Unvergessliches Reiseerlebnis

Immer mehr Menschen wollen ein unvergessliches Reiseerlebnis genießen. Auch wenn der Boom bei den Reisemobilen vorbei zu sein scheint, wird gerade mit dieser Reiseform Individualität und Abenteuer verbunden. Als erfahrene Reisemobilisten gibt luckx – das magazin Tipps, wie so etwas gelingen kann.

Rein ins Abenteuer

Raus aus dem Alltag und das Abenteuer genießen. Gerade das Außergewöhnliche suchen wir Menschen, um etwas unvergesslich zu machen. Dabei sollte es aber nicht extrem werden. So entscheiden sich immer mehr Menschen dazu, aus ihrer Komfortzone auszubrechen und die Straßen dieser Welt im Wohnmobil zu erkunden. So bietet dazu Van Life eine Menge Flexibilität und Freiheit, kann aber zugleich vor ungeahnte Herausforderungen stellen. Ganz gleich, ob übers Wochenende oder mehrere Monate lang eine Reise geplant ist.

Der richtige Van

Ohne einen fahrbaren Untersatz wird es mit dem Van Life natürlich nichts. So sollte genug Zeit eingeplant werden, um ein zuverlässiges Wohnmobil zu finden, das zum Budget und zum Lebensstil passt. Nichts überstürzen und intensiv prüfen, bis das richtige Fahrzeug gefunden wurde. Immerhin soll er ein jahrelange Begleiter sein. Häufig sind gebrauchte Wagen nicht nur die budgetfreundlichere, sondern auch die nachhaltigere Wahl. Auf jeden Fall muss das Fahrzeug groß genug sein, um all die Sachen sicher zu verstauen und einen erholsamen Schlafplatz einrichten zu können.

Gemütlichkeit ist Trumpf

Dein Van soll für eine Weile das eigene Zuhause auf Rädern sein. Dementsprechend wichtig ist es, dass wir uns darin rundum wohlfühlen. Mit weichen Kissen, coolen Lichterketten und einigen pflegeleichten Pflanzen kann eine heimelige Atmosphäre geschaffen werden. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Einen Fahrplan erstellen

Unterwegs ist es wichtig, Verantwortung für sich, die Mitreisenden und das Wohlbefinden zu übernehmen. Obwohl das Van Life für Flexibilität steht, ist eine grobe Routenplanung ratsam, um unvorhergesehene Probleme zu vermeiden. Deshalb ist es am besten vor Abreise eine Liste von interessanten Zwischenstopps und Campingplätzen zu erstellen, um nicht auf einmal ohne Sprit mitten im Nirgendwo zu stehen.

Umwelt beachten

Auch wenn Van Life nach Abenteuer und Individualität schreit, so bleibt trotzdem die Verantwortung gegenüber unserer Umwelt. Im Einklang mit der Natur und deren Respekt sind alle Handlungen auszurichten. Deshalb sollte der eigene Müll immer mitgenommen und nicht einfach „aus dem Fenster“ entsorgt werden. Dazu gehört auch, auf Einwegplastik soweit wie möglich zu verzichten. Einen Schritt in die richtige Richtung gehen Van Lifer noch dazu, wenn der Abfall der anderer eingesammelt wird. Alle genutzten Plätze sollten mindestens genauso sauber wieder verlassen werden, wie sie vorgefunden wurden. Zudem kannst du Fahrgemeinschaften bilden, wenn du nachhaltig reisen und CO2 eins

Langzeit-Reisende

Wer dauerhaft im Van lebt, will wahrscheinlich den Anschluss dennoch nicht verlieren. Hierzu gehört Geld verdienen und Kontakte knüpfen. Heutzutage hat man als digitaler Nomade viele Möglichkeiten, von unterwegs zu arbeiten und muss seine Karriere keineswegs fürs Van Life aufgeben. Zum Beispiel kann mit Fotografieren, Bloggen oder Programmieren von überall auf der Welt der Unterhalt verdient werden. Doch das ist einfacher geschrieben als getan. Hier ist Qualität und Kompetenz gefragt. Tipps und Tricks können dazu auf Campertreffen und Social Media Kanälen gesammelt werden. Hier lassen sich Erfahrungen und Ratschläge teilen, inspirierende Geschichten hören und vielleicht sogar neue Freundschaften schließen.

Mit unseren Tipps kann eine gute Vorbereitung auf eine bevorstehende Reise im Wohnmobil geleistet werden. Und der Umweltschutz kommt auch nicht zu kurz. Egal, ob beim Wandern, am Meer entspannen oder bei einer lebhaften Städteerkundung – Camping und Van Life schenken garantiert bleibende Erinnerungen. Wer immer offen für Neues ist und Herausforderungen optimistisch entgegen tritt, wird die Reise bestimmt ein voller Erfolg. Und vergessen werden sollte nie, unterwegs auch mal nach links und rechts zu schauen, denn häufig liegen neben dem Weg spannende Erfahrungen, die mitgenommen werden sollten.