouren wie zum Beispiel Hüttenwanderungen durch das Spitzinggebiet, zum Klettersteigwandern im Kaisergebirge oder Trekkingtouren in den Hohen Tauern beim WWF Deutschland anmelden.

Jede unserer Erlebnistouren ist einzigartig, eines haben sie aber alle gemein: Auf ihren Wanderungen erleben die Teilnehmer spannende Berg- und Naturabenteuer und entdecken dabei, welche Attraktionen die vielfältigen Gebirgslandschaften bereithalten“, sagt Julia Baer, Programmleiterin beim WWF Deutschland.

Zielgruppe

Die Erlebnistouren durch die Alpen richten sich an erfahrene Bergsteiger und Anfänger. „Auf der fünftägigen Trekkingtour durch die Hohen Tauern lernen die Teilnehmer ausgedehnte Gletscherfelder kennen und erfahren Spannendes über einzigartige Hochgebirgslandschaften. Im Kaisergebirge hingegen erklimmen sie bis zu 1.300 Höhenmeter am Tag und genießen einen atemberaubenden Ausblick über die Rote-Rinn-Scharte. Dabei erlernen die Bergsteiger die richtigen Klettersteigtechniken und erfahren, wie man sich besonders umsichtig in der Natur verhält“, so Baer.

Die ersten Touren sind schon gestartet. Bis zum Oktober wird es weitere Angebote geben wie eine Wanderung durch die Flusslandschaft der Ammer oder die alpinen Lebensräume im Kaisergebirge. Die mehrtägigen Ausflüge dauern zwischen drei und fünf Tagen. Geführt werden die Wanderer von geschulten Guides aus der Region.

Wandererfahrung

Wandern ist in aller Munde und erfreut sich wachsender Beliebtheit bei Jung und Alt. Auf Wanderungen im Gebirge bewegen sich die Teilnehmenden in einer sensiblen, schützenswerten Umgebung. Gewissenhaftes Verhalten im Gebirge aus bergsteigerischer und ökologischer Sicht ist deshalb ein Ziel dieser Wandererlebnisse. Zugleich soll die Schönheit aber auch die Sensibilität der Alpen nähergebracht werden. Der WWF liefert einen wichtigen Input zum umweltgerechten Verhalten in der Natur. Er macht bewusst, was es hier zu sehen, riechen und hören gibt und sensibilisiert für das Ökosystem Alpen mit all seinen Facetten. Die DAV-Bergwanderführer geben wichtige Tipps, beantwortet Fragen und helfen, wenn es an der einen oder anderen Stelle zwickt, so dass alle Teilnehmer die Wandertage in der Natur genießen können.