Was tun bei Rückenschmerzen?

Die Ursachen von Rückenschmerzen sind vielfältig. Doch was lässt sich dagegen tun, damit die Schmerzen möglichst schnell vorbei sind? Okay, vorbeugen ist besser als heilen, das wissen wir alle. Hier einige Anregungen von luckx – das magazin.

Die Ursachen von Rückenschmerzen

Die Hauptursache von Rückenschmerzen ist nicht ausschließlich die Arbeit im Home Office, denn auch falsche Bewegungen im Alltag stecken oft hinter den Beschwerden wie wir schon im ersten Teil darstellten. Häufige Ursachen von Rückenschmerzen sind:

Unzureichendes Aufwärmen vor dem Krafttraining

Zu langes Anlehnen an dem Kopfteil eines Bettes

Bewegungen falsch durchgeführt

Falsche Sitzposition

Mit der richtigen Prävention können Rückenschmerzen vermieden werden. Zwar haben wir nicht zwingend Einfluss auf die Schlafposition, aber durch regelmäßiges Dehnen und Rückentraining lässt sich dem Schmerz vorbeugen.

Wie immer im Leben helfen Kleinigkeiten beim Vorbeugen von Rückenschmerzen. Wer sich täglich fünf Minuten Zeit für Dehnübungen nimmt und sich ausreichend bewegt, dem bleibt der Weg zum Arzt erspart. Hier einige Empfehlungen, welche Übungen helfen können:

Mit dem Rücken auf eine Matte (oder den Boden) legen und dabei mit den Händen am Boden abstützen. Jetzt werden der Rücken und Beine von der Matte abgehoben (Füße bleiben am Boden) und mit deinem Körper eine Brücke geformt (kennen wir noch aus dem Schulsport, oder?).

Drehsessel

Es sind die täglichen „Kleinigkeiten“ von denen wir alle wissen, dass sie hilfreich sind. Jeder Drehstuhl kann hilfreich sein, um sich bei Bewegungen nicht zu Verrenken und um Schmerzen zu vermeiden. Doch wenn es dann doch passiert ist, hier ein Tipp:

Den Stuhl etwas vom Schreibtisch abrücken, gerade hinsetzen und die Beine locker übereinander schlagen sowie den Oberkörper aufrichten. Je nachdem welches Bein oben ist, wird die dazugehörige Hand an die Innenseite des Knies gelegt, fest dagegen gedrückt und den Oberkörper in Richtung des herunterhängenden Armes auf der anderen Körperseite soweit wie möglich nach hinten gedreht. Verharren und dabei gleichmäßig atmen. Langsam zurückdrehen, Beine wieder nebeneinanderstellen und zur anderen Seite überschlagen. Übung wiederholen.

Rückenübung zuhause

Niemand hat eine sitzende Tätigkeit, die ihn wirklich den ganzen Tag auf den Stuhl zwingt. Zum Beispiel kann telefonieren auch im Stehen stattfinden. Auch zwischendurch immer mal aufstehen und regelmäßig strecken. Noch ein Tipp zur Mobilität: auf die Zehnspitzen stellen, dann auf die Fersen und das Ganze im regelmäßigen Wechsel. Wer noch einen „obendrauf setzen“ möchte, platziert häufig gebrauchte Arbeitsmittel wie Drucker oder Papierkorb absichtlich weit weg vom Tisch, sodass jedes Mal extra dorthin gegangen werden muss. Die Mittagspause bietet sich zudem perfekt für einen Spaziergang an.

Selbst wer dauerhaft die Tastatur bearbeite, verhindert Rundrücken und steifen Nacken, indem er sich bewusst anlehnt und dann wieder ganz vorn auf die Stuhlkante setzt. Zwischendurch immer mal die Schultern dehnen oder den Oberkörper hin und her drehen, das geht in jeder Position. Hilfreich ist auch, die Arme hinter den Rücken zu legen, die Hände zu verschränken und langsam nach oben zu ziehen.

Schon mit diesen einfachen Tricks wird der Rücken in Bewegung gehalten und etwas für die Gesundheit getan. Wer dann zusätzlich fünf Minuten für gezielte Rückenübungen aufwendet, die sich ohne Hilfsmittel in jedem Haushalt umsetzen lassen, kann wirksam Rückenschmerzen vorbeugen.