Nachhaltige Lösungen

Krisen führen immer wieder dazu, dass Menschen sich mit ihrem Heim ein kuscheliges Plätzchen schaffen. Doch die Energiekrise verleitet uns auch dazu, aus dem Heim ein nachhaltiges Wohnumfeld zu schaffen. Welche Lösungen die Messe ISH in Frankfurt/Main bot, hat luckx – das magazin recherchiert.

Energie und Wasser

Die Messe ISH stellte Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zur Schau. Denn die ambitionierten gesellschaftspolitischen Ziele auf internationaler und europäischer Ebene erfordern entschlossenes Handeln und den Einsatz tragfähiger Innovationen und Lösungen. Zwar lässt die Politik dieses noch vermissen und hat neben guten Wünschen leider noch nicht die Finanzierung sicher gestellt. Denn ohne ausreichende staatliche Unterstützung wird die Politik ihre Ziele nicht erreichen können. Welche bereits marktfähigen Lösungen die europäische Industrie entwickelt hat, konnte auf der Messe erfahren werden. Passend hierzu steht die Weltleitmesse 2023 unter dem Motto „Lösungen für eine nachhaltige Zukunft“.

Die Klammer zwischen den beiden ISH-Bereichen Energy und Water bildet stärker denn je das Thema Nachhaltigkeit. Neben Designaspekten rückt der Bereich ISH Water 2023 dieses Thema besonders in den Mittelpunkt. Ob in der Betrachtung von Materialität, Produktion oder langlebigen Konzepten für die Badgestaltung für alle Generationen und Bedürfnisse – das Thema Nachhaltigkeit schwebt über allem. Von Interesse ist hierbei besonders eine nachhaltige Installation und Qualität für die wertvolle Ressource Wasser sowie die Energieeffizienz bei der (Warm-)Wasserversorgung. Alle diese Aspekte werden unter den beiden Top-Themen „Sustainable Bathroom“ und „Resource Water“ präsentiert.

Versorgungssicherheit

Noch nie wurde uns so deutlich vor Augen geführt, welche Bedeutung eine gesicherte Energie- und Wasserversorgung hat. Vor allem aber: Welche Folgen zu große Abhängigkeiten von einzelnen Energieträgern und Lieferanten haben können. Die Stichworte hier sind Energieautarkie, Versorgungssicherheit, Trinkwasserhygiene und Diversifikation der Energieträger hin zu einem noch höheren Anteil an erneuerbaren Energien. So ist die Bedeutung von intelligentem Energiemanagement, das die Sektoren Wärme und Mobilität miteinander vernetzt, verstärkt in den Focus zu rücken. Nicht zu vergessen: die stärkere Elektrifizierung und das damit einhergehende Thema der Energiespeicherung sowie die immer größer werdende Bedeutung des Energieträgers Wasserstoff. So waren die Top-Themen 2023 für den Energy-Bereich „Solutions for Heat Transition and Climate Protection“ sowie „Energy Efficiency & Sustainability“. Zu dem übergeordneten Ziel der CO2-Reduktion und Energieeinsparung leistet auch das in der ISH verankerte Thema Luft einen wichtigen Beitrag. Luft war schon immer das wichtigste Lebensmittel für den Menschen, dennoch wurde in der Vergangenheit diesem Thema im Gebäude weniger Beachtung geschenkt. Die letzten zwei Jahre haben nun allen vor Augen geführt, wie bedeutend eine hygienische Luftversorgung in Gebäuden ist, da sie Gesundheitsrisiken minimiert und die Leistungsfähigkeit sowie das Wohlbefinden für den Menschen stärkt. So war auch das Top-Thema „Indoor-Air Quality“ umfassend diskutiert worden.

Wer die Messe nicht besuchen konnte, konnte neben physischen Veranstaltung mit der ISH Digital Extension auch eine digitale Plattform nutzen.