Diesen Sommer Outdoor unterwegs sein

Es scheint sich ein langer Trend zu festigen: Outdoor unterwegs sein hat schon in den vergangenen Jahren zu großer Nachfrage im Tourismus geführt. Gerade während der Corona-Pandemie folgte ein regelrechter Boom, wie luckx – das magazin auch für 2023 recherchierte.

Aktivurlaub

Besondere Erlebnisse in der Natur sowie Outdoor-Aktivitäten haben in den vergangenen Jahren einen Boom erlebt. Gab es bereits vor der Pandemie ein großes Interesse an Wanderreisen und Aktivurlaub, so hat sich in den letzten beiden Jahren ein regelrechter Outdoor-Lifestyle entwickelt. „Die Zielgruppe für Aktivangebote hat sich deutlich verändert. Immer mehr jüngere Urlauber buchen Wander- und Radreisen. Viele sind individuell unterwegs, aber immer mehr von ihnen entdecken die Vorteile einer organisierten Tour, bei der man sich ganz entspannt auf das Erlebnis konzentrieren kann“, so Sven Schikarsky, Produktchef von DERTOUR und seinen Schwestermarken ITS und Meiers Weltreisen.

Im Urlaub aktiv sein – dieser Trend setzt sich fort. Ob Wanderreisen, Radreisen, kombinierte Rad- und Schiffsreisen sowie Aktivhotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Kroatien, Frankreich, Griechenland, Italien, Spanien, Portugal, den Niederlanden, Island und Schottland. Reiseanbieter haben sich auf die Bedürfnisse von uns deutschen Aktivurlauber eingestellt.

Auch Hundebesitzer werden sich über die hundefreundlichen Wandertouren freuen, die angeboten werden. In vielen Hotels von Wanderreisen sind Vierbeiner ausdrücklich willkommen, so dass einem gemeinsamen Erlebnis nichts im Wege steht. Welche Kondition Wanderer und Hund mitbringen sollten, sind vermerkt. Auch, wie anspruchsvoll die verschiedenen Touren sind.

Urlaub mit dem Rad

Auch Urlaub mit dem Fahrrad ist so beliebt wie nie zuvor. So bieten die Reiseanbieter auch hier bike-freundliche Hotels und organisierte Radrundreisen an. Bei einigen Fahrradreisen sind die Hotels bereits vorgebucht, der Gepäcktransport ist organisiert, und Karten- und Infomaterial sind ebenso inklusive wie eine Fahrradversicherung bei der optionalen Buchung von Leihrädern. Zudem stehen den Urlaubern die GPS-Daten der Touren und eine Service-Hotline zur Verfügung.

Weltweit war Campurlaub in den vergangenen Jahren so beliebt, wie nie zuvor. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Plätze befinden sich in schöner Natur, oftmals direkt am Meer oder am See und bieten Privatsphäre in der eigenen Unterkunft. Rad- und Camp-Urlaub lassen sich prima miteinander verbinden.

Doch wer dem Strampeln nicht so zugetan ist, kann sich auch auf das Campn konzentrieren. Ob Camp-Lodges, Maxicaravans, Bungalows und Zelt-Lodges sowie Wohn- und Campmobile: es gibt eine Vielzahl von Alternativen. Und das nicht nur in Deutschland. Auch Italien, Frankreich, Griechenland, Kroatien, Spanien, Ungarn und Slowenien lassen sich so 2023 kennenlernen. Campurlaub ist ein großer Trend und bietet Urlaubsspaß für die ganzen Familie. Neben vielen hochwertigen Anlagen mit tollem Service und Freizeitangeboten gibt es auch richtig luxuriöse Camp-Lodges mit viel Flair.