Bewegtes Deutschland

Ach, wie waren wir zum Jahreswechsel euphorisch: Wir wollten unser Heim aufräumen, liegengebliebene Arbeiten erledigen, unser Gewicht reduzieren, uns mehr bewegen und noch so viele tolle Dinge machen. Was blieb davon übrig? Wie trotz der guten Vorsätze mehr Bewegung gelingen kann, hat luckx – das magazin recherchiert.

Fitness-Trends

Die Folgen der Corona-Pandemie rücken zum Glück der bundesrepublikanischen Bevölkerung immer mehr in den Hintergrund. Ach, was haben wir alle unter den Beschränkungen gelitten. Nicht, weil es eine Gängelung der Regierung sein musste oder weil sie Spaß dabei empfunden haben, uns „einzusperren“, sondern weil es niemanden bekannt war, wie mit dem Corona-Virus umzugehen ist. Alle stocherten im Nebel. Heute wissen wir aufgrund der rasend schnellen wissenschaftlichen Fortschritte, dass wir vielfach richtig gehandelt haben. Auch wenn vielleicht manches übertrieben war. Doch die Langzeit-Covid-Erkrankungen konnten vielfach verhindert werden.

Die Folgen der Pandemie rücken für die Fitness- und Gesundheitsbranche immer mehr in den Hintergrund, große Herausforderungen und Potenziale warten und neue, wiederauflebende oder anhaltende Trends werden die Menschen in Bewegung bringen. Deshalb lassen sich auch nun die Trends der Fitnessbranche für 2024 benennen: Fitnessprogramm für Ältere, Krafttraining mit freien Gewichten, Beschäftigung von gut ausgebildeten Fachkräften, Functional Fitness, Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz (BGM/BGF), Fitness-/Gesundheitschecks (Effektmessungen), Training zur Gewichtsreduktion, Präventionskurse (§ 20 SGB V), Rehasportprogramm (§ 44 SGB IX) und Wearables

Fitnessprogramm für Ältere

Platz 1 der diesjährigen Trends zeigt, dass die Fitnessbranche verstärkt darauf abzielt, maßgeschneiderte Programme anzubieten, die die Bedürfnisse der älteren Bevölkerung berücksichtigen. Die steigende Lebenserwartung, der demografische Wandel und das gesteigerte Interesse am gesunden Altern haben dazu geführt, dass Fitnessprogramme für ältere Menschen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Das Potenzial dieser Zielgruppe ist groß. 2022 waren nur 8,4 Prozent der über 60-Jährigen Mitglied in einer Fitnessanlage. Jetzt zum Vergleich: Bei Personen im Alter zwischen 40 und 50 lag der Wert bei über 22 Prozent (DSSV, 2023).

Krafttraining mit freien Gewichten

Krafttraining mit freien Gewichten bleibt weiterhin beliebt und zeigt, dass traditionelle Trainingsmethoden nach wie vor einen festen Platz im Fitnessalltag haben. Im Vergleich zum geführten Kraftgerätetraining ermöglichen freie Gewichte eine natürliche Bewegungsfreiheit, was zu einer verbesserten muskulären Stabilität und Koordination führt. Dies trägt nicht nur zur Steigerung der Muskelkraft bei, sondern fördert auch die allgemeine Leistungsfähigkeit. Gleichzeitig ist zu beachten, dass beim Freihanteltraining ein höheres Maß an Trainingserfahrung bzw. Trainingsbetreuung erforderlich ist als z. B. beim geführten Gerätetraining.

Beschäftigung von gut ausgebildeten Fachkräften

Der dritte Platz der Trends hebt zu Recht die Bedeutung der Qualifikation der Mitarbeitenden hervor. Eine qualifizierte Betreuung durch gut ausgebildete Fachkräfte ist und bleibt entscheidender Faktor für den Erfolg der Fitness- und Gesundheitsanlagen, aber auch für die Mitglieder. Die Platzierung unterstreicht den Bedarf von professioneller Expertise und gut ausgebildeten Fachkräften in der Branche. Bereits 2022 waren über ein Fünftel (22,8 %) der Mitarbeitenden in der Fitness- und Gesundheitsbranche Akademiker. In Zukunft wird es daher noch wichtiger sein, dass Fitnesstrainer eine fundierte Ausbildung oder ein einschlägiges Studium absolviert haben und so Kunden umfassend und kompetent betreuen (DSSV, 2023).

Functional Fitness

Funktionelles Fitnesstraining ist ein effektiver Trainingsansatz, der darauf abzielt, die Muskeln und Bewegungsabläufe zu stärken, die im Alltag benötigt werden. Es umfasst eine Vielzahl von Übungen, die die Kernmuskulatur, die Kraftausdauer und die Beweglichkeit verbessern. Funktionelles Fitnesstraining ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden und damit verdient auf dem 4. Platz der Fitnesstrends. Es kann dazu beitragen, die Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern und die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern. Zusätzlich kann es verletzungspräventiv eingesetzt werden und ist abwechslungsreich gestaltbar. Funktionelles Fitnesstraining bietet eine Vielzahl von Übungen, die für jede Fitnessstufe geeignet sind. Dadurch kann es für Menschen jeden Alters und Fitnesslevels ansprechend sein. Fortsetzung hier.

Ein Gedanke zu „Bewegtes Deutschland

Kommentare sind geschlossen.