Wie schnell entsteht ein Sonnenbrand! Ob Klimawandel oder nicht – dieser Sommer zeigt sich mit seiner ganzen Härte. Überschwemmungen und extrem heiße Tage wechseln sich ohne Unterbrechung ab. Was unsere Umwelt anstrengt, belastet auch unseren Körper und insbesondere unsere Haut, wie luckx – das magazin recherchierte.
Praktische Hautpflege
Schon im ersten Teil ist luckx – das magazin auf die Belastungen der Haut eingegangen. Nun müssen aber dringend praktische Ergänzungen folgen. Das fängt mit mehr Feuchtigkeit und weniger fettreiche Tagescremes an. Reichhaltig rückfettende Cremes werden in den warmen Monaten höchstens über Nacht oder bei sehr trockener Haut eingesetzt. Im Sommer bevorzugt unsere Haut eher Gesichtsseren mit leichten Texturen, die schnell einziehen. Bei hohen Temperaturen sind hydratisierende Gesichtsseren mit einem Fettgehalt unter 20% ideal auch anstelle einer Tagescreme geeignet. Optimal geeignete, feuchtigkeits-spendende Wirkstoffe für unsere Sommerhaut sind Hyaluronsäure, Aloe Vera, Ectoin und Betaine. Eine aufhellende, Teint-ausgleichende Wirkung haben vor allem Proddukte mit Vitamin C, Niacinamid Bakuchiol oder Magnolienrinde.
Sonnenschutz
Um uns vor der Sonne zu schützen, sollte die pralle Mittagssonne zwischen 11 und 16 Uhr gemieden werden. Mit einem breitkrempigen Hut, einer Sonnenbrille und bedeckender Kleidung aus Naturfasern ist guter Schutz möglich. Wer die Mittagssonne nicht vermeiden kann, sollte den Sonnenschutz alle 2 Stunden nachbessern. Gut hilft rein pflanzlicher Sonnenschutz auf Basis von Karanjaöl und kraftvollen Antioxidantien. Er verhindert eine vorzeitige Hautalterung, Zellschädigung und bewahrt die schützende Hautbarriere. Bei Bedarf lässt sich darüber noch einen mineralischen Sonnenschutz mit SPF 30 bis 50+ auftragen.
Gesichtsmaske
Wenn die Haut nach dem Aufenthalt in der Sonne ausgetrocknet, irritiert oder gerötet ist, sollte eine beruhigende Creme-Gesichtsmaske Hilfe versprechen. Ideal dafür geeignet ist die emulgatorfreie Regenerate. Sie enthält hautstraffendes Traubenkernöl, Beta-Glucan zur Stärkung der Hautbarriere und kraftvolle Antioxidantien von Acaibeere und Sanddorn, um die Zellerneuerung anzuregen.
Regenerierende Gesichtsöle
Hochwertige Gesichtsöle wirken antioxidativ, zellerneuernd, glättend und stärken die Schutzbarriere der Haut – im Sommer idealerweise über deinem Gesichtsserum anstelle einer Tagescreme.
Ein Gedanke zu „Schöne Sommerhaut“
Kommentare sind geschlossen.