Politische Entscheidungen sollen eigentlich eine verlässliche Größe in unserem Leben sein. Mit Weitsicht getroffen sollen sie den Bürgerinnen und Bürgern Sicherheit geben. Aktuell gelingt das anscheinend nicht. Ein gutes Beispiel ist der Umweltbonus für E-Autos, wie luckx – das magazin meint.
Umweltbonus
Wer jemals sich in politischen Kreisen bewegte, hat sicherlich das glatte Parkett und die vielen Fettnäpfen gesehen. Es war und ist fast unmöglich, dort nicht auszurutschen oder nicht in einem Fettnäpfchen zu landen. Wir von luckx – das magazin überlassen deshalb die politische Berichterstattung den anderen Medien. Doch es ist schon bemerkenswert, wie die mit der am Wochenende getroffenen Entscheidung völlig überraschte Automobilindustrie zielsicher im Interesse ihrer Kunden gehandelt hat. Ob Mercedes oder Volkswagen, viele Hersteller übernehmen den staatlichen und Hersteller bezogenen Umweltbonus. Mercedes bietet anscheinend die kulantesten Bedingungen. Doch es ist abzusehen, dass alle Hersteller nachbessern werden.
So übernimmt zum Beispiel Mercedes für Lieferungen und Zulassungen zwischen dem 18.12. und 31.12.2023 neben dem Herstelleranteil auch den historischen staatlichen Anteil. Für Aufträge, die im Jahr 2024 ausgeliefert werden, und für Aufträge ab 01.01.2024 zahlt Mercedes-Benz den Herstelleranteil auf Basis der für 2024 ursprünglich vorgesehenen Förderhöhe.
Der Automobil-Hersteller setzt für vollelektrische Fahrzeuge (BEVs) ab dem 18.12.2023 seine Förderung für Elektromobilität fort. Kundinnen und Kunden der Luxusmarke erhalten weiterhin den Herstelleranteil des alten Umweltbonus. Für Lieferungen und Zulassungen noch in diesem Jahr übernimmt Mercedes-Benz sogar den zusätzlichen staatlichen Förderanteil, in den Fällen, in denen der Kunde diesen nun nicht mehr vom Staat erhält. Damit stellt Mercedes-Benz die Förderung der Elektromobilität sicher und gibt den Kundinnen und Kunden weiterhin einen wichtigen Anreiz, auf die zukunftsträchtige Elektromobilität zu setzen.
Kulanz und Weitsicht
So meint Jörg Heinermann, Leiter des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland: „Die Zukunft der individuellen Mobilität ist elektrisch. Das Auto ist nach dem Haus oder der Wohnung meist die zweitgrößte Investitionsentscheidung für Haushalte in Deutschland. Planungssicherheit ist dabei für die Menschen ein sehr hohes Gut; Das vorzeitige Ende des Umweltbonus erachten wir daher als verfrüht. Vor dem Hintergrund dieser Planungssicherheit haben wir uns daher dazu entschieden, den vollen Umweltbonus auf Kosten von Mercedes-Benz bis Ende 2023 zu gewährleisten.“
Die Stuttgarter bieten den bisher an die staatliche Unterstützung gekoppelten Herstelleranteil somit unabhängig von der weggefallenen Förderung des Staates für vollelektrische Pkw der Marken Mercedes-Benz und smart (Baureihe 453) an. Für alle Aufträge, die bis zum 31.12.2023 bestellt werden und in diesem Jahr geliefert und zugelassen werden, zahlt Mercedes-Benz weiterhin den alten Herstelleranteil. Darüber hinaus übernimmt Mercedes-Benz auch den bisherigen staatlichen Anteil des Umweltbonus, wenn die Lieferung und Zulassung des Fahrzeugs noch in diesem Jahr erfolgt (zwischen 18.12. und 31.12.2023), aber vom Staat nicht wie ursprünglich geplant unterstützt wird. Für Aufträge, die im Jahr 2024 zur Auslieferung kommen, sowie Neuaufträge ab dem 01.01.2024 sichert Mercedes-Benz bis auf Weiteres den Herstelleranteil auf Basis der reduzierten Förderhöhe 2024 zu. Ob weitere Maßnahmen seitens Mercedes-Benz ins Leben gerufen werden, wird derzeit geprüft, was sicherlich für alle Hersteller gilt.
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