Nichts ist so gut erforscht, wie das Reiseverhalten der Deutschen. Zwar finden jährlich viele Befragungen statt. Doch mit der seit 50 Jahren vorgenommen Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen ist ein unabhängiger Anbieter auf dem Markt. Nun veröffentlicht der Reiseanbieter seine Prognosen für 2024. luckx – das magazin hat zugehört.
Starke Nachfrage nach Urlaubsreisen
Auch in der kommenden Reisesaison 2023/24 wird die Nachfrage nach Urlaubsreisen nicht zurückgehen, so die Einschätzung des Reiseveranstalters alltours. Das Unternehmen sieht zwei starke Trends und hat sein neues Programm für den Sommer 2024 entsprechend ausgebaut. Zum einen haben es Familien schwerer. Sie müssen zumeist in der Hauptsaison verreisen und die teilweise relativ hohen Preissteigerungen der vergangenen Saison treffen sie besonders hart. Diese Auswirkungen sieht das Unternehmen bereits in der laufenden Wintersaison bei Buchungen von Familien. So entscheiden sich Familien mehr für preisbewusste Buchungen und wählen eine kürzere Aufenthaltsdauer. Darüber hinaus ist eine steigende Nachfrage nach Zielen mit überdurchschnittlichem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu beobachten. Außerdem bevorzugen Familien All-inclusive-Angebote. So haben auch die Düsseldorfer ihre Angebote für den Sommer 2024 an Familienprodukten angepasst und weiter ausgebaut. Unter anderem reisen Kinder bis 2 Jahren immer kostenfrei mit. Für Kinder bis 14 Jahre sind die Übernachtung in vielen Hotels kostenfrei. Ausgebaut werden All-inclusive-Familienangebote in Ländern wie Bulgarien, Tunesien, Ägypten und der Türkei. Diese Länder bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch Reiseziele mit Eigenanreise unter anderem in Deutschland, Kroatien, Italien und Spanien werden verstärkt angeboten. Ebenso ist ein größeres Angebot an preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten für Familien, zum Beispiel in Mobile-Homes, Ferienparks wie den Center-Parks oder den Happy Camps in Italien, Frankreich und Kroatien vorhanden.
Premiumsegment stark im Kommen
Gleichzeitig sieht alltours im oberen Segment einen weiteren Trend. Die Nachfrage steigt nach hier bei Hotels in der 5-Sterne Kategorie sowie luxuriösen Adults-Only-Hotels. Das schon seit Jahren kontinuierlich wachsende Segment der Gesundheitsreisen wird mit hochwertigen Wellness-Angeboten bedient. Angebote im Premiumsegment, die eine hohe Privatsphäre bieten, zum Beispiel auf den Malediven und Mauritius, sind ebenfalls verfügbar. „Unser Programm für den kommenden Sommer spiegelt diese Trends wider“, erklärt Geschäftsführer Verhuven. „Durch unsere speziellen Familienangebote bleibt der Urlaub auch für Familien, die in der Hauptsaison reisen müssen, erschwinglich. Gleichzeitig finden auch luxusverwöhnte Urlauber gleich welchen Alters, Rundreisen-Fans, anspruchsvolle Wellness-Urlauber und aktive Sportler viele hochwertige Angebote in unserem Programm. Kombiniert mit Frühbucherrabatten von bis zu 50 % bieten wir somit auch im Sommer 2024 ein preislich attraktives Reiseprogramm für jeden Geldbeutel“, so Verhuven weiter.